Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Februar 2011


rory

Empfohlene Beiträge

Hmmm,

 

zum Thema 'Transformationskleid' von Schumacher:

 

Wer 4000,-€ für dieses veränderbare Kleid ausgibt, könnte sich auch genausogut 5 wirklich verschiedene Kleider für je 800,-€ kaufen und damit noch immer in einer deutlich gehobeneren Preislage spielen. (Und das dann auch in den unterschiedlichsten Farben und Materialien...)

Was meint Ihr?:o

 

M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 387
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    53

  • AndreaS.

    45

  • rightguy

    38

  • *mascha*

    30

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaub, ich hab für beide Alternativen den falschen Job :D Wobei, damit würde das ja an der ursprünglichen Idee von Frau Soupault vorbeigehen ;)

 

Als sie einem amerikanischen Mäzen von ihrer Auffassung berichtete, Konfektionsmode dürfe nicht nur eine billige Kopie der Haute Couture sein, sondern tragbar, einfach, praktikabel, leicht zu reinigen und nicht zuletzt für jede Frau erschwinglich

(QUelle: FAZ)

 

Ich glaub, ich näh mir selber 5x was schickes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

 

zum Thema 'Transformationskleid' von Schumacher:

 

Wer 4000,-€ für dieses veränderbare Kleid ausgibt, könnte sich auch genausogut 5 wirklich verschiedene Kleider für je 800,-€ kaufen und damit noch immer in einer deutlich gehobeneren Preislage spielen. (Und das dann auch in den unterschiedlichsten Farben und Materialien...)

Was meint Ihr?:o

 

M.

 

Ich glaube, das Schumacher Kleid kostet "nur" 2.200€ (genau, siehe Transformationskleid neu interpretiert: Verwandlung per Reißverschluss - Mode - Gesellschaft - FAZ.NET )

Aber ja, ich bin auch für einzelne Kleider! Bei Schumacher inspiriert mich eher die Idee, schon allein die Gedankenleistung, wie die Reißverschlüsse hinmüssen usw... toll! :)

Das Originale von Soupault finde ich wesentlich hübscher und praktischer, denn es ist nur ein möglichst einfaches Kleid, was mit zusätzlichen Accesoires verwendet wird. DAS finde ich durchaus Basisgarderoben-tauglich.

(siehe http://www.faz.net/m/%7B8F7C9AF7-892F-40D3-888C-2EA07928B632%7DPicture.jpg )

 

(btw. dieses kleine Cape ist toll!!)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Originale von Soupault finde ich wesentlich hübscher und praktischer, denn es ist nur ein möglichst einfaches Kleid, was mit zusätzlichen Accesoires verwendet wird. DAS finde ich durchaus Basisgarderoben-tauglich.

 

Mir gefällt das auch wesentlich besser.

Das andere Kleid mit den vielen Reißverschlüssen…hmm, ich weiß nicht, klar die Idee ist toll, aber sonst …naja.

 

Da finde das Infinity-Dress schöner.

 

LG Yvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Resteverwertung für mein Basiskleid und auch Probeteil. Das Graue ist was Bi-elastisches, das Schwarze ist ein grober Leinen. Von beiden Stoffen hatte ich nur noch Reste, die alleine für sich nix mehr ergeben hätten. Aber so finde ich es a) witzisch und b) machts ech schlank :D Kann ich mir im Sommer auch mit Leggins vorstellen. Privat.

Jetzt muss ich noch Saum und Ausschnitte einfassen. Das gleiche werde ich dann noch mit dem roten Kleid machen. Und wenn dann noch Zeit ist, mal nach meinen Knopflöchern sehen. Vielleicht kommt mir ja noch die zündende Idee :idee:

bk2.jpg.c7f080b0be817a17f1d981007523dd87.jpg

bk1.jpg.a4a97087f4824adafdac4b411caee0e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene

Der Mantel ist super, ich mag v.a. den Kragen, den Verschluss und auch das ausgestellte.

Ist der selber genäht?

