Zum Inhalt springen

Partner

Wolle für Topflappen geeignet?


Mimi1981

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris!

 

Ich habe heute einen Weihnachtswunsch erhalten, der Topflappen betrifft. Und zwar möchte sollen es welche in neongrün und schwarz werden... uiui... wo bekommt man nur neongrüne topflappenwolle her...

Also mal geschaut, was so an Knäulen noch in meinen Restvorräten rumschwirrt und eine Wolle gefunden, die ein schickes zumindest hellgrün ist.

Sie ist aus 100% Mako Baumwolle (gek. gas. merc.) ... jetzt bin ich nicht unbedingt so ein Profi. Kann diese Wolle (übrigens Lana Grossa - Toccata) auch für Topflappen genommen werden?

 

Liebe Grüße, Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mimi1981

    3

  • Maria54

    3

  • lea

    1

  • Alisna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Mimi1981,

 

Topflappen werden schnell schmutzig. Sie müssen also immerzu in die Wäsche. Nicht nur aus hygienischen Gründen kann es sinnvoll sein, sie bei hohen Temperaturen zu waschen. Wolle hält das oft nicht aus. Sie filzt und schrumpft. Eigendlich kann ich mir andererseits verfilzte Wolllappen als Schutz für die Hände auch gut vorstellen. In Kombination mit Baumwolle aber verzieht der Lappen bei der ersten Wäsche. Also, vermutlich immer nur eine Sorte Garn nehmen.

 

Einen schönen Abend

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

ich achte bei Topflappen darauf, daß das Material möglichst bei 60°C oder zumindest bei 40°C waschbar ist, außerdem würde ich nur reine Baumwolle verwenden, Kunstgarne könnten bei Benutzung anschmelzen.

 

Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da steht zumindest drauf, dass sie bei 40° waschbar ist. das ist ja schonmal nicht verkehrt ;)

Was heißt denn das "Mako" vor der Baumwolle überhaupt?

Ich denke mal, dass flauschige Wolle schneller filzt, als glatte, oder? Diese ist recht glatt und eher glänzend.

 

LG, Mi

Bearbeitet von Mimi1981
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mimi,

 

Mako Baumwolle ist von besonders guter Qualität. (Die anderen Abkürzungen weisen auch auf besonders gute Ausrüstung der Fasern hin.) Die Fasern bei Mako Baumwolle sind besonders lang. Deshalb wird diese Baumwolle auch für Bekleidung eingesetzt. Für Topflappen ist so eine gute Qualität eigendlich nicht erforderlich. Aber das sie nun mal da ist und extra neu kaufen teurer......

Guck mal im Internet nach, da gibt es ausführliche Beschreibungen über Mako Baumwolle.

 

Schönen Abend

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nicht "Wolle" sondern "Garn" ;)

Wolle bezeichnet nur Tierhaare (Schaf, Kamel, Ziege,...)

 

Baumwolle stammt aus den Samenkapseln einer Pflanze und Baumwolle filzt überhaupt nicht.

Mako-Baumwolle ist der Handelsname für Baumwolle einer bestimmten Baumwoll-Pflanzensorte, die besonders lange Fasern liefert. Deshalb sind die Garne und Gewebe daraus besonders glatt und hochwertig.

 

Du kannst das Garn prinzipiell sicher für Topflappen nehmen, allerdings kommt es darauf an, wie dick es ist. Eventuell musst Du es doppelt oder dreifach nehmen, damit der Topflappen dick genug wird.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ganz viele Topflappen aus Baumwolle, die meine Mutter gehäkelt hat. Ich werfe sie bei 40 Grad in die Waschmaschine und alles ist gut. Null Problemo. Da ist auch Mako-Baumwolle dabei, sie hat alles verhäkelt was an Baumwolle so herumlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow... ich danke euch herzlich für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder ein gaaanzes Stück schlauer. :D Ich wusste z.B. bis heute nicht, dass Baumwolle grundsätzlich nicht filzt. Und Wolle ist für mich grundsätzlich bisher alles gewesen, was strickgeeignet ist... jetzt werd ich zu Baumwolle nie wieder Wolle sagen ;) Aber auch nicht Baumgarn :p

Was würde ein Laie, wie ich es bin, nur ohne so prompte und kompetente Hilfe machen... Ich bin echt begeistert... dann werd ich mal zusehen, ob ich ein passendes schwarzes Garn zu dem grünen finde und dann steht dem Projekt "abgefahrene Topflappen" nichts mehr im Weg.

Da die eh in Doubleface Technik gestrickt werden, wird das mit der Dicke auch nicht soooo das Problem und doppelt nehmen kann man das Garn ja immernoch.

 

Danke danke danke nochmal und eine gute Nacht!

Lieber Gruß, Mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...