Zum Inhalt springen

Partner

noch mehr Hosen!


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

So, endlich bin ich auch hier!

 

Gestern wieder alle Kisten ausgepackt, und auch wenn noch das große Chaos überall herrscht, und morgen hier Geburtstagsfeierlichkeiten Vorrang haben, musste ich jetzt mal wenigstens was zuschneiden.

 

Geplant ist noch mehr, auch die Große braucht noch ein paar Hosen, aber zugeschnitten habe ich erstmal zwei für die Mini.

 

Aus roten Cordstoffen die allseits beliebte Tuliphose, allerdings auch nicht ganz in Original (Gummibund, Fakeschlitz, keine Potaschen, nur Klappen zur Zierde)

 

DSC01749.JPG

 

und aus braun-rosa Jeans und Velvetresten......(dreimal dürft ihr raten!)

 

DSC01748.JPG

 

Vorrang vor allem hätte eigentlich die Fertigstellung einer Hose für mich, die seit Mai in diesem Zustand hier rumliegt:

 

DSC01750.JPG

 

(nein, ich erwähne jetzt nicht, dass ich genau zwei passende lange Hosen im Schrank habe....:rolleyes:)

 

Morgen wirds hier nix Neues geben, aber ich hoffe stark auf Dienstag, da gehen alle Kids zur Oma. :D

 

Und lade euch mal aufs virtuelle Sofa ein :winke:

 

Liebe Grüße von Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    16

  • KerstinMH

    10

  • elkaS

    6

  • Glückskind

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schau definitv rein, ich finde die Mädels-Hosen-Treads so toll... Noch kann ich die ganzen schönen Hosen nicht nähen, aber wenn meine Maus mal läuft, hole ich das nach. Und derweil träum ich hier weiter... Würd ja auch gern für meinen Sohn eine Hose nähen, aber noch trau ich mich nicht. Vor allem, weil ich diese kurzen Reißverschlüsse nicht mag, aber nicht sicher bin, wie man den rauskonstruiert.

 

Falls du das gaaaanz zufällig dokumentierst, wäre ich nicht abgeneigt. :D Denn es ist bestimmt weniger schwer, als ich es mir ausmale. Hoffentlich.

 

So oder so, deine Stoffe machen jetzt schon Lust auf die fertigen Hosen!

 

Und so ne Oma will ich auch... Meine Mama kommt aber auch meist einmal die Woche vorbei, auch dienstags. :D Nachmittags nach der Arbeit, aber so richtig zum Schaffen komm ich dann nicht, weil wir uns festquatschen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Oma, die die Kinder nimmt - davon habe ich immer geträumt ... wo kriegt man die her ...

ToiToiToi

Rita

 

wenn du eine gefunden hast, bring mir eine mit :D

 

da freu ich mich auch schon auf dienstag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau!

 

wie, haben eure Kids keine Omas, die das auch mal genießen? :D (Also, pssst, ich glaube, meine Schwiemu ist auch froh, wenn die abends wieder weg sind. Vor allem weil drei auf einmal. Aber die Kleine lässt sich da mittlerweile auch nicht mehr abspeisen, wenn die Großen hingehen, will sie auch...)

 

Kerstin, ich kann das gerne dokumentieren. Wie du schon vermutest, ist es einfacher als gedacht!

 

Liebe grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie machst Du das nur mit den Reißverschlüssen:confused:

Ich komme, seit ich 3 Kids habe, irgendwie nicht mehr so effektiv zum Nähen. Habe bei meiner letzten Hose ungefähr 3 Anläufe für den RV gebraucht, und bei einem ganz einfachen T-shirt habe ich vor lauter gucken, wass die Schlingel jetzt schon wieder anstellen, die Ärmel verkehrt rum eingesetzt:banghead:

 

Viel Spass noch,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

die Kinderhosen haben alle nur Gummibund. Für meine Hosen halte ich mich an die Anleitung von ottobre, die dort immer mal wieder in den Zeitungen abgedruckt ist.

 

 

ich habe mal die Entstehung meiner Tuliphose genauer dokumentiert. Genauso werden bei mir alle Kinderhosen mit Gummibund genäht.

