Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie viel Stoff kauft ihr?


Lillilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe ja grade erst mit dem Nähen angefangen und will erstmal schauen ob es mir konsequent Spass macht.

 

Aber wenn ich in Stoffläden gehe, könnte ich kaufen, kaufen, kaufen!! SOOO viele schöne Stoffe!

 

Also: wann kauft ihr Stoff? Nur nach bedarf? Oder einfach so, wenn ein Stoff gefällt? Ein Schnäppchen ist? Und vorallem, wieviel Stoff kauft ihr? 2,3,4 Meter?

 

Danke für eure Antworten!

 

P.S: bei mir hilft zur Zeit nur Seeeelbstbeherrschung hoch 10, um mich daran zu hindern mich totzukaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felice72

    2

  • Schneedi

    2

  • FrauPuhvogel

    1

  • Mummelito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zuviel :D

 

 

 

 

 

 

 

 

Und solche Fragen ausgerechnet in einem Hobbyschneiderinnen-Forum zu stellen - pfuiiiiiii - niemand wird es zugeben - außer den armen geplagten Schneiderinnen,die sich nun im UWYH austoben müssen.

Zwangskaufverbot sozusagen - bis die Vorräte verbraucht sind :zahn:

 

 

Also ich kaufe meist gezielt :lol: auch wenn das Ziel erst in 6-7 Monaten liegt.

Will heißen,ich weiß,was ich demnächst noch nähen werde und kaufen,wenn ich einen Stoff sehe,den ich für geeignet halte.

Ooooooooooooder

ich kaufe einen Stoff,weil er gerade günstig ist UND mir gefällt

Ooooooooooooooooooooooooder

ich kaufe einen Stoff,weil er mir gefällt,er aber NICHT günstig ist UND ich NICHT weiß,was ich jemals daraus machen werde :D

ooooooooder ich kaufe einen Stoff,weil genau DEN für einen Stoffmix brauche.....

 

 

Für´s kaufen gibt es 1000 und 1 Grund - mindestens

 

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das von Claudia nur unterschreiben!!!

 

Stoff kauf ich, weil er mir gefällt und weil ich sicher was draus nähe!!

 

Dann nehm ich mal eben 3 Meter. Das kommt immer gut. Ist es ein Schnäppchen, dann können es auch 5 Meter sein.

 

Was ich daraus nähe weiss ich nicht. Kann aber noch kommen.

 

Ausserdem brauch ich immer mal was um mit meiner Schwester zu tauschen. Oder mit meiner Freundin.

 

Manchmal ist der Stoff sooooo schön, dass ich Monate brauch, um ihn zu zerschneiden. Und dann horte ich die Stoffreste wie einen Schatz.

 

Ich kaufe selten gezielt Stoff ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bunkere immer jede menge und freue mich auch immer über schnäppchen :o, daher mache ich jetzt auch uwyh

 

ich rate dir aber, grade am anfang, wenn du noch kein so gutes stoffgefühl hast, wieviel stoff du für hose, pulli, jacke brauchst und welcher stoff sich wofür eignet, besser projektbezogen einzukaufen

 

ich habe noch einige stoffe hier rumliegen die ich in meiner anfangsphase wegen der tollen optik gekauft habe, ich aber keine ahnung habe, was ich daraus nähen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe meist nur im Schlussverkauf (ausser Futter z.B.) und demnach viele günstige Stoffe. Je nachdem wie günstig kann es mal 5m am Stück (wenn er 1Euro/Meter kostet) oder eben nur 2m sein. Ich bin ziemlich geizig. Generell kaufe ich aber alles was gefällt, egal, ob ich eine Idee dazu habe oder nicht. Das spiegelt sich auch in den 3 Unterbett-Kästen wieder, die bis oben mit Stoff voll sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ziehmlich genau wieviel Stoff ich für ein T-Shirt, eine Bluse oder eine Hose brauche und soviel kaufe ich dann auch. Warum mehrere Meter kaufen wenn ich für ein T-Shirt eh nur 60 Zentimeter brauche? Ich mag eh nicht zwei Teile aus demselben Stoff nähen.

