Zum Inhalt springen

Partner

Greenhorn unter den Näherinnen


strammes

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin Greenhorn und Rubenslady.

Ich hab mich im Januar für einen Nähkurs angemeldet. Zum ersten Tag soll ich ein Schnittmuster und alles notwendige mitbringen. Man legt mir nahe mit einer einfachen Hose zu starten.

 

Aber wo gibt es passende Schnittmuster in 56/58? (Hose mit Rundumgummizug)?????

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruss

Strammes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strammes

    7

  • charlotte

    3

  • maro

    2

  • Darcy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

uiuiuiui...

ich behaupte mal, "einfache" hosen gibts nicht...

gummizughosen sind zwar nicht sooo passformsensibel, aber ich finde sie sehen (gerade bei rubensfrauen) auch nicht immer und unbedingt vorteilhaft aus.

(warum meinen immer alle, daß füllige frauen automatisch gummizug brauchen :freak: )

 

da bauscht es doch rundherum erst richtig schön.

 

wie wäre es, wenn du dir lieber einen schönen rockschnitt aussuchst?

 

just my two cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strammes!

Warum Hose? Gummizug ist wirklich äääääääääh... nicht passformsensibel :p Aber du willst doch auch was lernen, wie wäre es mit einer einfachen Jacke oder Bluse?

8267 ist eine einfache Jacke mit Raglanärmeln und geht bis 58/60.

Oder 8270.

Wenn es unbedingt Hose sein soll, vielleicht die Nr. 8372. Die hat wenigstens keinen Rundumgummi!

Oder 8444.

Ich würde etwas nehmen, wo du nicht nur grade Nähte hast, sondern wenigstens einen Reißverschluß einsetzen mußt. Dann hast du schon genug Kenntnisse für die nächsten Nähabenteuer! ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mädels,

 

cool bleiben, ich will sie nur als Probehose weil man mir empfohlen hat eine einfache Hose mit Gummizug zu nähen als Erstlingswerk, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern auf dem Mist der Kursleiterin.

 

Ich trage eher körperbetonte Sachen.

 

Gruss und danke

Strammes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also warum denn dann mit gummizug? die wirst du womöglich nie anziehen... ich hab in meinem ersten nähkurs eine "richtige" hose mit RV etc. genäht. und die wurde echt super! kommt aber natürlich darauf an, wie lange ihr zeit habt. mein kurs ging von 9-16h (mit pause).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... also in der zeit kannst du ja mehr als eine hose mit gummizug nähen! aber wer weiß wieviel teilnehmer da sein werden!

ich würde sie nochmal ansprechen und sagen, dass du (wenn das denn so ist) lieber eine "richtige" hose nähen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar ist das so.

 

Es war auch nur eine Empfehlung, das ist ein gemischter Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene ich such schon seit zwei Jahren nach einem Kurs nun hab ich ihn.

 

Bin ja fleissig auf der Suche, an dieser Stelle nochmal danke Euch allen ihr habt mir sehr geholfen.

 

Gruss

Strammes/Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es kommt ja auch auf die Figur an!

 

So richtig doof und unvorteilhaft ohne Ende ist Gummizug ja dann, wenn ein großer Unterschied (wobei groß relativ ist) zwischen Hüfte und Taille besteht.

Wenn da nicht viel Differenz ist, dann hat die Hose eigentlich wenig Platz zum Rüschen und Kräuseln (sprich: Auftragen), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gaaanz dumme Frage, aber was ist denn so verkehrt an einer Gummizughose (speziell für einen absoluten Laien)? Ich weiss aus Erfahrung, dass für einen Anfänger schon das Zuschneiden, richtige Zusammenlegen der Schnitteile, gerade Naht auf einer total unbekannten Maschine eine Herausforderung ist. Da will man beim ersten Teil auch ein Erfolgserlebnis haben.

 

Ausserdem dauert so eine Hose ja auch nicht ewig, die ist doch recht schnell gemacht und dann fühlt man sich gestärkt und will beim zweiten Versuch was neues wie Taschen, Reissverschluss etc. ausprobieren.

 

Und Gummizughosen zieht (fast) jeder an, also mal runter von der Soap Box ;) Oder haben Eure Schlafanzüge und Jogginganzüge alle Reisverschluss? Also, warum nicht als Anfänger einen schönen kuscheligen Schlafanzug nähen. Da kommt es nicht 100 % drauf an, und ehe man sich versieht, hat man die Grundkenntnisse für Hosen und Blusen drauf und die kommen dann ganz schnell im zweiten Nähschritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich trage immer gummizug. das muss auch nicht sackartig aufbauschen. manchmal mache ich hinten und vorne kleine abnäher, dann ist die stofffülle gar nicht so riesig.

 

für mich jetzt (siehe rubens) ist das die einzig tragbare hose. mit einer ohne gummizug könnte ich nicht bequem sitzen. also bin ich dafür.

es gibt auch modelle, die wenigstens für den hinteren teil einen gummizug vorsehen, vorne aber feste einlage und rv haben.

 

"e viva el gummizug" war speziell für darcy :D , da der gummizug für uns nähtechnisch immer einen kleinen schwertkampf wert ist. in aller freundschaft versteht sich. das gummi zieht sich sozusagen von mannheim bis nach solingen. :D

 

und jetzt ne tass kaff....

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"e viva el gummizug" war speziell für darcy :D , da der gummizug für uns nähtechnisch immer einen kleinen schwertkampf wert ist. in aller freundschaft versteht sich. das gummi zieht sich sozusagen von mannheim bis nach solingen. :D

 

und jetzt ne tass kaff....

 

charlotte

Und ich hatte diese kleinen Gefechte doch schon schwer vermißt! :D

Jaaaaaaaaa, ich habe auch Hosen mit Gummizug. Für den Sommer, aus sehr dünnem Stoff und für den Garten. Aber es gibt ein Foto von mir als Teenie ( liegt in der Kiste der "Unzeigbaren"), wo ich eine der damals unglaublich schicken rosa Karottenhosen trage. Oben mit Gummizug... ich bin von hinten abgebildet... :eek: :freak: Ich war damals schlank, aber mein Hintern sieht aus wie "Zitat Bridget Jones: Zwei Bowlingkugeln" Weniger charmant könnte man auch Pferdearsch sagen! :lol: Dieses Bild ist eindeutig prägend gewesen..

Nichts gegen einen kleinen Gummizug hinten oder an der Seite, aber wenn ich sehe, dass bei Burda ein Abendanzug aus einem teuren Wollstoff genäht wird, der dann oben einen Rundumgummizug kriegt, kräuseln sich bei mir alle Haare. Der dürfte um die Hüften richtig schön bauschen, sieht bestimmt super aus.

Es gibt einfach Stoffe, die sind absolut nicht für Gummizug geeignet. Jeans sieht meistens auch furchtbar aus. Und warum soll sich jemand eine Hose nähen, die ihm zwar das Gefühl gibt "was genäht zu haben", die er aber nie anziehen kann?

Ich hatte übrigens schon Gummizughosen, wo ich mir dann einen Gürtel einziehen mußte, damit die blöden Dinger nicht runterrutschten oder hinten beim Sitzen was freilegten. Womit das Elastikzeugs ja wieder unsinnig war. ;)

Mein erstes selbstgenähtes Teil war übrigens eine Bluse mit Schößchen. Das zweite eine Jeansbermurda mit Jeans-RV. Also, man muß nicht mit Gummizughose anfangen! :D

Grüße,

Darcy ( die gar keine Pyjamas trägt... bin Nachthemdenfan! :p)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte lediglich ein paar Tipps, es war nicht meine Absicht hier eine Massendiskussion zu starten.

 

Übrigens hab ich ein Schnittmuster mit Gummizug und das werde ich als erstes Mal in Angriff nehmen, danach sehen wir weiter.

 

Danke für die rege Anteilnahme.

 

Gruss

Strammes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich wollte lediglich ein paar Tipps, es war nicht meine Absicht hier eine Massendiskussion zu starten.

 

 

 

damit muß jeder rechnen, der hier was schreibt

:p

 

seltsamerweise (?) entwickeln sich threads oft in eine völlig ungeahnte richtung und die eigentliche frage tritt in den hintergrund :nix:

 

da fragt jemand, wie er am besten eine gummizughose näht und diskutiert wird dann darüber, ob man überhaupt eine gummizughose nähen sollte :lol:

 

aber solange die frage irgendwie beantwortet wird, finde ich es okay, wenn das thema dann auch noch von anderen gesichtspunkten beleuchtet wird

:idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da kein Problem mit, bin in vielen Foren daheim, aber so richtig geholfen hat es mir nicht, bin eher durch Zufall an das für mich richtige Schnittmuster geraten. Aber cest la vie, wie der Franzose sagt.

 

In diesem Sinne noch viel Spass bei diskutieren.

 

 

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...