Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Handquilten mit "Aunt Becky"


Computer-Fee

Empfohlene Beiträge

Gerade hab ich bei QuiltersTV einen Film über Handquilten gesehen - mit einer anderen Technik, als ich bisher kannte. Auch und gerade für Anfänger geeignet!

Klick

Rechts unterhalb des Bildschirms steht "browse videos", dort hinklicken und dann das 14. Video auswählen: Handquilting.

Sieht absolut faszinierend einfach aus - ich werde mir wohl auch unbedingt eine "Aunt Becky" - eine geknickte Metallplatte für die untere Hand - zulegen müssen ;)

So kleine und ordentliche Stiche - das wäre echt ein Traum!

 

 

(Um so mehr, als ich mit dem Maschinenquilten einfach nicht glücklich werde, das ist mir einfach zu stressig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Computer-Fee

    5

  • Fruehling

    3

  • NaehfrauUte

    2

  • kargi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo almut,

 

jean brown zeigt es in dem filmchen auf ihrem speziellen laprahmen.

wenn sie es macht,sieht es spielend leicht aus.

um das so hinzukriegen,braucht es viel übung.ob das für anfänger geeignet ist......hab' ich grosse zweifel !

jean brown quiltet sehr dünne stofflagen in dem video.meine quilts sehen so nicht aus.da gibt es nahtzugaben und mein vlies ist in der regel auch dicker.

dann sieht die geschichte schon ganz anders aus :D

und ob man damit auch genauso schnell um kurven quilten kann ?

 

ich habe mir das kleine blechding vor einiger zeit auch bestellt,weil mich das video so begeistert hat.

aber mit rahmen kann ich nicht quilten.kann mich nach 15 jahren ohne rahmen einfach nicht mehr umgewöhnen.ohne rahmen ist dieses plättchen für mich nicht das wahre. aber es war ja keine grosse investition.

 

herzliche grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

ja das sieht sehr leicht aus..;)

 

aber was nu besser bzw schneller geht :confused:

 

aber probieren werd ich das mal.

wo bekommt man son teil ?

könnte man sich des net selber machen ?

wie heißt das teil ?

 

was ich supi fand was das fotodöschen mit schon eingefädeltete nadeln.. voll praktisch wenn grad gut läuft ..kein gefummel zwischen durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja es sieht leicht aus, ABER ich denke es ist für Anfänger garantiert nicht einfach. Die Frau hat ihre

Technik verfeinert damit und so jahrelang Erfahrung machts halt. Und ohne den Rahmen kann man das Ding gar nicht so führen.:rolleyes::D

Aber schön gelle?!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Rahmen hab ich sowieso - und hab ihn auch schon benutzt; ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Bin kein blutiger Anfänger mehr, aber auch kein Könner; also ein guter Testkandidat.

Mal sehen, wann ich es zu unserem Patchworkladen schaffe, um diese "Anschaffung" zu tätigen.

 

Und bei einem dickeren Vlies werden die Stiche sicher größer, aber sicherlich trotzdem noch zierlicher als bei meiner bisherigen Methode, denke ich - wir werden sehen ;)

 

Kurven quilten ist auch bei meiner bisherigen Methode nicht ganz ohne - wenn man mehrere Stiche auf eine gerade Nadel nehmen will, darf der Radius nicht zu eng sein.

 

Ich denke, der Hauptunterschied ist, ob die Nadel oder der Stoff bewegt wird; die Probleme sind dann gar nicht sooo verschieden.

Beim Handquilten sind die Nahtzugaben immer etwas störend und Kurven muss man eben mit wenig Stichen pro Nadel quilten. Egal ob so oder so.

Bearbeitet von Computer-Fee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Almut,

ja, genau, versuch es mal, denn es geht wirklich leichter.

Überall ist es so, das Übung den Meister macht, aber man darf auch nicht zu früh aufgeben.

 

Bei Kiurven empfehle ich aber Einzelstiche oder höchstens 2, das sieht sonst wo abgehakt aus..

