Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mein Maßrock - Hilfe gesucht


nähfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte gerne an einem rockmodell weiterbasteln. Würdet Ihr mit bitte helfen? Ich wüßte sonst nicht, wen ich fragen könnte.

 

Der in den letzten beiden Tagen konstruierte und genähte Rock ist zu weit, d.h. er rutscht mir trotz taillenbequemlichkeitszugabe von 0cm ca. 4 cm unter die Linie, die ich als Oberkante definiert habe.

 

Ich weiß nicht, wo ich ihn enger machen soll. An den Seitennähten oder geht es auch an der hinteren Mittelnaht? Die Abnäher möchte ich lieber nicht länger machen (falls das mit einem Vertiefen der Abnäher verbunden wäre), weil befürchte, dass sie dann so weit in die Poregion reinragen (gefällt mir nicht so)

 

Ich habe beide Varianten mal abgesteckt und Fotos gemacht

linke Bilder: seitennahtänderung; rechte Bilder: Änderung hintere Mitte

01rockvonvorne.jpg.f3f5f176b9085f197d1db78dc3112366.jpg

02rockvonseite.jpg.6507c625a1dda94d1a981ae57f74e1f7.jpg

 

Was meint Ihr? Irgendwie steht bei der seitennahtvariante die Hintere Mittelnaht so unten so weit ab, und ich bilde mir ein, dass das besser werden könnte, wenn ich den rock an eben dieser Naht enger mache.

 

Vielleicht fällt euch ja sonst noch was verbesserungswürdiges auf, ich wäre um jeden Hinweis (was paßt/was paßt noch nicht) dankbar - z.b. habe ich wohl auch hier wieder ein Oberschenkelproblem... darauf hat mich Kerstin (capricorna) bei meinem letzten rock hingewiesen und daran habe ich noch nicht gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähfloh

    39

  • stofftante

    4

  • Ika

    2

  • Darcy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nur so als P.S.: Zur ‚vorgeschichte’....

 

Ich habe in der letzten Zeit schon zwei Röcke konstruiert: einen ohne Abnäher, einen mit abnäher vorn und hinten. Der ohne Abnäher wäre allenfalls für Stretchstoffe passabel; und den mit Abnäher vorne und hinten möchte ich erst mal nicht weiterverbessern, weil ich mir zwischenzeitlich einen Rock ohne vordere Abnäher und mit meinem realen Hüftbogen eingebildet habe.

 

So habe ich mir einen Bodygraph gemacht, und den weiteren der beiden Hüftbögen auf den Schnitt übertragen (d.h. für beide Seiten angesetzt). Der Rock besitzt hinten insgesamt 4 Abnäher, 2x 1,25 cm Tiefe (Länge 13 cm) und 2x 0,75 cm Tiefe (Länge 10 cm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich wollte dir grade vorschlagen, doch Abnäher zu machen.

Deinen realen Hüftbogen kannst du ja behalten, aber die Differenz zwischen Hüfte und Taille nur über die Seitennaht auszugleichen, ist ab einem gewissen Betrag einfach nicht mehr möglich, weil dann diese Rundung zu viel wird.

Du bist ja nicht flach wie ein Papier, sondern hast auch vorne und hinten Rundungen, die irgendwie in den Schnitt müssen.

Bei einem Stretchstoff zieht es sich um Bauch und Hintern, aber bei einem festen Stoff brauchst du Platz für die "Beulen" und an der Taille müssen diese Beulen weg. Also braucht man da Abnäher.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke!

 

der rock ist an der oberen Kante 4 cm zu weit. Lt. meinem burda-buch könnte ein abweichung von bis zu 4 cm an den seitennähten verlaufend bis zur Hüfthöhe reguliert werden. ich überlege halt, was geschieht, wenn ich die 4 cm an der hinteren Mittelnaht wegnehme, diesen sozusagen wie einen zusätzlichen Abnäher behandele.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es auf dem Foto so aus, als ob die Seitennaht nach vorne zieht wenn die Weite nur an hinteren Naht weggenommen wird.

