Zum Inhalt springen

Partner

Wie steht deine Nähmaschine?


sisue

Empfohlene Beiträge

Nur mal so aus Neugierde: Wo auf dem Tisch ist deine Nähmaschine platziert? Nah an der Tischkante, fern davon? Oder was vermutlich vergleichbarer ist, welchen Abstand haben bei dir Tischkante und Nadel?

 

Ich habe die Nähmaschine etwas fern der Kante stehen, so 20-25 cm Abstand von der Kante bis zur Nadel.

 

Wie hältst du es und spielt bei dir ggf. ein Kniehebel eine Rolle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • sisue

    5

  • Junipau

    4

  • mickymaus123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

An meinem WoZi-Tisch zuhause ca. 10-15 cm von der Tischkante entfernt, auch dem Tisch im Gemeindezentrum etwas näher an der Kante, denn sonst reicht mir hinter der Maschine der Platz für meinen Zubehörkasten nicht.

 

Ich nähe nur manchmal mit Kniehebel (meistens vergesse ich ihn). Dabei muss ich die Maschine evtl. auch etwas näher zur Kante stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...."tiefer gelegt" in einem zu ihr passenden Tisch 110 x 45 cm. Es war ein Zufallskauf, Maschine und Tisch zusammen. So kann ich Flachbett nähen und finde das super. Der Kniehebel kann so auch immer dranbleiben, deshalb benutzte ich ihn relativ oft.

 

Der Abstand zur Tischkante ist festgelegt durch die Konstruktion, ca. 22 cm bis Vorderkante Nähfuß.

 

Viele Grüße

Christine

Bearbeitet von Christine 66
...was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an :D

 

Bei mir hängt es von der Größe des Nähstückes ab - bei nicht so großen Teilen steht die Maschine recht nah an der Tischkante. In Zentimetern kann ich das jetzt aber nicht angeben. Müßte ich beim nächsten Projekt mal messen.

 

Vorgestern habe ich einen fast knöchellangen Bademantel fertiggenäht, beim Absteppen der Blenden hatte ich also ein ziemliches Stoffmonster zu bändigen. Da steht die Maschine dann weiter weg von der Tischkante, damit vorne nicht soviel vom Stoff runterhängen bzw. runterziehen kann.

 

Wenn der Kniehebel dran ist, muß die Maschine notgedrungen recht nah an der Kante stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht der Anschiebetisch fast plan zur Tischkante. Das heißt bis zur Nadel sind es ca. 16 cm.

 

Ich habe den Kniehebel schon immer regelmäßig benutzt. Das hilft mir jetzt bei meiner neuen Nähmaschine, da ich das Füßchen nur mit Kniehebel oder mit Tastendruck hoch- oder runterstellen kann. Die Taste nehme ich dafür aber sehr selten.

 

Das die Maschine so weit vorne steht, hat also auch was mit dem Kniehebel zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine steht recht weit von der Tischkante weg, weil ich immer noch eine Nadeldose vor der Maschine stehen hab, die kleine Schere liegt da und der Nahttrenner.

 

Ich hab zwar einen Kniehebel, den benutze ich aber nicht. Da meine Maschine so einzustellen ist, dass das Füßchen sich bei Nadel tief automatisch etwas anhebt brauche ich den nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher vorne.

 

Anschiebetisch ziemlich plan zur vorderen Tischkante. (Und unter dem großen Anschiebetisch ist dann auch Platz für Scheren und sonstigen Kram. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher vorne.

 

Anschiebetisch ziemlich plan zur vorderen Tischkante. (Und unter dem großen Anschiebetisch ist dann auch Platz für Scheren und sonstigen Kram. :o )

 

Die ich dort auch mal gerne vergesse und übersehe :rolleyes:

Auch wenn der Tisch milchig-durchsichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sie in der Regel mit dem Tastsinn suche, kommt es aufs Sehen nicht so an. :D

 

Aber ich weiß ja, daß sie da ist, weil sie immer da ist.

 

Aber wehe, ich räume sie mal auf. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ziel ist, die Maschine so zu haben,daß meine Arme beim Nähen einen rechten Winkel bilden. Das ist die entspannteste Nähhaltung.

 

Ich habe es leider nur bei einer Maschine, sie ist in einen Tisch eingebaut und links ist eine große Auflagefläche.

 

Eine andere Maschine hat einen großen nach vorrne abgerundeten Anschiebetisch, das geht auch noch....alles andere, besonders OVI und Cover, mit den kleinen Auflageflächen sind für mich Streß. Den Kniehebel benutze ich nicht...er paßt nicht in mein Nähkonzept.

