Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 580 mit Stickmodul?


hosenhexe

Empfohlene Beiträge

hallo,

Bin ganz neu hier und ich habe eine Frage:

Ich habe ein Auge auf die Bernina 580 mit Stickmodul geworfen :D kann mir jemand verraten welche kosten noch auf mich zukommen um mit ihr richtig Spaß zu haben (Software etc.)??

Hat jemand von euch diese Maschine und kann sie empfehlen.....?

Dieser Nähmaschinendschungel verwirrt mich total:(

 

Herzlichen Dank fürs lesen und evtl. antworten......:hug:

 

Eure Hosenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hosenhexe

    26

  • akinom017

    14

  • sewfrank

    4

  • Machi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich habe wohl nicht die 580, aber habe sie mir angeschaut. Bernina ist ja eine gute Marke und sie macht einen ordentlichen Eindruck.

 

Kosten die noch kommen sind nicht zu verachten. Du brauchst Stickgarn, um schöne Bilder sticken zu können, doch eine Menge verschiedene Farben. Es gibt von Brildor z.B. einen Koffer für Anfänger, aber der reicht von den Farben bald nicht mehr, dann brauchst Du natürlich noch andere Farben dazu. Ich habe 256 Farben, kannst ja mal schauen, was die kosten.

Dann brauchst Du Stickvlies, schau mal bei Freudenberg nach.

 

Software brauchst am Anfang nicht, ersten sind in der Maschine etliche Muster drin, dann gibts jede Menge Freebes und auch Kaufmuster. Hier gibts einen Thread, wo Stickmusteranbieter gezeigt werden.

 

Neue Stickmusterlinks 2012 - Hobbyschneiderin + Forum

 

Must Du eine Kombimaschine haben, Nähmaschine und Stickmaschine ?

Wenn Du bereits eine NÄMA hast, solltest nur eine Stickm. nehmen, dann kannst gleichzeitig sticken und nähen, z.B. die Janome 350.

 

Beim sticken mußt Du immer dabei bleiben, erstens mußt Du ja die Farben wechseln und die Maschine macht auch mal was sie will und nicht was sie soll.

 

Zum Sticken braucht man viel Geduld und Ausdauer und Zeit.

 

Lese Dich einfach hier mal ein bißchen durch.

 

Irmi

 

PS: Wäre schön, wenn Du Dich vorstellen würdest und vielleicht paar kurze Sätze über Dich schreiben würdest.

unter: Mitglieder stellen sich vor

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe irmi,

Danke für deine Antwort und den tip mit dem vorstellen, wurde erledigt :)

Die Software ist ja auch sehr teuer, deshalb habe ich mich gefragt ob man die zum Start benötigt aber wenn es ersmal ohne geht...............

Ich nähe auf einer pfaff nur leider ist es nicht meine sondern die meiner Mutter, das wollte ich ändern und da ich meine nähstücke noch individueller gestalten wollte bin ich auf die Idee gekommen mir ein kombigerät zu suchen.........möchte eine Maschine haben als treuer Begleiter für die nächsten Jahre und deshalb genau die richtige finden, aber das ist nicht so leicht wie gedacht:confused: werde jetzt aber mal dein Vorschlag genauer unter die Lupe nehmen:cool:

Herzliche grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da du dich schon mit der Bernina auseinander gesetzt hast, warum nimmst du nicht die Aurora 440QE. Die ist das Vorgängermodel und die gibt es auch mit Stickmodul. Allerdings auch einige Euronen günstiger, da Auslauf.

 

Ich habe auch die 440QE nutze sie "nur" zum sticken, schneiden und quilten. Ich habe mir vor Weihnachten noch eine gebrauchte virtuaso gegönnt. Von beiden bin ich begeistert und möcht sie nimmer her geben.

 

Zur Software kann ich nur so viel sagen, es kommt darauf an was du machen möchtest. Nur zum Sticken von Dateien reicht meist die mitgelieferte aus. Willst du mehr beist du sicherlich auch bei Embird nicht verkehrt.

 

Material, mhm ... Nadeln, Garn und Stickvlies, da kommt sicherlich was zusammen. Ich habe allerdings erst ausprobiert, mit welchem Garn meine Maschine am liebsten unterwegs war. Bevor ich mich eingedeckt habe bzw. habe ich mir es bei meiner Familie gewünscht.

 

LG

Peggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die 580 und dafür das ich früher Janome geliebt habe und "meine" Maschine war (ist?) bin ich mit der 580 sehr zufrieden. Sie hat ein paar Eigenschaften der 830 was die Sticksoftware betrifft, sprungfädenschneiden, heften um das Stickmuster, ein kleiner Editor ist auch dabei... Sie ist nicht so ganz billig... dafür ist der Wiederverkaufswert ;) bei Bernina besser als bei anderen und man kann auch sehr viel Geld für schöne Füßchen ausgeben.

Ich vermisse leider ein paar Quilt-bzw Zierstiche ... man kann nicht alles haben.

hast du mit einer Bernina schon genäht? Würde ich auf jeden Fall vorher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

 

Ich hab meine 580 seit Dezember, es macht viel Spaß mit ihr zu nähen und zu sticken.

 

Eine Software brauchst Du erstmal nicht, die kostenlose Software Artlink reicht aus um die Motive passend für die 580 auf einen USB Stick abzulegen.

Dabei werden aus einer Stickdatei 3 dateien mit gleichen Namen und den Endungen .exp (Stickdatei) .bmp (für die Vorschau in der Maschine) und .inf (für Farb und Zusatzinformationen)

BERNINA ArtLink V6 Sticksoftware Service Pack, Dateien, Downloads

Artlink kann fast alle Formate lesen, wenn man bei Datei öffnen die Auswahl abändert, es sucht erstmal immer nur .ART* Dateien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Tipp mit der Aurora 440 ist im Grunde schon gut, man sollte allerdings ein paar Dinge bedenken.

 

Um mit der 440 sticken zu können muß ein PC oder Laptop während des Stickens angeschlossen sein.

Die 580 hat 9mm Stichbreite, die 440 nur 5,5 - das macht sich bei Zierstichen und Knopflöchern stark bemerkbar.

Der 9mm Greifer ist meiner Meinung nach besser, als der 5,5mm Greifer.

 

Die 580 ist bestimmt eine gute Wahl.

Alternativ geht noch die 640, auch ein Auslaufmodell. Aber von den Funktionen wie die 580 mit mehr Stichen.

Allerdings ist die 640 neu kaum noch zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 640 kann die Sprungfäden nicht schneiden die Heftfunktion hat sie auch nicht. Die Möglichkeiten an der Maschine was zu ändern beim Sticken sind nicht so gut. Die 580 mekt sich auch die Stichzahl bzw Position... geht da zurück wo unterbrochen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 640 kann die Sprungfäden nicht schneiden die Heftfunktion hat sie auch nicht. Die Möglichkeiten an der Maschine was zu ändern beim Sticken sind nicht so gut. Die 580 mekt sich auch die Stichzahl bzw Position... geht da zurück wo unterbrochen wurde.

 

Und das sogar wenn man sie einfach ausmacht oder ein Stromausfall kommt.

Ich hab bisher aber eher am Ende einer Farbe angehalten, einfach ausgeschaltet und am nächsten Tag mit der nächsten Farbe einfach weitergemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo, danke für eure Hilfe :hug:

Ja hab mich schon mit den verschiedenen Modellen von Bernina befasst und irgendwie, schlägt mein Herz höher bei der 580.........Es ist eine Menge Geld, deshalb will ich mich bestens informieren, was aber hier, dank euch, super funktioniert :)

Wie schnell ist die Maschine umgebaut, ist das kompliziert?

