Zum Inhalt springen

Partner

Wie näht man diese Gummis an?


babsi1111

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mal verschiedene Unterwäschegummis gekauft, die auf einer Seite jeweils einen erhabenen und teilweise auch flauschige Fläche haben und daneben ganz normaler Gummi sind.

Ich hab mal ein Foto angehängt, leider ist es nicht ganz scharf :o

Die linke Seite der Gummis ist jeweils die erhöhte, also ganz links z.B. beim schwarzweissen Gummi und die andere Kante ist etwas niedriger. Die Rückseite ist ebenfalls normaler, weicher Dessousgummi.

 

Meine Frage ist nun, für was wird dieser Gummi in der Industrie verwendet und wie könnte ich ihn am besten an ein Herrenunterhose annähen ?

Ich besitze Nähmaschine und Overlock, aber keine Covermaschine.

Danke schon mal

Barbara

Dessousgummis.JPG.9ee055f67069e784a1f8466352b00b8e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    5

  • jane.p

    4

  • CeeCee

    4

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wenn ich das richtig verstanden habe,dann kommt die "raue",beflockte Seite so in den Slip,dass die Beflockung auf der Haut aufliegt-und damit rutscht die Hose dann nicht :D

Mir fällt eigentlich nur ein,diese Art Gummi als Bund bei Shorts (o.a. Slips) anzunähen- wenn sie breit genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

das mittlere Gummi, auf Deinem Foto habe ich auch. Ich habe es oben an die Hose gecovert. Da Du keine Cover hast, könntest du es statt mit der Cover mit dem genähten Zick-Zack der NäMa aufnähen oder aber auch RAR mit der Ovi annähen.

 

Die flauschigere Seite gehört auf die Haut. :)

 

Letzteres habe ich z.B. bei dem Gummi von der Hose auf dem Foto gemacht.

 

 

P.S.

Hier ist mein WIP zum Nähen von Retro-Shorts. Vielleicht hilft Dir das ja auch noch ein wenig.

DSCN4073a.jpg.e13ee5f719efb67882c8faeaa9b12635.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@ceecee: Ich denke auch, dass das Gummis für Unterhosen sein sollen, aber die Beschaffenheit der Seite, die keine erhöhte Hälfte hat, sieht nicht so aus, als ob es die gute Seite wäre. Ich würde mal tippen, dass das eher die linke ist.

 

@jane.p: Wenn du das Band an die Oberseite gecovert hat, hast du es dann erst ab der sichtbar angenäht, wo die Erhöhung (=meistens dekoratives Muster) beginnt? Also quasi so, dass der flachere Teil der Gummis mit Stoff bedeckt ist? Oder hast du den ganzen Gummi aussen auf den Stoff gelegt und den flacheren Teil nur benutzt um den Gummi dort zu covern?

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin nochmal:

@jane.p: Ich habe übersehen, dass du auch den flauschigen Teil auf die linke Seite machst. In meinem Fall ist das Flauschige aber gerade auch das Dekorative an den Gummis. Meinst du, dass man das dann auch so machen soll?

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@ceecee: Ich denke auch, dass das Gummis für Unterhosen sein sollen, aber die Beschaffenheit der Seite, die keine erhöhte Hälfte hat, sieht nicht so aus, als ob es die gute Seite wäre. Ich würde mal tippen, dass das eher die linke ist.

Wäschegummi hat häufig keine "gute" Seite weil sie häufig von innen angenäht werden so dass die flauschige Seite auf der Haut liegt, die unschöne Seite von innen auf dem Stoff liegt und nur die schicken Mausezähnchen zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

@ceecee: Ich denke auch, dass das Gummis für Unterhosen sein sollen, aber die Beschaffenheit der Seite, die keine erhöhte Hälfte hat, sieht nicht so aus, als ob es die gute Seite wäre. Ich würde mal tippen, dass das eher die linke ist.

Hmm, das ist merkwürdig eigentlich gehört die flauschige Seite immer zur Haut :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kassandrax:

So hab ich das auch gedacht.

Die "flauschige" Seite ist beflockt-auch mal im Muster- aber für mich eigentlich klar innen.

Ich fänd es komisch,wenn der Flausch außen hängt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe das Gummi komplett auf die Hose gesteckt und dann festgenäht.

Hier sind die Fotos dazu. Ich denke, da ist es ganz gut zu erkennen. :)

 

Und bei dem mittleren Gummi von Deinem Foto habe ich es auch genauso gemacht, wie bei dem Gummi aus dem WIP. Hierbei habe ich dann die Kante mit den weißen Quadraten nach oben gelegt und den unteren Teil ohne weiße Quadrate auf den Stoff genäht.