 

Aber ich nähe ja nicht professionell den ganzen Tag...und ich genieße ja schon den Komfort, meine Maschinen fast nie wegräumen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ergibt die Frage ungefähr so viel Sinn wie "Wie weit schiebt ihr den Autositz vom Lenkrad weg?"

 

Es kommt doch auch auf die Körpergröße an. Ich hab die Nähmaschine ziemlich nah an der Tischkante stehen, vielleicht 5-10 cm entfernt, so dass ich noch gut rankomme - stünde sie weiter weg, müsste ich mit ausgestreckten Armen nähen, das wäre ziemlich sinnfrei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine steht normalerweise ziemlich nah an der Tischkante (ähnlich wie bei Ina), wenn ich den Kniehebel benutze geht das eh nicht anders.

 

Lediglich bei schweren und/oder sehr großen Stoffstücken wandert sie etwas nach hinten, da ich es dann angenehmer finde, wenn der Stoff etwas auf der Tischkante aufliegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ergibt die Frage ungefähr so viel Sinn wie "Wie weit schiebt ihr den Autositz vom Lenkrad weg?"

 

Es kommt doch auch auf die Körpergröße an. Ich hab die Nähmaschine ziemlich nah an der Tischkante stehen, vielleicht 5-10 cm entfernt, so dass ich noch gut rankomme - stünde sie weiter weg, müsste ich mit ausgestreckten Armen nähen, das wäre ziemlich sinnfrei ;)

 

Ich denke auch, daß das nicht nur mit dem jeweiligen Projekt, sondern auch mit der Körpergröße zusammenhängt...

Eine tolle Entdeckung fand ich vor einigen Jahren das größere Kniehebel-Modell für meine Bernina. Seit ich mir den Luxus gegönnt habe, nähe ich häufiger mit Kniehebel und freue mich, daß die Maschine trotzdem weiter entfernt von der Tischkante stehen kann (ich bin eher etwas länger geraten...)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir bestimmt der Kniehebel die Position, also ziemlich nah an der Tischkante! Da ich ohne Pedal nähe nutze ich den Kniehebel häufig. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher vorne.

 

Anschiebetisch ziemlich plan zur vorderen Tischkante. (Und unter dem großen Anschiebetisch ist dann auch Platz für Scheren und sonstigen Kram. :o )

 

Platz für sonstigen Kram gefällt mir ! :D

 

Meine alte Bernina 811 Flachbett Nähmaschine kam in einem Nähtisch,die Nadel war 25 cm von der vorderen Tischkante weg. Mann hatte für meine Pfaff 1221 Flachbett Nähmaschine,die ich ohne Nähtisch kaufte,selber einen Kastenuntersatz mit Anschiebetisch gebaut.

 

Der Kasten steht auf einem anderen selbstgebauten stabilen Tisch :D,die 811 Nähmaschine sitzt seit einigen Jahren oben drin,die Nadel ist 15 cm von der Tischkante weg.Unter dem Anschiebetisch ist Platz für Bernina Zubehör. Die Pfaff 1221 sitzt seither in dem Bernina 811 Nähtisch mit einer Schublade.

 

Ich denke es kommt auf die Nähmaschine und den Tisch an wie weit weg von der Tischkante weg die Nadel besser für mich ist. Meine Bernina 730 Record kam in einem Nähschrank mit mehreren Schubladen,die Nadel ist 20 cm von der Tischkante weg. Im Allgemeinen ist die Nadel bei meinen anderen Nähmaschinen 15 cm - 20 cm von der vorderen Tischkante weg. Bei meiner 1948 Singer 15-88 Tretnähmaschine ist die Nadel 24 cm weit weg von der vorderen Tischkante.

 

Die Höhe von verschiedenen Nähmaschinen und vom Nähtisch,kurze oder lange Beine ist auch wichtig,denke ich.Meine Overlock Maschinen stehen auf einem 75 cm hohen Tisch. Andere Tische die Mann für mich gebaut hat,(ich habe keine langen Beine :D :D), sind 75 cm - 80 cm hoch.

 

Gesund bleiben beim Nähen PDF. Tipps zur ergonomischen Gestaltung der Näharbeit.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ergibt die Frage ungefähr so viel Sinn wie "Wie weit schiebt ihr den Autositz vom Lenkrad weg?"