 

Ein paar Dinge habe ich am Schnitt verändert: Reißverschluß und Gürtelschlaufen fallen weg, Potaschen auch. Nur die Klappen habe ich hinten übernommen. Die vorderen Taschen habe ich an der Unterkante mit Satinstich festgenäht, das erspart das Umbügeln der runden Kante.

 

Die ersten Schritte habe ich nicht mitfotografiert. Zuerst nähe ich die vier einzelnen Hosenteile fertig, inklusive Taschen und Verzierungen. Dann werden die Seitennähte geschlossen und abgesteppt. (lasst euch mal nicht von den unterschiedlich langen Beinen verwirren, da habe ich mich wohl beim Verlängern vermessen, wird nachher abgeschnitten)

 

DSC01860.JPG

 

evtl. ist jetzt der bessere Zeitpunkt zum Besticken, weil die Positionierung einfacher ist und manche Motive über die Seitennaht hinausgehen.

 

dann lege ich beide Beine aufeinander und schließe die vordere Schrittnaht. Mit der Ovi direkt an der Kante entlang.

 

DSC01861.JPG

 

die Ecke in der Naht, die ich mit der Ovi natürlich nicht sauber nähen kann, wird mit der Nähmaschine nachgenäht.

 

DSC01862.JPG

 

Nun klappe ich den überstehenden Besatz innen nach links oder rechts (ich weiß nie, was stimmt, nur dass es bei Männern und Frauen unterschiedlich ist) und steppe ihn von außen ab. Dabei mag ich gerne am unteren Ende noch eine kleine Zickzackraupe als Hingucker.

 

DSC01863.JPG

 

So sieht das von innen aus:

 

DSC01865.JPG

 

Jetzt nähe ich den Bundstreifen rechts auf rechts an.

 

DSC01866.JPG

 

Anschließend schließe ich die hintere Schrittnaht inklusive Bund. Das hat den Vorteil, dass der Bundstreifen genau die richtige Länge hat.

 

DSC01867.JPG

 

Da diese Naht sehr strapaziert ist, steppe ich sie von rechts ab, allerdings nur bis zum Rand vom Bund.

 

DSC01868.JPG

 

jetzt schließe ich die inneren Beinnähte in einem Rutsch von Saum zu Saum. Bei diesem Modell müssen zum Glück außer der Schrittnaht keine Teilungsnähte genau aufeinander passen...

Auch diese Naht nähe ich im oberen Bereich (so von Knie zu Knie) mit der Nähmaschine nach, damit sie viel aushält.

 

DSC01870.JPG

 

Den Bund versäubere ich an der oberen Kante und lege ihn nach innen. Absteppen, Gummi rein, Lücke schließen.

 

DSC01872.JPG

 

Jetzt fehlen nur noch die Säume. Dafür probiere ich die Hose erst nochmal an, aber mein Kind ist nicht da. Ganz fertige Fotos und auch am Modell gibts dann morgen oder so.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist auch so schön geworden. Ich habe gestern mit meiner angefangen. Aus Resten die ich nicht mehr sehen kann, falls sie nachher nicht passt, mit meinen Änderungen. Nun muss ich aber arbeiten und heute Abend ist Elternabend im Kindergarten, dass geht bestimmt wieder bis in die Puppen. Also heute wird meine nicht mehr fertig.

Aber ich muss die nächste Hose mal so nähen, wie Du das gemacht hast. Ich nähe immer erst die Hosenbeine einzeln zusammen. Irgendwie sieht das hier besser aus.

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und die zweite ist auch fertig bis auf Gummi (der war leer) und Saum. Das Kind kam sehr müde nach Hause, und da wollte ich ihr nicht noch eine Anprobe zumuten.

 

Qumaira aus dunkelbraunem Jeans. Leider hat der rosa Velvetrest nur noch für Besätze vorne gereicht, aber immerhin noch für Taschen hinten.

