Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina-Triangle Quilt-Along 2017 (mit Verlosung)


*mika*

Empfohlene Beiträge

Das Original hab ich mir schon angeschaut,ich habe auch schon eine Reihe Uni-Dreiecke geschnitten.Ich lege das wenn alle Dreiecke genäht sind mal aus und überlege.

 

LG Ursula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 171
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *mika*

    34

  • Junipau

    24

  • akinom017

    22

  • mcmopel

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hmm :kratzen: also die ersten Dreieckvariationen haben mir besser gefallen als jetzt die letzten

Applikationen, ach ja :rolleyes: nunja wir werden sehen oder auch nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tröstlich, daß Euch das auch nicht motivieren kann:) Wenn, dann wären sechs davon interessant, da hat man dann einen großen Kreis in der Mitte.... Mal schauen, ob ich das probiere.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Dreiecke mal so gemacht, wie angeleitet. Wobei die Kreativität ja schon nachgelassen hat.. Gut, dass wir davon nicht so viele brauchen..

 

85472360_2018-02-0220_27_18.jpg.997c86712ed3f1d5e1048487fdc6ffbe.jpg

 

Wenn ich mir das Foto vom Entwurf anschaue, dann müsste noch ein Dreieck kommen, das waagrecht in Streifen geschnitten ist, die aber nicht gerade (hatten wir ja schon) verlaufen, sondern schräg...

 

Mir ist nur gestern was echt dämliches aufgefallen.

Irgendwann in der letzten Zeit muss ich eine Schablone falsch ausgedruckt haben. Die habe ich dann bei den letzten Dreiecken (also bei allen Applis, bei dem 16-Teile-Block und bei dem Block mit den verschiedenen Dreiecken - also ca. seit Block 6...) als Referenz benutzt. Mit dem Ergebnis, dass die alle zu klein sind, so ca. 1/8 in der Höhe... :banghead: :banghead: :freak: :freak: :klatsch: :ohnmacht:

 

Meint Ihr, das kann man beim Zusammennähen ausgleichen???? Ich habe nicht wirklich Lust, die Dreiecke nochmal zu machen. Und den Rest kleiner zu schneiden ist auch keine Option, das wäre noch viel mehr Arbeit.....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an jedes der Dreiecke unten noch einen schmalen Streifen dransetzen, so als persönliches Geheimzeichen ( =öfter mal die Größe des Ausdrucks überprüfen)?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Dreiecke mal so gemacht, wie angeleitet. Wobei die Kreativität ja schon nachgelassen hat.. Gut, dass wir davon nicht so viele brauchen..

Das mittlere gefällt mir am besten

 

Mir ist nur gestern was echt dämliches aufgefallen.

Irgendwann in der letzten Zeit muss ich eine Schablone falsch ausgedruckt haben. Die habe ich dann bei den letzten Dreiecken (also bei allen Applis, bei dem 16-Teile-Block und bei dem Block mit den verschiedenen Dreiecken - also ca. seit Block 6...) als Referenz benutzt. Mit dem Ergebnis, dass die alle zu klein sind, so ca. 1/8 in der Höhe... :banghead: :banghead: :freak: :freak: :klatsch: :ohnmacht:

 

Meint Ihr, das kann man beim Zusammennähen ausgleichen???? Ich habe nicht wirklich Lust, die Dreiecke nochmal zu machen. Und den Rest kleiner zu schneiden ist auch keine Option, das wäre noch viel mehr Arbeit.....

1/8 ausgleichen, och doch, am besten vielleicht hauptsächlich oben, dann hat die lange Kante noch genügend Nahtzugabe, an der Spitze macht es nix wenn die knapp ausfällt

also denk ich jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an jedes der Dreiecke unten noch einen schmalen Streifen dransetzen, so als persönliches Geheimzeichen ( =öfter mal die Größe des Ausdrucks überprüfen)?

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Hmm. Das jetzt nicht wirklich. Ich hab da echt in den Mist gegriffen. Ich habe ja auch noch das Dreieck-Lineal, aber das ausgedruckte nicht an die obere Ecke sondern an eine der Seiten geklebt (damit ich besser sehen kann was unten drunter ist....). Wenns blöd läuft, dann total....

 

 

Das mittlere gefällt mir am besten

 

1/8 ausgleichen, och doch, am besten vielleicht hauptsächlich oben, dann hat die lange Kante noch genügend Nahtzugabe, an der Spitze macht es nix wenn die knapp ausfällt

also denk ich jetzt

 

Also wenn ich ein zu kleines mittig auf ein korrektes Dreieck lege, dann ist der Unterschied an den Seiten ca. 1/16. Wenn ich eine lange Seite passend lege, ist ja dafür eine andere wieder zu kurz....

 

664271304_2018-02-0408_26_03.jpg.c244b5ff17975a14e9437929e16ad47d.jpg

 

Wahrscheinlich ist es garnicht so schlimm, wie ich gerade denke und lässt sich ganz gut ausgleichen. Ich ärgere mich aber maßlos, dass ich nicht öfters die Größe kontrolliert habe...

 

1739984282_2018-02-0408_26_26.jpg.937f368d89c4099e0e8a68f405d3a7bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dark Soul, ich habe lange darüber nachgedacht, was ich machen würde, wäre es mir passiert.

 

Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich tatsächlich alle Dreiecke auf die kleinere Größe schneiden würde, auch wenn es viel Arbeit ist, die sich jedoch beim Zusammennähen dann auszahlt.