 

Ich bin mir nicht sicher, Hexenschneiderin näht den Mantel hier gerade nach und hat das Bild von dem weißen als Vorlage gepostet. Ich bin schon sehr auf das Ergebnis gespannt. Ich selber trau mir das leider nicht zu, nur nach einem Bild zu nähen. Da müsste ich schon was ähnliches als Schnittmuster haben und dann abwandeln. Ich brauche übrigens dringend für nächstes Jahr einen neuen Mantel, mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@egwene: der Rock wird! Okeeee, die Paspeln sind nicht gleich, aber damit könnte ich leben. (Hat die Kursleiterin nicht drauf geachtet? Sollte sie eigentlich.)

 

Ich sitze mal wieder an meiner Steppjacke. Da hab ich mir echt Arbeit aufgehalst. Der Stoff ist ja mit einem Band bestickt/benäht und da möchte ich nicht noch zusätzlich sichtbare Steppnähte haben - also einiges an handnähen. Geht prima, wenn sich der Kater an meine Beine kuschelt, sich dabei in die Jacke einwickelt und sich nicht mehr von der Stelle rührt. :rolleyes: Außerdem muss ich bei jeder Nahtzugabe die Stepperei auftrennen, damit ich das Vlies rausschneiden kann, das war mir viel zu dick zum einfassen mir Schrägband. Vor allem auch bei den Belegen, da hatte ich 4 Schichten Steppstoff übereinander vorm Bauch. Das ging gar nicht.

Beim letzten Nähkursabend habe ich den Kragen drangemacht und die Kursleiterin war so nett, mich für einen Abend in einen andern Kurs zu stecken (weil ich nämlich zum letzen Termin nicht kann und der Folgekurs ausgebucht ist) - da haben wir die Ärmel eingesteckt und genäht.

Den Rest kann ich alleine machen, das ist "nur" noch fertigstellen, nichts mehr an der Passform.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo, das mit den Katzen macht Spaß, ne ... ;) Ich hab hier auch so ein Exemplar :rolleyes:

 

Auf Deine Jacke bin ich sehr gespannt.

 

Ich hab heute mal mein Walkkleid zugeschnitten, zumindest das Oberteil - eine Nummer kleiner als das Probemodell. Und es ist am Busen irgendwie immer noch zu groß :banghead:

1090520700_07.Vorderansicht.jpg.cab031afa59d22f2c0cda14c3d5e12d6.jpg

 

Gut, es sind jetzt noch keine Besätze dran und Männe Hilfe beim Schultern zusammenstecken ist ... halt unbeholfen :o...

Aber das ändert nix, es ist zu groß.

 

Auf jeden Fall wollte ich es diesesmal offenkantig erarbeiten, mit den NZ nach außen. Aber wie macht Frau das dann bei den Besätzen?

Ich werd es jetzt wieder wegräumen und nächste Woche weiter machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall wollte ich es diesesmal offenkantig erarbeiten, mit den NZ nach außen. Aber wie macht Frau das dann bei den Besätzen?

 

Ich hab das dann einfach aufeinander gelegt und an der Außenkanten abgesteppt - so wie dann ja auch am Saum und an den Ärmelsäumen; ich hoffe Du verstehst wie ich es meine. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, fünf Kleider nehmen aber im Koffer mehr Platz weg als eines mit Varianten.

 

Ich grüble ja immer noch über mein persönliches Transformatinoskleid, mit dem ich auf Reisen für alle Eventualitäten gewappnet bin, denn insbesondere bei Städtetouren von etwa einer Woche hab' ich doch immer ein Problem, mit dem kleinen Koffer auszukommen. Auf Business Trips gar kein Problem: ein Paar Schuhe, ein Anzug zum Wechseln und ein paar Blusen und Unterwäsche, im Winter ein dünner Pulli. Das war's. Passt alles ganz gut rein.

