Zum Inhalt springen

Partner

Self-made Bügelbrett für die kleinste Ecke


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute habe ich einmal keine Frage, sondern möchte nur meine Freude über mein neues Bügelbrettchen mit Euch teilen.

 

Wie Ihr Profis ja alle wisst, soll Frau/Mann beim Nähen ja eifrig bügeln. Doch worauf? Ich als recht großer Mensch habe ein riesiges Bügelbrett, das dann immer im Weg steht, da ich - ehrlich gesagt - dann auch keine Lust habe, es gleich hinterher wieder ordentlich wegzuräumen.

 

Oder man möchte mal schnell ein Teil zwischendurch bügeln und muss sich dann mit dem großen Bügelbrett abplagen.

 

Also.......

 

man stöhne recht oft und laut über das klobige Bügelbrett, das doch das ganze Schlafzimmer/Wohnzimmer oder ähnliches ständig blockiert (ich habe noch ein großes im Wäschekeller, aber wer will denn beim Nähen ständig in den Keller rennen :rolleyes:..). Dann mache man Andeutungen darüber, wie klasse doch ein Bügelbrettchen, dezent an der Wand aufgehängt und klappbar, aussehen würde. Ich habe nur ein käufliches gefunden und das hat 90 Euro gekostet. Das war mir zu viel.

 

Der liebste Ehegatte rollt die Augen: "Du hast aber wieder Wünsche, weißt Du, wie schwierig das ist ????":confused::confused::confused:

 

Aber frau hat da vollstes Vertrauen. Also rennt der Liebste in den Baumarkt, sägt und schraubt und tackert und da ist es, mein neues, süßes Bügelbrettchen, vom Hersteller auf den Namen "Mini BT 91/36 (Bügeltisch, 91 cm hoch, 36 cm breit)". getauft.

 

Ich kann darauf auch beim Wäschelegen ganz viel parken und so weiter....:)

 

So, ich hoffe, ich habe Euch nicht gelangweilt, aber ich finde, es ist auch eine tolle Idee für kleinere Wohnungen oder Wenigbügler oder wie auch immer.

 

Alles Liebe

 

Monica

331843520_BgelbrettvonArmin005groes.jpg.9af51f3eb0df67a2186c71f78d45d5c4.jpg

814104640_BgelbrettvonArmin002aufgeklappt.jpg.d8115f52073605f8f509bdcc2b9ffadf.jpg

293972387_BgelbrettvonArmin003zusammengeklappt.jpg.23d166a339c56131500d89686c89e09a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    6

  • elenayasmin

    2

  • *Kadiri*

    2

  • Gisela1968

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hey witzig!

 

wenn es Dich beruhigt- mir geht es ähnlich wie Dir- immer steht das Ding im Weg. und unsre zwei Kater müssen auch immer mitmachen und drauf rumsurfen

 

muss ich mir merken Deine Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, super! Ich ärgere mich auch immer über das große Bügelbrett, welches blöd im Weg herumsteht. Wird das "Bein" dann nach dem Bügeln zur Seite gestellt, oder wie? Und das Brett mit Winkeln an die Wand befestigt????

gruß gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass es Euch gefällt.

 

Ja, es ist mit - nenne sie mal so - Klappwinkeln an der Wand befestigt. Das Bein nimmt man anschließend ab und weg ist es. Man hätte es auch mit einem Klappwinkel anbringen können, aber beim Zusammenklappen hätte es dann irgendwie auch gestört. So gefällt es mir recht gut.

 

Liebe Grüße

 

Monica

1742320342_BgelbrettvonArminScharnier.jpg.f9b60e99aca9a66e78615fb64ff3d20c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, :)

 

Du musst nur lang genug stöhnen und mit den Augen rollen, ehrlich, das klappt fast immer. Wer kann schon seine Holde leiden sehen, wo sie doch auch für den Liebsten mal was Schönes nähen und auf dem neuen Bügelbrettchen mal eben ganz schnell ausbügeln muss.

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Idee! Ich habe das kleine Bügelbrett von Ikea in meiner Nähecke. Bei Bedarf stelle ich es auf den Zuschneidetisch (gleichzeitig nähen und zuschneiden tu ich eher selten ;)), wenn ich es nicht brauche, hängt es am Regal. Das gute Stück heißt Jäll und kostet ca. 7 Euro. Vielleicht auch ne Idee für diejenigen, bei denen alles Jammern nicht hilft :D.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast Du Recht.