Auf dieser Maschine habe ich noch nicht genäht, aber bald:D den ich hab schon ein festes Daten mit ihr :cool:

Möchte mit ihr für meine Kinder sticken, Namen und Applikationen finde ich toll

Herzliche grüße

Hosenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Umbau geht ganz schnell,

 

Nähfuss gegen Stickfuss tauschen, dazu brauchst Du bei Bernina ja kein Werkzeug.

Nadel gegen Sticknadel tauschen, ebenfalls ohne Werkzeug (bei der 580 ist die Schraube entsprechend geformt)

Transporteur versenken, Fußpedal abstecken

Unterfaden in Stickspulenkapsel einlegen und diese gegen die in der Maschine tauschen.

Stickmodul anbringen, einfädeln

 

Fertig!

 

Laß es Dir bei deinem Termin schön zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die 640 kann die Sprungfäden nicht schneiden die Heftfunktion hat sie auch nicht. Die Möglichkeiten an der Maschine was zu ändern beim Sticken sind nicht so gut. Die 580 mekt sich auch die Stichzahl bzw Position... geht da zurück wo unterbrochen wurde.

 

Die fehlende Heftfunktion könnte man noch mit einem gestickten Rahmen, den man vor dem Stickvorgang abstickt, auffangen.

Solche Stickmuster gibt es auf einer Bernina-Seite - ich glaube usa

 

Aber bestimmt ist die 580 eine super Maschine mit schönen Funktionen, keine Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Etwas spät, aber von Herzen: Dankeschön :hug:

Mal sehen wenn morgen auf der Messe mit der super netten nähma-verkäuferin alles klappt, lass ich die BernIna 580 bei mir zu Hause einziehen :D

Herzlichen Dank euch allen

Hosenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo danke für den Tipp, habs getan :D zu Messepreis mit Zubehör und vor allem ein gutes Gefühl bei der nette und kompetente Nähma-verkäuferin!

JUHUUUUUU ich freu mich :D

Liebe Grüße

Hosenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@akinom :D gerade gelesen welche nähma du hast .....

 

 

 

Ähhhhhhhhmmmmmm

 

 

Wie findest du sie (neugierigfrag)?..?

Lieben Gruß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D bist du zufrieden? Entschuldige meine Neugierde, aber bin so aufgeregt :o

Mein Mann ist schon ratlos und weiß gar nicht wie er die nächsten 14 Tage mit mir rum bekommt :confused:

Hat schon gerfragt ob nicht bald wieder Stoffmarkt ist :D

Lieben Gruß

Hosenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, ich entdecke immer noch was Neues.

Die Bedienung hat mir gleich gefallen, zwischen der 580 und der Bernina 1230 Bj. 1991 (die ich nie hergeben würde) gab es irgendwie keine die mich hat verlocken können.

Die 830 auch nicht, von der Bedienoberfläche schon, aber die ist einfach zu groß.

 

Lad Dir doch den Simulator herunter und spiel schon mal :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Simulator ist eine gute Beschäftigung, danke! Die nette Verkäuferin meinte auch ich solle viel zeit mitbringen und das man auch später noch überrascht wird, von dem was alles möglich ist :D

Wie lange hast du deine denn schon?

Die 830 ist auch sehr schön und intressant, aber mir reicht die 580 denn die musste ich mir schon hart ersparen :( und noch mehr Geld für eine nähma ist nicht drinn, dass gebe ich dann für eine Cover aus :p nur weiß das mein Mann noch nicht :cool:

Lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Dezember hab ich sie nach einigen Stunden Einweisung eingepackt und mitgenommen.

Bei mir ging die Vorfreude über einen Monat, am Ende war ich aber auch ganz hibbelig :D

 

Nimm Dir Zeit zum kennenlernen und anfreunden, wobei sie ist echt lieb und sagt was sie von einem möchte ;)

Die Cover hat ja dann auch noch ein bisschen Zeit ;) die 580 hat auch schöne Saumstiche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...