Zum Inhalt springen

Partner

Welche Bücher eignen sich?


julchen_strickt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

:help:

meine neue Nixe 600 ist auf dem Weg zu mir und da ich gerade mit Nähen anfange und nicht jeden Fehler selber machen möchte:banghead:

wollte ich Euch mal um Tips bitten, welche Bücher ich mir anschaffen könnte.

 

Ich will klein mit Nähen anfangen. Was eignet sich besser dazu als Babykleidung?

 

Meine Tocher ist 1 Jahr alt und und zu Neujahr kommt unser zweites Krümelchen auf die Welt.

 

Für die beiden möchte ich mal ein paar schöne Sachen nähen. Meine Nähkünste werden dann hoffentlich mit den Kindern wachsen :lol:

 

Was ich brauche ist ein gutes Grundlagenbuch nach dem Motto: "Wie nähe ich welchen Stoff" oder "how to setz einen Reißverschluß ein" etc.

 

Also, leichte und verständliche Erklärungen von Techniken und Grundlagen, damit ich mal nachschlagen kann.

 

Und jetzt bitte .... schüttet mich mit Ratschlägen zu.:D

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julchen_strickt

    5

  • sunnybo

    2

  • Karin12

    2

  • schnacku

    1

Hallo,

 

von Burda gibt es ein gutes Grundlagen Buch.

 

Es heißt: Die große Burda Nähschule und kostet ca. 13,-€

 

Es ist alles drin. Vom Abnäher bis zum Zuschnitt. Man kann es gut neben die NÄMA legen.

 

Grüße und viel Spaß beim nähen und lesen wünscht Michaela

 

PS: Natürlich auch alles Gute für das zweite Krümelchen.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Burda Nähschule hat eine Freundin von mir.

 

Da habe ich schon mal reingeschaut und fand sie recht gut.

 

Das kann aber doch nicht wirklich alles sein, oder?:confused:

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das Buch Nähen von A - Z von "Neue Mode". Ich weiß aber nicht genau, ob es das noch gibt, das ist auf jeden Fall super und es steht alles drin, was ich wissen will.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zu der Nixe! Da hast du Dir ja gleich was schönes für den Anfang gekauft, ich habe sie auch und bin seeehhr zufrieden.

Kannst du Englisch? Im angloamerikanischen Raum wird wohl mehr genäht, und da gibt es dementsprechend mehr Literatur... Mir gefällt zB von Sandra Betzina "Power sewing". Sehr schöne Tricks und Tipps, wie man so manches einfacher, besser oder einfach nur anders machen kann als normalerweise in Nähanleitungen angegeben. Und im Palmer/Pletsch-Verlag gibt es so einige "Nähschulen"...

 

Außerdem gibt es in der aktuellen Ottobrezeitschrift gerade Babyklamotten plus einen Schlafsack - vielleicht wäre das was für den Anfang?!

 

Gruß Morzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du Englisch?

 

Außerdem gibt es in der aktuellen Ottobrezeitschrift gerade Babyklamotten plus einen Schlafsack - vielleicht wäre das was für den Anfang?!

 

Jawoll, Englisch kann ich! Es reicht jedenfalls um das Meiste zu verstehen. Und wenn ich nicht mehr weiter komme habe ich eine Englischlehrerin griffbereit, obwohl die bei nähtechnischen Fachausdrücken ganz spontan auch ins Schwitzen kommt. :D

 

 

Ein Schlafsack wäre prima. Das habe ich auch ins Auge gefasst. Die braucht man ja in jeglichen Größen für die kleinen Möpse.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit von Readers Digest mal diesen dicken Schinken "Alles selbst genäht" zugelegt, find ich gut, gucke allerdings selten rein...aber das heißt ja nichts. Weiß allerdings gar nicht, ob es das Buch noch oder wieder gibt, wurde hier im Forum eine Zeitlang auch mal diskutiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

habe das Buch Nähen, alle Techniken Schritt für Schritt.