 

DSC01876.JPG

DSC01878.JPG

 

Ich überlege, ob ich die Säume trotz höherer Stoßempfindlichkeit mit Schrägband einfasse. Ich hasse es, so runde Säume bei unelastischen Stoffen zu säumen...

Ach ja: die Besätze habe ich einlagig mit Dreifach-Gradstich aufgesteppt und die Ränder zum franseln eingeschnitten. Die ganze Hose ist mit rosa abgesteppt.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön! Ich glaube, die Tulip muß ich dann wohl auch mal nähen. Irgendwie ist die bisher total an mir vorbeigegangen, wahrscheinlich wegen meiner Aversion gegen Schlag. Aber der ist ja wirklich moderat. Mal sehen, ob ich noch Lust hab, wenn ich mit meinen Mikas fertig bin. :rolleyes:

 

Ich überlege, ob ich die Säume trotz höherer Stoßempfindlichkeit mit Schrägband einfasse.

 

:D Versuch es. Ich hab die Hose, mit der ich das gemacht habe, schon zur Reparatur hier liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Hosen und schön, dass Du wieder da bist!

Mein Tipp für doofe Säume: ich nähe mit großer Stichlänge und sehr stark reduzierter Fadenspannung eine Naht rund ums Bein herum auf der Höhe, wo ich später die Saumkante hinhaben will. Dann kann ich mich beim Bügeln daran orientieren und das geht 10000 mal leichter als die blöde Messerei mit dem Lineal oder das Anzeichnen. Auch, weil der Faden etwas Halt gibt beim Bügeln! Man kann ihn dann auch ein bisschen anziehen, so wie bei Taschenrundungen, dann legt es sich besser.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

oh, hier gibt es auch eine wunderschöne Tulip-Hose zu sehen. Die grünen Absteppungen und anderen Details sehen richtig schön frisch aus (Fronttaschen mit Satinstich ist ja eine geniale Variante).

 

Die zweite Hose ist auch schön geworden, wenn ich auch persönlich weniger auf so weit ausgestellte Hosen stehe.

 

@ Glückskind: Guter Tipp für die Säume, nicht nur für stark gerundete. Nähen ist eigentlich immer besser als messen und anmalen :).

 

Viele liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt lese ich mich hier so durch die ganzen Kinderhosenthreads und muss sagen, eine schöner als die andere.

 

Jule, Deine Tulip ist ja auch wunderschön ... und danke für den kleinen WIP dazu. Ihr seid jetzt schuld :D, dass ich mir die Ottobre mit dem Schnitt bestellt habe (ömm, um ehrlich zu sein, ist's doch ein Zeitschriftenabo :o). Aber bis das bei mir so toll aussieht, muss ich wohl noch etwas üben (schreckt mich aber nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jule, die Hose ist ja toll geworden, besser, die Hosen, sind ja schon zwei... Wie schafft ihr nur so tolle Hosen in so kurzer Zeit? Ich bin immer wieder beeindruckt... ;)

 

Und danke für deine Bildererklärung, ist ja eigentlich wirklich nur das Weglassen vom RV im Endeffekt. Den einzigen reinen Hosenschnitt, den ich bisher hier habe ist Xavier (war mal ein Schnäppchen :o), da überlege ich nun eigenmächtig Knopflochgummie zu verwenden und den RV zu ignorieren. Abwarten... Will meinen schwarzen Leinen-irgendwas-Verschnitt, der beim Waschen an jedem winzigen Knick ausbleicht dafür nehmen- sozusagen als Teststoff, der nach jedem Waschen mehr Used-Optik erhält. *gg* Aber da kann ich die Hose für die Kleine und den Großen üben und ärgere mich nicht, wenns nichts wird... Würd für die Kleine auch gerne Material mixen, aber irgendwie scheue ich den guten Stoff... :o

 

Die Tulip-Hose ist echt toll, wie schade, dass sie erst ab 86 losgeht, meine Tochter trägt 74. Und für meinen Sohn ist die ja eher nichts... :D

 

Und Juliane, noch mehr gelernt, jetzt hab ich auch noch einen Tipp fürs Säumen abgreifen können... Ich hab das bisher immer eher Pi-Mal-Daumen gemacht... :o Aber ich konnte ja auch immer genau die Nahtzugabe umbügeln und annähen bisher, ich hatte noch keine Änderungen. Waren ja nur so Schlupfhosen bisher... Aber ich will auch "echte" Hosen nähen...