 

Aber auf privaten Touren? Da brauche ich tagsüber Schuhe, in denen ich lange laufen kann und die auch Regenwetter vertragen, eine Hose, mit der ich mich auch mal auf den Brunnenrand setzen kann, und ein Zwiebelschalensystem, dass die Temperaturschwankungen zwischen Museum und Architektur-Outdoor-Trip mitmachen. Abends will ich mal ins Theater oder die Oper, und wenn mich jemand zum Essen einlädt, will ich das auch nicht in Jeans und Sweatshirt machen. Und Kamera und Lektüre müssen auch mit. Und das alles mit einem Handgepäcksköfferchen? Schwierig.

Meist spare ich an eleganter Garderobe und gehe dann in Tretern und Stoffhose ins Theater. Aber in passender Kledage macht's einfach mehr Spaß.

Aber ich arbeite daran. Und da könnte die ein oder andere Transformationfunktion in meiner Gardarobe durchaus gebrauchen.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Bluse (die mit den Biesen, wo ich so lange herumstudiert habe, ob der Schnitt zum Stoff passt) ist fertig. Die Verarbeitung, jetzt mit französischen Nähten, ist ok (Biesen könnten noch besser sein), ich finde, der Schnitt passt zum Stoff. Aber alles in allem sieht es etwas formlos aus. Anprobieren mache ich Morgen.

Blusekl.jpg.49970d878c3cbd931b555c9471ba3f11.jpg

 

Eine gewisse Ähnlichkeit mit der Chloebluse, die mir so gefallen hat, ist da, immerhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, Du musst ganz knapp abschneiden.

 

Wie knapp ist denn ganz knapp? Ich dachte so an 5mm :o

 

Martina, Deine Bluse sieht doch schön aus. Jetzt bin ich aber auf Bilder an der Frau gespannt und vir allem auf das "Wie stylst du sie" :) Ich mag solche weißen Blusen, nur seh ich darin leider immer krank aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, meine Bluse (die mit den Biesen, wo ich so lange herumstudiert habe, ob der Schnitt zum Stoff passt) ist fertig. Die Verarbeitung, jetzt mit französischen Nähten, ist ok (Biesen könnten noch besser sein), ich finde, der Schnitt passt zum Stoff. Aber alles in allem sieht es etwas formlos aus. Anprobieren mache ich Morgen.

Sieht doch gut aus! Ich weiß gar nicht was Du hast. Ja, der Schnitt zeigt nicht viel von Figur, aber das ist halt der Stil ;)

 

Wie knapp ist denn ganz knapp? Ich dachte so an 5mm :o

5mm find ich zuviel. 2-3mm erscheint mir richtig. Ich hab das nie abgemessen. sondern einfach drauf los geschnitten :o Vielleicht hat jemand anderes ne gute Idee wieviel knapp abschneiden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: Ich glaube "wie stylst du sie" ist hier der Knackpunkt. So eine lockere Bluse muss man zusammen mit anderem tragen (engere Jacke drüber? Weste? Gürtel? Bindebänder? lange Ketten?), dann sieht sie nicht wie ein Sack oder Nachthemd aus. Deswegen habe ich das mal auf Morgen verschoben.

 

 

Ich habe mal Walk offenkantig verarbeitet, den liess ich so 5mm stehen. Aber um ehrlich zu sein: Es ist nicht so ganz mein Fall, vor allem nicht bei anliegenden Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal Walk offenkantig verarbeitet, den liess ich so 5mm stehen. Aber um ehrlich zu sein: Es ist nicht so ganz mein Fall, vor allem nicht bei anliegenden Sachen.

 

Und kannst Du sagen, warum? Ich bin mir da nämlich auch noch unsicher, ob es mir gefällt. Im Notfall könnte ich das Kleid zwar einfach umdrehen, aber ich bilde mir ein, die beiden Stoffseiten sind nicht ganz identisch und die schönere ist jetzt außen :rolleyes:

 

Na, aber erstmal muss das Ding in Form gebracht werden, dann kann ich mir das mit Kanten überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer kommt es sicher darauf an, wie man es macht.

Ich finde, die Nähte tragen auf und lenken in einer seltsamen Weise vom Körper ab. Bei Mänteln finde ich es z.B. manchmal schön, weil die ja sowieso nicht eng am Körper anliegen. Bei Kleidern macht es auf mich immer den Eindruck des Unfertigen und irgendwie Zerzausten - ein bisschen wie ein Hund, der aus dem Wasser kommt und sich noch nicht geschüttelt hat. Da steht dann auch manchmal das Fell an einigen Stellen so hoch.

