Zum Inhalt springen

Partner

Dampfbügelstation ohne Absaugbrett


Thomina

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Dampfbügelstation kaufen. Jetzt die Auswahl. Ich habe die Aldi-station verschmäht, weil sie nur 2 bar, keinen Teflonschuh und ich diese Einschickerei, wenn mal was kaputt ist, hasse.

 

Eine handelsübliche Dampfbügelstation mit Absaugbrett für ca. 600 € ist mir schlichtweg zu teuer.

Meine Frage:

Ist denn die Wäsche ohne Absaugbrett wirklich noch feucht, wenn man mit 3,5 bar Dampf bügelt? Denn soviel bar sollte das Bügeleisen doch schon haben. Verknittert dann die Wäsche wieder? Auf den Teflonschuh möchte ich auch Wert legen, weil ich bei den selbstgenähten Sachen immer wieder Glanzstellen in empfindliche Stoffe bekommen.

Also Kompromiss: Gute Station ohne Absaugbrett?????

 

Liebe Grüße

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Karina

    3

  • karin1506

    3

  • Carola

    2

  • mzw

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Barbara,

 

ich habe mir von 3 Wochen eine Dampfbügelstation (Dampfgenerator) von Rowenta gekauft.

Diese hat 3,5 bar Druck und ich habe einen normalen Bügeltisch mit Streckmetall (heißt glaube ich so), ist eben so aus gelochtem Metall.

 

Beim Bügeln bildet sich schon ne Menge Dampf (mehr Druck ist für mich nicht nötig). Ich bügel immer erst mit Dampf und dann nochmal kurz trocken drüber und ich finde nicht das die Wäsche dann noch extrem feucht ist. Allerdings würde ich sie auch nicht sofort in den Schrank hängen.

 

Teflonsohle habe ich nicht, könnte aber sein das es das im Zubehör gibt.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination - auch ohne Spezialtisch funktioniert es einwandfrei.

Wenn ich aber mehr Platz hätte, hätte ich mir wohl eine Kombination mit Tisch geleistet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab mir bei ebay eine Bügelstation ersteigert.

 

Ich benutze sie mit meinem normalen Bügeltisch. Ich habe nur den silbernen Bezug gegen einen aus Baumwolle getauscht damit der Dampf entweichen kann :D

Der silberne Reflektions-Bezug war nicht dampfdurchlässig und die Wäsche wurde bei zu viel Dampf naß.

 

Absaugung ist also meiner Meinung nicht unbedingt lebensnotwendig, macht die Nutzung der Station aber sicher perfekt.

 

Ohne gehts aber auch :)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der große Vorteil der Absaugeinrichtung ist die Arbeitserleichterung. Durch die Absaugung haftet der Stoff viel besser auf dem Bügelbrett, man kann ihn mit der Hand schön glatt streichen, mit dem Bügeleisen drüber und fertig. Bei T-Shirts bügel ich meistens nicht mal mehr die Rückseite. :)

 

Seitdem ich die Aldistation habe, brauche ich für die Bügelwäsche nicht mal mehr die Hälfte der Zeit. Früher hatte ich auch schon mal so eine kleine Station ohne Brett, bei der war das nicht so. Die hat dann übrigens das Zeitliche gesegnet, weil sie immer so wackelig auf der Bügeleisenablage stand und es kam wie es kommen mußte, irgendwann hat eines der Kinder sie runtergeschmissen. Sie ging zwar noch, hat sich aber nach und nach in ihre Bestandteile aufgelöst. :banghead:

 

lg

Mango

 

PS. Bei unserem Aldi bleibt immer genau eine übrig, die liegt dann wie Blei bis zur nächsten Aktion, dann gehen wieder alle weg, bis auf eine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komme mit der Bügelstation von Aldi ohne Absaugung prima klar...habe gehört, dass sie mit Ersatz bei Schwierigkeiten sehr großzügig sein sollen...irgendwann hätte ich auch gerne die Absaugung...,aber erstmal ist anderes wihtiger...viel Spaß beim Probieren...

Gruß

Peggy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ich habe seit über einem Jahr eine Dampfbügelstation: Provapor von Philips, 3,5 bar, 0,9 l Fassungsvermögen, Kupfertank. Preis, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, 79,90 €.

Das Aufheizen geht recht schnell (ca. 10 Min.) und das Nachfüllen ist auch unproblematisch. Wenn man die Dampftaste am Bügeleisen betätigt, entweicht der restliche Dampf und man kann den Tank sofort öffnen.

 

Mein Bügelbrett ist eines aus Streckmetall (ca. 15 Jahre alt, war damals mit über 100 DM schon sehr teuer). Ich habe mir dafür eine Moltonunterlage und einen Bezug aus einem alten Leintuch genäht. Darauf haftet das Bügelgut gut genug und der überschüssige Dampf wird ausreichend aufgesaugt. Der Tank steht neben dem Bügelbrett, nicht auf der Bügeleisenablage - die habe ich abmontiert.