 

Wenn du die Weite über die Nähte ausgleichen möchtest würde ich mal versuchen die 4 Zentimeter gleichmäßig auf alle Nähte zu verteilen.

 

Ob das so funktioniert weiß ich leider nicht, ich bevorzuge Abnäher weil ich meine dass die schöner formen. Ist vermutlich Geschmackssache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, es steht 2:0 für deutschland:)

 

nadelprinzesschen,

stimmt: unten rutscht dann die seitennaht nach vorne. ich habs grad noch mal gesteckt und verglichen: es bleibt dabei auch nach ein paar mal umhergehen! für mich ein grund nix an der hinteren Mitte zu verändern, sondern an den seitennähten.

 

das mache ich jetzt erst mal, danke, jetzt weiß ich, wie ich weitermache. falls dann immernoch weite übrig ist, verteile ich die auf die 4 hinteren abnäher.

 

und: klar, abnäher formen schöner; hinten habe/brauche ich ja welche. aber ich wüßte einfach nicht, warum ich vorne welche reinmachen müßte:confused: da beult sich doch im taillenbereich nix :confused: ich sehe an der bauchpartie kein Problem, dass man mit vorderabnäher lösen könnte - oder mangelts mir am geschulten Blick :o

 

danke,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

ich denke, dass der Vorderabnäher kaum nötig ist (höchstens ein kleiner), da Dein Rock nicht in der Taille sitzt.

Bei normalen Röcken ist er nötig, da jede Frau einen kleinen Bauch hat, auch wenn uns die Modeindustrie etwas anderes vorgaukelt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfloh,

ich habe mal gelernt, dass der Vorderrock schmäler als der Hinterrock sein soll, weil man dann schlanker aussieht. Deshalb mein ich du solltest nicht die ganze Weite hinten raus nehmen.

Ich selber brauch durch meine Formen (Tallie und Hüftumfang fast gleich) auch keine Abnäher. Allerdings habe ich das Problem, dass der Rock sich meistens nach unten bewegt (und die Hosen erst recht:( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben,

 

@lieben dank anette. STIMMT! :) Mein Rock sitzt nicht in der Taille, sondern 1 cm über dem Nabel. Ich hätte das vorher vielleicht mitteilen müssen:cool: , aber super, dass du es auch so gesehen hast. So bin ich wohl auf dem richtigen Weg.:)

 

@krümel: du sagst „ich habe mal gelernt, dass der Vorderrock schmäler als der Hinterrock sein soll, weil man dann schlanker aussieht.“

 

Das interessiert mich sehr, d.h. die Frage, aufgrund welchen Schnittes man schlanker aussieht.... wo hast du das gelernt, wenn ich fragen darf? Mir spukt nämlich noch eine andere, gegenläufige „Theorie der Schlankheitsillusion“ :D im Kopf herum. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie aufgeschnappt habe.... nämlich die Theorie, dass man umso dicker wirkt, je mehr Nähte von vorne sichtbar sind. Je schmäler der Vorderock, desto mehr Nähte würde man ja sehen, d.h. desto dicker würde man demnach wirken.... Vielleicht aber ist das blanker Unsinn bzw. wieder nur unter bestimmten Bedingungen gültig.

 

Naja, ich stümpere so rum mit meinen Überlegungen:o , ist vielleicht auch etwas off topic. Ich sollte mich lieber ans Praktische, ans Nähen machen!:)

 

Leider weiß ich keine Abhilfe gegen rutschende röcke.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das interessiert mich sehr, d.h. die Frage, aufgrund welchen Schnittes man schlanker aussieht.... wo hast du das gelernt, wenn ich fragen darf? Mir spukt nämlich noch eine andere, gegenläufige „Theorie der Schlankheitsillusion“ :D im Kopf herum. Ich weiß nicht mehr, wo ich sie aufgeschnappt habe.... nämlich die Theorie, dass man umso dicker wirkt, je mehr Nähte von vorne sichtbar sind. Je schmäler der Vorderock, desto mehr Nähte würde man ja sehen, d.h. desto dicker würde man demnach wirken.... Vielleicht aber ist das blanker Unsinn bzw. wieder nur unter bestimmten Bedingungen gültig.

