Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieder mal Rebecca


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

hallo

 

Nun habe ich auch mal den Rebecca probiert. Scheint gut zu werden. Nur bin ich mit den Gummimaßen etwas verwirrt.

Da steht in der Anleitung,dass am Arm und Rückenteil nur 10% abgezogen und 2 cm wieder dazu gegeben werden.

Das hiese bei mir: Gesamtlänge 31 cm minus 10% = 27,9 cm plus 2 cm = 29,9cm. Das wäre dann ja nur 1 cm der dann weniger ist. Auch beim UBB sind es nur 10% . Bei andern BH`s werden ca. 20% abgezogen.

Wieviel nehmt ihr?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    10

  • gundi2

    6

  • Schnipselchen

    2

  • Topcat

    1

Bist Du sicher, dass die 2 cm, die da wieder zugegeben werden sollen, tatsächlich mit "vernäht" werden sollen? Oder ist das dafür gedacht, dass Du am Anfang und am Ende je einen Zentimeter Gummi überstehen läßt, weil sich das dann besser näht - und das wird am Ende wieder abgeschnitten?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel!

 

Absehen davon, daß sich der Gummi ohnehin leichter annähen läßt, wenn man ein Stückchen überstehen läßt, sollen die 2cm Gummi dazu dienen, die Oberkante des Seitenteils (dort wo der Trägergummi angenäht ist) von innen abzudecken.

Wenn Du zusätzlich noch an der Oberkante des Obercups ein paar cm überstehen läßt, sieht es innen auch ordentlich aus ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Danke!

 

Bist Du sicher, dass die 2 cm, die da wieder zugegeben werden sollen, tatsächlich mit "vernäht" werden sollen? Oder ist das dafür gedacht, dass Du am Anfang und am Ende je einen Zentimeter Gummi überstehen läßt, weil sich das dann besser näht - und das wird am Ende wieder abgeschnitten?

 

Sabine

Aus der Beschreibung ist es eben nicht klar erkennbar. Die Zeichnung bei Punk 19 zeigt nämlich nur, von wo nach wo gemessen wird. Nirgends steht, dass die 2 cm als NZ gedacht sind. Beim UBB wird aber wieder nichts dazugegeben.

 

Hallo Elsnadel!

 

Absehen davon, daß sich der Gummi ohnehin leichter annähen läßt, wenn man ein Stückchen überstehen läßt, sollen die 2cm Gummi dazu dienen, die Oberkante des Seitenteils (dort wo der Trägergummi angenäht ist) von innen abzudecken.

Wenn Du zusätzlich noch an der Oberkante des Obercups ein paar cm überstehen läßt, sieht es innen auch ordentlich aus ;).

Entschuldige,aber ich glaube du meinst ein anders Teil;) Ich meine die Strecke vom Armausschnitt mit den Rückenteil. Das Obercup ist schon klar :)

Trotzdem Danke!

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist schon richtig so. Über die Ansatznaht des Trägrbandes kommen die zwei cm Gummi, die Du wieder dazu gibst. Aber- ob das so passt mit dem Abzug von 10% mußt Du ausprobieren. Bei meiner Freundin muss ich deutlich mehr einhalten!

Der Unterbrustgummi wird verschieden stark eingehalten, in der Mitte fat gar nicht. Das Unterbrustband sollte hier auch eher eng gewählt sein. Die Angaben sind recht praktisch, wenn man noch nie einen Bh genäht hat oder dieses Modell zu ersten Mal arbeitet, aber es richtet sich natürlich immer nach der eigenen Passform!

Liebe Grüße und Guten Rutsch

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Elke

 

Danke für die Erklärung! Die 10% sind wahrscheinlich zu wenig. Mußte bei anderen BH`s auch immer mehr nehmen. Ich nähe inzwischen die Gummis zur Anprobe erst mit einem großen Geradstich an.Wenns dann passt wird richtig genäht. Gestern hatte ich den BH dann soweit zur Endanprobe fertig und es war wieder eine Enttäuschung :( Obwohl genau ausgemessen und die Maße mit der Tabelle exakt überein stimmen, sind die Körbchen zu groß. Wobei ich etwas nicht verstehe. In vielen, vor allem älteren Threads ( aus 2007) steht, dass der Rebecca für unelastisches Material in den Kröbchen gedacht ist. Bei meinem steht aber : Der Cup kann aus unelastischen Material gemacht werden. Im Zuschneideplan auf Seite 2 der Anleitung heißt es dann:

1 Obercup ---------Oberstoff elastisch

2 Untercup ---------Oberstoff elastisch

3 Cupseitenteil------Oberstoff elastisch

4 Seitenteil---------Oberstoff elastisch

5 seitliches Unterbrustteil----Oberstoff elastisch

Es wird zwar alles mit Powernet gedoppelt,aber das ist ja auch noch etwas elastisch.

