Zum Inhalt springen

Partner

Ich bin unzufrieden mit dem Stickergebnis


Gatsby

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

so sieht das Ergebnis aus.

Nicht so toll, was?!

 

image1wl2.jpg

 

Die zweite Fläche habe ich gar nicht erst aussticken lassen, da ich mit der ersten Fläche nicht zufrieden war.

 

Ich benutze das Programm CorelDraw X4 um meine Motive selbst zu zeichnen.

Dann bearbeite ich sie im BMP Modus mit dem PE-Design Version 7 Bearbeitungsprogramm.

Bei diesem Muster habe ich die Stickdichte verringert und die Zickzackbreite.

Gestickt wurde auf einer Baumwolle mit zwei Lagen ausschneidbaren Vlies. Alles gespannt in einem Rahmen.

 

In erster Linie interessiert mich ob ich mich auf die Programmierung konzentrieren soll oder auf weitere Einspannungsvarianten. Mehr oder anderes Vlies usw.

 

Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen.

Man könnte den ein und ausgangspunkt verändern. Aber das nützt mir bei diesem Motiv doch sicher nichts.

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass er von oben nach unten durchsticken soll? Und nicht erst anfängt von oben nach unten zu sticken und dann aufeinmal weiter unten weitermacht von unten nach oben zu sticken.

 

Desweiteren frage ich mich warum die Zickzacknaht verschoben wurde und nicht direkt am Rand anliegt.

 

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gatsby

    5

  • Liane

    2

  • Schiff1212

    2

  • Gisela Becker

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Markus,

versuche es einmal mit einem anderen Stichwinkel.

Dann das Teil in der Vorschau mit Vergrößerung überprüfen -und so lange ändern-

bis der Winkel stimmt.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Ich benutze das Programm CorelDraw X4 um meine Motive selbst zu zeichnen.

Dann bearbeite ich sie im BMP Modus mit dem PE-Design Version 7 Bearbeitungsprogramm.

Bei diesem Muster habe ich die Stickdichte verringert und die Zickzackbreite.

Gestickt wurde auf einer Baumwolle mit zwei Lagen ausschneidbaren Vlies. Alles gespannt in einem Rahmen.

 

In erster Linie interessiert mich ob ich mich auf die Programmierung konzentrieren soll oder auf weitere Einspannungsvarianten. Mehr oder anderes Vlies usw.

Hier liegt es wohl nicht am Vlies, wenn Du eh schon zwei Lagen ausschneidbares Vlies drunter hast!

Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen.

Man könnte den ein und ausgangspunkt verändern. Aber das nützt mir bei diesem Motiv doch sicher nichts.

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass er von oben nach unten durchsticken soll? Und nicht erst anfängt von oben nach unten zu sticken und dann aufeinmal weiter unten weitermacht von unten nach oben zu sticken.

Ich würde mal mit der Stickrichtung arbeiten, diese verändern!

Desweiteren frage ich mich warum die Zickzacknaht verschoben wurde und nicht direkt am Rand anliegt.

Hast du einen Zugausgleich eingestellt bei der Füllfläche? Stickst Du zuerst die Zickzackumrandung und dann die Füllfläche - auf dem Bild sieht das so aus? Erst die Füllfläche mit Zugausgleich sticken und dann die Umrandung, ggfs. diese etwas breiter machen, sieht doch ziemlich eng und unregelmäßig aus, hier dann ggfs, die Stickdichte etwas verringern.

Aber ist eine Kombination aus allem... hier hilft nur probieren, probieren usw.

 

Allgemein sieht das locker gestickt aus! Hast Du auch mal Deine Fadenspannung überprüft? Wie sieht die Rückseite aus? Eine gute Stickerei hat 1/3 Unterfaden unten sichtbar und 2/3 Oberfaden....

 

viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

danke für deine schnelle Antwort.

 

Das ist ein interessanter Hinweis.

 

Ich gehe also ins Menü: Einstellung der Nähattribute

 

Ich kann mich erinnern das ich bei Punkt: Richtung die einstellungen Konstant und 45 Grad eingestellt hatte.

Wenn ich jetzt auf Variabel klicke, dann wird zwar aus einer anderen Richtung gestickt, nämlich von links nach rechts und dann aber auch wieder neu angesetzt und von rechts nach links gestickt bis das Muster zusammentrifft.

 

Ist es denn das was du meintest?

 

fragt

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt es wohl nicht am Vlies, wenn Du eh schon zwei Lagen ausschneidbares Vlies drunter hast!

 

Okay.

 

 

Ich würde mal mit der Stickrichtung arbeiten, diese verändern!

 

Wie schon Gisela gefragt, wie genau geht das?

 

 

 

Hast du einen Zugausgleich eingestellt bei der Füllfläche? Stickst Du zuerst die Zickzackumrandung und dann die Füllfläche - auf dem Bild sieht das so aus? Erst die Füllfläche mit Zugausgleich sticken und dann die Umrandung, ggfs. diese etwas breiter machen, sieht doch ziemlich eng und unregelmäßig aus, hier dann ggfs, die Stickdichte etwas verringern.

Aber ist eine Kombination aus allem... hier hilft nur probieren, probieren usw.

 

Was ist ein Zugausgleich?

Im Handbuch PE Design ist dieser Begriff nicht aufgeführt.

Ich sticke zuerst die Flächen und die Umrand immer zum Schluß.

Ist gut, ich werde die Umrandung breiter sticken. Ich probiere es mal mit den eingestellten 2mm, vielleicht auch etwas mehr. Stickdichte hatte ich verringert. Ich glaube von 4,5 auf 4.