 

also während meines TW-Studiums im FR hat Frau Fratzky-Guhr das so erklärt. Wir haben damals auch Röcke konstruiert und genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dann ist das ja von höchster stelle besiegelt :)

 

weiß niemand, warum mein rock hinten so absteht und was ich tun könnte, um das zu verändern? Ist es ein typisches Hohlkreuzproblem, oder ein dicker Po... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du meinst den Saum, der unten hinten weiter wegsteht als vorne, bzw. nicht lotrecht nach unten läuft? Ich vermute mal, dass das eher am leichten Hohlkreuz liegt, denn einen dicken Po kann ich auf den Bildern nicht erkennen... ;) - Dafür aber im Rücken die leichte Neigung nach vorne, und dazu korrespondierend wird der Bauch ein bisschen rausgedrückt, das ist typisch Hohlkreuz.

 

Ich würde in dem Fall einfach die hintere mittlere Naht von der am stärksten exponierten Stelle am Po nach unten hin abstecken, und zwar so, dass am Saum unten die meiste Weite weggenommen wird, und nach oben hin verlaufend weniger. Wieviel Weite du da unten wegstecken musst, müsstest du ausprobieren... :rolleyes: - ich würde vielleicht mit 1,5 cm pro Seite anfangen oder so... :confused:

 

Hast du eigentlich hinten pro halber Seite einen Abnäher oder zwei? (Ich habe ein ziemliches Hohlkreuz und mache lieber zwei Abnäher, um die Weite gleichmässiger zu verteilen.)

 

Wegen der "prominenten" Oberschenkel gibt es auch noch eine Schnittänderung... Eine einfache Möglichkeit wäre, dass du einfach an der Seitennaht im Bereich der Oberschenkel nur am Vorderteil etwas auslässt, bis es dort besser fällt. Das könnte bei dir schon ausreichen; da ist ja nicht soviel. (Bei der aufwendigeren Schnittänderung wird das Vorderteil horizontal und vertikal über der "dicksten" Stelle aufgeschnitten und etwas aufgedreht. Da müsste ich erst ein Bild suchen/machen).

 

So, jetzt muss ich ins Bett... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo, lieben dank für die HIlfe. ich habe das jetzt so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, mit dem ergebnis, dass es besser geworden ist.

 

ich habe jeztt hinten auch 4 abnäher, sieht einfach besser aus.

 

wegen dem Oberschenkelproblem habe ich ins burda nähbuch geschaut; dort ist eine Lösung beschrieben, allerdings nur für Hosen.... ob das für röcke auch gilt :confused:

 

 

danke, kerstin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo, ich habe jetzt wieder mal an meinem Maßrock gebastelt.....

 

und habe tatsächlich eine Lösung gefunden!

 

Mein Problem ist ein "Dicker-Po-Problem" und wenn ich den rock quer einschneide und die unteren beiden Hälften (vorne + hinten) dann so fallen lasse, wie sie schwerkraftbedingt wollen, dann fällt der Rock gerade!

 

hier die Bilder:

[ATTACH]19555[/ATTACH] [ATTACH]19556[/ATTACH] [ATTACH]19557[/ATTACH]

 

auf dem 1. Bild sieht man das Problem (hohlkreuz- und pobedingt stehen die Stoffbahnen ab). bild 2 wurde nach Einschneiden der beiden rückenhälften gemacht, bild 3 nach einschneiden auch des Vorderrockes.

 

[ATTACH]19558[/ATTACH]

hier sieht man, wieviel stoff ich hinten einfügen muss. es sind an der hinteren Mitte 4 ganze Zentimeter :o - vorne nicht gar so viel.

 

verwendet habe ich burda-vliesstoff. das finde ich gerade deshalb gut, weil es steifer ist als stoff und dadurch mein Problem deutlicher zu sehen ist als bei einem weichfallenden stoff. allerdings reißt es leicht ein :( und deshalb kann man nicht wirklich dauerhaft daran herumbasteln.:confused:

 

den rat von Kerstin (capricorna), an der hinteren Mitte Naht keilförmig was wegzunehmen werde ich für gekaufte/schon genähte Röcke beherzigen!

