Zum Inhalt springen

Partner

Wann fällt ein Blusenschnitt "blusig"?


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wenn ich passende Blusen nähen, liegen die immer am Busen an. Mache ich sie weiter, liegen sie immer noch am Busen an, dafür knäult es sich im Bereich Unterarm.

 

Ein Wunder ist das nicht, weil mein Bsen schon groß ist.

 

Jetzt habe ich diese Sassy Librarian Blouse genäht von craftsy. Bis auf die Ärmel ist das Testmodell fertig. Was die Ärmel angeht muss ich noch einen Kompromiss finden zwischen Größe der Stoffstücke udn gewünschter Länge.

 

Für die richtige Bluse will ich einige Dinge ändern - u.a. hätte ich sie gern blusiger, so wie sie bei andern auf Bilder eben fällt.

 

Hier Bilder vom Original-Modell:

City Stitching with Christine Haynes: My Craftsy Class is Live!

von Teilnehmern genähte findet man zu Hauf im Netz, ein Beispiel:

Young, Broke, and Fabulous: Craftsy Class Review: The Sassy Librarian Blouse

 

Jetzt habe ich mir eben überlegt, dass ich vorne ja auch 2 dieser release pleats - aufspringenden Falten - einplanen könnte. Wenn meine Überlegungen richtig sind, würde die Bluse dann an Bauch anliegen aber darüber wäre mehr Weite - nur würde die Mehrweite über dem Busen bleiben oder auch wieder unter den Arm verschwinden?

 

Wo würdet ihr die zusätzliche Falte hin legen? Mehr zur Mitte oder mehr zu Seite oder die vorhandene verlegen und jeweils eine rechts udn eine links von der aktuellen.

 

fragende Grüße

Rita

 

PS: Wenn ich fertig bin, gibt's auch ein Foto von meinem IKEA-Test-Model - Motto: Ich bin rund und bunt!°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • AndreaS.

    1

  • SoMi

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

dass blusen am busen anliegen, ist normal, weil sie von den schultern runterhängen und der busen nun einmal vorsteht. das ändert sich auch nicht, wenn du die bluse weiter schneidest.

 

die blusen bei dem link sind an den hüften eng geschnitten und können deshalb nicht glatt runterhängen, sondern schoppen sich in der taille und weiter nach oben. wenn du diesen effekt erreichen willst, gibt es mehrere möglichkeiten:

 

a) an der hüfte so eng machen (seitennaht, abnäher, falten), dass sie nicht runterrutschen kann

b) mit bündchen an den hüften (a la blouson oder lumberjack)

c) bluse in hose oder rock tragen

d) bluse mit gürtel tragen

 

zieh die bluse (oder irgendeine bluse aus deinem fundus) einmal an und binde dir ein gummiband um den unterbauch oder dort, wo die bluse eng werden soll. dann zupfst du den stoff so weit nach oben, bis dir der effekt gefällt und markierst die höhe mit stecknadeln. damit weisst du, wieviel überlänge du brauchst, damit es schön schoppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

m.E. wird das "blusige" durch einen festeren Stoff erreicht, der sich nicht anschmiegt. Die selbstgenähte Bluse die man sehen kann, hat diese Weite nicht über der Brust, da liegt alles an, scheinbar so wie bei Dir.

Möglicherweise funktioniert das nur bei Figuren mit wenig Brust...:rolleyes:

 

Ich kann es mir aber schlecht vorstellen ohne es an Dir gesehen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Rita, die beiden Damen auf den Fotos im 1. Link haben definitiv höchstens ein B-Körbchen, wenn überhaupt. Da ist nichts mit aufliegen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Schoppen mag sein - dann sollte das klappen, was ich mir überlegt habe. Jetzt mach ich erst mal die "rund und bunt" fertig.

 

Die zurecht gelegten Stoffe sind fest, sowohl der für den Test also auf der blumige für Version 1 und wenn sie gut gefällt habe ich noch einen, da hieß es, der sei für eine Bluse zu dicht gewebt, aber ich finde ihn perfekt, auch weil C.H. Patchwork-Stoff empfiehlt

.

Evt. mache ich die Kragen jeweils anders, damit ich nicht 3mal die gleiche habe, aber grundsätzlich mag ich so kürzere Blusen - habe ich kürzlich festgestellt, nur finde ich die im Laden nicht,

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...