 

 

 

Allgemein sieht das locker gestickt aus! Hast Du auch mal Deine Fadenspannung überprüft? Wie sieht die Rückseite aus? Eine gute Stickerei hat 1/3 Unterfaden unten sichtbar und 2/3 Oberfaden....

 

 

anbei ein Bild von der Rückseite:

 

image3tf4.jpg

Bearbeitet von Gatsby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich arbeite nur ganz wenig mit PE, deswegen hab ich da auch keinen Tipp wie genau das bei PE mit der Stickrichtung und dem Zugausgleich geht.

 

Hier sind die PE-Profis gefragt....

 

Vielleicht hat der Zugausgleich bei PE einen anderen Namen - es bedeutet, durch die Stickerei verzieht sich der Stoff immer etwas, dass lässt sich auch mit noch so guter Unterlage nicht vermeiden. Aus diesem Grund wird ein Zugausgleich angegeben, bei Embird kann ich den ganz einfach im 0,1 mm-Schritten einstellen, je nach Stickerei und Material - dann sieht zwar in der Vorschau das Stickbild manchmal etwas verzogen aus, aber durch den Verzug des Stoffes während des Stickens ist es dann perfekt, wenn es ausgestickt ist.

 

Hm, der Unterfaden ist bei Dir auf der Rückseite gar nicht sichtbar - ob das jetzt an der mangelhaften Stickdatei oder einer falschen Fadenspannung liegt kann ich nicht sagen - hier würde ich mal eine gute, gekaufte Datei ausprobieren, wenn auch da kein Unterfaden hinten zu sehen ist, dann würde ich die Fadenspannungen (Ober- und Unterfaden) ändern.

 

Viel Erfolg!

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Unterfaden ist bei Dir auf der Rückseite gar nicht sichtbar
Seltsam, ich sehe ihn...

Ist eben weiß, wie der Stoff, auf den gestickt wurde...

Also Fadenspannung scheint okay zu sein

Der Zugausgleich beim PE-Design heißt Zug-Kompensation.

Die Strickrichtung würde ich von 45° mal auf 30° oder 35° ändern, vielleicht so, dass sie parallel zur Umrandungslinie verläuft. Mit Stichweite und Frequenz kannst du auch mal ein bißchen rumspielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Trixie,

 

Pim hat recht.

Der Unterfaden ist einfach nur weiss. Deshalb erkennt man ihn schlecht.

 

Vielen Dank für die Erklärung.

Ich werde mal das Muster mit verschiedenen Zugausgleicheingaben sticken lassen.

 

Mal sehen was dabei herauskommt.

 

 

Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

so sieht das Ergebnis aus.

Nicht so toll, was?!

 

 

Ich benutze das Programm CorelDraw X4 um meine Motive selbst zu zeichnen.

Dann bearbeite ich sie im BMP Modus mit dem PE-Design Version 7 Bearbeitungsprogramm.

 

 

Welches ist denn das ??? Ich kenne im PE 3 (mindestens) davon ;)

 

Bei diesem Muster habe ich die Stickdichte verringert und die Zickzackbreite.

Gestickt wurde auf einer Baumwolle mit zwei Lagen ausschneidbaren Vlies. Alles gespannt in einem Rahmen

 

 

In erster Linie interessiert mich ob ich mich auf die Programmierung konzentrieren soll oder auf weitere Einspannungsvarianten. Mehr oder anderes Vlies usw.

 

 

Das wäre wohl angebracht

 

 

 

Ich habe ein wenig hier im Forum gelesen.

Man könnte den ein und ausgangspunkt verändern. Aber das nützt mir bei diesem Motiv doch sicher nichts.

 

und warum nützt das nichts ?Weißt Du denn, was dadurch passiert ?

 

Gibt es eine Möglichkeit dem Programm zu sagen, dass er von oben nach unten durchsticken soll? Und nicht erst anfängt von oben nach unten zu sticken und dann aufeinmal weiter unten weitermacht von unten nach oben zu sticken.

 

tja, da z.B. wäre es von Vorteil E+A-Punkte zu bewegen, denn das verhindert dann oftmals die "Nähte", an denen die Stickerei aus den versch. Richtungen wieder zus.trifft

 

Desweiteren frage ich mich warum die Zickzacknaht verschoben wurde und nicht direkt am Rand anliegt.

 

das könnte mit dem Einspannen zu tun haben, mit dem Zugausgleich ...

 

LG Markus

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liane, gibt es ein Buch, einem Ratgeber oder ähnliches in dem ich mich umfassend einlesen kann?

 

Möchte nicht jede Kleinigkeit nachfragen oder viel Zeit damit verbringen hier im Forum die einzelnen Threads durch zu suchen.

 

fragt

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich weiß zumindest vom Handbuch der V7, das man sich allerdings ausdrucken (lassen) müßte.

 

Aber ich habe nie die Bücher gelesen, ich bin ein Probierer und "Knöpfchen"-Drücker, um etwas heraus zu finden.

Zu "meiner (Anfangs)Zeit" gab es noch keine i-net - Foren, wo man sich hätte erkundigen können.

 

Fragen ist immer noch das Einfachste und wahrscheinlich Effektivste - aber dafür muß man erstmal wissen, mit oder in welchen Teil des PE Du gearbeitet hast - daß es nicht Fotostich und Kreuzstich ist, sieht man - aber wo warst Du nun wirklich - Im DC, im L&E oder autom. Digitalisieren ?? --- wenn man sowas weiß, kann man auch gezielter Antworten geben und Wege beschreiben. Dafür muß man keine Fachausdrücke aus den Büchern verwenden (die ich eh nicht kenne, siehe oben .. :rolleyes:) - versuch es mit Deinen Worten zu beschreiben, dann versuchen wir das auch:)

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...