 

uff, für viele Profis hier wohl nichts besonderes, aber ich freu mich wie ein schneekönig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich fürchte, man sieht die bilder nicht, deshalb ein zweiter versuch (ansonsten: verzeihung fürs doppeltposting)

 

 

hallo, ich habe jetzt wieder mal an meinem Maßrock gebastelt.....

 

und habe tatsächlich eine Lösung gefunden!

 

Mein Problem ist ein "Dicker-Po-Problem" und wenn ich den rock quer einschneide und die unteren beiden Hälften (vorne + hinten) dann so fallen lasse, wie sie schwerkraftbedingt wollen, dann fällt der Rock gerade!

 

hier die Bilder:

 

905099987_01Rockohnenderung.jpg.c897b71cb8699879983e3b949dd993b6.jpg

 

1502939876_02RocknderungHinten.jpg.df4f7810efb18512586d036b808b1e3d.jpg

 

1592708047_03RocknderungVorneHinten.jpg.8429491bc8ba11760a7c5572a598fc18.jpg

 

auf dem 1. Bild sieht man das Problem (hohlkreuz- und pobedingt stehen die Stoffbahnen ab). bild 2 wurde nach Einschneiden der beiden rückenhälften gemacht, bild 3 nach einschneiden auch des Vorderrockes.

 

457234406_05nderungvonHinten.jpg.5e2be9ea2efca4d0781316deb2b92556.jpg

hier sieht man, wieviel stoff ich hinten einfügen muss. es sind an der hinteren Mitte 4 ganze Zentimeter :o - vorne nicht gar so viel.

 

verwendet habe ich burda-vliesstoff. das finde ich gerade deshalb gut, weil es steifer ist als stoff und dadurch mein Problem deutlicher zu sehen ist als bei einem weichfallenden stoff. allerdings reißt es leicht ein :( und deshalb kann man nicht wirklich dauerhaft daran herumbasteln.:confused:

 

den rat von Kerstin (capricorna), an der hinteren Mitte Naht keilförmig was wegzunehmen werde ich für gekaufte/schon genähte Röcke beherzigen!

 

uff, für viele Profis hier wohl nichts besonderes, aber ich freu mich wie ein schneekönig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe hier eine Schnittkonstruktion aus einem Kurs

Massnehmen:

1. Taille

2. Hüftweite - stärkste Stelle am Po + 2 cm Spiel

3. Hüfttiefe - von der Taille bis zu der Stelle, an der die Hüftweite genommen wurde

4. Rocklänge

5. Bodenlänge - und hier kommt, was für Dich jetzt wichtig ist:

vordere Bodenlänge (von der vord. Taillenmitte bis Boden), hintere Bodenlänge (hintere Taillenmitte bis Boden), seitliche Bodenlänge jeweils gemessen vom Boden bis Taillenbund.

Die Konstruktion geht so weiter wie auf der Seite hier

 

http://www.leenas.com/English/draw_women_skirt.html

 

Das Mehr an der seitl. Bodenlänge kannst Du oben an der Seitennaht dazugeben, die hintere Bodenlänge müsstest Du dann auch oben an der hinteren Mittelnaht einzeichnen.

Es wird ein Längsstrich gezogen der 4 Querlinien hat

oben vord. Taillenlänge

dann in Hüfthöhe

Rocklänge

Bodenlinie

den Rest zeichnest Du links und rechts von dem Längsstrich entsprechend Deiner Maße ein.

rock.gif.3577c051beaa071b0bc994f692f109bc.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo cira,

 

lieben dank für den Link, vorhin erst habe ich mir die Hosenkonstruktion von dort abgespeichert :)

 

dass man die verschiedenen Bodenlängen berücksichtigt, klingt sehr interessant und ist für mich neu. in meinem konstruktionskurs wurde die Möglichkeit, dass es verschiedenen Körperhaltungen gibt, beim Konstruieren überhaupt nicht berücksichtigt :confused: dabei dachte ich, dass ich genau *das* beim Konstruieren lerne - denn sonst kann ich mir ja auch einen rockschnitt kaufen und den dann ändern :cool:

 

ich werde das mal ausprobieren, wenn ich mit dem aktuellen rock "fertig" :D bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte endlich wieder Zeit, mich meinem Rock zu widmen... an ein Swap ist gar nicht zu denken:o .... ich staune Bauklötze, was viele hier fertigbringen und sehe mir gerne die Bilder dazu an!