Darüber hinaus habe ich beim Stoffkauf einen Zettel dabei mit den Modellzeichnungen von Schnitten die mir gefallen und die ich gern nähen würde und daneben steht wieviel Stoff ich dafür brauche. Finde ich also einen Stoff für einen konkreten Schnitt kaufe ich exakt die angegebene Menge.

Mehrere Meter würde ich ohne ein konkretes Projekt für das ich soviel brauche nie kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich kaufe Stoffe, wenn es mir danach ist. :D

 

Auf dem Frankfurter Stoffmark hatte ich wieder zugeschlagen. Den Stoffmarkt liebe ich, da kann ich mich stundenlang darauf aufhalten, da gehen mir nur so die Ideen durch den Kopf :idee:

.

Sonst kaufe ich bei Karstadt oder beim ehemaligen Stoff Rüth in Dieburg meine Stoffe. Wieviel ?? Meistens zu viel aber zu viel ist besser, als zu wenig:D:):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich weiss was ich machen werde, kaufe ich die nötige Menge. Meistens 2 meter. Das ist genug für eine Hose mit vielen Taschen, oder eine Jacke/Blazer. Für eine Bluse 1,50. Das ist für die Kleidergrösse 40.

Ich mag nicht mehrere Male denselben Stof vernähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch alle hier beschriebenen Varianten durch - und mir im Augenblick Stoffkaufverbot erteilt... :rolleyes:

Die Fehlkäufe aus Anfangszeiten sind dabei die Stoffe, die mir am meisten Kopfzerbrechen bereiten, wie ich zugebe.

 

Daher ist auch meine Empfehlung, am Anfang lieber gezielt projektbezogen Stoff und sonstige Zutaten zu kaufen, bis du ein besseres Gefühl für alles bekommen hast (und dir sicher bist, daß du auch weitermachen willst mit diesem schönsten Hobby von allen :D ). Es kommt auch so noch genug zusammen, was du dann jeweils kaufen mußt (und wovon dann in der Regel auch immer noch was übrig bleibt für ein anderes Projekt). ;)

 

Noch eine Empfehlung: such dir für den Anfang am besten Schnitte für unproblematische Stoffe (am besten Baumwolle oder Leinen). Jetzt im Sommer sind die ohnehin ideal für hübsche, luftige Sommersachen.

Dehnbare Stoffe (Jerseys o. Stoffe mit Elasthananteil) verziehen sich gern mal, brauchen oft auch spezielle Nähnadeln, und sind auch sonst mitunter etwas tückisch, wenn man sich damit nicht auskennt. Ich spreche aus leidvoller Anfangserfahrung, die mir fast das Nähen komplett vergällt hätte

 

Um deine Frage aber noch zu beantworten: für Alltagskleidung kaufe ich meist 3 Meter. Das reicht bei mir für eine zweiteilige Kombi (gehöre zur Kategorie der Erdnuckel :o). Da ich aber hauptsächlich historisch nähe, liegen meine Mengeneinheiten beim Stoffkauf zwischen 5 und 10 Meter.

Und: ich kaufe in der Regel günstige Stoffe (bis max. 7 Euro/Meter, lieber deutlich weniger) aus BW oder Leinen, da ich mich für teure Stoffe noch nicht sicher genug fühle. :)

 

Uff. Sooo viel Text mal wieder... sorry. Ich hoffe, es ist wenigstens was Hilfreiches dabei. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe noch meistens projektbezogen, aber auch mal spontan. Ich nehme für Oberteile 1m-1,5m, für Jacken 1,5m-2m, für Mäntel 2m und für Kleider 1,5-2m. Ich hab allerdings auch gr. 34 und bin relativ klein.

Wenn ein Stoff besonders günstig ist, schlage ich natürlich auch mal mit etwas mehr zu.

Auf die Stoffangaben in den Zeitschriften kann man aber nicht vertrauen. Ich hab schon einem Mantel mit 3m empfehlung aus 2m gemacht.:confused:

Aber die Empfehlungen sind natürlich ein sehr praktischer Anhaltspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich als Patchworkerin nie weiß was ich so als nächstes brauche

und deshalb eine kleine Auswahl vorrätig haben MUSS:rolleyes:

kaufe ich farbbezogen, Batics, Unis, tolle Muster, Borten............

es ist schlimm. Beim kleinsten Stückchen Stoff das ich sehe , macht es Pling und es will mit.

