Zum Inhalt springen

Partner

JANOME COVER PRO 1000CPX oder ELNA 444


tirolberg

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Heute brauche ich BITTE eure Hilfe!

Ich nähe auf einer Pfaff Coverlock 4872. Mit den Covernähten und dem Kettenstich bin ich nicht zufrieden, bzw. das ewige Umbauen und "Probenähen" kosten sehr viel Zeit und Geduld.

 

Aus diesem Grund möchte ich mir eine Covermaschine kaufen.

In die engere Wahl fallen die Janome Cover Pro 1000CPX und die Elna 444.

Ein Nähmaschinenhändler, der mein absolutes Vertrauen besitzt, tendiert ganz stark zur Elna 444, weil die wohl besser mit den verschiedensten Materialien zurecht kommen soll.

 

Ich habe sämtliche Threads von oben nach unten gelesen und dabei ist mir aufgefallen, dass sehr wenige auf der Elna 444 nähen. Warum ist das wohl so?

 

Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mitteilen, das wäre sehr hilfreich für mich.

 

DANKE für eure Unterstützung und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • santander

    4

  • tirolberg

    3

  • Dunkelmunkel

    3

  • rea silvia

    3

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

ich habe eine Elna und bin total zufrieden und ich hab schon von feinstem Stretch bis hin zu Jeans alles damit bearbeitet und die Elna ist da wirklich nicht wählerisch und packt alles.

Ich hab keinen direkten Vergleich zur Janome, aber die Elna kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Vielleicht liest Du hier so wenig über die Elna, weil die einfach so problemlos und brav ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Eine Frage ist für mich noch wichtig zu klären: mein Nähmaschinenhändler sagt, dass die Elna einen "Knopf" hat, an dem man die Stoffart wählen kann - ob fester oder feiner Stoff vernäht wird - und die Janome diese Möglichkeit nicht bietet.

 

@ Ulla: Dir ein herzliches Dankeschön für deine Super-Anleitungen zum Beenden der Covernaht und zum Ärmelbündchen Covern. Mit deinen Tipps hab ich es sogar mit meiner Pfaff Coverlock ganz gut hinbekommen:) - natürlich nach einer gefühlten Ewigkeit Umbauen und Probenähen pro Shirt;)

Da du ja auf beiden Maschinen nähst - für welche würdest du dich jetzt entscheiden?

 

Danke nochmals, einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe anfang der woche vor dem gleichen problem gestanden. jetzt habe ich mich für die elna entschieden. ausschlaggebend war bei mir einfach, dass ich die elna bei einem fachhändler mit fachmännischer einführung (;)) bekomme und die janome hätte ich woanders kaufen müssen..............

 

die janome hab ich das wochenende vorher live erleben können und war schon schwer beeindruckt. und diesen knopf zur stoffauswahl hat sie definitiv auch.........zumindest die 1000cpx.

 

sobald ich meine habe, was hoffentlich nicht mehr allzulange dauert, kann ich dir mehr berichten................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 444 und ich sind noch dabei, uns miteinander anzufreunden. Ob es an dieser Maschine liegt oder generell bei Covermaschinen so ist, weiß ich nicht, aber: sie macht Fehlstiche, und die nerven mich. (Wer es, wie ich noch vor Kurzem, nicht weiß: Nach einem Fehlstich kann sich die ganze Naht auftrennen!! Also muss er manuell :mad: gesichert werden.)

 

Ääh, das Knöpfchen, ja, das gibt es. Die (nicht übermäßig ausführliche) Anleitung nennt das Schiebeknöpfchen "Greiferfaden-Spannungsverstärker". Ich zitiere, da kryptisch, mal den gesamten Anleitungstext:

"Dieser Regler verstärkt bei Bedarf die Greiferfadenspannung.

Schieben Sie den Regler nach links, um die Greiferspannung für das Nähen von schweren Stoffen zu erhöhen.

Die Fadenspannung sollte durch das Drehen der Spannungsregler erhöht werden, nachdem der Regler nach links gestellt wurde.

Schieben Sie den Regler zurück nach rechts und stellen Sie die Spannungsregler wieder in die Grundposition für normales Nähen."

 

Also, erst Knöpfchen verstellen, dann Rest verstellen, nachher andersrum zurückstellen, oder hat das jemand verstanden?? Und ab wann ist ein Stoff ein schweren Stoff?

 

Merke: Kaufentscheidend sollte dieser Knopf nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke euch allen, bin wirklich für jeden Beitrag dankbar.

 

Ich bekomme die absolute KRISE wenn ich von Fehlstichen lese, denn das habe ich ja nun schon jahrelang auf meiner PFAFF Coverlock 4872 zur Genüge. Zeitraubendes Umbauen und dann noch Fehlstiche in Serie, das kann schon den letzten Nerv kosten. Ich mache immer Probenähte, stelle ein was nur möglich ist, verwende die Hebamme und gegebenenfalls sogar Soluvlies, und manchmal werden die Covernähte auch richtig schön:)

 

Genau diese zeitraubenden Arbeiten möchte ich mir aber durch die Anschaffung einer Covermaschine ersparen, denn wenn ich für ein Shirt stundenlang probenähen usw. usw. muss, dann vergeht sogar mir die Lust, und man sagt, dass ich eigentlich ein sehr geduldiger Mensch bin:):)

 

......daher werde ich weiter GEDULDIG Informationen sammeln...........

