Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tellerrock - Saum beibehalten


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

zunächst wünsche ich allen erstmal ein gesundes Neues Jahr 2014.

 

Und dann löchere ich auch gleich schon mit meinem Anliegen.

 

Ich habe vor, mir einen Tellerrock zu nähen. An sich kein Problem. Ich habe schon einige gemacht. Jetzt kommt aber das "Aber" ...

 

Diesmal wird mein Projekt in zwei Punkten schwierig:

 

1.) Bei dem Stoff handelt es sich um eine Art Fischernetz, aber noch viel gröber. Die Löcher sind etwa 3 cm groß. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Halbkreise zusammenbekomme. Über die Suche habe ich bereits gelesen, dass manche Soluvlies genommen haben. Einige berichten, dass das Nähen mit einer Ovi problemlos klappen solle. Eine weitere Variante wäre, die Bahnen zusammenzuhäkeln.

 

Ich werde einfach mal ein paar Proben machen.

 

2.) Der Stoff hat bereits einen fertigen Wellensaum, den ich auch beibehalten möchte. Dem steht jedoch entgegen, dass man ein Tellerrock ja eigentlich ein paar Tage auszipfeln lässt und dann den Saum begradigt.

 

Was mache ich nun ?

 

Meine Idee ist, den Hüftkreis noch gar nicht auszuschneiden. Ich würde die Halbkreise zuschneiden, zusammennähen und dann erstmal aushängen lassen.

 

Dann würde ich mich um den Hüftausschnitt kümmern.

 

Aber wie stelle ich das am Geschicktesten an ?

 

Habt Ihr eine Idee oder vielleicht bessere Alternativen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    5

  • Ulla

    1

  • lea

    1

  • feysiriel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst du uns ein Bild von dem Stoff zeigen?

ist das eine Art Spitzenstoff?

 

Du kannst die Wellenkante, die ja gerade ist, vorsichtig abschneiden und dann später an den runden Saum wieder annähen.

Aber messe vorher aus, ob du genug hast, denn ein Tellerrocksaum ist je nach Rocklänge ganz schön weit!

 

Wie lang soll der Rock werden, kannst du den Rock evtl. ohne Seitennähte zuschneiden?

 

Evtl kann man etwas Länge durch eine Passe oben zufügen.

Ich habe Telleröcke aus schwierigem Material (für eine Ballettschule) manchmal hängend zugeschnitten. Dazu eine Sicherheitsnadel in die Mitte des Stoffes stechen, aufhängen, Länge plus 1/2 Taillendurchmesser und Nahtzugaben abmessen, mit der Hand alles zusammenraffen und beherzt abschneiden. Dann an der Taillenstelle nochmal das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du hoffentlich erkennen kannst - der Saum ist kein wirklich abschließender Saum ...

 

Ich denke, mit Abschneiden und wieder Annähen wird das wahrscheinlich nichts ...

 

Da habe ich mir aber auch schon wieder was in den Kopf gesetzt ...

 

Übrigens soll später darüber noch ein geschlitzter Chiffon-Tellerrock getragen werden (Bauchtanz-Outfit).

 

Ggf. müsste ich mir einen alternativen Schnitt überlegen.

 

Ich würde mir aber schon gerne die Option offen lassen wollen, den Rock als Ober- und auch Unterrock nutzen zu können.

 

Es soll ein knöchellanger Rock werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du hoffentlich erkennen kannst - der Saum ist kein wirklich abschließender Saum ...

 

Ich denke, mit Abschneiden und wieder Annähen wird das wahrscheinlich nichts ...

Das wäre aber die einzige Möglichkeit, einen geraden Saum an die Kante eines Kreises zu hinzubekommen.

Raffen ist keine Alternative?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianfey,

 

ich kenne die Seite und Du wirst lachen:

 

Vor lauter Brettern vor meinem Kopf, habe ich mich total auf den Tellerrock versteift. Dabei scheint mir Dein Vorschlag mit dem "Sari-Schnitt" durchaus besser zu realisieren sein.

 

Ich werde mir morgen mal den Stoff um die Hüften schmeißen und ein paar Abnäher stecken. Mal sehen, wie es fällt und, ob es mir "glockig" genug ist.

 

Vielen Dank für die Idee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Stoff von vornherein nicht aufhängen, nur eben bevor er zugeschnitten wird? Mit ein paar Wäscheklammern für das Gewicht und dann zuschneiden? Oder denke ich da komplett falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man den Stoff von vornherein nicht aufhängen, nur eben bevor er zugeschnitten wird? Mit ein paar Wäscheklammern für das Gewicht und dann zuschneiden? Oder denke ich da komplett falsch?

 

Den Gedanken hatte ich ja auch. Aber bisher gab es dazu keine positiven Rückläufe. Von daher ist mir das zu heikel ...

 

Rein gedanklich müsste es doch hinhauen, oder ?

 

Aber wie schneide ich dann den Hüftausschnitt ohne mich vollkommen zu verschnippeln ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.