Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultüte nähen Textilfilz oder Stoff?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde die Idee eine Schultüte zu nähen sehr schön...besonders sie danach in ein Kissen zu verwandeln, machts möglich, sie in schöner Erinnerung zu behalten...wir lieben Erinnerungen....

Mein Sohn hat den Dinosaurier-Schulranzen von McNeill und wünscht sich dazu passend eine Saurier-Schultüte.

Ich habe bisher zwar noch nicht so viel appliziert, würde mir diese Arbeit aber zutrauen und würde sie gerne machen.

Meine Frage:

ist hier Textilfilz (wegen später waschen können...?) angebracht oder ein geeigneter BW-Stoff und Reste aus der Restekiste?

freue mich über Antworten

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunnerbar

    3

  • elaine

    1

  • murmelchen

    1

  • giräffchen

    1

ich hab bisher zwei Schultüten gebastelt, beide aus BW. Wüßte nicht, was dagegen sprechen sollte. Applis gehen mit BW auf BW auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--

ich habe eine einfache Pappschultüte ( Bastelladen) genommen und mit Stoff bezogen den ich vorher bestickt habe.Den oberen Rand mit Filz beklebt und den Tüll zum zubinden dazwischen geklebt.Die Spitze habe ich auch mit Filz verstärkt.Mein Enkel hat sich sehr gereut über seine Lieblingstiere.Die Tüte ist in meiner Galerie zu sehen.

LG murmelchen

Bearbeitet von murmelchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde, dass es mit BW ganz gut ginge, innen verstärken mit Pappe mussman sowieso. Beim besticken, applizieren oder so geht das auch mit BW leichter!!:)

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich würde mich über deinen Zuckertüten-WIP freuen. Mit Anschauungsmaterial lernt es sich besser.

 

Sage schon mal Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich auch freuen.

 

Muss nämlich auch noch die Schultüten machen und wollte ebenso mit Stoff arbeiten um die Schultüte dann später in Form von etwas anderem "stoffigen" zur verewigen ;-)

 

Grüsse

 

Nähinfizierte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du aus der tütte später ein Kissen machen willst, würde ich keinen Textilfilz nehmen. Den find ich lang nicht so angenehm auf der Haut wie Baumwolle. Ist vielleicht Geschmackssache? Und wäre eventuell gut mit dem Kind zu besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe heute in Ffm aufm Stoffmarkt einen schönen blauen BW-Stoff gefunden und werde darauf einen grünen T-Rex applizieren, der (unten an der Spitze) in einem verschieden grünen Dickicht steht, oben am Rand würde ich aus braunem Rest eine Art Berg andeuten aus dem (in rot/gelb/orange) der Vulkan ausbricht, das ist der Teil, den man dann zubindet...

Danke für eure Tipps, ....kann dann ja das fertige Werk präsentieren...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo wunnerbar,

 

zeigst Du uns denn noch Eure Schultüte? Ich bin zwar jetzt endgültig fertig mit dem Schultütennähen, aber neugierig bin ich schon.

 

Liebe Grüße,

Heidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Du kannst die Tüte in meiner Galerie sehen...hat sehr viel Spass gemacht !

Die Schultüte ist nun ausgestopft ein prima Kissen, zur bleibenden Erinnerung!

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.