 

Ganz liebe Grüße und einen schönen Abend

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne, liebe Gabi,

 

kein Grund zur Panik!

Meine Elna 444 näht lieb und brav, beim Händler wurde sie mir vorgeführt, nicht irgendeine, sondern genau diese. Sie näht Elastisches und nicht Elastisches, Dünnes und Dickes, bisher alles ohne große Probleme.

Einzelne Fehlstiche macht sie, wenn ich am Bündchen über die Seitennaht holpere. Oder am Halsbündchen, wenn ich es gaanz knapp absteppe. Oder mal einen Fehlstich zwischendrin auf Viscose-Elastan-Schlabber.

Neue und richtige Nadeln sind drin, aber bisher habe ich noch keine Hebamme (habe gerade keine alte Kreditkarte :) ) und sie scheint nicht jedes Garn zu mögen. Wir lernen uns noch kennen... ich bin nur verwöhnt von meiner Overlock. Die habe ich aufgestellt und losgenäht und alles hat auf Anhieb wunderbar geklappt! (Bernina 800 DL)

 

Also, Gabi, lass Dich nicht entmutigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

"Dieser Regler verstärkt bei Bedarf die Greiferfadenspannung.

Schieben Sie den Regler nach links, um die Greiferspannung für das Nähen von schweren Stoffen zu erhöhen.

Die Fadenspannung sollte durch das Drehen der Spannungsregler erhöht werden, nachdem der Regler nach links gestellt wurde.

Schieben Sie den Regler zurück nach rechts und stellen Sie die Spannungsregler wieder in die Grundposition für normales Nähen."

.....

Merke: Kaufentscheidend sollte dieser Knopf nicht sein.

 

Habe eine Elna 434. Sie näht ohne Probleme. Ohne diesen Knopf. Wobei ich das auch nicht verstehe: bei Nahtübergängen (Fehlstiche) verringere ich die Greiferspannung bis fast auf Null, dann kommt sie prima darüber.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir auch am überlegen, die Elna 444 zu kaufen und wollte mich speziell bei Santander erkundigen, ob es denn nun einen Erfahrungsbericht gibt :-)

liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich bin mir auch am überlegen, die Elna 444 zu kaufen und wollte mich speziell bei Santander erkundigen, ob es denn nun einen Erfahrungsbericht gibt :-)

liebste Grüsse, Rea

 

hallo rea,

 

ja, die gibt es. die cover ist für mich eine maschine, in die du zeit investieren musst um mit ihr so richtig klar zu kommen. die normale nähma oder die ovi, da hockst du dich ran und nähst/overlockst drauf los. ich finde, bei der cover braucht es hingegen etwas "kennenlernzeit".

 

mittlerweile wird hier alles gecovert. ob es jetzt als "absteppen", "ziernaht" oder "saumnaht" gedacht ist, alles klappt wunderbar. genauso egal ist der stoff oder die garnqualität.

 

und wenn du fragen hast, werden sie dir hier sicherlich beantwortet werden. ulla hat mir auch super tipps gegeben.............dafür nochmals danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

na das ging ja schnell :-) Ich hatte doch etwas Angst, dass es lange geht, bis ich eine Antwort erhalte.

Ich habe eben die Bernina Cover ausprobiert - dafür gäbe es gleich um die Ecke einen anständigen Service - war aber mit meinen Probestücken bereits beim Händler absolut unzufrieden und habe mich nun auf die Suche nach Alternativen gemacht.

So bin ich beim zweiten Nähma-Händler meines Vertrauens gelandet, der bekommt jeweils meine Sticki zur Reparatur und macht das sehr gut. Und er hat eben die Elna da, und ich werde mit den selben Stücken da hin fahren und alles testen.

Nach meiner Sticki bin ich eine gewisse Anlaufzeit gewohnt. Werde also die Flinte nicht gleich ins Korn werfen :-) Und ich werde den Tip einfach alles, was geht zu Covern, beherzigen. Schliesslich soll das Maschinchen benutzt werden.

Danke euch!

liebste Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube inzwischen nicht mehr, dass es eine Cover gibt, die keine Fehlstiche macht

ich finde, bei der cover braucht es hingegen etwas "kennenlernzeit"

Beiden Aussagen schließe ich mich an.

alles klappt wunderbar. genauso egal ist der stoff oder die garnqualität.

Hier schließe ich mich bis auf den letzten Punkt an: Meine 444 ist beim Garn heikel. Am liebsten hat sie, scheints, dünnes, glattes Overlockgarn. Damit habe ich wirklich nur noch gaanz einzelne Fehlstiche, meist an dicken Stellen. Damit kann ich leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...