Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Expression 4.0 + ein Garn stärke 30


JulianK

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

gestern, zum ersten mal wollte ich ein Jeans Stoff mir einem Garn stärke 30 nähen. Ich habe so ein dickes Garn genommen um eine Jeansechte Kappnaht zu nähen. Leider ist es mir nicht gelungen die Oberfadenspannung richtig einzustellen. Die Naht sah im Endefekt so aus, daß an der Linke Seite des Stoffes das Unterfaden ganz locker, unsauber war.

Ich habe dazu ein Jeansnadel dicke 90 gehabt. Es könnte auch natürlich daran liegen, daß die Nadel doch zu dünn war, leider habe ich keine stärkere Nadeln. Morgen werde ich welche kaufen und weiter testen.

Meine Frage - Hat jemand eine Erfahrung mit solche Garnstärke gemacht ? Vielleicht exakt mit der Pfaff Expression 4.0 ? Oder sind solche Garnstärke nicht für Hobbynähmaschinen geeignet ?

 

viele Grüße aus Schlesien

 

Julian

P.S. Sorry für mein Deutsch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JulianK

    3

  • Leviathan

    1

  • HappyA

    1

  • Annette N.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Julian,

das gleiche Problem hatte ich gestern abend mit meiner sonst sehr zuverlässigen Bernina auch. 30 er Garn wollte sie nicht sauber verarbeiten, wobei ich aber sagen muß, daß auf dem Garn zwar Gütermann drauf steht, ich aber nicht weiß, wie alt es schon ist und ob es vielleicht am Material lag.

 

Ich habe daraufhin zwei normale gleichfarbene Fäden zusammen eingefädelt und die Kappnaht an der Jeans genäht.

Mit einer 90er Jeans-Nadel ging das sehr gut und ohne Schlingen.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei meiner 1051 geht das nur wenn ich das gleiche Garn auch als Unterfaden habe - hab deswg. eine 2 Spulenkapsel gekauft (100er Nadel) mit nur leicht runtergestellter Oberfadenspannung

Grüßle

Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HappyA, Hallo Leviathan,

Danke fuer Eure Tips. Als Unterfaden habe ich das gleiches Garn gehabt, später 120 Garn. Leider hat es nichts gebracht. Vielleicht ändert was eine 100 Nadel, die habe ich leider noch nicht gekauft. Ich werde es also morgen noch mal ausprobieren. Danke Leviathan.

Die Lösung mit zwei Fäden habe ich so eben ausprobiert. Es funktioniert auch bei meine NM ! Danke HappyA.

 

Gruss

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte auch die Paff Quilt Expression 4.0, habe sie jetzt allerdings nicht mehr.

Mir gelang eine gescheite Ziernaht mit dickem Garn nur mit Topstitch Nadeln.

 

Diese Nadeln verwende ich seit dem nur noch für Ziernähte, auch mit meiner neuen Bernina Aurora funktioniert das ganz wunderbar.

 

Grüße Annette N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute habe ich es wiederholt probiert, diesmal mit 100 Nadel. Es ging viel besser. Also es liegt doch an der Nadel. Eine Topstichnadel kann ich vergeblich in PL suchen, die kaufe ich bei naechsten Besuch in De. Danke fuer deinen Tipp Annette.

 

LG

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...