Zum Inhalt springen

Partner

Inno-vis 400 zickt bei Fleece :-(


*Nati*

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei eine Fleece-Jacke für meine Tochter zu nähen und verlieren so langsam aber sicher die Lust. Meine NäMa mag anscheinend kein Fleece: Habe eine neue Nadel genommen und trotzdem näht die Maschine sehr laut und schwerfällig und macht teilweise Schlingen aus dem Unterfaden, die heute mein Mann schon aus der Maschine herausoperieren musste. Hat jemand die gleichen Erfahren gemacht? Oder was mache ich falsch :confused:

Seit dem Kauf letztes Jahr habe ich den Eindruck, ich könnte mit dieser Maschine nur ganz normalen Baumwollstoff verarbeiten - aber dann hätte ich bei meinem 40 Jahre alten Schätzchen bleiben können:mad:

 

Bin für jeden Tip dankbar

*Nati*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Nati*

    3

  • Pinselwascher

    2

  • josef

    2

  • 3fachmutti

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe bisher noch kaum Probleme mit Fleece gehabt. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

Meine NV350 habe ich erst seit dem Sommer. Die ist ja baugleich mit der 400. Habe bisher noch kein Fleece mit ihr genäht. Dass sie nur Baumwollstoffe problemlos näht, kann ich aber nicht sagen. Allerdings habe ich festgestellt, dass sie nicht jedes Garn mag. Das ist für mich eine ganz neue Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hab die NV 600 wenn mehrere Fleece-Lagen zu verarbeiten sind, nähe ich dann mit dem Stoffobertransportfuß weiter, das Stichbild wird einfach dann gleichmäßiger und sie läßt keine Stiche aus

Schlingen bildet sie auch, wenn nicht die Original-Unterfadenspule verwendet wird oder nur noch ein kleiner Restfaden auf der Unterspule drauf ist

den wickele ich dann sofort ab und spule lieber wieder voll

anscheinend ist die Spule dann zu leicht und zieht sich in der Kapsel bei jedem Stich hoch und es bilden sich Schlingen

das sind meine Erfahrungen damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nähe mit der Pfaff expression und habe schon sehr viel Fleece genäht und hatte noch nie Probleme damit. Ich würde es auch mal mit der Sticklänge probieren.

 

LG von der Stoff -Lady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der Innovis 350 und hatte vergangene Woche ebenfalls eine heftige Auseinandersetzung mit ihr und einem Fleecestoff zu schlichten. Nachdem die Maschine immer wieder am Nahtanfang den Stoff gefressen hat (und ich dreimal die Stichplatte abbauen musste um den Stoff halbwegs ganz wieder aus der Maschine heraus zu bekommen :mad:) habe ich am Nahtanfang immer Stickvlies untergelegt. Damit hatte sich das Problem zunächst erledigt. Glücklich bin ich damit aber ebenfalls nicht - schnelles Nähen sieht anders aus, dafür habe ich mir keine neue Maschine gekauft!

 

Aber vielleicht lag's ja wirklich am Fleece, mal sehen, wie ihr der jetzt zu verarbeitende "schmeckt"! Welche Erfahrungen haben denn andere brother-Nutzer diesbezüglich gemacht?

 

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab die Innov-is 30 und keine Probleme mit Fleece.

Ich hab im Frühjahr einen Mantel aus Fleece genäht und auch bei 3 Lagen ist sie ohne zu Mucken drüber - mit einer ganz normalen Nadel mittlerer Stärke und in der ganz linken Nadelposition *Maschinchen knuddel :hug: *

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der NV 350 SE und habe bei Fleece keine Probleme. Die Stichlänge steht bei mir immer auf 3 und der Nähfuß ca. zur Hälfte auf dem Stoff. Nadelposition ist in der Mitte. Genäht wird mit einer Jersey-/Stretchnadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die vielen Antworten. Ich habe eigentlich alles, was ihr so vorgeschlagen habt versucht. Ich vermute mal, dass es an dem sehr dicken Fleece liegt !? Mittlerweile ist die Jacke fertig - aber es hat mich so manchen Nerv gekostet, zumal das Nähen sehr schwierig und laut war! Bei der Jacke meines Sohnes war es übrigens genauso ....

Demnächst liegt eine Fleece-Jacke für mich an ... mal sehen ... ich werde berichten ...

 

Lieben Gruß

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kristina !

 

Letztes Jahr hatte ich schon mal einen Tread zum Thema Garn. Mein Nähmaschinen-Händler hatte mich ziemlich zusammengestaucht, nachdem er gesehen hatte, dass ich "Stoffmarkt-Garn" benutze ( und meine Maschine reparieren musste - angeblich wegen des "Billiggarns"). Andere Mitstreiterinnen aus dem Forum hatten da auch kein Verständnis für. Mittlerweile benutze ich beides - also sowohl "Markengarn" als auch das andere (je nachem was da ist :rolleyes:) - ich stelle aber keinen Unterschied beim Nähen (sowohl Ergebnis als auch Verarbeitung) fest ...

 

LG Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich mit meiner Innovis 500D versucht eine Jacke aus Double-Fleece zu nähen. Bis 2-lagig ging es mit der Brother Maschine. Aber bei mehr Lagen hatte ich nur noch Probleme.

Zum Glück besitze ich noch mein altes Pfaff-Schätzchen (296). Das durfte dann mal wieder ran. Mit der Pfaff hatte ich gar keine Probleme mit dem Stoff. Ich hatte den Eindruck, dass sie einfach mehr Durchstichkraft beim Nähen hat.