 

1/8 Inch sind immerhin 3 mm - die machen sich dann in der Menge bemerkbar.

 

Vor allem mag ich gar nicht darüber nachdenken, wenn der Quilt fertig ist und ich bei dessen Anblick ständig an meinen Fehler erinnert werde.

 

Liebe Grüße *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich werde nicht schneiden.

 

Ich habe mir was anderes überlegt....

 

Ich werde einen (richtigen) Block ohne NZ zuschneiden (also aus Papier), und mit dieser Schablone dann die Nahtlinie auf die zu kleinen Blöcke übertragen.

 

Dann muss ich beim zusammennähen halt mal Stecknadeln benutzen... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich werde nicht schneiden.

 

Ich habe mir was anderes überlegt....

 

Ich werde einen (richtigen) Block ohne NZ zuschneiden (also aus Papier), und mit dieser Schablone dann die Nahtlinie auf die zu kleinen Blöcke übertragen.

 

Dann muss ich beim zusammennähen halt mal Stecknadeln benutzen... :D

 

Das klingt nach einem guten Plan:)

Wilst Du Dich an den Originalbauplan halten und den Quilt bei Bernina präsentieren?

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nach einem guten Plan:)

Wilst Du Dich an den Originalbauplan halten und den Quilt bei Bernina präsentieren?

LG Junipau

 

Gibt es einen Bauplan? :D:D

Ich habe noch keine Ahnung. Die Anleitung zum zusammen nähen kommt ja erst noch...

 

Ich habe auch noch keine Ahnung, warum dieser Quilt eine so große Menge an Hintergrundstoff fordert.... Mal warten, bis die Anleitungen online sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Haha, wusste Ichs doch dass es der Block ist. Auf Freestyle hätte ich jetzt aber nicht getippt.

Soviel zum Thema "Die Blöcke steigen im Schwierigkeitsgrad"....

 

Naja. Ich bin mal gespannt was da noch kommt. Was ich beschlossen habe: Ich werde nicht meterweise Hintergrundstoff an den Rand nähen um eine große Decke zu erhalten. Wahrscheinlich wird es auf einen Wandbehang nur aus Dreiecken hinauslaufen (der Hintergrundstoff den ich gekauft hatte liegt jetzt in der Kiste für den 6-Köpfe-Row by Row :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wusste Ichs doch dass es der Block ist. Auf Freestyle hätte ich jetzt aber nicht getippt.

Soviel zum Thema "Die Blöcke steigen im Schwierigkeitsgrad"....

Teilweise, die Stücke wurden ja kleiner ;)

 

Naja. Ich bin mal gespannt was da noch kommt. Was ich beschlossen habe: Ich werde nicht meterweise Hintergrundstoff an den Rand nähen um eine große Decke zu erhalten.

Das Design stand von Anfang an fest, also die Dreiecke als Streifen mit viel "Negativ Space" zum Austoben beim Quilten (Freemotion)

 

Wahrscheinlich wird es auf einen Wandbehang nur aus Dreiecken hinauslaufen (der Hintergrundstoff den ich gekauft hatte liegt jetzt in der Kiste für den 6-Köpfe-Row by Row :D )

Das ist doch auch was und dem Hintergrunf gefällt es bei dem Row bei Row bestimmt auch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Design stand von Anfang an fest, also die Dreiecke als Streifen mit viel "Negativ Space" zum Austoben beim Quilten (Freemotion)

 

Das ist irgendwie total an mir vorbei gegangen. Ich habe mich so auf Dreiecke fokussiert, dass mir die Randstreifen überhaupt nicht aufgefallen sind.

Und frage mich die ganze Zeit, warum man so viel Hintergrundstoff braucht.

 

Ein Typisches Bettina-Fettnäpfchen :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast dark_soul

Das hab ich auch grade gelesen...

Ich glaube, ich bin raus aus der Verlosung.... Fertig machen tu ich den Quilt zwar schon, aber ich hatte dann eher quadratisch geplant. Da die Positionen der Kontraststoffe und Hintergrundstoffe identisch mit der Vorlage sein sollen, fällt das schonmal flach...

 

Aber es hat trotzdem Spaß gemach, bis hierher mitzunähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das auch sehr einschränkend, am Anfang las sich das durchaus anders.

Aber ich muss ja nicht bei einem Gewinnspiel mitmachen ;)

 

Allerdings überlege ich noch den doch noch zu nähen, ich brauch noch Übungsfläche, mein Kurs im April geht über zwei Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand das auch sehr einschränkend, am Anfang las sich das durchaus anders.

Aber ich muss ja nicht bei einem Gewinnspiel mitmachen ;)

 

Allerdings überlege ich noch den doch noch zu nähen, ich brauch noch Übungsfläche, mein Kurs im April geht über zwei Tage.

 

Fertig machen werde ich den Quilt auch auf jeden Fall - aber nach meinen eigenen Spielregeln. Aber das war von Anfang an klar, weil mir der Berninaquilt viel zu groß ist. Und ein Gewinnspiel reicht dann nicht als Anreiz:rolleyes: Zumal ich sowieso nie gewinne.;)

 

Ich freue mich, wenn Ihr gelegentlich hier zeigt,was Ihr aus Euren Dreiecken gemacht habt! Sobald ich wieder Platz auf dem Tisch habe, werde ich mich auch damit beschäftigen und das Ergebnis zeigen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen