Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 138 Infos und Bedienungsanleitung gesucht


opungu

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe zwei verharzte Pfaff 138 ohne Zubehör und Bedienungsanleitung ergattert, von denen ich eine für Stoff und Möbelleder wieder reaktivieren möchte. Habe deshalb ein paar Anfängerfragen:

 

- Suche eine Bedienungsanleitung auch gerne geliehen zum Kopieren (Scannen und pdf-Erstellung mache ich auch für Andere gerne)

 

- Die eine ist eine 138-115-U, die andere eine 138-6-U. Gibt es Unterschiede der Maschinen (außer Farbe und wohl Baujahr)?

 

- Welche Nadeln gehören in die Maschinen? Ist 130 das Maximum oder gehen da noch dickere Nadeln rein?

 

- Die Nähfüße haben einen sehr hohen Schaft. Gibt es eine Möglichkeit, Füße (Keder, Reißverschluß) noch irgendwo zu bekommen?

 

Freue mich über alle Tips.

Gruß

opungu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • opungu

    2

  • josef

    1

  • Dudel_martin

    1

  • Carpenterbea

    1

Die Bedienungsanleitung ist schon mal Gold wert, danke! Ich komme nur mit der Zuordnung meiner Maschinen zu den darin genannten Unterklassen für die Auswahl der Nadelsysteme nicht zurecht. Die stimmen nicht mit den Bezeichnungen meiner Maschinen überein, und andere Daten sind auf den Dingern nicht zu finden. Dazu hat die 6-U "im Fundzustand" eine Rundnadel drin, die 115-U eine Flachkolbennadel. Fröhliches Durcheinander. Der örtliche Pfaffhändler (ja, oh Wunder, es gibt hier noch einen) hat nach Nennung der Modellnummer nur was von "Industrie..." genuschelt als hätte er auf eine saure Zitrone gebissen. Bei ihm kann man also höchstens eine Neue kaufen - nicht meine Wunschvorstellung.

 

Gruß

opungu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei so alten Maschinen nicht immer ganz einfach, weil da in den Jahren zuweilen die tollsten Strategen dran gearbeitet haben. Es weiß also keiner so genau, ob die mal den Nadeltyp geändert haben oder nicht und was sonst noch dran geschraubt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier noch ein etwas mehr Info zur Pfaff 138:

 

- Klasse 138-6: die Ausführung für "normale" Näharbeiten. Nadelsystem 130 (Flachkolben). - U: für den Schneider, mit Augenknopflochfuß und Knopfannähfuß.

 

- Klasse 138-115: die Ausführung zum Nähen von Biesen, als Zweinadelmaschine ausgebildet. Nadelsystem 130 B (Rundkolben).

 

(Biesen: "Durch schmales Abnähen des Stoffes mit Zweinadelmaschinen entstehende Verzierungen").

 

Das alles kann mittlerweile aber total verändert worden sein.

 

- Es gab von Pfaff eine "Fußverlängerung" (Teil Pfaff 6603). Das Teil hat oben die Ausnehmung wie ein Füßchen und wird an die Maschine geschraubt. Unten ist wieder eine Schraube dran, an der man ein "niederes" Füßchen (zB von der Haushaltsmaschine) anschrauben kann. Ist ganz praktisch, wenn man den Reißverschlußfuß von der Haushaltsmaschine für die 138 hernehmen will - aber leider kenne ich auch keinen "niederen" Kederfuß.

 

- Keine Wunder bei Leder erwarten: die Pfaff 138 wurde sehr viel von Herrenschneidern verwendet (weil sie ursprünglich auch für diese Bevölkerungsgruppe gebaut wurde). Die verarbeiten leichte bis mittelschwere Stoffe (!!) und kedern nicht so oft. Mir hat an der 138 schon leichtes Bekleidungsleder keinen Spaß mehr gemacht. Das Verarbeiten von schwerem Material (Leder !) klappt besser mit Dreifachtransportmaschinen (Pfaff 145, 1245 ....) - für die gibt es dann auch die verschiedenen Kederfüße für unterschiedlich starke Kedereinlagen.

 

Beste Grüße vom Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Alle Pfaff Bedienungsanleitungen und Ersatzteilelisten bekommt man wenn man ein nettes mail über folgenden Homepage sendet.

 

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/service/faqs/contact

 

Unter

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/service/downloads/technicaldocu/pfaffdocument?doctype=technical

 

bekommt man alle Handbücher der aktuellen Maschinen.