Das hilft Dir natürlich gar nicht, aber kann ein Stückchen mehr........

 

LG

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch jemand der kauft was mir gefällt und sehr selten Projekt bezogen.

Da ich nie weiss was ich draus machen werde kaufe ich meist 3 Meter wenn es eine günstiger Stof ist dann können es auch 5 und 6 Meter sein.

Es gibt ja auch immer mal Stoffe die mir bei meiner Schwester und Freundinnen gefallen. Dann kann man auch mal tauschen.

Auch habe ich einen guten und seriösen Stoff-Händler bei EBAY gefunden der BizzKidz Stoffe zu super günstigen Preisen anbietet und da kann ich dann auch selten wieder stehen.

Jetzt zur Zeit brauche ich wieder sehr viele Stoffe da ich fast meinen kompletten Stoffvorrat vernäht habe.

Was aber neben den SToffen noch ein Suchtfaktor ist sind Schnitte. Oh wei wehe ich sehe einen schönen Schnitt den muss ich dann haben*kicher*

Und wenn man mal erst ein Plätzchen gefunden hat wo man nähen kann ohne jemand zu stören und wo man auch mal die Maschinen stehen lassen kann dann ist es eh rum dann ist man vom Näh-Virus befallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben...

 

ich kaufe auch meistens nur nach *gefallen*....und kann ich die armen Stöffchen so liegen lassen? Ich hör sie doch rufen...*g*

 

Ich sehe ihn und dann denke ich, das wird dies oder das...und so kommt ein m zum anderen. Bei Schnäppchen nehme ich auch gerne mehr, vor allem bei Jersey. Daraus kann man dann T-Shirts, Schlafis, Strandkleidchen, Nachthemndchen...(für die Tochter natürlich) nähen und da macht es mir und ihr auch nix aus, wenn es der gleiche Stoff ist oder er auch öfter zum kombinieren genommen wird.

 

Allerdings gestehe ich, das ich hier auch Stöffchen bunkere, die ich bisher nur andächtig streichle....die finde ich so schön, das ein Projekt nach dem anderen verworfen wird, weil ich es nicht über mich bringe.

 

Ich habe mir allerdings angewöhnt, gemusterte Stoffe nicht in großen Mengen zu kaufen, da eher die Uni´s...da nehme ich die Bunten dann als Hingucker.

 

@ Susanne (Schneedi)...magst du mir deinen Stoffdealer bei Ebay veraten?*g*...und ich brauch doch nix*seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Susanne (Schneedi)...magst du mir deinen Stoffdealer bei Ebay veraten?*g*...und ich brauch doch nix*seufz*

 

der Anbieter heisst:

 

 

stoffefrankangeln und sein Shop: Bergs Stoffe

 

ER hat auch Overlockgarn ( wie ich finden recht gutes, komme gut damit zurecht) und sonstiges Zubehör.

 

Er liefert sehr schnell mit DPD und misst die Stoffe großzügig ab. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit Ihm. Seine Bewertungen zeigen das auch sehr viele andere sehr zufriden mit Ihm sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel :D <= das war auch mein erster Gedanke

 

Und solche Fragen ausgerechnet in einem Hobbyschneiderinnen-Forum zu stellen - pfuiiiiiii - niemand wird es zugeben - außer den armen geplagten Schneiderinnen,die sich nun im UWYH austoben müssen.

Zwangskaufverbot sozusagen - bis die Vorräte verbraucht sind :zahn:

 

 

 

..... ......bis die Vorräte verbraucht sind........ ***großeAugenmach*** bist du verrückt ***grins*** davon war nie die Rede, das liefe ja auf lebenslänglich heraus. ***smile***

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eben schon wieder bei gime5 zugeschlagen, 5€ pro Meter Unistoff, wer kann da schon wiederstehen? Ich kauf selten, weil ich gerade einen bestimmten Stoff brauche, sondern was mir gefällt und evtl. auch noch günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.