 

Hoffentlich kriegst Du das AuntBecky Teil auch, es wird nämlich nicht überall gegführt.

lg, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch schon seit langer Zeit im Hinterkopf, ich finde, es sieht faszinierend aus. Und es ist damit natürlich wie mit allen Dingen: man muß es ausprobieren, damit man weiß, ob es funktioniert.

Du könntest sonst auch mal bei den Quiltfriends (anderes Forum) nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrung hat...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

"AuntBecky" ist vor knapp einem Jahr bei mir eingezogen, nachdem ich diesen Film gesehen habe. Ich habe gleich damit angefangen, dann ist meine Arbeit aber leider wieder liegen geblieben. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht viel Übung im Handquilten (und leider ist es bis heute nicht sehr viel mehr geworden:traenen:). Aunt Becky fand bei mir ihren Einsatz an einem "Whole cloth" Quilt. Das ist ein Quilt, aus einem Stück Oberseitenstoff auf dem das Muster zu sehen ist, ohne Nähte.

 

Nach relativ kurzer Zeit habe ich die Technik eigentlich schon raus gehabt. Bis es aber zu gleichmäßig schönen Stichen kommt ist es sicher noch ein langer Weg. Bei mir fehlen leider immer wieder Stiche auf der Unterseite. Aber das Problem habe ich auch bei anderen Methoden. (ist halt "mein" Stiel;)) Leider habe ich aus Zeitgründen den Quilt 11 Monate liegen lassen müssen und gerade erst wieder ausgepackt. Daher kann ich nicht sehr viel berichten.

 

Es ist sicher ein hilfreiches und nicht sehr teures Werkzeug, wenn man eine neue Form lernen möchte.

 

Eine Idee ist vor allem mit dieser Methode das rechte Handgelenk zu schonen. Die Nadel wird "nur" von rechts nach links geschoben (bei linkshändern natürlcih anders herum). Das Rauf und Runter mit dem Handgelenk enfällt. Das Quilten ist etwas entspannter.

 

Zum Quilten mit Aunt Becky ist unbedingt ein Rahmen erforderlich in den der Stoff locker gehalten wird. Noch besser ist ein Rahmen im Ständer, so dass die linke Hand frei hin und her bewegt werden kann. Habe den Rahmen auch schon zwischen Bauch und Tisch "eingeklemmt". Das geht im Notfall. Aber für große Quilts ist das nicht gerade eine entspannte Methode.

 

Kurven sind nicht ganz so einfach. Aber das liegt mehr an der Nadel als an dieser Methode. Die Nadeln lassen sich halt nicht unbegrenzt "um die Ecke" biegen. Wobei ich schon aus manch einer Quiltnadel eher eine Rundnadel gemacht habe:rolleyes:

 

Alles in allem halte ich Aunt Becky für eine gute Hilfe die mit etwas Übung das Quilten recht flott und handgelenkschonend werden läßt.

 

Gruß Hedwig

(keine klassische Handquilterin, sondern "just for fun" ab und zu mal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich quilte eigentlich sehr gerne, wenn auch lange nicht so gut, von Hand. Das ist o schön entspannend abends beim Fernsehn(und verhindert, dass ich vor dem Fernseher einschlafe) Ich habe mir dazu unter anderem den needleglider bei esther MIller gekauft und komme damit eigentlich gut zurecht, aber dieses kleine Porzellanteil ist schon einerichtige Anschaffung, und das Porzellan ist bei meinem schon ganz sschön zerkratzt. Daher finde ich die "Tante" recht interessant. Ohne Rahmen kann ich sowieso nicht.

Allerdings ist mir auch bei diesem Film wie schon so oft aufgefallen,dass das Vorführstück ziemlich dünn und ohne störende Nähte ist. Unregelmäßig werden meine Quiltstiche ja auch gerade an den dickeren und störrischen Nähten. Ich werde mal nach der Tante Ausschau halten.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ca. 6 € in einschlägigen Quiltshops zu beziehen, in einigen aber zur Zeit ausverkauft(das Video war wohl überzeugend)

Das ist im Gegensatz zum needleglider für ca. 25,-- € schon eher mal was zum Ausprobieren. Allerdings fürchte ich, wenn ich jetzt deswegen eine Bestellung aufgebe, dann bestelle ich gleich noch was mit, damit sich die Versandkosten auch lohnen:)