Ich habe die Körbchen aus bi-elastichem BW-Jersy gemacht und alles mit wenig elastischem Jersyfutter gefüttert. Powernet mag ich nicht so gerne auf der Haut. Hätte ich doch besser die Körbchen mit Laminat gemacht oder ganz aus unelastischem Material? Von der Größe gehöre ich in die wenig Verantwortungsfraktion mit 90 A bzw 85 B. :)

 

Ein gutes vorallem Gesundes 2011

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :winke:

 

ich weiß, das Feiertag ist und viele in Urlaub , aber ich würde soooo gerne weitermachen :).

Hallo

Gestern hatte ich den BH dann soweit zur Endanprobe fertig und es war wieder eine Enttäuschung :( Obwohl genau ausgemessen und die Maße mit der Tabelle exakt überein stimmen, sind die Körbchen zu groß. Wobei ich etwas nicht verstehe. In vielen, vor allem älteren Threads ( aus 2007) steht, dass der Rebecca für unelastisches Material in den Kröbchen gedacht ist. Bei meinem steht aber : Der Cup kann aus unelastischen Material gemacht werden. Im Zuschneideplan auf Seite 2 der Anleitung heißt es dann:

1 Obercup ---------Oberstoff elastisch

2 Untercup ---------Oberstoff elastisch

3 Cupseitenteil------Oberstoff elastisch

4 Seitenteil---------Oberstoff elastisch

5 seitliches Unterbrustteil----Oberstoff elastisch

Es wird zwar alles mit Powernet gedoppelt,aber das ist ja auch noch etwas elastisch.

Ich habe die Körbchen aus bi-elastichem BW-Jersy gemacht und alles mit wenig elastischem Jersyfutter gefüttert. Powernet mag ich nicht so gerne auf der Haut. Hätte ich doch besser die Körbchen mit Laminat gemacht oder ganz aus unelastischem Material? Von der Größe gehöre ich in die wenig Verantwortungsfraktion mit 90 A bzw 85 B. :)

 

Ein gutes vorallem Gesundes 2011

Elsnadel

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cup kann aus unelastischen Material gemacht werden.

/QUOTE]

 

Hallo,

 

ich zitiere mal von der Rückseite des Schnittes (das fett Gedruckte): "Das Cup dieses BHs ist für unelastische Ware konzipiert, wenn Sie das Cup aus elastischem Material nähen möchten, nehmen Sie eine Cupgröße kleiner als errechnet."

 

Schau doch mal, um wie viel die Cups zu groß sind, und vergleich das mit dem Schnitt eine Cup-Größe kleiner. (Ich finde es auch nicht unbedingt logisch, dass in der Anleitung von Rebecca ausschließlich die Verarbeitung mit Powernet beschrieben wird, wenn er eigentlich für unelastisches Material konzipiert ist.....)

 

Ob du lieber mit Laminat arbeiten möchtest, kannst nur du entscheiden. Da gibt es kein "besser" oder schlechter", nur ein "anders", denn das ist ja meistens (fast) unelastisch. Wenn du kein Powernet auf der Haut haben möchtest, weiß ich nicht, ob Laminat eine Alternative ist, denn das ist ja wirklich reines Plastik. Aus diesem Grund habe ich es noch nicht probiert, arbeite aber gerne und viel mit Powernet. Die Cups verstärke ich auch gerne mit aufbügelbarer Charmeuse; die muss man sehr sorgfältig und lange genug aufbügeln und ergibt dann ein sehr angenehmes, festes Material für die Cups. (Habe ich bei Kursen im Spitzenparadies kennengelernt.)