Per mail auch alle von alten Maschinen.

 

Liebe Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie perterle schon geschrieben hat :

keiner weiß, wer da irgendwann schon mal dran geschraubt hat

 

die 138 - 115 biesenmaschine hatte ursprünglich einen nadelhalter für bis zu vier nadeln

ansonsten konnte die maschine entweder

mit rundkolben-nadel SYS 134

oder flachkolben-nadel SYS 130

ausgestattet sein

was nun für deine maschinen richtig ist, könnte ein detail-foto von deinen nadelhaltern erhellen

 

wenn sich die maschinen noch drehen :

versuch mit gereinigtem petroleum die maschinen wieder flott zu bekommen

nneeiinn keinesfalls das für die lampen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...
Am 23.4.2008 um 09:24 schrieb Dudel_martin:

Alle Pfaff Bedienungsanleitungen und Ersatzteilelisten bekommt man wenn man ein nettes mail über folgenden Homepage sendet.

 

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/service/faqs/contact

 

Unter

http://www.pfaff-industrial.com/pfaff/de/service/downloads/technicaldocu/pfaffdocument?doctype=technical

 

bekommt man alle Handbücher der aktuellen Maschinen.

Per mail auch alle von alten Maschinen.

 

Liebe Grüße

Martin

Also das ist ein sehr alter Thread. Dennoch würde ich gerne an eine Bedienungsanleitung für Pfaff 138 - 115 U. Eine Schwarze Maschine. Die Anleitung die ich hier im Forum als PDF gefunden habe ( Pfaff 138 -6) passt leider nur Teilweise. Ich habe eine Anleitung, aber sie ist zerfleddert und es fehlen Teile von Seiten..

Die links in diesem Beitrag über mir lassen sich nicht mehr öffnen (Fail 404)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 11/28/2006 at 1:01 PM, opungu said:

 

 

 

 

- Welche Nadeln gehören in die Maschinen? Ist 130 das Maximum oder gehen da noch dickere Nadeln rein?

 

- Die Nähfüße haben einen sehr hohen Schaft. Gibt es eine Möglichkeit, Füße (Keder, Reißverschluß) noch irgendwo zu bekommen?

 

 

Wie schon von mehrere Mitglieder hier gesagt, entweder system 134 oder system 130 und dies ist von der Nadelklemme abhängig. 130 nm ist schon recht dick für eine Pfaff 138 aber wenn es muß, mann kann die meisten Maschinen mit einen Umlaufgreifer so aufstellen das die größere Nadel akzeptiert als von Hersteller aus gedacht war. Im meisten fälle sind die Unterklassen nur eine Indikation wie die Maschine damals gebaut würde, ob sie das heute noch ist, na, das ist nicht ohne messen und vergleichen zu bestimmen.  Größer als 160 nm würde ich mit dem nadeln beim Pfaff 138 nicht gehen und dann noch sehr langsam etc etc. Lieber bleiben sie unter 120. Dass geht auch noch gut mit die Stichplatten und für dickeres Garn müssen sie ja auch die Fadenspanner anpassen. Wenn sie unbedingt dickere Nadel brauchen, sollten sie sich vielleicht besser nach eine besser geeignetes Maschinentyp umsehen. In die Pfaff 140er reihe gibt es verschiedene. 

 

zu dem Fuße, na , die sind leider nicht mehr so einfach auf zu treiben, die normale Füße (zickzack und Geradstich - zwar für die 134 u.s.w. gedacht, geht aber auch auf die 138, nür nicht vergessen beim einschalten der zickzack 🤣) gehen wohl noch aber die Spezialfuße sind selten und dann noch oft recht teuer und fast niemals mehr original Pfaff. Die Adapter fur normale Industriefuße sind leider auch selten und kosten so um die €60,- und ob die dann original sind, na ja, falls die Glück haben schon und die Chinesische passen nicht immer so gut, aber können meist mit Hilfe der universal-passend-macher (eine feile) schon zur Korporation überzeugt werden. 

 

Es gab/gibt eine Fußdrücker Stange mit zwei Löcher statt nur das eine loch fur die hohe Pfaff fuße, die auch normale Industriefuße akzeptieren. Das wäre eine recht elegante Lösung da die beide akzeptiert und wenn sie dann mal Glück haben und 'ne ganze set original hohe Pfaff Füßen finden, dann geht das auch ohne aufwand. Ich habe leider die letze vor 2 Wochen eingebaut und schon verkauft, aber es gibt die schon irgendwo noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...