Gruß von Karin

Bearbeitet von Fruehling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt deswegen eine Bestellung aufgebe, dann bestelle ich gleich noch was mit, damit sich die Versandkosten auch lohnen

 

Ich war ganz tapfer und habe nur Fingerhut und Aunt Becky bestellt :ja:

 

Mein Patchworkladen hat mittwochs nicht offen und den Rest der Woche hab ich nicht genug Zeit für einen 60 km Ausflug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ca. 6 € in einschlägigen Quiltshops zu beziehen, in einigen aber zur Zeit ausverkauft(das Video war wohl überzeugend)

Das ist im Gegensatz zum needleglider für ca. 25,-- € schon eher mal was zum Ausprobieren. Allerdings fürchte ich, wenn ich jetzt deswegen eine Bestellung aufgebe, dann bestelle ich gleich noch was mit, damit sich die Versandkosten auch lohnen:)

Gruß von Karin

 

...na ja...Aunt Becky ist gut, ich habs auch...aber wenn Du den Needleglider hast, dann hast Du damit das noch bessere Teil...also dafür ist das AuntBecky Teil wirklich kein Ersatz...

:hug:

llg, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe ute, da hast du wahrscheinlich recht, nur ist mein Needleglider schon recht mitgenommen.

Man braucht ja wirklich nicht immer ein neues Teil, zumal ich mir Jahr für Jahr in Saint-Marie das ganz feien Quilter-Zubehör zusammen gekauft habe. Damit müsste ich eigentlich 100 Jahre durchuilten können:)

herzliche Grüße von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trara, heute kam der Brief!

Heute nachmittag konnte ich meine Neuerwerbung dann auch testen:

1356198701_Foto417.jpg.b14b0f02df038a6478ca18547e7a3aaa.jpg

Für mich ist das auf jeden Fall eine große Erleichterung!

Allerdings komme ich mit Jean Browns Technik der rechten Hand nicht so klar - aber das ist ja auch nicht Gesetz. Die 1,50 für den abrutschsicheren Fingerhut waren also nicht unbedingt nötig.

Aber dieser Metallwinkel macht mir die Arbeit sehr viel leichter!

Es geht deutlich schneller und ich finde, man sieht sehr schön, dass die Stiche auch kleiner werden. Auf dem Foto sieht man meine allerersten Versuche!

(ich habe allerdings (noch?) nicht den geeigneten Stickrahmen, da ist also noch Potential ;))

Für die beiden Rag-Quilts, die ich für meine beiden Großen bis Weihnachten nähen will, ist diese Anschaffung aber noch nicht so dringend, die werde ich ohne Rahmen quilten müssen (die sind sogar für meinen Stickrahmen zu klein: 17cm)

Aber es klappt trotzdem richtig gut. Und handgequiltet werden die Quadrate einfach viel weicher und kuscheliger.

 

Auch für Anfänger sollte das gut zu lernen sein.

Ich bin jedenfalls froh, dass ich diese Technik entdeckt habe, genau rechtzeitig für meine neuen Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab das Ding auch. Den durfte ich nach einem Handquiltkurs behalten, da ich diesen Nadelgleiter aus Prozellan nicht verwenden konnte hat mir die Kursleiterin diesen Aunt Becky geschenkt. Damit habe ich auch schon so einiges gequiltet und bin auch sehr damit zufrieden. 1. ist der unkaputtbar und 2. um einiges günstiger als die schicken Porzellanteile.

 

Zu deinem Foto: Dafür, dass Du zum ersten Mal damit gequiltet hast echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bessere Hälfte hat mir am letzten Wochenende dann auch gleich meinen Quiltrahmen "aufgebockt": an den inneren Ring 3 Stücke Besenstiel angeschraubt und unten drunter eine Sperrholzplatte. Jetzt bin ich voll ausgerüstet :D

Die RagQuilts für die Kinder quilte ich aus Zeitgründen (und weil es ja wirklich obersimpel ist) jetzt doch lieber mit der Maschine, aber DANN...

 

(GöGa fragte dann auch, wann die Anschaffung eines Waschbretts ansteht :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.