 

Man kann Powernet übrigens auch zwischen 2 Schichten Stoff verarbeiten, dann liegt es nicht direkt auf der Haut. Außerdem nehme ich gerne Dessousstoffe in "korrigierender Qualität" (Oder "figurkorrigierender....). Ich habe 3 BHs aus solchen Stoffen, bei denen ich ganz ohne Verstärkung auskomme (in 75/80E) und die trotzdem sehr guten Halt bieten. - Da gibt es also viele Möglichkeiten.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist Rebecca wirklich nur zu groß, weil sich das Material zu sehr dehnt.

Wenn ich die Reste von T-Shirt verarbeite, dann nehme ich Vlieseline G785 . Die bügel ich auf den Untercup und die Seitenteile. Dann ist der Jersey nicht mehr so dehnbar. Für das Rückenteil schneide ich den Jersey doppelt zu, damit es etwas stabiler wird.

Den Gummi muß ich sehr stark kürzen. An dem Armausschnitt um 25%, aber dann sitz der BH gut. Diese Kürzungen muss ich auch bei anderen BH-Schnitten vornehmen.Ich nähe Rebecca in 90B.

Ich hoffe, Du kannst den BH noch retten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für euere Antworten! Bin ein ganzes Stück weiter gekommen.:)

Mehr dann morgen. Habe Überraschungsbesuch bekommen :mad: Nichts gegegen Besuch, aber auf d e n könnte ich verzichten :rolleyes:.

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du schreibst, dass du den BH ohne Bügel tragen willst. Nun "kann" man natürlich jeden BH mit durchgehendem UBB ohne Bügel tragen, aber ein BH, der mir MIT Bügel richtig passt, passt mir OHNE Bügel nicht. Da das Mittelstück dann bei mir nicht anliegt, ist einfach der Stoff übrig, der dafür eingeplant ist, dass die Brust vollständig vom Cup eingeschlossen ist, und damit ist das Cup dann zu groß. Die Brust driftet zur Seite, und es gibt Falten im Cup.

 

Vielleicht solltest du das - unabhängig von deinen Material-Überlegungen, die natürlich auch eine Rolle spielen - mal mit beachten.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe es leider nicht früher geschafft;)

 

Hallo Elsnadel,

erstmal muß man zwischen elastisch und dehnbar unterscheiden.;)

Das kann immer passieren, weil jedes Material anders ist, d. h. sich anders dehnt, auch wenn es unelastisch ist.

Die Schwierigkeit ist das vorher genau ein zu schätzen und danach den Schnitt und die Größe aus zu wählen.

Das Elastisch und dehnbar nicht das Gleiche ist, ist schon klar.:), nur wie du schon schreibst, ist es schwierig das exakt einzuschätzen.

 

Hallo Elsnadel,

Da wirst Du dann je nach Laminat, denn die sind ebenfals sehr unterschiedlich, 1-2 Größen höher wählen müssen.

 

Du wirst nicht drumrum kommen, für jedes Material/Verarbeitung einen eigenen Schnitt zu machen. Einer für alles funzt leider nicht.

Meinst du damit, dass es keine Möglichkeit gibt,wenigstens die Körbchen immer gleich zu haben?

 

Hallo,

 

ich zitiere mal von der Rückseite des Schnittes (das fett Gedruckte): "Das Cup dieses BHs ist für unelastische Ware konzipiert, wenn Sie das Cup aus elastischem Material nähen möchten, nehmen Sie eine Cupgröße kleiner als errechnet."

 

Schau doch mal, um wie viel die Cups zu groß sind, und vergleich das mit dem Schnitt eine Cup-Größe kleiner. (Ich finde es auch nicht unbedingt logisch, dass in der Anleitung von Rebecca ausschließlich die Verarbeitung mit Powernet beschrieben wird, wenn er eigentlich für unelastisches Material konzipiert ist.....)

LG

gundi

 

@ gundi

Danke für den Hinweis mit der Rückseite. Ist auf meinem Schnitt nicht mehr auf dem Schnitt, sondern in der Anleitung unterhalb der Größenmaßtabelle. Obwohl fett gedruckt habe ich das total überlesen und das mit Brille :D

Ich bin ja beruhigt, dass nicht nur ich, es unlogisch bzw. irritierend finde die Anleitung mit elastsichem Material zu schreiben, wenn der Schnitt hauptsächlich für unelastich gedacht ist.

 

Die Cups verstärke ich auch gerne mit aufbügelbarer Charmeuse; die muss man sehr sorgfältig und lange genug aufbügeln und ergibt dann ein sehr angenehmes, festes Material für die Cups. (Habe ich bei Kursen im Spitzenparadies kennengelernt.)

Das Charmeuse ist aber doch auch dehnbar. Du redzuerst damit dann nur die Dehnung oder wird der stoff dan komplett undehnbar

 

Außerdem nehme ich gerne Dessousstoffe in "korrigierender Qualität" (Oder "figurkorrigierender....). gundi

 

Meinst du damit die Stoffe aus denen Miederhosen mit BWanteil sind?

 

Hallo,

 

vielleicht ist Rebecca wirklich nur zu groß, weil sich das Material zu sehr dehnt.

Wenn ich die Reste von T-Shirt verarbeite, dann nehme ich Vlieseline G785 . Die bügel ich auf den Untercup und die Seitenteile. Dann ist der Jersey nicht mehr so dehnbar. Für das Rückenteil schneide ich den Jersey doppelt zu, damit es etwas stabiler wird.

Den Gummi muß ich sehr stark kürzen. An dem Armausschnitt um 25%, aber dann sitz der BH gut. Diese Kürzungen muss ich auch bei anderen BH-Schnitten vornehmen.Ich nähe Rebecca in 90B.

Ich hoffe, Du kannst den BH noch retten.

LG

Der BH war nur wegen der Dehnbarkeit zu groß. Inzwischen habe ich ihn wieder aufgetrennt und die Körbchen aus Volumenvlies (hatte kein Laminat zu Hause) gemacht, das nun zwischen den Oberstoff und einem BW-Jersyfutter kommt. Die grobe Anprobe hat schon gut ausgeschaut. Laß mich überraschen,wenn er ganz fertig ist.

Wenn du Shirtstoffe verarbeitest, ist das dann einfacher Jersy der ja nur dehnbar ist, oder einer mit Elasthan? Die Rückenteile bebügelst du aber nicht, sondern nimmst sie nur doppelt. Hab ich das richtig verstanden?

 

LG elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Charmeuse ist aber doch auch dehnbar.

 

Aber nur minimal, meine reduziert die Dehnbarkeit auf unter 10 %.

 

Meinst du damit die Stoffe aus denen Miederhosen mit BWanteil sind?

 

Nein, ich meine damit Stoffe aus Lycra. Aber ich habe auch schon Stoffe aus BW mit Elastan gesehn, die als "korrigierend" angeboten werden. Allerdings habe ich damit keine Erfahrung.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

 

 

Der BH war nur wegen der Dehnbarkeit zu groß. Inzwischen habe ich ihn wieder aufgetrennt und die Körbchen aus Volumenvlies (hatte kein Laminat zu Hause) gemacht, das nun zwischen den Oberstoff und einem BW-Jersyfutter kommt. Die grobe Anprobe hat schon gut ausgeschaut. Laß mich überraschen,wenn er ganz fertig ist.

Wenn du Shirtstoffe verarbeitest, ist das dann einfacher Jersy der ja nur dehnbar ist, oder einer mit Elasthan? Die Rückenteile bebügelst du aber nicht, sondern nimmst sie nur doppelt. Hab ich das richtig verstanden?

 

LG elsnadel

 

Hallo,

meine Jersyreste waren mit Elasthan. Die Rückenteile verarbeite ich nur doppelt, das hast Du richtig verstanden.

Es dauert etwas bis man richtige Größe gefunden hat. Wenn ich Stoffe bestelle, achte ich darauf, dass sie nicht als dünne Ware beschrieben sind. Ich habe festgestellt, das diese Ware so elastisch ist, dass ich dann einen kleineren Schnitt nehmen müßte oder ein anderes Innenleben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Aber nur minimal, meine reduziert die Dehnbarkeit auf unter 10 %.

gundi

 

10% sind ja wirklich nicht mehr viel. Das werd ich mal probieren.

Nein, ich meine damit Stoffe aus Lycra. Aber ich habe auch schon Stoffe aus BW mit Elastan gesehn, die als "korrigierend" angeboten werden.

gundi

Was haben die dann für eine Dehnung? Müßten dann auch nicht mehr viel haben.

