Zum Inhalt springen

Partner

Junkers und Ruh Schwingschiff Unterfaden einfädeln?


Kein schneider

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich bin ein absoluter Laie auf dem Nähgebiet und versuche die alte Nähmaschine von meinem Onkel für die Reparatur an einem Vorzelt zu missbrauchen. Leider haben wir keine Ahnung wie man den Unterfaden richtig einzieht. Vielleicht kann man jemand mal eine Tip geben, warauf man da achten muss danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kein schneider

    23

  • ju_wien

    17

  • josef

    8

  • det

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn du fotos von deiner maschine machst , auch von der spule und dem schiffchen, und hier als anhang hochlädst ("büroklammer"), kann die jemand den fadenweg einzeichnen. so rein theoretisch lässt sich das kaum beschreiben.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich grüße euch!

Eigentlich werden die Schwingschiffchen immer gleich eingefädelt, du kannst dafür auch bei Singer u. Co nachschauen. Auf der Web-Seite des: naehmaschinenverzeichnis.de kannst du z.B. bei Singer, Mundlos usw. sehen wie eingefädelt wird. Unter Biesolt + Locke gibt es auch die Langschiff Nähmaschine, da wird auch gezeigt wie sie eingefädelt wird.

Das erspart dir viel Mühe,

ich hoffe mein Hinweis hilft dir,

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, meine Güte ist das kompliziert. Das eine Ende des Rolle kommt wieder aus der Nähmaschine raus aber wo kommt das andere Ende hin? Und wie verbindet sich der Unterfaden mit dem Oberfaden wenn genäht wird. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos, meine Güte ist das kompliziert. Das eine Ende des Rolle kommt wieder aus der Nähmaschine raus aber wo kommt das andere Ende hin?

 

ich habe leider keine ahnun, von welcher rolle du redest. bitte foto!

 

Und wie verbindet sich der Unterfaden mit dem Oberfaden wenn genäht wird. Kann mir das überhaupt nicht vorstellen.

gruß

 

da du die sendung mit der maus offenbar verpasst hast, kannst du das hier nachlolen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr gutes Video. D.h Der Unterfaden wird automatisch abgewickelt, weil er vom Oberfaden mitgenommen wird. Wenn ich den Unterfaden so aufwickel wie im Video zu den Schiffchen Nähmaschinen dann könnte es klappen. Ich dachte des Ende des Unterfadens müsste noch irgendwo an der Nadel und der Anfang des Unterfadens an irgendeinem Maschinenteil befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Oberfaden habe wir duch das Führungssystem bis zur Nadel geführt. Wird er dann nur noch durch die Nadel gesteckt und fertig oder noch mit einem Maschinen teil verbunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der nadel ist jedenfalls schluss mit dem einfädeln. dann wird der faden unter dem füßchen nach hinten gezogen und bleibt dort liegen.

 

zum raufholen des unterfadens hältst du den oberfaden fest und drehst das handrad zu dir (gegenuhrzeigersinn). wenn die nadel wieder raufkommt, liegt hoffentlich der anfang vom unterfaden um den anfang vom oberfaden.

 

wenn du dann zu nähen beginnst, solltest du die beiden fäden so lange hinter dem füßchen festhalten, bis die maschine 1-2 stiche gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, bekomme das nicht hin im Video wird der OberfADEN VON DEM gREIFER MITGENOMMEN; hier scheint der Unterfaden mitgenommen zu werden. Das Schiffchen hat kein hinteres Loch wo der Faden durchkommt da kann man wohl nicht viel falsch machen der faden kommt einfach seitleich raus , aber wie zum Teufel muss der mit dem Greifen verbunden werden?

DSCF1922.JPG.88c55ee7586cb350aa3fa0823126f845.JPG

DSCF1921.JPG.0e5f7244e4a03e63c81f468a6408564d.JPG

DSCF1920.JPG.1f590ad3ae3ee4dcc99bc4a19f2996e6.JPG

DSCF1919.JPG.5eac1da93e211e0fd0e96e92d7414aec.JPG

DSCF1923.JPG.8d85c6d5d13dce2ffae92bf017745e4f.JPG

DSCF1918.JPG.aaa42f0f5caab701883d09bec30272a1.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der unterfaden scheint seitlich durch die kleine ausnutung zu laufen aber wie dann weiter. soll der als schlaufe gelegt werden ?

DSCF1925.JPG.8998893f36901c1fc6f9a4b76931d04f.JPG

DSCF1924.JPG.86f8ef171602239018350d9b752a6cb7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schiffchen hat auf einer SEite ein langloch und auf der gegenüberliegenden seite 4 mini löcher. der faden ist momentan im langloch aber die 4 minilöcher müssen doch auch einen sinn ergeben?