 

Meine Bügelergebnisse sind super, ich brauche die halbe Zeit und feucht sind die Sachen auch kaum noch. Allerdings lasse ich die gesamte Bügelwäsche auch auskühlen, bevor alles in den Schrank kommt. Die ganz großen Stücke hänge ich über eine Stange bevor ich sie endgültig zusammen lege. Hemden kommen auf den Bügel und hängen auch erst mal aus.

 

Alles, was unbedingt beachtet werden sollte, ist das regelmäßige Durchspülen des Tanks. Allerdings mache ich das in größeren Abständen als in der Anleitung empfohlen wird.

 

Ein Bügelbrett mit Absaugvorrichtung überzeugt mich von seiner Notwendigkeit noch nicht - ist mir auch viel zu teuer und es gibt noch immer Wichtigeres anzuschaffen.

 

Liebe Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Seit einem halben Jahr habe ich die gleiche wie Karin mit 4,5 BAR Dampfdruck.

Man kann den Dampfdruck aber stufenlos verstellen.

Der normale Leifheit Bügeltisch mit Streckmetall reicht bei mir auch vollkommen. Man legt ja nicht jedes Stück nach dem bügeln gleich in den Schrank. Bis ich den Korb leer habe, ist alles schon so trocken, daß es ohne Probleme in den Schrankraum kann.

Bei der Entscheidung war für mich wichtig, daß das Bügeleisen auch in senkrechter Lage Dampf ausbläst. So kann ich Jacken und Hosen sozusagen am Bügel glättem. Übrigens eine Teflonsohle ist auch dabei.

Grüße Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die habe ich auch!! Sehr zu empfehlen!!!

:) :)

 

 

ich auch, ich auch...

 

sagt mal: spuckt eure Station auch manchmal...???

 

habe ja schon Kontakt zu Herrn Bitterich gehabt... sehr nett und zuvorkommend... ... mal funktioniert sie einwandrei, mal spuckt sie mir ein bißchen zu viel...

 

trotzdem klasse Teil... ich geb´s nicht mehr her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo stellt ihr denn die Dampfbügelstation hin, wenn ihr ein "normales" Bügelbrett nimmt? Auf dieser Ablageplatte für das einfache Dampfbügeleisen paßt es doch nicht. Ist auch zu wackelig, finde ich.

Habe auch schon einmal damit geliebäugelt, aber so ein kompletter Tisch mit allem Zipp und Zapp war mir dann doch zu teuer.

 

LG

Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Dampfbügeleisen mit separatem Wasserdampftank von Tefal (Nr 2910). Ein Absaugebrett ist meiner Meinung nach nett, aber nicht nötig da ziemlich teuer und das Brett wird sauschwer :mad: .

 

Wichtig war mir :rolleyes: :

 

Schnelles Aufwärmen (2min)

grosses Wassertank (1.1 Liter) der JEDERZEIT aufgefüllt werden kann (also ohne 20 oder 30 min warten zu müssen, bis der Dampftank abgekühlt ist und sich öffnen lässt)

genug und regulierbarer Druck (3.5 bar, brauch aber selten vollen Schub)

netter Preis (hab mein Bügeleisen vergünstigt gekauft)

 

Tropfen tut es nur wenn die Bügeltemperatur zu niedrig ist (Einstellung Synthetik). Aber bei so tiefer Temp. braucht man auch keinen Dampf.

Die Sohle ist gut, keine Ahnung woraus sie ist. Es gibt aus Teflon so Überzieh-Sohlen. Die Sohle allein verhindert aber keine Glanzstellen. Ich stelle meine voll aufgefüllte Dampfstation auf das normale Bügelbrett (ist allerdings etwas stabiler als so ein Billigding für 20 Euro und hat auch eine recht grosse Ablagefläche). Ist mit bisher noch nicht runtergefallen :eek: . Die Wäsche wird auch nicht speziell feucht und wenn doch, dann lass ich sie auslüften.

 

Bei T-Shirts bügel ich meistens nicht mal mehr die Rückseite.

Hab ich noch nie gemacht mit dem Bügeleisen :D . Genug Dampf und die Rückseite wird auch glatt ohne Absaugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wo stellt ihr denn die Dampfbügelstation hin, wenn ihr ein "normales" Bügelbrett nimmt? Auf dieser Ablageplatte für das einfache Dampfbügeleisen paßt es doch nicht. Ist auch zu wackelig, finde ich.

Habe auch schon einmal damit geliebäugelt, aber so ein kompletter Tisch mit allem Zipp und Zapp war mir dann doch zu teuer.