Ich glaube ohne die Pfaff hätte ich die Jacke gar nicht fertig gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Nähgarn liegt's bei mir leider auch nicht - hab' schon alles probiert: selbst Gütermann oder Madeira-Stickgarn (man versucht ja alles...) ändern am Nähverhalten der Maschine nichts. Da ich aber ohnehin den Eindruck habe, dass sie deutlich zu laut ist und sich zudem die Fadenspannung nicht so richtig regulieren lässt, soll jetzt mal der Nähma-Doc gucken. Vielleicht wird's dann ja besser ("Die Hoffnung stirbt zuletzt" oder wie heißt es so schön :))

 

Liebe Grüße,

emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr habe ich mit meiner Innovis 500D versucht eine Jacke aus Double-Fleece zu nähen. Bis 2-lagig ging es mit der Brother Maschine. Aber bei mehr Lagen hatte ich nur noch Probleme.

Zum Glück besitze ich noch mein altes Pfaff-Schätzchen (296). Das durfte dann mal wieder ran. Mit der Pfaff hatte ich gar keine Probleme mit dem Stoff. Ich hatte den Eindruck, dass sie einfach mehr Durchstichkraft beim Nähen hat.

Ich glaube ohne die Pfaff hätte ich die Jacke gar nicht fertig gebracht.

 

sd14.gif

 

das hat nix mit der durchstichkraft zu tun, die pfaff 296 hat nämlich reibrad-antrieb, der bei der geringsten spur von öl ohnehin durchrutscht

 

es hängt mit den greifer-systemen zusammen :

deine pfaff 296 hat einen querstehenden doppelumlaufgreifer, die spule wird mit der kapsel von vorne eingesetzt.

durch die vertikale dreh-ebene ändert sich der abstand zur nadel nicht

 

deine innovis hat einen horizontal-greifer mit spule-von-oben-einlegen. bedingt durch diese kreisbahn, ändert sich der abstand zur nadel, je nach position

 

bei solchen maschinen hilft manchmal : stichlage links, denn dann hat der stoff (das material) weniger ausweichmöglichkeiten

 

gruß josef (der den horizontal-greifer als technischen rückschritt ansieht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat nix mit der durchstichkraft zu tun, die pfaff 296 hat nämlich reibrad-antrieb, der bei der geringsten spur von öl ohnehin durchrutscht

 

Ich glaube aber doch, dass es in diesem Fall so war. Die Brother Maschine konnte bei mehreren Lagen nicht mehr durch den Fleece stechen. Sie blockierte mit dem üblichen grauenhaften Geräusch und der Meldung dass die Notabschaltung aktiviert ist. -Trotz frischer Nadeln. Alleine dieses Geräusch hat mich ja schon fertig gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kristina !

 

Letztes Jahr hatte ich schon mal einen Tread zum Thema Garn. Mein Nähmaschinen-Händler hatte mich ziemlich zusammengestaucht, nachdem er gesehen hatte, dass ich "Stoffmarkt-Garn" benutze ( und meine Maschine reparieren musste - angeblich wegen des "Billiggarns"). Andere Mitstreiterinnen aus dem Forum hatten da auch kein Verständnis für. Mittlerweile benutze ich beides - also sowohl "Markengarn" als auch das andere (je nachem was da ist :rolleyes:) - ich stelle aber keinen Unterschied beim Nähen (sowohl Ergebnis als auch Verarbeitung) fest ...

 

LG Nati

 

Die Vorlieben oder Abneigungen meiner Maschine beruhen nicht unbedingt auf Marken- oder Billiggarn (Scheinbar ist sie kein Snob :D). Manche Garne mag sie, andere wieder nicht. Ich fackel da nicht lang rum, sondern sortiere die ungeliebten aus und verschenke sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube aber doch, dass es in diesem Fall so war. Die Brother Maschine konnte bei mehreren Lagen nicht mehr durch den Fleece stechen. Sie blockierte mit dem üblichen grauenhaften Geräusch und der Meldung dass die Notabschaltung aktiviert ist. -Trotz frischer Nadeln. Alleine dieses Geräusch hat mich ja schon fertig gemacht.

 

sd14.gif

 

dann wurde da offensichtlich bei der herstellung am motörchen gespart

wieviel watt hattse denn ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich nähe Fleece mit der Bernina 440QE. Sie nimmt jedes Garn und jeden Fleece ohne zu murren. Lediglich am Nahtanfang muss ich etwas helfen.

 

Anders sieht es aus bei der Cover Pro. Die mag nur den dünnen Fleece, dann geht es soweit Sie nicht über eine Naht Covern muss. Da werden dann schon mal der ein oder andere Stich ausgelassen.

 

Die Babylock Evolve kämpft auch sehr mit Fleece. Den mag sie nicht. Sie lässt zwar keine Stiche aus, hat aber manchmal kein schönes Nahtbild.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

bin eben auf der Suche, welche Nadeln für Fleece zu verwenden sind, über diesen Fred gestolpert.

 

Ich habe eben meinen Pellworm-Fleece-Jacke für meine Tochter fertiggenäht. Da ich die Jacke etwas kürzen mußte, habe ich an der dicksten Stelle des Saums 6 Lagen mitteldicken Fleece. Meine Janome Cover Pro 1000 hat hier ohne einen einzigen Fehlstich drüber genäht. Am Nahtanfang musste ich zwar mit dem Handrad nachhelfen, aber es gab definitiv keinen Fehlstiche. Wollte ich nur so als Erfahrungsbericht weitergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich hab gestern mit meiner Inno-vis 600 Fleece-Jogginghosen genäht, an der dicksten Stelle gab es 3 Lagen mitteldicken Fleece aufeinander liegend und es hat einwandfrei geklappt mit dem ganz normalen Füsschen, lediglich die Stichlänge hatte ich etwas vergrößert (der Tipp von hier, danke)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...