Aber wie gesagt: Auf das wie kommt es an. Für mich geht es, wenn man die Nahtlinien eindeutig betonen will.

 

Ich kann jetzt noch nicht sagen, wie ich die Nähte an deinem Kleid finde. Und wie ich sie finde, ist ja letztendlich auch nicht relevant. Also lass dich nicht abhalten! Ich habe von anderen shcon oft gehört, dass sie offenkantige Nähte extrem schön finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

was zum Styling der weißen Bluse.

 

Ich kombiniere meine immer mit einer Jeansleggins oder Röhre. Hose in die Stiefel gesteckt und auf jeden Fall lange Kette(n) dazu, am besten mehrreihig.

 

Das streckt schön und macht glatt ein paar Kilo leichter, wobei das bei dir ja nicht nötig ist.

 

Bin mal gespannt auf deine Stylingvariante.

 

Grüße,

 

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin wieder zu Hause. Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe die Maschine, die mir eigentlich zu teuer war mitgenommen :D .......................................................Also werde ich mich dann doch einmal dafür hinsetzen und Augenknopflöcher mit der Hand üben.

 

wär ja auch bisschen übertrieben nur für Blazer-Knopflöcher ne extra Maschine zu kaufen *lach*

 

Viel Spaß!

 

Schickes Kleid übrigens, aber warum kuckst du denn so erschrocken?

 

Da ist sich die Rhein-Main-Fraktion einig:).

Ich habe das noch nie vorher gesehen. Allerdings sah das Model nicht sooo begeistert aus.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

gar net: ich finds furchtbar :(

 

Und für so viel Geld kriegt man wirklich 5 schönere Kleider. Und nen schönen Schrank, in die man die hängen kann :rolleyes:

 

Egwene: schickes Jäckchen!

 

Genäht hab ich nix, aber gestrickt. HA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

mir gefällt die Seidenbluse mit den Biesen sehr, sehr gut. Fandest Du, dass der Schnitt ziemlich groß ausfällt? Ich hatte mal eine andere Variante abgepaust, aber wieder weggelegt da es mir vorkam, dass dieser Schnitt riesig ausfällt (trotz NZ).

Stylíng kann ich mir jedenfalls sehr lässig vorstellen, mit wenig drumherum. Einfach ausgebleichte Jeans drunter, untendrunter den Bikini und ab in den Sommer.

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse fällt relativ weit aus, allerdings ist sie ja auch leger gedacht.

So ist bei mir die Taille dort, wo sie immer ist (also für mich etwas zu weit oben) und die Ärmellänge stimmt auch. Sie ist also nicht generell zu gross, sondern einfach weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hier der Versuch "wie trage ich meine Bluse". Bei Styling bin ich wirklich schlecht. Ich habe einfach mal alles ausprobiert, was mir in den Sinn gekommen ist. Hier alle Ergebnisse, auch die scheusslichen.

 

Über Kommentare und weitere Ideen würde ich mich sehr freuen. Wie gesagt, ich finde etliches nicht gelungen -deswegen keine Hemmungen :)

 

v.l.n.r.

pur/mit schwarzer Weste/mit Gürtel (ich besitze keinen breiten Gürtel, ist aus dem Kostümfundus)

 

picture.php?albumid=2850&pictureid=30577picture.php?albumid=2850&pictureid=30578picture.php?albumid=2850&pictureid=30580

 

v.l.n.r.

mit Bikerjacke/mit Schal/mit Loopschal und Mütze

 

picture.php?albumid=2850&pictureid=30579picture.php?albumid=2850&pictureid=30581picture.php?albumid=2850&pictureid=30582

 

Die Hausschuhe müssen nicht sein, das ist klar. Die Farbe der Bikerjacke passt nicht zu den Jeans, ich habe auch noch dunkelgrüne schmale Jeans. Und die dicken Ringe unter den Augen kommen von der Schwimmbrille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...