Zum Inhalt springen

Partner

Abnäherverlegung von Basisschnittmuster Rock


kooky gunpowder

Empfohlene Beiträge

So, kaum da und schon die erste Frage.

 

Ich habe aus dem Schnittkonstruktions-Unterricht eine zusätzliche Hausaufgabe auf mich genommen. Und zwar eine bestimmte Modifikation aus dem Basis-Schnitt des Rockes (nach Schnittsystem UNICUT).

 

Ich versuch mal mein Problem zu beschreiben (wenn das nicht klappt kann ich Bilder nachreichen):

1. kein Bund -> deshalb dachte ich erst mal TW im Rücken- und Vorderteil um je 0.5cm reduzieren.

2. Abnäher des Vorderteils und des Rückenteils liegen nicht mehr gerade vom Bund nach unten sondern schräg von oben nach unten in den Rock laufend vom Bund bzw. Seitennaht..

 

Genau dieses Verlegen der Abnäher , dass diese nachher schräg in den Rock laufen...macht mir Sorgen

Ich weiss nicht ob folgendes Vorgehen "richtig" ist.

 

1. Punkt(e) bestimmen wo die Abnäher nachher im Bund bzw. Seitennaht liegen sollen.

2. bestehende Abnäherschenkel einschneiden.

3. von den vorher neu gesetzten Abnäherpunkten zum Ende der Abnäherschenkel einschneiden.

4. Alte Abnäher schliessen (somit sollten ja die neuen aufspringen).

5. Taillenlinie korrigieren (die verschiebt sich ja mit dem aufspringen der neuen Abnäher...)

 

 

...was mich nun aber irritiert falls das da oben stimmen würde wäre:

-die neuen abnäher wären ja viel länger als die alten (auf meiner skizze sind die nämlich ungefähr gleich lang wie die alten)

-kann ich die dann nachträglich noch verkürzen..stimmt dann das Mass?

 

 

Ich bin gerade recht verwirrt und hoffe ich konnte das einigermassen plausibel erklären..wenn nicht hätte ich eben wie schon erwähnt eine skizze.

 

Bin um jeden Input bez. Abnäherverlegung dankbar.

 

Gruss, kooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kooky gunpowder

    2

  • Capricorna

    1

  • felisalpina

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

kooky,

 

wenn ich mir Deine idee so durch den kopf gehen lasse, dann frage ich mich, ob nicht anschließend - trotz abnähern, die Du verlegst in die seite - der rücken am rock abstehen wird. ich glaube, Deine seitenrundung müßte dann etwas stärker ausfallen als 'normal'. vielleicht wäre es auch einfacher, die abnäher stark an die seite zu verlegen, und von dort schräg von oben aus in den rock hineinlaufen zu lassen? oder sprichst Du effektiv von der seitennaht?

die abnäher kannst Du durchaus etwas verlängern und sanft auslaufen lassen, anstatt sie sehr kurz zu halten; das ist nicht so tragisch.

für einen rock habe ich so eine abnäherverlegung noch nie ausprobiert. das einfachste wäre doch, aus einem ganz billigen stück stoff einfach mal ein schnelles probeteil zu nähen, und zu sehen, wie es dann wirkt und paßt?

 

und wo sind denn hier die wahren konstruktionsgenies??? :p

 

lg monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen :)

 

-die neuen abnäher wären ja viel länger als die alten (auf meiner skizze sind die nämlich ungefähr gleich lang wie die alten)

-kann ich die dann nachträglich noch verkürzen..stimmt dann das Mass?

 

Ja, laut meinem "Fit for real people" wird das genau so gemacht; erst verlegen, dann wieder auf die originale Länge bringen. :)

 

Wobei man es dort am Beispiel von Brustabnähern erklärt; dabei wird der originale Abnäher erst bis zum Brustpunkt verlängert, dann ausschneiden, neue Abnäherstelle einschneiden, alten Abnäher zulegen, neuen Abnäher auf Originalmaß verkleinern.

 

Aber ich nehme an, dass das bei einem Hüftabnäher genauso funktioniert bzw. keinen Unterschied macht. Die Breite eines Abnähers ist ja bei der Konstruktion das entscheidende, weil damit das Zuviel an Weite weggenommen wird, nicht so sehr die Länge, oder? Die muss man ja ggf. sowieso auf den Stoff und auf die Figur anpassen.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi kooky,

 

deine Vorgehensweise ist richtig. Die Abnäher können länger sein als die Alten, ich würde sie nicht verkürzen. Du kannst den Abnäher ja auch in den Saum legen, dann wird er auch länger aber du würdest ihn nicht verkürzen weil sonst der Effekt verloren geht. Denn dafür das nicht mehr der Stoff an der alten Stelle weggenommen wird, wird der Stoff an der neuen Stelle Weggenommen. Verkürzt du den Abnäher verliert er quasi an Kraft. War jetzt verständlich was ich meine :silly:?

 

lg

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das bestärkt schon mal, dass ich nicht soo falsch liegen kann ;)

und auch schon etwas vom Schnitttechnikunterricht kapiert habe.

 

Damit Ihr euch die Abnäher konkret vorstellen könnt, hab ich euch hier den Link zu den Bildern (1. Skizze = Vorderteil, 2. Skizze = Hinterteil).

Und an den Angaben wie's aussehen soll, kann ich (leider) nicht rumschrauben..dh. die Abnäher müssen im Verhältnis nachher so lang sein wie auf der Skizze...

 

Picasa-Webalben - Denise - sewing

 

Aber die Idee mit einem Stoffstück klingt gut..ich hab hier so 1:3 Papier-Modelle des Basisschnittes an denen ich wohl morgen meine Theorie der Modifikation mal ausprobieren werde und falls das hinhaut ev. auch mal die Stoffversion testen.

 

und da es schon so spät ist wünsch ich allen eine gute Nacht :)

 

lg denise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...