 

Eure Threads machen da einfach Lust zu! Warum nur kann man die Hose nicht einfach noch in 2 Nummern kleiner nähen... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eure Threads machen da einfach Lust zu! Warum nur kann man die Hose nicht einfach noch in 2 Nummern kleiner nähen... :p

 

Man kann schon. Ottobre-Schnitte lassen sich relativ leicht verkleinern, weil die Schnittteile in den verschiedenen Größen ineinander abgebildet sind, so daß man das Verhältnis der Größen zueinander erkennen und das Schnittteil eben auch noch kleiner in den Schnitt zeichnen kann. Ich lege dazu Folie auf den Schnitt, ziehe durch die Ecken der Größenlinien eine Linie nach innen und messe an einigen Stellen rund ums Schnittteil den Abstand der Linien zwischen den beiden kleinsten vorhandenen Größen. Dann zeichne ich innerhalb der kleinsten vorhandenen Größe die nächstkleinere Größe ein. Und dann vielleicht auch noch eine kleinere, wenn ich das brauche. Ist nicht meine Lieblingsbeschäftigung, manchmal aber ganz hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft? Das hört sich zwar fummelig, aber nicht unmöglich an. Oh je, warum hast du das nur gesagt! :D Jetzt überlege ich ernsthaft für meine krabbelnde Tochter die Hose zu verkleinern, was streng genommen absoluter Blödsinn ist. :D Aber dennoch süß aussehe... Und im Krabbeln sind Hosen doch eh kürzer, also könnte ich zumindest eine 80er-Länge versuchen und das Knopflochgummie... Hmmm... Ich glaube, ich geh morgen mal meinen Cord endlich waschen und trocknen. :D

 

Und wenn sie die Knie durchgescheuert hat, kann ich ihr dann immer noch eine Applikation drauf machen. *lach* Ich hab zwar eigentlich noch tausend andere Projekte, aber ich bin wohl doch tulip-fiziert...

 

Danke für deinen Tip! :hug: Da schau ich mir meine Hefte doch gleich noch mal mit anderen Augen durch... Denn die Babyschnitte sind alle irgendwie gleich... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin,

die Tulip fällt eigentlich recht schmal aus. Wenn Deine Tochter nicht ganz so schmal ist (wie meine, 3 Jahre, ca. 11kg, ca. 92cm), brauchst Du evtl. in der Weite garnicht viel verändern. Der Schnitt ist wohl für "ohne Windel" ausgelegt.

 

Habe gerade noch 'mal in der Galerie geschaut: Du hast doch die Alma aus der Ottobre 4/2008 in Gr. 74 genäht. Das war auch mein Ausgangspunkt für meine erste MoMo-Hose. Und ich habe festgestellt, daß Alma Gr. 74 in etwa gleich weit ist wie Tulip in Gr. 86. Vergleich' doch mal die Schnittmuster und probiers aus.

 

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns sitzt die Tulip trotz Windel eher sehr locker. Für meinen Geschmack könnte sie an den Beinen noch ein wenig schmäler sein. Und meine Mini fällt nicht gerade in die Kategorie "Spargeltarzan"...:rolleyes:

 

Wenn du magst, dann probier es, aber gerade in den Ottobres sind doch auch immer etliche süße Schnitte für kleinere Größen....

 

Beweisfotos für den Sitz kommen hier:

 

DSC01889.JPG

 

und hier die Qumaira am Kind (das hier schief steht, die Hosenbeine sind natürlich gleich lang!)

 

DSC01901.JPG

 

Außerdem habe ich meine braune Jeans endlich fertig. Brauchts Beweisfotos?

 

Jetzt muss ich überlegen, was als nächstes dran ist: Oberteile passend zu den neuen Hosen, oder Hosen für die Große? Ansonsten läge hier noch eine sehr unvollendete Winterjacke, die mich so gar nicht anlacht, aber fertig werden müsste....