 

Wenn Du davon auch ein Foto sehen möchtest, gucke ich mal nach, ob diese Hose gerade sauber :D im Schrank liegt. Dann kann ich Dir davon gleich ein Foto machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wow, ihr seid ja schnell.

Also ich fürchte, ich muss mich überzeugen lassen und die dekorative Seite nach innen verschwinden lassen ;)

 

@jane.p: Das ist sehr nett, dass du dir die Mühe machen würdest, den Slip zu fotografieren, aber ich denke, ich bekomme es so hin.

 

Ich werde nach Fertigstellung auf alle Fälle ein Bild für die Galerie machen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dann eben mal meinem Sohn an die Wäsche :eek: :

Alle Gummis sind innen angeraut,flauschig u.ä. - fände ich persönlich auch angenehmer - aber die Muster sind außen bzw. das Muster ist beidseitig ,aber nur innen weich.

Einzige Ausnahme: Der Gummi mit Logo - da ist das Muster außen aber innen ist es trotzdem flauschig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara,

 

ich habe die Hose sauber im Schrank gefunden und nun noch schnell ein Foto gemacht. :)

 

Es ist sicher angenehmer, die flauschige Seite auf der Haut zu haben. Aber wenn es Dir anderes herum besser gefällt, nähe es doch so an! Erlaubt ist, was gefällt. ;)

DSCN4829.JPG.062dc572883e48bc841e09e48e2f2310.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch die flauschige Seite innen - und das Muster außen...,oder?

 

Oder hab ich nun was verkehrtherum verstanden? :confused:

 

*mitdessousnochwartenwerde*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt, bei mir ist die Flauschseite innen.

 

Nur Barbara wollte doch die flauschige Seite nach außen nähen, weil ihr das so besser gefällt - oder habe ich da jetzt etwas mißverstanden...???

Und da hatte ich ihr einfach geschrieben, daß sie es so machen kann, warum nicht. Es gibt doch kein Gesetz :D ;) , in welchem steht, wie herum ein Gummi angenäht werden soll. :p

'Richtig' ist, was frau richtig findet. ;)

 

 

Wenn du das Band an die Oberseite gecovert hat, hast du es dann erst ab der sichtbar angenäht, wo die Erhöhung (=meistens dekoratives Muster) beginnt? Also quasi so, dass der flachere Teil der Gummis mit Stoff bedeckt ist? Oder hast du den ganzen Gummi aussen auf den Stoff gelegt und den flacheren Teil nur benutzt um den Gummi dort zu covern?

Ich wollte ihr mit dem Foto eigentlich nur genau zeigen, wie ich das Gummi angenäht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jane,

danke für das Foto,

ich glaube wir haben uns irgendwie falsch verstanden. Ich hätte das Gummi genau so angenäht, wie du es gemacht hast, nämlich mit der Dekoseite nach außen ;)

Uff, da bin ich ja beruhigt, dass das jetzt einen Sinn ergibt.

Komischerweise ist bei mir die Dekoseite auch flauschig, vielleicht haben wir doch nicht ganz dasselbe Gummiband.

 

Ich werde es jetzt einfach so machen, dass wenn da nur eine Seite Flausch ist, dass ich die an die empfindliche Innenseite mache und bei zwei Seiten Flausch kommt die schönere Seite nach aussen.

 

Ich habe gerade auch mal gekaufte Retro-Shorts von Comazo angesehen und da gibt es bei manchen auch einen witzigen Trick:

Da wird es entweder so gemacht, dass der Gummi aussen sichtbar ist und innen von Stoff bedeckt ist und daher innen wie ein ganz normaler Gummizug aussieht oder umgekehrt, d.h. dass der Gummi innen sichtbar ist und aussen nur Stoff. Bei den Hosen, die auf die zweite Art verarbeitet sind, wurde oben noch ein kleines bisschen Gummi stehen gelassen, das wie eine Paspel wirkt.

 

Die erste Variante ist eine gute Idee finde ich, wenn man wie ich auch viele dekorative Gummis hat, die evtl. nicht weich genug sind, um auf der bloßen Haut getragen zu werden.

 

Ich warte jetzt nur noch auf meinen Schnitt, damit ich auch mit den Retro-Pants loslegen kann und nicht nur "normale" Slips machen muss.

 

Tschüss

Barbara

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...