Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie benutze ich dieses Schnittmuster?


schlaubischlumpf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem mit diesem Schnittmuster für einen Rock:

http://www.initiative-handarbeit.de/_srv.write/assets/Dokumente/07026.Schnitt.Kirschrock.pdf

 

Ich verstehe das nicht mit diesem SN/Bruch, bzw. warum ich den Rock nur einmal zuschneiden soll und an SN/Bruch zusammennähen soll (laut Anleitung).

Wie lege ich den Schnitt auf den Stoff und muss ich das Ding nicht zweimal ausschneiden? Etwas ratlos...

 

Gruß

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schlaubischlumpf

    4

  • Lehrling

    1

  • dosine

    1

  • sany

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimmt , könnte Seitennaht heißen.

Noch einmal für mich Schnittmuster-Dummie: im Bruch zuschneiden heißt doch, dass ich den Stoff falte und das Schnittmuser mit der Bruch-Linie an die gefaltete Kante lege, oder?

Aber irgendwie sieht der Rock doch schief aus, wenn SN/Bruch die Seitennaht wäre, also ich die Naht seitlich an mir habe?? Ich versteh das alles nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das kann ich verstehen, dass Du damit Probleme hast.

Es steht auf dem Schnitt 1 mal drauf, aber wenn Deine Taille nicht wesentlich kleiner ist als 54 wird der Rock nicht passen.

Anhand des Stoffverbrauches von 1,50 m gehe ich davon aus, dass das Schnittteil zweimal zugeschnitten werden muss.

Die Seitennaht ist im Bruch, in Fadenlauf, das heißt, die vordere bzw. hintere Mitte ist im schrägen Fadenlauf.

Wenn das Bild nicht verzerrt ist, sind die Mitten in dem Schnitt länger als die Seitennähte.

Ob das so gewollt ist? Naja, auch die Qualität von Schnittmustern ist sehr unterschiedlich.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

 

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt , könnte Seitennaht heißen.

Noch einmal für mich Schnittmuster-Dummie: im Bruch zuschneiden heißt doch, dass ich den Stoff falte und das Schnittmuser mit der Bruch-Linie an die gefaltete Kante lege, oder?

Aber irgendwie sieht der Rock doch schief aus, wenn SN/Bruch die Seitennaht wäre, also ich die Naht seitlich an mir habe?? Ich versteh das alles nicht..

 

Genau!

 

Ich denke, dass die Seitennaht dort einfach nur falsch eingefügt wurde. Der Bruch wird wohl eher die vordere bzw. hintere Mitte sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Schnittzeichnerin hat Mittel- und Seitennaht verwechselt[flapsig gearbeitet]. der Bruch ist am Vorder- und Rückenteil in der Mitte, Seitennaht ist die schräge Seite rechts. ( auf dem Foto zu erkennen). Das Teil muß zweimal zugeschnitten werden und dann eben an den schrägen Seiten zusammengenäht werden. Ich weiß jetzt nicht mehr richtig, aber ich glaube, von unten nach oben zusammennähen ist besser , damit sich der Stoff nicht so ausdehnt.

 

Viel Erfolg und Freude an dem Rock

 

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten!

 

Ich werde es so machen, wie Lehrling es beschrieben hat.

 

So hätte ich es intuitiv gemacht, aber die Anleitung und dieses SN/Bruch hat mich total verwirrt.

 

Gruß

Linda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.