Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Artista 180 - Preis?


Eni-Lu

Empfohlene Beiträge

da ich auf der suche nach einer neuen bin und es eine bernina werden soll, schaute ich bei meinem nähmaschinenhändler vorbei.

zuerst empfahl er mir die neue 380, doch dann machte er ein angebot, das ich üerprüfen will.

"seine" bernina artista 180 inkl. stickmodul und allem drum und dran und 2 jahren händlergarantie für höchstens € 1800,-. den genauen preis kann er noch nicht sagen - er müsse zuerst noch mit seinem buchhalter sprechen.

 

mir kommt das schon etwas viel vor :confused:

was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eni-Lu

    5

  • maigruen

    3

  • ChristianeB

    1

  • Bayu Moana

    1

wie viel ist sie gelaufen, ist da ja eher die Frage?

Ich habe letztes Jahr eine 180 via eBay gekauft, inkl. Stickmodul ~800€. Natürlich ohne Garantie und die ist eben auch schon nen Weilchen gelaufen. Im moment ist sie noch super, allerdings kann ich da nicht von ausgehen, dass Sie die nächsten 10 Jahre auch noch läuft. So alt ist meine nämlich jetzt schon ;)

 

Also ich glaube, ich würde keine 1800€ für eine gebrauchte 180 ausgeben, dann lieber eine neue 450 o.ä., ohne Stickmodul. Allerdings ist mir das Stickmodul auch nicht so wichtig.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde soviel für eine 180er nicht ausgeben.

für diesen Preis bekommt mann den Nachfolger schon. damit kann direkt viel einfacher mit dem Stickmodul arbeiten werden ,

allerdings sollte vorher geanu überlegt werden ob das Stickmodul interessaant ist und gebraucht wird. das ist interessensache .

falls nicht kann das geld dafür gespart werden.

LG

dorin51

Ps besitze beide Bernina 180und 200

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachfolgerin der 180 bekommst du dafür nicht, da kannste nochmal 1000€ drauflegen. Aber ich würde mir da echt mal die 430 o. 450er angucken, vorallem wenn du vorher bei der 380er warst...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorerst mal danke für eure überlegungen. :)

eigentlich brauch ich das stickmodul nicht, da ich eine brother 700 E II besitze und mit ihr sehr zufrieden bin - sie stickt einfach auf allem und sooo viel sticke ich nun auch wieder nicht. außerdem hab ich auch noch embird damit kann ich ja - so vermute ich - auch datein in art-format umwandeln.

 

ich willl eigentlich nur eine gute zuverlässige nähmaschine. darum fiel meine erste wahl auf die 380. ach ja - und bernina sollte sie sein.

klar eine 450 wäre schon fein, aber der preisunterschied ist es auch!!! und die frage, ob ich die angebotenen mehrleistungen der 450 auch wirklich brauche bzw. nutze.....

der verstellbare nähfußdruck ist eine überlegung, wobei mir mein händler erklärte bei bernina eigentlich nicht notwendig. falls es wirklich extrem flutschig wird, reicht der obertransporter. habe das auch hier im forum gelesen.

 

habe auch gar keine ahnung wie alt die angebotene maschine ist, aber wenn 10 jahre, dann finde ich das schon heftig.

300 euronen weniger und man hätte eine NEUE maschine .... :confused:

ach - ist das schwierig :help:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, aber für die 1800€ kann man doch schon eine 450er bekommen? Oder ist die in Österreich teurer? Die 180er ist eigentlich noch eine Klasse "besser" als die 450er. Bedenkenswert finde ich die Stichbreite bei beiden Maschinen im Vergleich zur 380er. Vorallem wenn du mal Mantelknopflöcher o.ä. machen möchtest ist das schon nett. Evtl. könntest du dir auch die 430er anschauen.

Jep, ist schwierig. In deinem Falle ("Nähmaschine für länger + zuverlässig") würde ich jedenfalls zu einer neuen tendieren. Ob dir die 380er zusagt oder du lieber noch eine Klasse höher gehst... hängt von dir ab ;) könntest du beide mal Probenähen?

