Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt als pdf Datei abgespeichert - größer plotten nicht möglich?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

nächste Frage, diesmal nicht zum Nähen, sondern zum Thema PC. Naja, mit Nähen hats schon zu tun....

 

Ich habe bei sewingpatterns.com ein Schnittmuster von Lekala abgespeichert. Da ich das Schnittmuster gerne in Groß ausplotten möchte (weniger zu kleben), habe ich das Schnittmuster mit paperlessprint als pdf. Datei abgespeichert, habe auch daran gedacht, das Schnittmuster im 24 inch Format abzuspeichern...

Habe ich hier erklärt bekommen: Probleme beim Ausdrucken der Schnittmuster von sewingpatterns

 

Jetzt versuche ich, das Schnittmuster an einem anderen Rechner der an einem Plotter angeschlossen ist, auszuplotten, aber ich bekomme die Originalgröße nicht hin. Meine Kollegin sagt, dass das mit pdf Dateien nicht funktioniert, da diese ja nur als DIN A 4 abgespeichert werden und diese dann nicht mehr vergößert werden können.

 

Kann man Schnittmuster die als .pdf Dateien abgespeichert wurden trotzdem irgendwie auf (größere) Normalgröße ausplotten?

 

Kann ich das Schnittmuster wirklich nur am Originalrechner auf einem Plotter ausplotten und an einem Fremdrechner nur die DIN A 4 Seiten an einem normalen Rechner ausdrucken?

 

 

Und, kleine Frage am Rande: hat Lekala echt nur so ganz besch......eidene Nähanleitungen?:D

 

Danke euch für eure Antworten.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    2

  • sticki

    1

  • stofftante

    1

  • karanda

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du denn eine andere Grafiksoftware zur Verfügung die "vernünftige" pdf (alles in Kurven) lesen kann?

Ich kauf ja mittlerweile Briefmarken übers Internet... ich hätt auch gern die Marken mal etwas größer ausgedruckt - beim Acrobat Reader hab ich da noch nix gefunden, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch nicht, dass das direkt geht. Versuch, die einzelnen Bilder in einem Grafikprogramm "aneinander zu kleben", als *.gif zu speichern und als Ganzes auszudrucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In PDF erstellte Datei wird so ausgedruckt, wie das abgespeicherte Format ist auch an Fremdrechner (das ist ja der Charme am PDF). Bei meinen Schnitten gebe ich immer ein Testquadrat an. Manche kundigen Personen können dann das über den Drucker anpassen. Ob aber PDF plotten geht - das weiß ich nicht. Das ist meiner (doch beschränkten) Kenntnissen nach ein andere Sprache als PDF.

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wahrscheinlich direkt mit Postscript versuchen, wenn der Plotter das unterstützt. Tun aber leider nicht alle.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bräuchtest vermutlich eine Software, mit der du das pdf wirklich bearbeiten kannst und die aus den vielen kleinen Blättern sozusagen ein großes macht.

 

Ansonsten ist die Idee von pdf als Format eben, daß es auf jedem Drucker mehr oder weniger gleich ausgedruckt wird und eben nicht veränderbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für eure Antworten! :hug:

 

Au man, konnte mich länger nicht melden, war am rummurksen....:rolleyes:

Ich habe es geschafft. Wenn ich die Datei in .jpg umwandel und die Größe veränder und....mh, ehrlich gesagt weiss ich gar nicht mehr genau, wie ich es dann schlussendlich hinbekommen habe.

 

Gibt es denn keine Möglichkeit, bei den Druckereinstellungen oder so, einfache pdf Dateien auf Plottgröße zu vergrößern? Plotten ist ja toll....wenns denn klappt....

 

Also Grafiksoftware habe ich....keine....macht es auch nicht einfacher, gelle?:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Ich habe es mal so gemacht:

 

1.Datei von Garment Designer als PDF gespeichert.

2.Diese PDF in Corel geöffnet.

3.Mein "Blatt" in Corel auf Plottergröße gebracht und die Teile einzeln auf dieses Blatt gesetzt. Auch ich hatte Größenunterschiede, ich habe es so gelöst, dass ich bei jedem Teil die richtige Größe beim Garment ablas und in Corel eintrug. So klappte es.

4. Dann von Corel zum Plottersoftware und plotten.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen