Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kompressionsstrumpfhose nachbessern


Doli

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Leider muss ich für 8 Woche eine Kompressionsstrumpfhose tragen:confused::confused::confused:

 

Nun habe ich da ein Problem mit meinem Klima im Schritt...

deshalb bin ich am Überlegen, den Zwickel raus zu nehmen,

um mir das Tragen zu erleichtern.

 

Da es leider schnell mal zum feuchten Klima im Schritt kommt.

 

Habt ihr bedenken das umzusetzen???

 

Wenn ich den Zwickel raus schneide, wollte ich das ganze noch mal kurz

mit Rollsaum und Bauschgarn einfassen.

 

Außerdem würden die Toilettengänge einfacher sein, statt sich jedes mal

vom runter ziehen die Beine ab zuschnüren.

 

Sollte das alles gut funktionieren würde ich dann gerne auch noch die Zehe freilegen,

um auch hier für ein besseres Gesamtklima sorgen zu können.

 

So eine Hose kosten schlappe 140.-€

 

Freue mich von euch zu lesen und vielleicht ist das für den einen oder anderen ja auch ein lästiges Thema.

 

Danke für eure Antworten und Ratschläge:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Doli

    17

  • nowak

    4

  • lore48

    3

  • Lehrling

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Technisch geht das sicher.

 

Medizinisch dürfte die Frage sein, wo die Kompression nötig ist und ob das irgendwie hinderlich ist, wenn da Löcher drin sind.

 

Gibt es nicht auch Kompressionsstrümpfe, wo auch die Zehen schon offen sind? Wenn das medizinisch in Ordnung ist, wäre es doch sinnvoller, gleich so was zu nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei mediven ... es gibt sie mit offenem Schritt und auch evt. offenen Zehenbereichen. Kannst du dir auch so verordnen lassen.

 

Ich würde an medizinischen Hilfsmitteln keine Änderungen vornehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja bestimmt, das ist dann Sonderauftrag, aber da ich îm Krankenhaus

sofort mit dieser Standardhose bestückt worden bin, suche ich nach einer

erträglichen Lösung.

 

Der Lymphkreislauf im Bauch ist unterbrochen, also brauch ich die Kompression

am Laib und in den Beinen. Druck durch den Zwickel ist nicht festzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder, wenn du eh schon Probleme im Schritt hast... mach ihm klar, daß du eine andere brauchst mit Öffnung.

 

das sehe ich auch so, denn die Strumpfhose soll ja dem Patienten helfen und nicht sich der Patient an die vorhandenen Sachen anpassen.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe in der letzten Schwangerschaft welche tragen müssen, direkt mit offenen Zehen bestellt, da ich immer sehr starke Probleme an den Füßen bei normalen Strumpfhosen bekomme, erst schwitzen dann offene Stellen.

War kein Problem, Direkt im sanitätshaus so bestellt.

Die Dame hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, dass mir eine zweite zusteht, zum wechseln beim waschen.

Hab ich direkt noch ein Rezept geholt und 2 geordert.

Ich würde in ein gutes sanitätshaus gehen und fragen was möglich ist und dann noch eine für dich passende rezeptieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt welche, die komprimieren sehr hoch, hatte ich im Krankenhaus nach beidseitiger Venen-OP. Es sind Einzelstrümpfe, die seitlich am Oberschenkel bis zur Taille gehen und im Schritt offen sind und werden im Rücken und am Bauch festgeklettet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann hat mich ja gleich mit 2 Hosen eingedeckt, also überrumpelt.

 

Wie kann ich dann zu einer angefertigten 3. neuen Hose kommen?

Wird diese auch von der Kasse bezahlt?

 

Oder muss die Hose kaputt sein, um beim Arzt ein Rezept zu bekommen,

aber dem Hausarzt ist ja nicht bekannt, das ich nun schon 2 Hosen im Krankenhaus bekommen habe.

 

:confused:;):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dich schlau, was deine Krankenkasse zahlt. In der Regel wird für zwei paar Kompressionsstrümpfe/-strumpfhosen im Jahr gezahlt. Wenn das bei dir auch so ist und du wurdest mit denen, die du jetzt hast "überrumpelt" und kannst darlegen, daß das keine adäquate Versorgung ist, könntest du Glück haben, daß die Kasse ein Einsehen hat. Zu sehr darauf hoffen würde ich nicht.

Für mehr mußt du halt schlichtweg selbst zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wenn es schon Probleme gibt... so was wie Vaginalpilz o.ä., dann sollte der Frauenarzt ggf. ein Attest schreiben können, daß du was brauchst, was da offen ist.

 

Wenn es nur unangenehm ist... das kann bei medizinischen Behandlungen schon mal passieren. Ein Gipsbein ist auch unangenehm, muß aber trotzdem sein. Da muß man als Patient dann damit leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann ich dann zu einer angefertigten 3. neuen Hose kommen?

Wird diese auch von der Kasse bezahlt?

 

Das können dir wasserdicht nur dein Arzt und/oder deine Krankenkasse sagen. Ersterem ist es vermutlich relativ egal, was/dass er dir ein Rezept ausstellt (ist ja noch Beginn des Quartals :rolleyes: ); bei letzerer brauchst du vielleicht etwas Hartnäckigkeit. Aber überzeugende Argumente hast du ja. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Also der Artz hat keine wirklichen Bedenken, ich kann den Schritt öffnen.

Da im Schritt keine Kompression umgesetzt wird, es ist reichlich einseitig geschwollen.

 

Die Kasse übernimmt 400.-€ für solche Hosen, 280 habe ich ja schon bleiben 120.- über. Hier kann ich ja mal bei der Kasse anfragen nachdem ich weiß was eine neue Hose kostet, ob ich eine angefertigte bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Zwickel rausnimmst, hast du noch weniger Bewegungsfreiheit. Damit du die Kompressionsstrumpfhose nicht kaputt machst, solltest du dir angewöhnen, die Strumpfhose immer mit Gummihandschuhen (da gibt's eigene beschichtete Modelle beim Bandagisten) anzuziehen bzw. nach dem Toilettengang wieder raufzuziehen. Sonst kann's passieren, dass sich das ganze Gewebe früher oder später in den Kniekehlen sammelt.

 

Wenn das Gewebe einseitig geschwollen ist, solltest du entweder Lymphdrainage machen lassen oder beim Bandagisten den Sitz der Strumpfhose überprüfen lassen. Wenn die Strumpfhose das Gewebe abschnürt, kann das im schlimmsten Fall böse ausgehen.

 

An das Tragen dieser Strumpfhosen gewöhnt man sich - nur im Sommer ist es in den heißen Temperaturen eher ungut, aber leider genau dann am meisten notwendig ....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So nun bin ich wieder einen Schritt weiter, beim Sanitätshaus hier vor Ort wurde mir eine Telef. Nr. gegeben.

Dort angerufen eine sehr, sehr nett Dame will sich meinem Problem annehmen

und schauen was sie mit dem Händler klären kann. :hug::hug::hug:

 

Durch die Op die zum Glück hinter mir liegt, gab es eine Drainage mit sehr dickem Schlauch.

Der Schlauch wurde gezogen, solange diese Wunde nicht völlig geschlossen ist,

wird die Ansammlung einseitig bleiben.

 

Der Körper hat tägl. 3 Lieter abgesondert...

 

Wenn die Wunde keine Flüssigkeit mehr raus lässt, die Menge ist rückläufig,

verteilt sich diese auch gleichmäßig im Körper, da das Leck nach draußen geschlossen ist.

 

Dann muss der Körper vermehrt daran arbeiten diesen Kreislauf durch

neue Bahnen zu schließen. Dafür braucht der Körper ca. 8 Wochen.

In der Flüssigkeit fehlen Anteile, die der Wunde helfen sich schließen zu können.

 

Eigentlich kann ich froh sein das es so ist, es ist leider sehr anstrengend

und lästig mit einem Leck auf die Beine zu kommen.

 

Sollte sich der Körper verformen und mit der Ansammlung von Flüssigkeit nicht klar kommen,

würde man Punktieren und sicherlich ist das keine angenehme Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

punktieren ist so lange ertragbar, solange viel flüssigkeit im körper/ an der zu punktierenden stelle ist.

je weniger flüssigkeit vorhanden, desto schmerzhafter. alles was unter 30ml flüssigkeit ist, wird nicht punktiert.

 

da die flüssigkeit auch auf die nerven drückt, merkst du es vermutlich am anfang nicht.

ich hatte es erst beim 2x als unangenehm empfunden und beim 3x als schmerzhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Doch Schmerzen hatte ich schon reichlich von der Flüssigkeit, so das ich

wahrnehmen konnte wo die Flüssigkeit sich geballt abgelegt hatte.

Es ist wie bei Rückenschmerzen oder man hat das Gefühl in der Mitte durchzubrechen.:o:(:mad:

 

Aber da es noch abläuft und die Menge sich reichlich verringert hat, mache

ich mir da keine Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Doli,

 

Von mir auch erst einmal gute Besserung.

 

In Bezug auf deine Strumpfhose möchte ich dir raten, lieber nicht selbst Hand anzulegen. Du hast weiter oben geschrieben, dass dir diese Strumpfhose vom Krankenhaus übereignet worden ist. Hat man dich dort dann auch wirklich vermessen?

 

Lach ruhig, aber auch ich trage Kompressionsstrümpfe wegen Wassereinlagerungen in den Beinen. Ich musste im Sanitätshaus extra dafür vermessen werden und man hat eine Strumpfhose direkt auf meine Maße angepasst.

 

Ich denke du solltest auf jeden Fall noch einmal im Sanitätshaus nachfragen. Und eine auf dich angepasste Kompressionsstrumpfhose dort bestellen. Ich drücke dir die Daumen, dass diese Kosten dann auch von der Krankenkasse übernommen werden. Ich musste damals auch nur die Zuzahlung übernehmen.

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke:)

 

Gestern wurden die Fäden gezogen und ich kann es kaum fassen das Leck

ist nun hoffentlich für immer dich und da brauch ich nur noch ein kleinen Verband.

 

Ich wurde vermessen bevor ich diese Hosen bekommen habe.

Es gib Standartgrößen die ohne Sonderanfertigung passen.

 

Die nette Dame hat mich angerufen und eine Hose gefunden die ist bestellt:hug::)

Wenn diese da ist, werde ich nach Absprache einen Termin zur Anprobe bekommen.

 

Die hat dann offenen Schritt und Zehe frei.

 

Bin gespannt wie sie dann den wechsel der Hosen umsetzen kann, es ist ja

ein anderes Sanitätshaus, aber sie kennt sich aus:jump::jump::jump: :klatsch1::klatsch1::klatsch1:

 

Bin auf dem Weg wieder Mensch zu werden, ohne Schläuche und Leck-Hindernisse. Hoffe das ich die nächste

lange Fahrt auch gut meistern werde. Es wird ein langer Weg für mich werden, um wieder gesund zu sein.

Bearbeitet von Doli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Besserung,

ich drück dir die Daumen daß alles so wird wie du es dir jetzt wünschst. Gesundheit auf allen Wegen!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.