 

Hallo,

meine Jersyreste waren mit Elasthan. Die Rückenteile verarbeite ich nur doppelt, das hast Du richtig verstanden.

Es dauert etwas bis man richtige Größe gefunden hat. Wenn ich Stoffe bestelle, achte ich darauf, dass sie nicht als dünne Ware beschrieben sind. Ich habe festgestellt, das diese Ware so elastisch ist, dass ich dann einen kleineren Schnitt nehmen müßte oder ein anderes Innenleben.

LG

BW-Jersy mit Elasthan habe ich noch viel, da kann ich ja dann noch einige BH`s produzieren.

Einen sehr dünnen habe ich auch noch liegen. Wäre ein tolles Silbergrau. Den laß ich aber noch bis, ich mehr Erfahrung habe.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was haben die dann für eine Dehnung?

 

Hallo,

 

das weiß ich nicht, weil ich so einen Stoff noch nie gekauft habe.

Sicher kannst du eine Antwort auf die Frage bei den Anbietern bekommen.

Ich nähe mir keine BHs aus Baumwolle, weil ich immer sehr schnell schwitze, lange, bevor mein Kreislauf wirklich auf Touren kommt. Und da ist so ein klatschnasser BH aus Baumwolle, der das alles schön aufsaugt, echt widerlich...... - auch wenn ich sonst ein Menge von Naturfasern halte.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke! Dann frag ich da mal nach.

Wenn du so schwitzt, ist dann die Kunstfaser nicht noch schlechter eben weil sie nichts aufsaugt? Hatte Gott sei Dank nie Probleme damit und die Hitzezeit war nach drei Wochen vorbei :freu:

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das hatte ich früher auch immer gedacht, aber irgendwie geht die Feuchtigkeit da mehr durch und landet dann im Hemd etc. Die Teile fühlen sich eigentlich nie kalt an, wenn sie feucht sind.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Er ist fertig und ist tragbar :freu:

 

ich habe den BH mit Volumenvlies gefüttert und den elastsichen Stoff dann angepasst. Die Rückenteile aus doppeltem BW-Jersy gemacht. Brauchte kein zusätzlichens Powernet. Die Gummis am Armausschnitt und Rückenteil, sowie am UBB mit 20% gekürzt. An den Oberkörbchen um 10%. Trotzdem habe ich heute den Nahttrenner rausgeholt und wieder getrennt. Werde den Trägergummi am Oberkörbchen gegen einen breiteren Spitzen/Stoffträger austauschen. Dabei gleich den Gummianfang in dem Stoffträger mit verstürzen. Somit ist es sauber und scheuert nicht.

Ganz zufrieden mit der Passform bin ich nicht. Das liegt aber an mir, da eine Brust etwas kleiner ist. Das Körbchen ist, von der Brustspitze aus nach beiden Seiten ca. zwei cm, um drei bis vier mm zu groß. Da werde ich wahrscheinlich das Körbchen abflachen müssen.

Wäre das mit Laminat nicht der Fall?

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht hilft es, wenn du die kleinere Brust etwas anhebst. Leg doch mal versuchsweise einen Streifen von dem Volumenvlies (oder ein Tempo-Taschentuch) unten ins Cup und schau, ob es dann besser ist. So machen die das in Fachgeschäften......

 

Bei mir ist eine Brust 1 cm kleiner als die andere, waagrecht über den Brustpunkt gemessen. Ich nehme bei Rebecca oder CUPL16 einfach innen an der Bügelnaht 1 cm weg, am Obercup einen Streifen von 1 cm, am Untercup lasse ich das sichelförmig zum tiefsten Punkt hin auslaufen. Das widerspricht zwar allen "Regeln der Kunst", aber bei mir funktioniert das mit etwas elastischem Material.

 

Ob das mit Laminat wirklich anders ist als bei Volumenvlies, weiß ich nicht. Du hast ja bei einem anderen BH das gleiche Problem mit Laminat gehabt. Ich denke, da hilft nur Aufpolstern oder Anpassen.....

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

@ Gundi

 

Ich denke ich werde anpassen, da es ja nur einge Millimeter sind. Ja, das Problem hatte ich mit dem Pin Up auch schon. Wollte jetzt mal einen anderen machen, damit ich sehe wie der passt und ob es bei andern Schnitten genauso ist.

 

LG Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.