Zum Inhalt springen

Partner

Auf der Suche nach 'meiner' Maschine


Edward

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich mir die 'Einstiegsthreads' zum Thema Kauf einer Nähmaschine durchgelesen habe, bin ich zwar etwas weitergekommen, aber leider immer noch unschlüssig...

 

Meine Freundin hat mir das Hobby näher gebracht und mir ein paar ziemlich nette Techniken gezeigt hat, die ich mehr schlecht als recht auf meiner schon ziemlich alten und qualitativ eher schlechten Nähmaschine umgesetzt habe.

Eines Tages habe ich mir mal an ihre Virtuosa 153 gesetzt und war einfach völlig platt, um wie vieles einfacher die Arbeit damit geht.

 

Ich plane zwar nicht ganz so viel Geld aus zu geben, würde aber dennoch gerne qualitativ aufsteigen.

Die Maschine muß eigentlich hauptsächlich ein sauberes Stichbild haben, zum Teil sehr langsam arbeiten können, da ich a) noch nicht wirklich fix bin und ich b) bei den Sachen die ich mache sehr genau arbeiten muß, da der Schnitt nichts verzeiht.

Nadelhoch-/tiefstellung ist wichtig, sowie die möglichkeit auch sehr dicke Stoffe verarbeiten zu können.

 

Wichtig sind mit zudem Augenknopflöcher und Ösen, wobei diese nur als 'Grundlage' dienen, da ich da später noch mal mit der Hand drüber nähe (Schrott sollten sie trotzdem nicht sein)

 

Was bei der Bernia meine Freundin schön ist, dass ich auf der Stichplatte Markierungen für die Nahtzugabe habe. Keine Ahnung in wie weit das bei den Maschinen jetzt standart ist :rolleyes:

 

Folgende Maschinen habe ich bis jetzt gefunden:

Brother Innov-is NV-50

Bernina bernette 92c

Husqvarna Emerald 183

 

Als erstes ist mir die Bernia in Auge gesprungen, aber die Bernette 92c ist wohl eigentlich von Janome für Bernina und ich bin deshalb ein wenig unsicher. Zudem hat man mir bei Nachfrage gesagt, dass sie wohl etwas umständlicher in der Bedienung ist.

Als gute Alternative gilt wohl die Brother, aber da habe ich keine Markierungen auf der Stichplatte gesehen...

Die Emerald kann was ich muß und sieht 'stabil' genug aus.

 

Vielleicht kann mir jemand den Entscheidenden Hinweis geben, ob eine der drei Maschinen brauchbar ist, oder ob ich lieber noch etwas mehr ausgebe sollte und was 'gescheites' zu bekommen.

 

Danke schon mal,

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    2

  • Edward

    2

  • gundi2

    1

  • sachensucherin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn dich Bernina reizt, schau dir mal die Activa an. Die kann wesentlich mehr als die Bernette, liegt preislich etwa bei der Husqvarna Emerald 183.

 

Deine Frage klingt, als überlegtest du, wie viel Geld du mindestens für eine "vernünftige" Maschine ausgeben solltest. Mein Vorschlag: schreib dir auf, was die Maschine unbedingt können muss, und was dazu noch schön wäre, worauf du aber ggf. verzichten würdest.

Manchmal ist es schwierig, eine Maschine mit genau den Eigenschaften zu finden, die einem wichtig sind, ohne dass die dann noch Vieles mehr hat, was man eigentlich nicht braucht und deshalb eigentlich nicht gerne mitbezahlen möchte.

 

Schau dir auch mal Janome, Juki und Elna an, was eben dein Händler an Fabrikaten führt. In der Größenordnung von Emerald 183 bzw. Activa kannst du vermutlich nicht viel falsch machen. Weniger bezahlen heißt in der Regel weniger Komfort;). Da kann man dir nicht raten, was für dich richtig ist - wenn du 600 - 700 Euro locker machen möchtest (und kannst), bekommst du dafür eine gaaaaanz andere Maschine als für 300 - 400 Euro.

 

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Bernina 1008 gekauft und "genieße" im Moment die 5-fach verstellbare Nadelposition, nachdem ich gemerkt habe, dass wesentlich weniger verrutscht, wenn das Füßchen komplett auf der dickeren Seite näht, und so kann ich wunderbar einen schmalen Zick-Zack an die Kante setzen, z. B. bei Gummis. Natürlich geht das auch anders, aber so ist es weniger aufwendig.....

Beim Kauf der Maschine war mir gar nicht bewusst, was das wert ist. So etwas hat man vermutlich nicht im Blick, wenn man vorher eine einfachere Maschine hatte.

 

Deshalb auch mein Rat: Nachdem du eine (technische und vor Allem finanzielle) Marschrichtung hast, geh zum Händler und trage dem deine Wünsche vor, mit dem festen Vorsatz, an diesem Tag NICHTS zu kaufen. Hör dir an, was er vorschlägt, setz dich auch selber mal an so eine Maschine und stelle möglichst viele Fragen.

Zu Hause kannst du dann in Ruhe die Informationen einordnen, evtl. auch mit Hilfe des Forums, und dann deine Entscheidung treffen, was auch heißen kann, du beschließt, noch einen weiteren Händler zu kontaktieren, der andere Fabrikate führt. (Falls es in deiner Gegend genug davon gibt).

 

gundi

Bearbeitet von gundi2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du so von der virtuosa begeistert bist, würde ich auf eine "richtige" Bernina sparen. Vielleicht bekommst du ja auch eine gebrauchte, gibts imho selten aber immer mal wieder.

Ich glaube, die brother ist auch eine schöne Maschine mit vielen Funktionen (habe selbst 2 andere brothermodelle - das ist der Reiz bei der Firma, viele schöne Funktionen für weniger Geld), aber dafür ist viel aus Kunststoff und nicht so für Dauer gedacht wie bei Bernina. Es ist ein anderes Feeling, manche stört aber die Art der Bedienung entweder bei den einen oder bei den anderen Maschinen. Ich konnte mich mit Bernina nicht wirklich anfreunden, aber viele lieben sie heiß und innig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So,

 

ich denke ich habe meine Maschine gefunden.

Ich habe mich, wie angeraten, zu einem Fachhändler begeben und ein interessantes Gespräch geführt und anschliessend die Maschine in Aktion gesehen und probiert.

Zudem war ich in fachkundiger Begleitung :)

 

Ich habe mich für die Brother Innov-is 50 entschieden die alle Funktionen hat, die ich benötige.

Sobald ich mein erstes Werkstück mit der bearbeitet, werde ich einen Erfahrungsbericht einstellen.

 

Gruß,

Edward

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...