Zum Inhalt springen

Partner

Könnt ihr bitte mal helfen?!


Jenne

Empfohlene Beiträge

Also,

ich habe mich an ein Obertel gewagt. Damit nicht zu viel Stoff flöten geht ist es ein Pulli für meinen Kleinen geworden. Der Pulli ist auch nicht optimal und 100%ig richtig, weil ich eher "frei-schnauze" genäht habe. Ich verstehe die Anleitungen leider nie so ganz....

 

Jetzt habe ich einige Fragen:

 

1) Die Bündchen müsste ich ja jetzt noch mal festnähen.... nur wie? Ich bekomm z.B. den Ärmel nicht mehr um die Nähmaschine... oder macht man alles komplett fertig mit absteppen und so und näht dann erst den Ärmel längs zusammen?

 

2) Die Dame im Stoffladen meinte, ich bräuchte nur für die Ärmel und für unten ein Bündchen, was nehme ich dann am Hals? Habe total vergessen zu fragen...

 

3) Bei meinem Pulli sind überhalb der Schulternaht im Schnittmuster ca 2,5 cm "Besatz" dran... was genau muss ich damit machen?

 

4) Wenn ich aus einem Kapuzenpulli mit Reißverschluss aber einen Pulli mit Druckknöpfen machen will, muss ich da viel ändern am SM? Wenn ja, was?

 

 

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!

Lieben Dank schonmal,

Jennifer

Pulli.jpg.99454ec2aa5914b430e3cd5ce165869f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jenne

    2

  • Capricorna

    1

  • eufrosyne

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ich versuch mal ein paar Antworten:

 

1) Die Bündchen müsste ich ja jetzt noch mal festnähen.... nur wie? Ich bekomm z.B. den Ärmel nicht mehr um die Nähmaschine... oder macht man alles komplett fertig mit absteppen und so und näht dann erst den Ärmel längs zusammen?

 

Du drehst das Teil auf links, und ziehst den Ärmel dann nicht über den Freiarm der Nähmaschine, sondern steckst den Nähfuß innen in den Ärmel hinein. Der Nähfuß ist kleiner, das passt so herum besser. Ist etwas fummelig, aber machbar. :)

 

2) Die Dame im Stoffladen meinte, ich bräuchte nur für die Ärmel und für unten ein Bündchen, was nehme ich dann am Hals? Habe total vergessen zu fragen...

 

Auf dem Foto sieht es doch so aus, als ob du am Hals ein noch nicht fertig angenähtes Bündchen dran hast, und an den Ärmeln. Den Saum (unten) hast du doch schon fertig mit Einschlagen genäht, oder? :confused:

 

Jedenfalls, das Bündchen kannst du auch für die Halseinfassung verwenden. Wie man das annäht, ist sehr schön in dem englischen Video erklärt, das ich in meiner Signatur verlinkt habe. :)

 

3) Bei meinem Pulli sind überhalb der Schulternaht im Schnittmuster ca 2,5 cm "Besatz" dran... was genau muss ich damit machen?

 

Welches Schnittmuster ist das denn? Bei einem Kinderpulli könnte es sein, dass eine Schulternaht nicht zugenäht wird, sondern da Druckknöpfe dran kommen, um die Naht zum Anziehen öffnen zu können. Den Besatz brauchst du dann, damit sich das innen überlappt.

 

4) Wenn ich aus einem Kapuzenpulli mit Reißverschluss aber einen Pulli mit Druckknöpfen machen will, muss ich da viel ändern am SM? Wenn ja, was?

 

Du meinst, Druckknöpfe vorne, längs entlang der vorderen Mitte, wie für eine Jacke? Oder was anderes?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenne,

 

süsser Stoff :-)

 

Den Ärmel kannst Du auf links drehen und dann das Nahfüsschen als "Freiarm" nutzen, Du nähst sozusagen im Ärmel.

 

Du hast am Hals ja schon ein Bündchen, es sieht nur etwas lang aus. Eine gute Anleitung für Halsbündchen gibt's als Video unter diesem Link: Video: A Neckline Binding for Knits - Threads

 

Den Punkt 3 verstehe ich nicht, sorry. Wenn Du Knöpfe statt RV verwenden willst, müssen die beiden Hälften des Schnittmusters überlappen, Du musst die Mitte um den gewünschen Abstand erweitern.

 

Grüssle,

eufrosyne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte euch beiden nochmal Danke sagen!

Ihr habt mir sehr geholfen und mein zweiter Pulli ist schon viel besser geworden - ich zumindest bin sehr stolz auf mich und der Lütte hatte ihn auch schon an :-))

Hab es jetzt sogar mit dem Halsausschnitt mit Jersey kapiert ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...