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Ach so: mehr Bilder im Blog, zu erreichen über mein Profil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? :D

 

@Kerstin: der Witz an der Tulip-Hose ist doch, dass der Volant hinten und vorne ungleich lang ist. Du nimmst einfach einen passenden Hosenschnitt, kürzst das Vorderbein ÜBER dem Knie (wichtig, damit keine Naht AUF dem Knie verläuft!) und das Hinterbein UNTER der Kniekehle. Das untere Hosenteil machst Du einfach ein Stück breiter (ca. x1,3) , so dass Du es einkräuseln kannst. Hinten wie vorne. Im Original ist die Oberkante leicht gebogen, aber das ist nicht unbedingt notwendig. Die Passe hinten zeichnest Du einfach frei Schnauze ein und die Potaschen sind für ein "Liegekind" zu vernachlässigen. Die Vordertaschen sind das einzige Problem, aber soooo großartig ist das auch nicht, machst Du sie eben ohne Raffung, das trägt ohnehin sehr auf. Mal davon abgesehen, dass Deine Kleine eh noch keine Taschen zum Reingreifen braucht.

 

So. Was wollte ich sagen? Ach ja: :D Jule, wenn Du uns die Hose zeigen magst, dann zeig sie! Und ansonsten darfst Du Dich jetzt der Winterjacke zuwenden, :p die werden nämlich immer zu spät fertig. :rolleyes: Ich hab auch schon eine unter den Fingern, bin aber über die Planung noch nicht hinausgekommen.

 

Dass die Tulip bei Thea genauso bollerig sitzt wie bei Aurelia, beruhigt micht sehr. Ich bin also nicht zu kritisch.

 

Liebe Grüße,

Jule

Bearbeitet von Glückskind
Smileys vergessen. Ernstes Problem.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pssst: ich wollte was ändern und hab aus Versehen auf "zitieren" geklickt....

 

Die Hose ist gerade in meinen Schrank gelandet. Vielleicht gibts irgendwann ein Foto, wenn ich sie mal trage.

 

Winterjacke :ohnmacht: och nööö, oder?? Hach, grummel, schxx Ufos!:D

 

Kerstin: ich weiß halt nicht, ob es Sinn macht, bei so kurzen Hosenbeinen wie in Gr. 74 noch zu teilen und zu kräuseln. Das ist aber Geschmackssache:)

 

Liebe Grüße, Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, bei uns sitzt die Tulip trotz Windel eher sehr locker.

 

Hallo Jule!

In welcher Größe hast denn genäht?

(Ich vergleiche schon seit gestern mein Kind mit der Ottobre-Maßtabelle und die Maße von Tulip mit den Maßen von Mika und bin etwas ratlos. Wenn ich Tulip in Gr. 86 auf meinen aktuellen Mika-Schnitt lege, passen Weite und Innenbeinlänge, aber der Bund geht definitiv nicht hoch genug. Wenn ich eine Größe größer nehme, kommt es vielleicht hin, ist dann aber bestimmt unten zu lang und insgesamt zu weit. Das will ich ja gerade nicht. Vielleicht kopiere ich mal die Länge in 92 und die Weite in 86 und vergleiche wieder mit Mika? Man hat ja sonst nichts zu tun. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kati,

 

ich hab in 86 genäht, vorsichtshalber doppelte Saumzugaben angeschnitten (die ich hinterher wieder abgeschnitten habe). Meine Maus ist ca. 84 cm groß, aber viele Hosen sind in 86 schon zu kurz. Die qumaira könnte z.B. noch bißchen länger sein, finde ich. Ist Original 86/92.

 

Der Schnitt bestätigt mal wieder meine Erfahrung mit ottobre. Die Hosen sind sehr weit und tendeziell eher zu lang.

Deine Idee, Weite 86 und länge 92, ist glaub ich gut. Machst du oben Gummi? Du könntest ja auch den oberen Teil gleich ganz von Mika übernehmen.

 

Liebe Grüße, Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...