Zum Inhalt springen

Partner

Overlockstich zusätzlich mit Gradstich sichern?


Juletrule

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich nähe gerade das Röckli von Schnabelina, und habe mich dann heute mal wieder an was Neues getraut.. :D

Ich bin noch relativer Anfänger und habe den Overlockstich an meiner Nähmaschine ausprobiert.

Da ich heute aber einen gekauften Rock trage ist mir beim Anprobieren aufgefallen, das die Naht dort zusätzlich noch einen Gradstich vorgesetzt hat, vermutlich damit es besser hält.

 

Der Rock hat kein Futter, die Nähte liegen also "offen" beim Tragen.

Wie macht ihr das? Fügt ihr einen zusätzliche Gradstich ein?

Ich habe mal ein Foto eingefügt..

DANKE!

714143162_OverlockmitGradstich640x480.jpg.1217093d27e1aef645cf41c960093282.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Juletrule

    5

  • lea

    1

  • Himbeerkuchen

    1

  • surfer33katze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Unterschied ist, dass die Naht beim Rock mit Gradstich genäht wurde und dann wurden die Nahtzugaben im Anschluss daran zusammengefasst mit der 3 Faden Overlocknaht versäubert.

 

Du hast deinen Rock mit dem Overlockstich genäht. Das würde ich nur bei Jerseys machen (bzw. ich würde das überhaupt nicht machen, sondern einen schmalen Zickzackstich vorziehen). Da ist der Vorteil, dass die Naht dehnbar bleibt durch den Overlockstich/die Zickzacknaht. Ein Gradstich kann da schnell reißen.

 

Bei Webwaren, wie deinem Rock, würde ich immer mit der Nähmaschine und Gradstich nähen, weil sich das beim Bügeln schöner ausformen lässt. Zumindest bei Erwachsenen ist das nicht ganz unwichtig, weil man ja Hüftrundungen hat. Nur mit Gradstich genäht würde der Rock aber ausfransen, deshalb muss man im Anschluss entweder mit einem Zickzackstich oder einer Overlocknaht/dem Overlockstich versäubern.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay - ich hatte die erste Naht auch mit Gradstich genäht und dann mit ZickZack versäubert und bin dann an meine Nähmaschinenanleitung erinnert..:o und was ich noch ausprobieren wollte..

Und da stand, das man mit dem Overlockstich festere Stoffe, die nicht zu stark ausfransen gleichzeitig verbinden und versäubern kann und eigentlich hat es auch gut gefunzt beim Nähen.

 

Bügeln ist in dem Fall nicht so wichtig - Cord wird bei mir nicht gebügelt..:D und die Nähte sitzen nicht an der Seite - von daher diesmal alles gut.

Dann werde ich es das nächste Mal wieder anders machen.

 

Also gibt es keinen Overlockstich bei einer normalen Nähmaschine für nicht dehnbare Stoffe, bzw. ist nicht zu empfehlen, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Overlockstich wird nur ein sehr schmaler Streifen Stoff erfasst; deshalb ist die Naht nicht sehr belastbar, besonders wenn der Stoff nicht allzu fest gewoben ist.

Unter Umständen kann es Dir die ganze Naht quer aus dem Stoff ziehen :cool:

Probier da mal an einem Stoffrest aus!

 

Wenn Du eine zusätzliche Geradstichnaht setzt, wird der Rock natürlich enger,

das musst Du bedenken.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Umständen kann es Dir die ganze Naht quer aus dem Stoff ziehen

:eek::eek:

Das wäre ja ******.

Der Rock ist recht weit geschnitten, einen Gradstich davor zu setzen ginge von Schnitt her - nur ich habe den Bund schon dran- dann muss ich den Anfang geschickt wählen..

 

Nähen lernen ist echt Lernen durch Fehler machen..*seufz*:falten:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema bügeln

 

hier ist nicht gemeint, ob du nach jedem Waschen den Rock bügelst oder nicht, da setzt du die Prioritäten, aber jede Naht gehört vor dem nächsten Arbeitsschritt einmal ausgebügelt auch bei Kinderkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit dem Geradstich zusammennähen und anschließend die Kanten versäubern. Mit welchem Stich Du das machst, bleibt Dir überlassen, ist aber auch vom Stoff abhängig. Ich würde vorher alle verfügbaren Versäuberungsstiche an einem Probeläppchen ausprobieren.

 

Zum Bügeln: Ob Du Deine Sachen später bügelst oder nicht, ist ja egal. Allerdings ist es wichtig, während des Nähens jede Naht ordentlich auszubügeln, da mußt Du durch. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügeln...:mad::(:D:D

Ich habe in den letzten 3 Jahren wahrscheinlich nicht so viel gebügelt, wie jetzt seitdem ich nähen lerne...:D:D

Die Nähte oben am Bund habe ich auch gebügelt, nur bei den Seitenbahnen fand ich es jetzt nicht so wichtig.

 

Ich werde schweren Herzens noch einen Gradstich vorsetzen - ich brauche eigentlich nur noch den Saum und wollte eigentlich heute abend noch fertig werden.

Aber das allererste selbst genähte Kleidungsstück soll ja auch eine Weile halten - wäre ja sonst schade drum.:):)

 

Das mit dem Probeläppchen habe ich bisher nur gemacht um verschiedene Stiche auszuprobieren, fürs Versäubern noch nicht - wieder was gelernt.

 

Ich danke euch allen - ihr seid super!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Bei der gekauften Naht, näht die Overlockmaschine gleichzeitig auch eine Sicherheitsnacht in einen Arbeitsgang.

 

Bei Cord würde ich glaube ich auch eine Sicherheitsnacht machen.

Es hat keine glatte Fläche vom Gewebe her. Hier gibt eine zusätzliche Naht dem Gewebe mehr halt, die durch Belastungen entstehen.

Da es sich sonst bei den Einstrichen durch Spannung beim bücken ausweiten kann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

Mädels :

 

diese "gekauften" nähte sind mit einer "Safety-maschine" genäht

ist an fast allen Jeans auf der linken seite sichtbar

 

ein doppelkettengeradstich mit der linken nadel und einem extra greifer ist mit einem dreifaden-overlock-stich kombiniert

 

eine cover-Maschine verwendet zwei nadel zu diesem extra greifer

dadurch entsteht der coverstich

 

und genau das ist auch der grund, warum bei den kombi-Maschinen die nadel umgeschraubt und umgefädelt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dass Du die tolle Frage gestellt hast. Das fragte ich mich auch - ohne zu wissen, warum. Ich hab den Overlockstich auch öfter benutzt. Mir fällt nur ein, dass normal würdest Du ja beide Seiten der Seitennaht auseinanderbügeln, wenn Du die mit dem Overlockstich zusammennähst könnte es vielleicht Probleme geben, wenn Du den Saum machst, weil Du da alles doppelt hast.

 

Ich hab den Stich bisher nur bei Jersey genommen, das ist dünnes Material und da kam ich bis dato gut klar.

 

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten,

Ich habe noch einen Gradstich vorgesetzt - ging problemlos und schaut auch irgendwie "richtiger" aus.

:D

 

Saum war zum Glück kein Problem - der Cord ist nicht so dick.

 

LG@all.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...