Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage...wie kürze ich einen Rock ?


bima76

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bima76

    3

  • Rhiannon

    1

  • mimi sushi

    1

  • ute123

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn Du keinen Rockabrunder hast, würde ich das folgendermassen machen:

 

1. neue Länge vor dem Spiegel mit 3-4 Stecknadeln ausprobieren, Du kannst natürlich auch alles umschlagen und heften,ist aber nicht notwendig

 

2. vorhandenen Saum vorsichtig auftrennen

 

3. wenn viel gekürzt werden soll, einen Streifen parallel zum vorhandenen Saum abschneiden

 

4. neuen Saum umschlagen, wenn nicht als sog. Rollsaum, dann vorher mit Zickzackstich oder Overlock versäubern.

 

5. neuen Saum festnähen (mit Blindstich, Gradstich etc. je nach Gusto)

 

Wennn Du immer parallel zum alten Saum arbeitest,kann eigentlich nix schiefgeben. Jetzt erzähl aber bitte nicht, Du meinst einen Zipfelrock ....

 

Naja das schreibt jetzt die, die absolut keine Röcke und Kleider trägt ... evt. haben andere eine bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keinen Rockabrunder hast, würde ich das folgendermassen machen:

 

1. neue Länge vor dem Spiegel mit 3-4 Stecknadeln ausprobieren, Du kannst natürlich auch alles umschlagen und heften,ist aber nicht notwendig

 

2. vorhandenen Saum vorsichtig auftrennen

 

3. wenn viel gekürzt werden soll, einen Streifen parallel zum vorhandenen Saum abschneiden

 

4. neuen Saum umschlagen, wenn nicht als sog. Rollsaum, dann vorher mit Zickzackstich oder Overlock versäubern.

 

5. neuen Saum festnähen (mit Blindstich, Gradstich etc. je nach Gusto)

 

Wennn Du immer parallel zum alten Saum arbeitest,kann eigentlich nix schiefgeben. Jetzt erzähl aber bitte nicht, Du meinst einen Zipfelrock ....

 

Naja das schreibt jetzt die, die absolut keine Röcke und Kleider trägt ... evt. haben andere eine bessere Lösung.

 

 

Danke..das hat mir schon sehr geholfen..

 

Muß ca. 12cm kürzer sein...gibts nen trick das es beim schneiden auch grad ist ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

 

da das keine sehr spezielle Frage ist, wird es das Thema wohl schon des öfteren gegeben haben. Die Suche (oben in der grünen Leiste) hilft weiter, z.B. http://hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=4985383

 

Gruß Mimi

 

 

hab ich schon probiert...aber das hatte mir nicht so wirklich geholfen...danke trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kürze Röcke auch immer so um 10 bis 15 cm, weil ich Stummelbeinchen habe :)

 

Und zwar einfach unten parallel zum Saum abgeschnitten. Am saubersten wird es bei mir, wenn ich das schon am Schnitt mache, bevor ich den Stoff zuschneide.

 

Wenn man ich am Stoff später macht, hat es aber den Vorteil, dass man ggf. die Länge noch varriieren kann. Da nehm ich zur Markierung dann immer das Handmaß und makrier mir alle paarcm die neue Schnittkante für den saum auf dem Stoff, damit sie nicht schief wird. Man darf aber nicht die Nahtzugabe vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.