Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche hilfe bei rollsaum


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

beim rollsaum reißt mir ständig der nadelfaden.

hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

 

ohne stoff näht sie einwandfrei aber sobald ich den stoff drunterlege reißt der nadelfaden nach wenigen cm.

eigentlich wollte ich einen gekräuselten rollsaum machen (hab ich vorher noch nie gemacht) aber sobald ich am stoff ziehe reißt der faden sofort ohne ziehen näht er ein stückchen bevor er reißt. an der spannung habe ich schon ein bißchen rumprobiert hat aber nichts gebracht.

 

ich habe eine janome my lock 644d und der stoff ist ist so eine art crepe-stoff, elastisch in eine richtung.

 

hat jemand eine idee was ich falsch mache?

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    4

  • LiLeLa

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Benzinchen,

 

nicht am Stoff reißen ist das Geheimnis ;)

 

Das gewellte kommt von ganz allein, indem man nämlich den Differentialtransprot entsprechend einstellt. Ein wenig unterstützen kann man das ganze wenn man den Stoff der in die Maschine hineinbefördert wird etwas stramm hält, aber wirklich nur etwas!

 

Gruß,

Bianca

 

 

hallo bianca,

erst mal danke für deine antwort.

 

mit "differenzialtansport ensprechend einstellen" was meinst du da?

in meiner anleitung steht "differenzialvorschub einstellrad" das habe ich, entsprechend der bedienungsanleitung, auf "1.0" gestellt. muß ich da sonst noch was verstellen?

ich habe schon früher mal einen rollsaum gemacht (ungekräuselt) das hat prima geklappt mit der angabe in der bedienungsanleitung.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass du die beiden Hebel auf R hast. ;)

Wieviel Fäden nimmst du denn für den Rollsaum? 2 oder 3?

Falls du ihn nur mit 2 machst - hast du dann auch den kleinen "Knubel" reingemacht und den Hebel von 3/4 Fäden auf 2 runtergeschoben?

Weißt du was ich meine? :confused:

Was für einen Faden hast du als Nahtfaden? Overlock oder "normalen"?

Hast du dich schon mal vergewissert dass der Faden sich gut abwickeln läßt?

Evtl. hilft auch mal noch neu einfädeln, neue Nadel und mal kurz überall absaugen/druchpuzen - ist zwar nicht immer logisch - lößt aber auch oft das Problem und geht ja schnell zu machen - falls du das nicht eh schon gemacht hast. Das ist bei allen Problemen erst mal mein Standard Program. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

erst mal herzlichen dank für eure hilfe.

 

nach putzen und neuem einfädeln hat es schließlich doch noch geklappt mit dem rollsaum.

 

das kräuseln habe ich aber nicht so hinbekommen wie ich mir das vorgestellt habe. in die elastische richtung ging's aber in die unelastische ist es nur ein normaler rollsaum geworden.

da hilft wahrscheinlich nur üben, wenn das bei euch auch in walk klappt.

 

übrigens habe ich den 3-fädrigen rollsaum mit overlockgarn gemacht.

eigentlich gefällt mir das nähen mit der overlock ganz gut aber die raffinessen der maschine kenne ich noch lange nicht.

ich lerne nur sehr schwer aus geschriebenen anleitungen u. das was ich beim kauf alles gezeigt bekam konnte ich gar nicht alles behalten.

ich bin so froh, daß ich euch habe da kann ich immer mal nachfragen.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, in die total unelastische Richtung 'nen schönen Wellensaum zu fabrizieren wird schwer.

 

Ich würde - wieder einmal :rolleyes: - den Stoff vor und hinter dem Nähfüßchen festhalten und so doll dehnen wie ich kann und dann Stück für Stück den Rollsaum nähen. Und auf jeden Fall die Stichlänge sehr klein wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich lerne nur sehr schwer aus geschriebenen anleitungen u. das was ich beim kauf alles gezeigt bekam konnte ich gar nicht alles behalten.

 

Dann geh doch einfach jetzt mal noch mal hin und lass dir die neuen Punkte die dich jetzt interessieren zeigen - das mache ich auch immer so bei meinem Nähladen.

Oder falls das nicht möglich ist und du mal wieder Hilfe brauchst kannst du dich auch gerne per PN an mich wenden - ich hab ja die gleiche Maschine. Dann kann ich Dir vielleícht auch weiterhelfen mit ein paar Bildern etc. Die Anleitung find ich jetzt auch nicht so super. Hab alles von meinem Händler gelernt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo lilela,

ich danke recht herzlich für dein angebot u. komme bestimmt bei gelegenheit darauf zurück.

 

mein händler ist zwar sehr nett und hilft auch gerne aber ich habe immer so wenig zeit dort hinzufahren.

 

wenn ich das forum nicht hätte ware ich aufgeschmissen und hätte auch bestimmt kein so großes hobby.

ich würde nicht nähen, ich könnte weder sticken noch digitalisieren, ich hätte keine overlock u. würde nicht von einer cover träumen.

 

was habe ich eigentlich ohne dieses forum früher gemacht? :nix:

 

ich habe schon das nächste projekt in angriff genommen (bluse bereits zugeschnitten).

falls ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich.

falls nicht zeige ich sie demnächst in der galerie.

 

so jetzt wünsche ich noch einen schönen tag

tschüß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.