 

LG

Carola

 

Hallo Carola,

es gibt auch oft Sets mit Dampfbügelstation und normalem Bügelbrett mit größerer Ablage - die sind nicht so teuer und die Station steht dort gut.

Man kann die Station aber auch auf den Boden, Regal, Rollwagen stellen. Das Kabel ist bei meiner Station ziemlich lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich gerade gefunden. http://www.stiftung-warentest.de/online/haus_garten/test/1145732.html

 

Wenn dem so ist, bleibe ich bei meinem alten Bügeleisen. Was meint Ihr?

 

Gruß

Carola

 

Diesen Bericht habe ich vor meinem Kauf auch gelesen - und muß im Nachhinein sagen - das ist Quatsch.

Ich weiß ja nicht wer dort diese Tests durchgeführt hat - aber für mich ist es ein Riesenunterschied zwischen meiner Bügelstation mit 3,5 bar Druck und meinem Braun-Dampfbügeleisen. Wirklich überhaupt kein Vergleich.

Ich denke das dort Profis getestet haben und bei denen wird das Ergebnis vielleicht immer gut.

 

Mit dem Nachfüllen habe ich übrigends überhaupt kein Problem. Meine Station hat kein separaten Wassertank. Kürzlich war das Wasser während des bügelns alle, wenn kein Dampf mehr aus dem Eisen kommt kann ich die Station öffnen und heißes Wasser nachfüllen - die Station muß dafür nicht extra abkühlen. Ging super. Danach mußte das Wasser natürlich wieder richtig aufheizen - aber das ging ganz fix.

Bei einem sep. Tank muß ja auch immer zwischendurch das nachgelaufene Wasser wieder aufheizen.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Rowenta-Station und tropfen oder so ist bei der Station noch nie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht die Station immer auf dem Boden (ich hab ein älteres Modell von Bügelbrett). Aber an der Station ist eine Führung für's Kabel dran - keine Probleme.

 

Der Stiftung Warentest glaub ich garnix mehr, seit sie Stickmaschinen getestet haben :D

ich weiss wirklich nicht, was für ahnungslose und weltfremde Tester die da immer auftreiben....

Die sollten doch mal das normale Volk fragen und testen lassen :D gelle??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab eine philips provapo und ich HASSE dieses ding! das war schon 1mal in reparatur und wenn ich net den kassenzettel verschlampt hätte würde ich das ding wieder wegbringen - voraussetzung da ist noch garantie drauf.

 

damals gab es nur leider kein tefal im angebot, denn sonst würde ich sofort dazu greifen. naja, vielleicht geb ich das ding auch wieder ab, weil das was ich jetzt habe ist ein neueres austauschgerät. und dann geh ich und kauf mir ein tefal *lach*

 

was den tisch angeht, ich finde den muss man nicht haben, ein normaler mit einem durchlässigen bezug tut es auch. die wäsche wird dabei nicht nass, der bezug mit der zeit allerdings schon, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das bei einem absaugtisch anders wäre, weil auch da kommt der stoff vor der unterseite und von daher würd ich mir das ding net kaufen.

 

mal eine andere frage: die geschichte mit dem verkalkten wasser haben wir irgendwie auch und meine station mag das gar nicht. wie krieg ich denn den kalk da wieder raus? irgendwer sagte mir mal mit essig oder säure allgemein dürfte man da nicht dran, aber wie mach ich das dann? und hat das reine wasser da irgendwie einfluss auf die wäsche oder so? weil ich atte auch schon überlegt, auf destilliertes wasser umzusteigen beim bügeln, nur war ich mir dann nicht so sicher, wie ich vorher meine maschine entkalkt kriege ... vielleicht funzt die dann auch wieder einwandfrei *s*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zum aktiven Bügeltisch mit Gebläse und Absaugung kann ich Euch

nur unbedingt dazu raten, ihn auszuprobieren.

Hin und wieder gibt es ja so Art Testwochen mit Geld-Zurück Garantie.

Viel wichtiger als die Absaugung ist nämlich das Gebläse, das man fast immer benutzt, außer bei Knopfleisten, Kragen und Manschetten etc. .

Beim Gebläse kommt der Stoff etwa vom Brett hoch und legt sich somit

immer automatisch glatt wenn man mit dem Eisen über den Stoff fährt.

Es ist dann fast unmöglich aus Versehen noch eine Falte reinzubügeln.

Zusätzlich ist der Stoff absolut trocken und auch wieder relativ kühl was weitere

Knitterfalten z.B. beim weiterziehen des Stoffes, betrifft.

Möchte es selbst nie wieder missen, auch wenn diese Geräte etwas mehr

Aufmerksamkeit bei der Pflege benötigen.

Um bei meinem Gerät die Verkalkung zu verhindern, muß es etwa alle 10 Tankfüllungen einmal mit heißem Wasser gespült werden.

 

Gruß Karem

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...