 

Mit dem Tischbügelbrett hatte ich auch schon geliebäugelt. :cool: Aber da mein Mann keine Lust hatte, zu Ikea zu fahren und das Ganze als zu wackelig befand, musste er dran glauben. :rolleyes:

 

Er ist ein absoluter Verfechter des Dübelns und Schraubens.

 

Aber für zwischendurch finde ich das Ikea-Bügelbrettchen auch toll und es ist ebenso schnell weg wie meins, gell?

 

Liebe Grüße

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den Tipp.

 

Lasst euch gesagt sein: Das Bügelbrett von Ikea ist m. E. nicht einmal den niedrigen Kaufpreis wert. Es ist wackelig, die Bügelfläche (die Drahtunterlage) ist zu schwach und beulig/wellig und der Stoffbezug ist schon bei der ersten 30° Wäsche so stark eingelaufen, dass er nicht mehr nutzbar ist.

 

Ich hab bei meinem Schatz ein aus dem Regal ausziehbares Bügelbrett bestellt (hier ist leider keine Wand mehr frei), es scheitert zur Zeit noch daran, die passenden Auszüge zu finden. Gut Ding will Weile haben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meins zwar noch nicht so lange, aber ich kann auch nicht sagen, dass es wackelig ist. Vielleicht gab es früher mal eine andere Version? Dieses hier steht einem normalen Bügelbrett (egal ob von Leifheit oder anderen Marken) in nichts nach.

 

Für mal eben eine Naht ausbügeln nehme ich es gern, richtig zum Bügeln finde ich es unpraktisch, da ich durch die Klappfüße nichts richtig einlagig bügeln kann (aber das macht eh mein Mann :D).

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das IKEA Bügelbrett in der Ferienwohnung, ich kann mich auch nicht beklagen, daß es wackelig wäre, der Tisch drunter ist stabil, das Bügelbrett auch. Meines ist so drei Jahre alt, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab auch ein Bügelbrett von ikea, aber das auf Füßen für 8 Euro. hab es nun schon länger als 2 Jahre und find es echt nicht wackelig

 

hab gerade einen neuen Bezug in Arbeit- ich appliziere gerne und da landete leider der ein oder andere Rest Vlisofix auf dem Bezug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das kleine Ikea-Brett wäre auch eine Alternative gewesen, aber dafür hätte ich im Schlafzimmer noch einen größeren Tisch haben müssen. So einen kleinen extra Nähtisch mit Schubladen hat mein Mann schon gebaut, aber da hätte das Tischbrett nicht gut gehalten. Ich möchte beim Nähen einfach nicht in ein anderes Zimmer sausen, da ich dort dann garantiert auch wieder etwas von dem Nähzeug rumliegen lasse und so langsam verteile ich mich dann auf das ganze Haus :(. So bleibt alles - außer dem großen Zuschneidetisch, der im Keller steht - im Schlafzimmer. Dort kann ich dann wüten. :D

 

Ich denke, jeder versucht für sich, so kleine Platzsparer zu finden und es ist toll, wenn man eine Möglichkeit gefunden hat. Man nimmt so etwas meist ja nur für kleinere Bügelarbeiten und da ist alles, was schnell verschwindet, genial.

 

Danke für Eure Antworten und vielleicht hat ja der eine oder andere Lust bekommen, sich auch etwas Ähnliches einfallen zu lassen.:), denn seien wir ehrlich, diese Näherei beansprucht schon ganz schön Platz, aber sie macht einfach auch riesigen Spaß. ;)

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das kleine von IKEA. AAAABER mal ehrlich. Das von Monica ist doch vieeeeel schöner! Ich zeig das mal lieber nicht Herrn Glückskind. Sonst kommt der noch auf dumme Gedanken. Im Keller haben wir nämlich noch kein Bügelbrett... :D und Herr Glückskind bastelt doch so gern.

Die Typbezeichnung von Deinem Brettchen gefällt mir übrigens besonders gut... :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

das hast Du aber schön gesagt, freu....:D.

 

Gott sei Dank basteln unsere Herren der Schöpfung so gerne, es geht doch nichts über Bohren, Schrauben, Dübeln, Hämmern und und..... bis das Haus wackelt und die Späne fliegen. :rolleyes:

 

Aber seien wir ehrlich, wir sind Ihnen doch schon arg dankbar, wenn da so ein schönes, neues Teil steht.

 

Auf die Typenbezeichnung hat mein Superbauer audrücklich bestanden, da in der freien Welt die Teile ja auch immer irgendwelche wilden Bezeichnungen haben. :p

 

Liebe Grüße

 

Monica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...