Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waschbares Körnerkissen


Zahnfee1976

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich bin dabei, körnerkissen zu nähen.

nun meine frage: gibt es eine waschbare füllung dafür??

getreide/körner wohl nicht, aber wie sieht es mt kirschkernen aus, übestehen die 30 grad in der wama?

 

oder habt ihr alternativen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *konzi*

    3

  • Zahnfee1976

    2

  • lanora

    2

  • lexadog

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Meine Alternative wäre, einen Überzug für das eigentliche Kirschkern/Körner-Kissen zu nähen, und diesen dann bei Bedarf zu waschen:D

 

Die Kirschen mitzuwaschen halte ich für keine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin auch für einen Bezug, denn wenn du die Kirschkerne wäscht (was sicherlich machbar wäre) hätte ich Bedenken das sie anfangen zu schimmeln. Denn wie willst du sie wieder gleichmäßig trocken bekommen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kirschkerne überstehen im Großen und Ganzen die Wäsche, einige Kerne könne jedoch brechen.

Ich weiß allerdings nicht, wie es mit Waschmittelrückständen aussieht.

 

Meine letzten Kirschkerne hatte ich von jemanden bekommen, der Kischschnaps selbst macht, d.h. dort sind die Kerne während des Gährens und Brennens auch nass (über längere Zeit als eine Wäsche...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und geschimmelt hat da nix, ich habe die Kerne im Eimer bekommen und dann in Wäschenetzen zum Lüften auf Wäschständern ausgebreitet. Anscließend habe ich sie noch im Backofen restgetrocknet.

 

Denn wenn man Kirschkerne nicht waschen könnte, wie sollten sie denn so sauber werden ohne Fruchtfleisch? Wenn das nicht abgewaschen wird, dann schimmelt es. Nur müssen die Kerne anschließend vernünftig getrocknet werden.

 

Aber grundsätzlich würde ich die Kerne auch nicht waschen, sondern eine 2. Hülle nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine 2. Hülle nähen - und da bei uns die Körnerkissen fast täglich verwendet werden, tausche ich von Zeit zu Zeit auch das Innenleben der Kissen aus.

 

LG, Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und geschimmelt hat da nix, ich habe die Kerne im Eimer bekommen und dann in Wäschenetzen zum Lüften auf Wäschständern ausgebreitet. Anscließend habe ich sie noch im Backofen restgetrocknet.

 

Denn wenn man Kirschkerne nicht waschen könnte, wie sollten sie denn so sauber werden ohne Fruchtfleisch? Wenn das nicht abgewaschen wird, dann schimmelt es. Nur müssen die Kerne anschließend vernünftig getrocknet werden.

 

Aber grundsätzlich würde ich die Kerne auch nicht waschen, sondern eine 2. Hülle nähen.

 

 

Ich hatte die Frage so aufgefasst, ob die fertigen Kirschkernkissen gewaschen werden können...und nicht nur die Kirschkerne vor der Verarbeitung.

Deshalb meine Bedenken das die Kerne schimmeln könnten. Denn wenn sie schon im Kissen eingenäht sind, kann man sie ja nicht mehr gleichmäßig trocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, es ging um die fertigen kissen...

 

aber dann werde ich wohl nen innensäckchen nähen.

ich dachte, vielleicht hätte einer ne waschbare alternative!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemacht hab ichs noch nicht, weil mein Körnerkissen ist noch neu, hab vor es dann bei Bedarf so zu machen:

Körnerkissen in Frottehandtuch knoten, damit es in der WaMa nicht so harte Stöße abbekommt, und anschließend im Backofen erhitzen wie wenn ich es benutzen will, dann dürfte durch die Hitze die Restfeuchtigkeit als Wasserdampf ausströmen.

(Und nein in die Micro kommt mir das Teil nicht, da hab ich zu viele Berichte von so abgefackelten Micros gelesen)

 

Gruß

Stopfmaus,

die gerade ein zweites näht, ein kleineres mit den restlichen Kernen, das kommt dann in den Tiefkühler gegen eventuelle Blessuren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Frage so aufgefasst, ob die fertigen Kirschkernkissen gewaschen werden können...und nicht nur die Kirschkerne vor der Verarbeitung.

Deshalb meine Bedenken das die Kerne schimmeln könnten. Denn wenn sie schon im Kissen eingenäht sind, kann man sie ja nicht mehr gleichmäßig trocknen.

 

Na, dass man das nach dem Waschen dann ordentlich trocknen lassen muss ist doch klar. Z.B. auf der Heizung oder im Backofen und zwischendurch dann immer wieder mal aufschütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei Körnerkissen zu nähen.

Hab jetzt beides ausprobiert (mit Hülle und ohne).

Werde aber dabei bleiben "mit Hülle" zu nähen.

 

Übrigends geht das nächste was genäht wird von Linsengericht nach Gütersloh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Traubenkernkissen kann man bei 30 Grad oder von Hand waschen und in der prallen Sonne trocknen, dabei mehrmals kräftig durchschütteln. Traubenkerne sind auch viel anschmiegsamer als Kirschkerne. Ich verwende sie fast ausschließlich und nähe wirkliche viele dieser Kissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch Raps-Samen nehmen,die halten die Wärme auch sehr gut UND sie haben den Vorteil,das man das Kissen in der Maschine waschen kann und auch im Backofen trocknen.

das hab ich bei Tante Google geforscht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.