Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Fadomat von Maier Unitas ersteigert......


Granny_59

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

hat jemand so einen Fadomaten zu Hause stehen?

Ich hab mir heute bei e-bay einen ersteigert und bei der Beschreibung stand, dass der Verkäufer nicht beurteilen kann ob alles dran ist.

Ich hab das Foto mit dem Katalogfoto von Maier hin und her verglichen und konnte keine Unterschiede feststellen.

 

Das Ding ist ja mechanisch. Kann da überhaupt gross was daran kaputt sein?

Bitte feste Daumen drücken, dass das keine Gierfrissthirn A(u)ktion war.

 

Liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Granny_59

    6

  • Minga

    3

  • rightguy

    2

  • chipsy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da mußte ich erst mal schauen, was das war ... :p

 

Maier Unitas ist ein sehr zuverläsiger Laden und da das Dingen immer noch im Programm ist und vermutlich seit "200 Jahren" unverändert gebaut wird, wirst Du das schon irgendwie ans Heften bekommen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ei dann kuck bitte mal..............

 

GG hat nur den Kopf geschüttelt und was von Haufen Schrott gebrummelt,

Dank Dir ist meine Zuversicht wieder rapide gestiegen.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo granny59!

Kleid schon gesäumt? ;)

Wollte nur Fragen, ob Du diesen 'Fadomat' schon einmal im Einsatz gesehen hast, oder ob Dein Kleid eventuell sogar in diesem Geschäft mit einem solchen Gerät auf eine Länge gebracht worden ist.

Wie funktioniert das???

Gruß an den Bodensee!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Hüstel......ich hab so ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen:o:o:o

Aber auf der Suche nach einem Rockabrunder habe ich hier gelesen, dass so ein Fadomat viiiiiiiiel töller als diese Kreidepuster sein soll.

Und oh Wunder, auf e-bay lief gerade ein Angebot und jetzt ist es meins. Ich werde getreulich berichten.

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

Habe das Teil nämlich gegoogelt und mir ist nicht klar geworden, wie da die Fadenschlingen 'reingeschossen(?)' werden. Nun, bin gespannt!

:cool:

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hab auch einen Fadomat hier stehen.:D Auch ersteigert!;)

Nein, ich habe ihn bis jetzt noch nicht ernsthaft verwendet.:rolleyes:

Ich trage so selten weite Röcke.:)

Die Funktionsweise ist einfach: es gibt eine Garnrolle und das Garn ist in eine gekrümmte Nadel eingefädelt. Man fährt am Saum entlang wie bei einem Abkreider. Der Rocksaum hängt zwischen einem Hebel und einem kleinen Gegenstück. Betätigt man den Hebel, wird ein Stück Faden durch den Stoff geschossen und dabei abgeschnitten.

Mein Mann war von der technischen Seite des Teils begeistert.

Von wegen Schrott!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inga

 

bis zu wieviel Prozent des Neupreises bis Du denn gegangen??:rolleyes:

 

Das mit dem lernen hier kann ich nur unterschreiben, leider werden aber auch "Bedürfnisse" geweckt!?

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Sonntag

 

und so sieht das Höllenteil aus. Es ist mir schon klar, dass es bei mir nicht im Dauergebrauch sein wird, aber habenwollen war stärker.

Zudem werde ich ja auch nie mit selber nähen meinen Maschinenpark amortisieren, genauso wenig wie GG seine Baumaschinen Sammlung;)

 

Liebe Grüsse

 

Granny

fadomat_05.jpg.bc5d0793ec4f9a3cb2c92168b8572450.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Granny,

ich weiß doch gar nicht, wieviel das Teil neu kostet.:cool:

Ich hatte halt so eine Grenze, bis zu der ich (incl. Porto) zu gehen bereit war.

Da ich einen uralten, funktionierenden Rockabrunder habe, der sogar so hoch ist, dass man auch Jacken abrunden kann, war meine Schmerzgrenze ziemlich niedrig. Ich bin oft überboten worden und einmal hat es geklappt.:D

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eija

 

neu kostet das Teil bei Maier indiskutable 545 Euro und ich habe bei e-bay noch nicht so den Durchblick.

Es waren schon zwei Gebote da und ich bin mit meinem bei ca. 1,5 Minuten vor Ablauf rein. Stand dann auf 32.50 und ob das zu früh war und einer nachlegen konnte oder ob der andere sein Gebot erst dann eingegeben hat, wissen die Götter.

Jedenfalls hat er mich bis kurz unter meine Schmerzgrenze hochgeschoben..........aber immer noch unter 20%

 

Das mit der Höhe (bodenlanges Kleid oder Jacke) lässt sich doch regeln, wenn man sich selbst oder den Fadomaten auf etwas stellt - oder!?

 

liebe Grüsse

Granny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Abrunder funktioniert an besten, wenn jemand mit dem Teil um einen rumfährt. Bei bodenlangen Kleidern kann man auf einem kleinen Hocker stehen.

 

Bei einer Jacke fällt der Jackensaum normalerweise nicht frei. Da kann man mit einem Abkreider hinpusten, aber nicht mit dem Fadomat langfahren - zumindest nicht bei meiner Anatomie.:D

 

Vorteil des Fadomat ist, dass man den Saum direkt umbügeln kann und keine Kreide rausbürsten muss. Ich habe aber bisher einfach weiter unten gepustet, so dass die Kreide im Saum verschwand.

 

Ob das Teil den Preis wert ist? Nun, meine Schmerzgrenze war wesentlich niedriger als die von Granny.:)

Bin aber wirklich ziemlich oft nicht zum Zuge gekommen.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.