Zum Inhalt springen

Partner

Slot Seams und Nahtversäuberung


Bineffm

Empfohlene Beiträge

Hallo - bei mir steht momentan die Jacke von Vogue 1293 V1293 | Misses' Jacket and Pants | Anne Klein | Vogue Patterns auf der Nähliste. Im Original werden sämtliche Nähte mit Paspelstreifen aus dem Oberstoff gearbeitet - nachdem in der letzten Threads ein entsprechender Artikel war - habe ich überlegt, statt dessen mit Slot Seams zu arbeiten.

 

Dabei wird im ersten Schritt die Naht mit großen Stichen geheftet und dann auseinandergebügelt. Dann wird ein Streife aus Kontraststoff unter die Naht gelegt und von rechts beidseitg der Heftnaht festgesteppt. Anschließend wird die Heftnaht aufgetrennt. Man sieht also den Kontraststoff in den Nähten vorblitzen. Hier gibt es eine kurze Anleitung dazu: sew a straight line: Slot Seam

 

Ich möchte die Jacke aus Jeans nähen und nicht füttern - und bin nun sehr am überlegen, wie ich da sinnvoll die Nahtzugaben versäubere. Hat da einer von Euch eine Idee?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    4

  • nowak

    2

  • stoffmadame

    2

  • 3kids

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, tolle Idee.

Da ist ja erstmal gar nichts versäubert, oder?

Kann man das vielleicht mit der Hongkongmethode verbinden?

Ich stell mir das so vor, dass man vielleicht einfach einen passenden Schrägstreifen nimmt, der dann um die NZ rum geht. Das müsste doch dann reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau - man könnte zwar die Nahtzugaben des Oberstoffs vorher versäubern - aber die Kante vom unterlegten Stoff wäre dann noch offen. Nach dem Unterlegen erst durch die Overlock ziehen - gibt dann halt ziemlich breite Zugaben...

 

Hongkong wäre eine Idee - ich muss dann nur mal gucken, wie breit die Nahtzugaben sein müssen, damit man die Einfassung nach dem Absteppen der eigentlichen Naht noch an der Zugaben feststeppen kann.

 

Ich seh schon - ich muss da ein paar Probenähte machen:D

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen, dann die NZG einfassen, dann von rechts absteppen.

 

Oder mit der Overlock, ggf. mit Kontrastgarn oder Ziergarn oder so. Auch vor dem Absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich würde die Kontraststreifen zusammen mit der jeweiligen NZG versäubern.

 

Wenn du dünnen Stoff für die Kontraststreifen hast, dann kannst du theoretisch sogar die Streifen so breit schneiden, daß du die NZG damit einfassen kannst. Also dahinter legen und um die Kanten rumlegen. Dann festnähen.

 

Und danach von rechts absteppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dünnen Stoff für die Kontraststreifen hast, dann kannst du theoretisch sogar die Streifen so breit schneiden, daß du die NZG damit einfassen kannst. Also dahinter legen und um die Kanten rumlegen. Dann festnähen.

 

Und danach von rechts absteppen.

Das wäre meine Idee gewesen - alles andere käme mich gepfuscht vor.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...