 

Es kommt doch auch auf die Körpergröße an. Ich hab die Nähmaschine ziemlich nah an der Tischkante stehen, vielleicht 5-10 cm entfernt, so dass ich noch gut rankomme - stünde sie weiter weg, müsste ich mit ausgestreckten Armen nähen, das wäre ziemlich sinnfrei ;)

 

Nö. Wie man z.B. lesen kann, ist für viele der Kniehebel eine Begrenzung aufgrund deren Länge sie entweder den Kniehebel nicht einsetzen oder die Maschine näher an die Tischkante stellen, als sie es eigentlich wollen würden. Das bedeutet, daß ganz absolut für nicht wenige, die sich hier geäußert haben, die Kniehebellänge über den Tisch hinweg zu kurz ist. Ich finde das interessant, da mich das Thema Kniehebel auf die Frage gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Wie man z.B. lesen kann, ist für viele der Kniehebel eine Begrenzung aufgrund deren Länge sie entweder den Kniehebel nicht einsetzen oder die Maschine näher an die Tischkante stellen, als sie es eigentlich wollen würden. Das bedeutet, daß ganz absolut für nicht wenige, die sich hier geäußert haben, die Kniehebellänge über den Tisch hinweg zu kurz ist. Ich finde das interessant, da mich das Thema Kniehebel auf die Frage gebracht hat.

 

Das heißt aber, daß sich diejenigen, auf die das zutrifft, ergonomisch gesehen unvernünftig verhalten, weil sie durch die Konstruktion der Maschine zur falschen Haltung gezwungen sind. Hast Du Dir das pdf angeschaut zur körperfreundlichen Haltung beim Nähen?

Ich verweise gerne noch einmal auf den extra-langen Kniehebel bei Bernina - vielleicht gibt es das auch von anderen Herstellern?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich angeschaut, besonders interessant fand ich Armauflagen und Tischneigung. Ich lege meine Arme nämlich gerne ab und intuitiv spricht mcih die Tischneigung an.

 

Was mir völlig neu ist, ist, daß es extra lange Kniehebel gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich an meiner Nähmaschine keinen Kniehebel habe, steht die Maschine beim Nähen etwa eine Handlänge von der Tischkante entfernt. So bleibt mein Rücken gerade und die Arme winkeln etwa im rechten Winkel ab. Da mein Tisch nicht höhenverstellbar ist und ich mit 1,75 m nicht gerade kurz geraten bin, variiere ich ab und zu noch meine Haltung, indem ich mit dem Stuhl etwas weiter von der Tischkante rolle. So bleibt mein Rücken beim Runterbeugen zur Nadel (wenn ich knifflige Stellen nähe, bin ich gerne ganz nahe dran) noch relativ gerade.

 

Bei meiner Ovation nutze ich gerne den Kniehebel (eigentlich immer), daher steht auf diesem Tisch die Maschine sehr nahe an der Tischkante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. jetzt habe ich mal nachgemessen... ich habe etwa 17cm zur Nadel. und mein Kniehebel würde noch 5cm tiefer zulassen.

 

Wobei ich ja selten wirklich lange Zeit hintereinander nähe, sondern nach ein paar Nähten schon wieder am Bügeltisch stehe. Da fällt das nicht so ins Gewicht.

 

Beim Quilten wäre das anders.

 

Mein Tisch ist auch eigentlich zu hoch, aber das gleiche ich durch einen Bürostuhl aus, der recht hoch kann. :o

 

Für morgen ist das aufsteppen von Vlies auf einen neuen Sofabezug vorgesehen, da ziehe ich an den Eßtisch um. Mein Nähtisch ist nur 60cm x 80cm, große Stoffmengen sind da nicht so angesagt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor meinen Nähmaschinen stehen verschiedene Bürostühle die ich verstellen kann und vor andere Nähmaschine rollen kann. 2 Bürostühle sehen aus wie im Bild,die anderen Bürostühle sind bessere Qualität,die Seitenarme habe ich abgemacht oder nicht drangeschraubt. Nur am PC Bürostuhl habe ich gerne Seitenarme. :D

 

Meine alten Nähmaschinen mit Kniehebel Anlasser finde ich gut.Den Bernina 850 Industrie Nähmaschine Kniehebel zum Fuss hoch oder runter zu stellen habe ich nicht gerne benutzt,der war nicht bequem für mich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir das pdf angeschaut zur körperfreundlichen Haltung beim Nähen?

 

 

Ich verweise gerne noch einmal auf den extra-langen Kniehebel bei Bernina - vielleicht gibt es das auch von anderen Herstellern?

 

LG Junipau

 

Die im PDF gezeigten Arbeitsplätze sind sicherlich richtig und sinnvoll. Man sollte aber dabei auch bedenken, dass sich diese an Nähereien richten. Dort sitzt die Näherin ca. 8 Stunden täglich vor der Maschine.

Wir Hobbyschneiderin machen das wohl in den seltensten Fällen. Zwischendurch wird ja bei uns auch gesteckt, gebügelt, anprobiert........

 

Den extralangen Kniehebel gibt es nicht bei allen Herstellern - außer Bernina ist mir auch keiner bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...