 

Achja, Embird kann keine Dateien in .art umwandeln. Das kostenlose Programm was du dir auf der Bernina-Seite runterladen kannst kann das allerdings.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie alt ist denn die Maschine? Denn ich habe ne ARtista 180 und die ist schon 10 Jahre alt. Habe aber letzten Herbst mit 1 Jahr Händlergarantie und ebenfalls mit Stickmodul gerade mal 760€ bezahlt.

 

Also von daher kommt mir das eher teuer vor. Wenn du auch nicht unbedingt ein Stickmodul brauchst würde ich mir eh überlegen ne neue Maschine zu kaufen, die eben kein Stickmodul hat aber dafür die anderen Features, die du dir wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk auch, dass das recht viel ist.

Ich habe vor einigen Monaten für eine Bekannte beim Händler eine für € 700,- mit Stickmodul und 1 Jahr Garantie besorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so!

um nun die story zu vollenden bzw. wieder neu zu starten.

gestern bekam ich den definitven preis für das gute stück. der händler möchte 1.750,- und die maschine ist 7 jahre alt.

das ist mir absolut zu viel.

 

eine sache, die ich überhaupt nicht bedacht habe und auf die ich erst durch das forum aufmerksam wurde, ist, dass ich ja eigentlich eine NUR-nähmaschine will und diese von bernina.

 

ich habe heut mal ein bisschen herumtelefoniert und die fachleute rieten mir fast einhellig zu bernina und dann entweder zur neuen 380 bzw. 430.

 

bei meinen recherchen im netz fand ich allerdings auch noch das vorgängermodell der 3-er serie aktivia 240 zu einem echt tollen preis (habe dort noch nicht nachgefragt, ob auch noch lagernd). für mich stellt sich jetzt die frage: was ist wirklich! der unterschied zwischen diesen beiden modellen außer dem styling.

dass die 430 sowieso überlegen ist, braucht man ja nicht zu erwähnen......

aber?!? kann die 430 wirklich sooo viel mehr bzw. braucht man das!?

 

ich will nur eine robuste maschine mit der man sämtliche materialen nähen kann, die tolle knopflöcher näht (vllt. verschiedene arten wie wäsche- und augenknopfloch), bei jersey keine probleme macht (hier gelesen - obertransport bei bernina hervorragend), zwillingsnadel usw.

also alles eigentlich sachen, die man zum nähen von bekleidung braucht. unzählige zierstiche sind nicht unbedingt erforderlich, einige schon..

 

schließlich es ist ja auch eine preisfrage...

 

danke für eure meinungen, bis jetzt waren diese ja äußerst hilfreich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, so eine maschine wie eni-lu sie sich vorstellt, hätt ich auch gerne.

bernina ist ja eine tolle marke.

eni-lu vielleicht bekommt man von bernina direkt gute auskünfte????

wenn mein budget es einmal zuläßt, werde ich mich hier und beim hersteller schlau machen.

den thread abonniere ich. vllt. kommen weiter meinungen und ideen.

 

ciseaux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

dass die 430 sowieso überlegen ist, braucht man ja nicht zu erwähnen......

aber?!? kann die 430 wirklich sooo viel mehr bzw. braucht man das!?

 

ich will nur eine robuste maschine mit der man sämtliche materialen nähen kann, die tolle knopflöcher näht (vllt. verschiedene arten wie wäsche- und augenknopfloch), bei jersey keine probleme macht (hier gelesen - obertransport bei bernina hervorragend),

 

Der Obertransport der Bernina (ich hab die 450) ist nett, wenn man Stoffe näht, die sich verschieben könnten. Hochflorige Stoffe wie z.B. Samt und Cord, nützlich aber auch bei karierten Stoffen.

 

Um Jersey ohne Ovi zu verarbeiten empfiehlt sich der verstellbare Nähfußdruck. Ich zitiere mal "Naehjunky", sie hat es sehr schön auf den Punkt gebracht:

 

Obertransport:

Normalerweise reicht ein normaler Untertransport, weil beide Stofflagen ja mit Stecknadeln aufeinander fixiert sind, und somit auch problemlos gemeinsam transportiert werden.