DSCF1926.JPG.d683f52c4bec30f33307a5246eaa3738.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du eine genauere bezeichnung zu der maschine? modellnummer oder irgendwas? das würde das suchen nach informationen erleichtern. wenn ich nur nach schwingschiff suche, lande ich nämlich bei haushaltsnähmaschinen und deine scheint ja eine spezialmaschine zu sein. schustermaschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich bin ein absoluter Laie auf dem Nähgebiet und versuche die alte Nähmaschine von meinem Onkel für die Reparatur an einem Vorzelt zu missbrauchen. Leider haben wir keine Ahnung wie man den Unterfaden richtig einzieht. Vielleicht kann man jemand mal eine Tip geben, warauf man da achten muss danke.

 

wenn du fotos von deiner maschine machst , auch von der spule und dem schiffchen, und hier als anhang hochlädst ("büroklammer"), kann die jemand den fadenweg einzeichnen. so rein theoretisch lässt sich das kaum beschreiben.

 

sd10.gif im Forum "kein schneider"

 

gratuliere, du hast dir als Übungsobjekt eine der seltsamsten Konstruktionen innerhalb der Schuh-Reparatur-Maschinen ausgesucht :D

 

das relativ kleine Schiffchen wird nicht bewegt, sondern ruht in seinem "Schiffchenkorb" / "Schiffchenfach"

die Schlinge des Oberfadens wird von diesem Haken hinter der Nadel erfasst und am Schiffchen vorbei gezogen

 

da ich eine solche Maschine vor Jahrzehnten nur einmal in den Fingern hatte, könnte es sein, dass ich was Ungenaues sage

für diesen Fall müssen wir die Beiträge hinterher entsprechend korrigieren

 

1. als erstes müsste die Nadel mit der langen Rille zum Betrachter/Bediener eingesetzt werden und von vorne nach hinten eingefädelt werden

 

2. das Schiffchen zeigt mit seiner Spitze von der Nadel weg

 

wir bitten dich recht herzlich, von deiner Maschine eine ganze Fotosession hoch zu laden

auch deine mehrseitige Gebrauchs-Anleitung ist da von immensem Interesse

1117439594_JR1.jpg.d4d87f1e15907151f5e0e44f13a3b388.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das schiffchen hat auf einer SEite ein langloch und auf der gegenüberliegenden seite 4 mini löcher. der faden ist momentan im langloch aber die 4 minilöcher müssen doch auch einen sinn ergeben?

Laut eiserner Mamsell kann man mit den vier Löchern die Unterfadenspannung einstellen - Angabe ohne Gewähr, da ich so ein Schiffchen noch nicht in der Hand hatte.

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es klingt jedenfalls plausibel. je öfter der faden durchgefädelt wird, desto mehr reibung muss er überwinden.

 

als ich bei der "eisernen mamsell" die einfädelanleitung las, musste ich an dieses posting denken: Alter Junker Ruh Langschiff-Nähmaschine - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

genial einfach aufgebaut stimmt schon. und wenn jede/r anfänger/in mit einer langschiff-maschine und tretantrieb beginnen müsste, bekäme er/sie erstens mehr gefühl für die funktion der nähmaschine und zweitens ist danach jede andere maschine ein upgrade hinsichtlich leistung und komfort :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos , doch sagt mir das alles immer noch nichts. Der Oberfaden wird von dem Schlingenfänger mitgenommen und irgendwie mus der Faden von vorn un hinten duch die Nadel, das ist ja ne halbe Geburt. Wie soll das gehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ju_wien,

für mich passt zur Langschiffmaschine am Besten die Handkurbel, die Schwingschiffchen können mehr Speed und den Lederriemen vertragen ;)

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mir hat das keine ruhe gelassen

 

bei RENTERS band 2 wurde ich fündig

 

das Schiffchen zeigt doch von der nadel weg

 

vergleiche mit diesem scan

1044847455_JR203-mod.jpg.98d1aeb623087dc5440027cd5bd4b106.jpg

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also durch drehen der Nadel nimmt der Greifer den oberfaden jetzt mit , das klappt jetzt aber wie soll der sich mit dem Unterfaden verbinden? Wie soll ich den Faden verzurren keine Ahnung, davon jede Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den meisten nähmaschinen muss man den unterfaden zunächst hochholen. dazu hält man den oberfaden fest und macht mit dem handrad eine umdrehung, damit die nadel einmal runter und wieder rauf geht. beim raufgehen sollte sie den unterfaden mitbringen.

 

probier das einmal. aja: du hast ja die gebrauchsanleitung zu der maschine. wenn du die einscannst oder abfotografierst, wäre das wirklich interessant.

 

bei youtube gibt es übrigens geniale videos von solchen schuhreparaturmaschinen

(die, bei denen das einfädeln gezeigt wurde, hatten allerdings runde "schiffchen")

 

 

@josef: in renters band 1 wird das system auch kurz erwähnt, auf seite 17. aber ohne details. (8. auflage, 1957)

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...