 

Ich habe ein Modell in Vichy-Karo gemacht, weil das Burda-Rastervlies so schnell ausreißt... (leider dabei feststellt, dass das Vichy-Karo nicht in 1cm-Schritten kariert ist, sondern in 1,2 cm-schritten :o ; war also nix mit einfachem Abzählen von Kästchen) . dabei habe ich nach einer neuen Anleitung konstruiert.... allerdings habe ich noch nicht die Sache mit den Bodenlängen integriert (siehe cira), weil ich erst mal ein Vergleichsmodell aus Stoff haben wollte. Hier das Ergebnis:

01rockvorne.jpg.27095969dfa4b57b7bfce44b3a4f4479.jpg

 

Sieht von vorne ganz ok aus, meine ich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von vorne allerdings:o .... natürlich habe ich dieselben Passformprobleme wie vorher auch - daran ist nicht die Konstruktionsmethode schuld, sondern mein Körperbau :D

 

03rockseiteLot.jpg.15e12a79074103d55dd48e272bfe2950.jpg

 

auf dem zweiten bild habe ich ein Lot mit drauffotographiert.

 

Komischerweise steht das rückenteil nicht mehr so ab wie beim Vorgängermodell, so dass ich vielleicht die 'dicke-Po-änderung' sein lassen kann!?:confused:

 

dafür steht das Vorderteil ab :eek:

 

ich glaube, es liegt an meinen vorstehenden Oberschenkeln!?

02rockseite.jpg.9ee80909b16ba4ca2be99b4ff37c1ab2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich noch ein Foto 'von Oben' gemacht, damit man besser sieht, was meine Oberschenkel mit dem vorderteilsaum anrichten :o

04rockoberschenkel.jpg.436eb81c06cf2baa193ce62ea920ec05.jpg

 

die grüne Linie: zwei 'Dellen' im saum - meine Oberschenkel 'ziehen' den saum nach außen... im Profil sieht der rock wie ein ausgestellter rock aus - was ich aber gar nicht will, im Gegenteil!

 

die roten Kreise: hier sitzt jeweils das Oberschenkelproblem, das heißt, hier spannt der Stoff.

 

ich habe schon versucht, an den Seitennähten zuzugeben - wie mir hier geraten wurde. aber das hat leider nichts gebracht. an den seitennähten habe ich kein Problem, da spannt nichts. die spannung entsteht erst ca. 5 cm von den Seitennähten weg... ich bräuchte mehr stoff an den oberschenkeln...

 

Nur: wie kriege ich an diese Stelle mehr Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meine 'ich bräuchte mehr Stoff an den Oberschenkel' meine ich natürlich: mehr Stoff an den Oberschenkeln vorne...

 

Ich habe das 'burda-nähen leichtgemacht'-Buch gewälzt, aber da habe ich nur eine Lösung für Hosen gefunden (S. 206): Man schneidet die Vorderhose senkrecht in der Mitte ein (von Oben bis Kniehöhe), und dann noch 3x waagrecht zwischen Knie und Schritt und fügt dann längs keilförmig die Mehrweite ein....

 

aber was mache ich bei einem Rock?

 

soll man dann so einschneiden:confused: : 05oberschenkelanpassung.jpg.2b47baca2dd23b2ec5c04fabaf318916.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

hab mir gerade Deine neuen Bilder angeschaut.