ISBN 10: 3-8310-0760-8

Das Buch hat über 2000 Farbfotos. In dem Buch wird wirklich alles erklärt vom Stoff über Zuschnitt, Nähte usw.

Das ist mein liebstes Buch, und von Nähbüchern habe ich einige:D

Aber bei der großen Auswahl wirst Du bestimmt das Richtige für Dich finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch -Nähen Alle Techniken Schritt für Schritt- ist bestimmt was für mich.

 

Mit Photos komme ich auch besser klar, als mit Zeichnungen.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das Buch Nähen von A - Z von "Neue Mode". Ich weiß aber nicht genau, ob es das noch gibt, das ist auf jeden Fall super und es steht alles drin, was ich wissen will.

LG Andrea

 

Ja das gibt es noch. Ist vom Inhalt und der Aufmachung her gleichzustellen mit dem von Burda. Als richtige Grundlagenbücher bezeichne ich beide nicht, da mal eben und knapp erklärt. Zum komplett Einstieg finde ich beide nicht geeignet.

 

Mein Favorit: Handbuch Nähen, ISBN: 3-426-66796-7

Ich hab es noch aus dem Augustus Verlag, aber der Inhalt ist der gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also ich würde dir vom Urania Verlag Nähen. Material, Techniken, Tips und Tricks empfehlen. Es sind gut verständliche Erklärungen für die wichtigsten Nähtechniken drin (diverse Reissverschlüsse, Säume u.v.m.). Mit großen Fotos für die einzelnen Arbeitsschritte. Dann findest du etwas zu Stoffen, zum Arbeiten nach Schnittmustern und generelle Tipps zum Nähen einer perfekten Naht. Für einen Anfänger finde ich das Buch super, weil es soviele Tricks und Tipps enthält. Das Buch Nähen von DK (2005) habe ich auch. Dieses ist gut, weil es wirklich alle Techniken (noch mehr Reissverschlüsse, Säume, Kragen etc...) abzudecken scheint, leider fehlen Tipps und Tricks, weshalb es eher für fortgeschrittene geeignet ist. Die Burda Nähschule finde ich zu mager und kein gutes Nachschlagewerk für einen längeren Zeitraum.

 

Viel Freude mit deiner neuen Maschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das sind ja schon mal eine Menge Möglichkeiten.

 

Ich denke, ich versuche es mal mit zwei von den Büchern, die Ihr mir empfohlen habt und dann mal schauen.

 

Außerdem trifft es sich gut, daß Weihnachten vor der Tür steht :p dann weiß ich nämlich, was auf meinem Wunschzette stehen wird :D

 

Jule

 

Im übrigen ist gestern meine neue Nixe 600 angekommen :freu: aber ich hatte keine Zeit das gute Stücke auch nur auszupacken weil ich zur Hochzeit meines Bruders mußte :fetch:

Es ist doch zum auswachsen und heute kommt auch noch mal Besuch :banghead: , so das ich auch nicht so viel Zeit habe.:(

 

Ach jaaaaa, man hat schon zu leiden!

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen ist gestern meine neue Nixe 600 angekommen :freu: aber ich hatte keine Zeit das gute Stücke auch nur auszupacken weil ich zur Hochzeit meines Bruders mußte :fetch:

Es ist doch zum auswachsen und heute kommt auch noch mal Besuch :banghead: , so das ich auch nicht so viel Zeit habe.:(

 

Ach jaaaaa, man hat schon zu leiden!

 

Jule

 

Och, es kann nur besser werden :)

Ich wünsche dir viiiiel Spass beim Kennenlernen.

Vielleicht findest du ja heute doch noch etwas Zeit,

oder hast du soviel vorzubereiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

Schau doch einfach mal in einer Bibliothek oder Bücherei vorbei. Da kannst Du sicherlich einige nette Ideen sammeln. Ich schaue auch erst mal da vorbei und gucke nach Büchern. Wenn Du nichts ausleihen magst, kannst DU einfach auch nur schauen.

LG andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...