Zum Inhalt springen

Partner

Kreppstoff - Bündchen?


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir einen Stufenrock aus Kreppstoff (Borkenkreep) genäht und nun weiß ich nicht, wie ich das Bündchen hinkriege. Ich wollte eine Gummizugbund machen; muß ich eine Einlage einbügeln und wenn ja wie? Und wie kriege ich den Saum umgenäht.

Ich habe schon im Forum gelesen, daß man den Krepp nicht bügelt....

Danke für Eure Hilfe!

:buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • gg67

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde da, wo der Gummzig innen am Stoff liegt, schon eine Einlage aufbügeln, damit der Stoff nicht durchscheuert oder so....

 

Wenn es ein echter Krepp ist, wo die Falten also durch die Art des Gewebes selbst gebildet werden, und nicht nur nachträglich eingebracht wurden, werden die Falten durch Bügeln auch nicht vollständig glatt werden. Ich hab mal Vlieseline auf einen gekreppten Stoff gebügelt, und die Falten, die drin waren, wurden dadurch einfach fixiert, sie waren nicht weg danach. Ich würde es einfach mal an einem Teststück ausprobieren :)

 

Den Saum könntest du vielleicht mit Rollsaum machen, bzw. dicht eingestelltem Zickzack, falls du keine Ovi hast. Ein ganz "normaler" Saum müsste aber mEn auch gehen. Auch da würde ich mit einer ganz leichten Vlieseline die Falten vorher fixieren, damit sich beim Nähen die Falten nicht glatt ziehen und sich der Stoff dadurch ausdehnt. Vielleicht auch mit auswaschbarem Vlies experimentieren. :)

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...