Schön, daß Du mit meiner "Anleitung" gut klargekommen bist.:)

Hm, auf Anhieb würde ich erst mal sagen, daß der Rock im Bereich Deiner Oberschenkel zu eng ist, heißt, Du darfst erst ab dem stärksten Punkt nach unten enger werden oder aber Dein Hüftumfang, der ja normalerweise am stärksten Punkt im Hüftbereich gemessen wird, ist weniger, als wenn er an den Oberschenkeln gemessen würde. Ich messe immer beides und nehme dann das größere Maß für meinen Hüftumfang. Das kommt schon mal vor, wenn jemand sehr starke Oberschenkel hat.

Am Po finde ich, sitzt der Rock sehr gut, da brauchst Du auf jeden Fall die Abnäher.

Dann ist mir aufgefallen, daß die Seitennaht im unteren Bereich nach vorne zieht. Kann natürlich sein, daß das auch an Deinen Oberschenkeln liegt:kratzen:

Normalerweise würde ich sagen, daß das weggehen müsste, wenn Du den Rock hinten weiter nach oben ziehst, heißt, damit der Rock dann noch vorne und hinten gleich hoch sitzt, die Tailenlinie hinten etwas vertiefen. Interessanterweise sieht das bei Deinem Rastervlies ganz anders aus. Da müsstest Du hinten Mehrlänge haben (wegen starker Rundung;) ), der springt ja hinten auf.

Ein weiterer Versuch wäre, die Seitennaht weiter nach hinten zu verlegen und dann doch mal vorne mit Abnähern zu arbeiten, zumindest mit kleinen. Dann hättest Du im Vorderrock mehr Weite, die dann Deinen Oberschenkeln zugute käme, und dann die Seitennaht dableiben kann, wo sie hingehört.

So, das war jetzt schon eine ganze Menge auf einmal, ich hoffe, das hift Dir schon mal weiter.

LG Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab beim Betrachten so ein "Gefühl" (also nicht fachlich untermauert :D ) als müsse man den Vorderrock unten nach hinten ziehen. Damit käme er oben nach vorne, würde abstehen und - lange Rede, kurzer Sinn - bräuchte Abnäher.

An der Rockoberkante sieht man, dass der Stoff zur Seitennaht hin ziemlich schräg läuft. Ich denke, das gibt einen ungünstigen Zug auf den Stoff und auf den Fall und ich würde auch deswegen vorne Abnäher reinmachen - du siehst: Abnäherfan.

In einem meiner schlauen Bücher ist auch beschrieben, dass man die Mehrweite, anstatt Abnäher zu nähen, auch einbügeln kann, wenn die Nähte stören.

 

Naja, weiß nicht, ob dir das jetzt wirklich hilft, viel Erfolg jedenfalls und

liebe Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo vera,

 

ich wünsche deinem Kurs (vielleicht liest das ja eine teilnehmerin) in aachen ganz viel spass, und wünschte, ich könnte selbst dabei sein.

 

ja, ich habe ein Oberschenkelproblem (und brauche auch eine "dicke-Po"-Änderung, aber das ist das geringere Problem). Mein Oberschenkelumfang ist aber nicht größer als der Hüftumfang, sondern gleich groß - d.h. in selbem Maße, in dem die Hüften nach unten hin wieder schmaler werden, werden die Oberschenkel breiter, und zwar nach vorne: ich habe vorstehende Oberschenkel, und keine Reiterhosen. :cool:

 

dass die seitennähte nach vorne ziehen, hat meines Erachtens 2 Gründe: zum einen liegt es an den vorstehenden Oberschenkeln, zum anderen daran, weil ich seit einem gang zum orthopäden das becken bewußt so kippe, dass ich nicht so stark im Hohlkreuz stehe - das schiebt zusätzlich nach vorne (wenn ich Hohlkreuz stehe, sind die seitennähte nicht ganz so schief):o , allerdings finden das meine Bandscheiben im Lendenwirbelbereich nicht ganz so gut:o

 

ich werde mich erst mal an das Oberschenkel-Problem machen und dann zusehen, was dabei mit der Seitennaht wird! und dann mal sehen, was wird, wenn ich den rock hinten hochziehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.