Wenn man aber transportkritische Materialien, z. Bsp. hochflorige Stoffe wie Samt oder Fell verarbeiten möchte, kann ein zusätzliche Obertransport helfen.

Ein Obertransport, egal in welcher Ausführung soll verhindern, das sich zwei oder mehrere Stofflagen verschieben (verzugfreies Nähen), indem der Unter- und der Obertransport beide Stofflagen gleichmäßig transportieren.

Es gibt Maschinen mit integriertem Obertransport, oder es gibt einen Obertransportfuß als Zubehör zu kaufen.

 

Verstellbarer Nähfußdruck:

Ein verstellbarer Nähfußdruck sollte am besten Stufenlos verstellbar sein, und mit Anzeige zur besseren Orientierung.

Er ist dazu da, um den Nähfußdruck auf die verschieden (Dicke, Elastizität usw.) Stoffarten an zu passen. Denn ein dicker Denim braucht einen stärkeren Nähfußdruck, als ein feiner Organza.

Wenn hochelastische Stoffe verarbeitet werden, kommt es wenn der Nähfußdruck zu hoch ist, oft zu ausgezogenen Nähten (Wellenbildung). Das läßt sich weitestgehend durch dessen Reduzierung vermeiden.

Die Reduzierung des Nähfußdruck verringert es, aber ganz vermeiden läßt es sich oft nur mit einem Differentialtransport wie ihn die meisten Overlockmaschinen haben.

 

Falls Du vorhast elastisches Material zu verarbeiten, würde ich Dir auf jeden Fall eine Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck ans Herz legen. Meiner Ansicht nach kann die 430 also tatsächlich mehr. Und es ist ein sehr nützliches Feature :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hach, so eine maschine wie eni-lu sie sich vorstellt, hätt ich auch gerne.

ciseaux

 

jaja ich weiß, aber man kann sich ja was wünschen! ;)

denke aber, wenn ich schon geld ausgebe, dann sollte doch der großteil eben dieser wünsche erfüllt sein.

 

nächste woche werde ich mal zu einem händler fahren und probenähen. da werde ich dann alle "grausamen" stoffe mitnehmen. fest vorgenommen habe ich mir auf alle fälle jeans, gaaaanz flutschigen jersey und teddyplüsch mit kunstlederrückseite. na mal sehen.

 

klar die meisten nähte bei jersey werden mit der ovi und mit dem differentialtransport gemacht, aber es geht mir ja mehr um die säume. obwohl es nett aussieht, aber bei jedem saum mag ich keine wellen. ;)

genau darum möchte ich die 430 probenähen, da die neue 3-er serie den verstellbaren nähfußdruck eben nicht! hat. Einige händler sagen zwar, den braucht man nicht, aber so recht glauben kann ich das auch nicht. na, ich werde mal probieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und was ist es nun geworden? Bin wahrscheinlich zu spät, hab erst jetzt mitgelesen...Also die 400er Serie hat, laut meinem Händler stärkere Motoren als die 300er, bzw 200er Serie. Mir persönlich haben die 430, 440 und 450 einen soliden Eindruck gemacht, Maschinen, die robust und zuverlässig nähen, ohne Klappern von Plastik (vgl. Bernette). Wobei feine Stoffe wahrscheinlich besser laufen bei der 430 als bei den anderen beiden, da sie wegen der kleineren Stichbreite (5,5mm) auch eine kleinere Öffnung für die Nadeln braucht. :rolleyes: Na ja, hoffe mal, das ist verständlich:D

 

viel Spass mit welcher Maschine auch immer!

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die ist es nun schlußendlich geworden.

nach echt langem nachdenken wurde es die 430.

habe sie bei einem händler gekauft, der mitr ein so tolles angebot gemacht hat, dass ich nicht mehr lange überlegt habe.

jetzt kommt die "an-die- maschine-gewöhnungphase´".

Das dauert wahrscheinlich ein bisschen, aber ich bin jetzt schon seeehr überzeugt.

hoffe es geht so weiter :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen