Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probehose fertig - und jetzt?


anjac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade meine Probehose für die kurze Hose aus der aktuellen Easy Fashion fertiggestellt. Diesmal stelle ich zu meiner Frage sogar Fotos ein! :D

 

Prinzipiell finde ich jetzt, daß Hosen mit Sattel schöner sind. Die machen doch eine schönere Form. Könnte ich eigentlich aus dem ganzen "Hinterteil" nicht irgendwie ein Teil mit Passe konstruieren? Ganz laienhaft gedacht: könnte ich nicht den oberen Teil abschneiden und mit Nahtzugabe versehen? Oder habe ich hierbei etwas elementare Wichtiges übersehen?

 

Seht euch mal die Falten hinten und vorne an. Die sind jetzt nicht unbedingt übermäßig abschreckend, aber ich habe festgestellt, wie auch schon öfter hier geschrieben wurde, daß man bei selbst genähtem viiiiieeeel kritischer ist. :cool:

 

Bild016.jpg.ef381359108f7e6a6d5cd0cafe31dc64.jpg

 

Könnt ihr mir anfängerverständliche Tipps geben, was ich versuchen könnte, um die Falten wegzukriegen?

 

Ich habe schon versucht, eine Querlinie unterhalb des Schrittes einzuschneiden und das Schnittmuster dort übereinanderzuschieben, weil ich dachte, daß ich so die Überweite wegkriege. Entweder war ich dabei zu zaghaft, oder es geht nicht. Wobei - geht nicht, gibts nicht. Also, ich bin bereit, (fast) alles auszuprobieren. Das lässt mir nämlich keine Ruhe. ;)

 

Vielen lieben Dank vorweg.

 

LG

Anjac

Bild017.jpg.558afa42edf70d482b2ea53f1724e746.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjac

    8

  • Benedicta

    3

  • kargi

    3

  • rightguy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Du kannst oben schon eine Passe konstruieren, klar.

Allerdings ist das bei der Hose, die Du jetzt OHNE gemacht hast, zu spät.

Für die Nähte hast Du ja keine Nahtzugabe mehr.

Wie sitzt die Hose denn oben, hast Du da im Rücken etwas zu viel Weite?

Besonders dann würde sich eine Passe (oder Abnäher) anbieten.

 

Ist das ein elastischer oder unelastischer Stoff?

Für unelastisch könntest Du in Querzughöhe seitlich je 0,5/1.0cm zugeben.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

eine Hose mit Passe ist doch etwas anders, schau dir doch mal einen entsprechenden Schnitt an. Die Passe ist meist schräg und formt das hintere Hosenteil. Mit etwas Probieren könntest Du den Schnitt schon ändern, aber ob sich der Aufwand lohnt oder Du lieber einen anderen Schnitt mit Passe nimmst?

Die Weite - damit meinst Du vorne? Hinten sehe ich keine Überweite, im Gegenteil - da kneift es im Schritt. Dazu die Schrittnaht - den Bogen an der hinteren Mitte, der Ponaht - weiter ausschneiden. Das hilft meistens enorm.

Vorne kann sein dass du dafür etwas weniger Schrittiefe brauchst.

Das mußt Du ausprobieren, ich würde als erstes am Po den Bogen tiefer ausschneiden.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ein schönes Hohlkreuz habe, musste ich die Schrittführung ganz schön nacharbeiten, aber nun passt sie oben. Bund habe ich ja noch keinen dran. Ist ja auch alles nur geheftet, ohne Reißverschluss etc. einfach nur Vorder- und Rückteil zusammengeheftet.

 

Also verstehe ich dich richtig, daß ich die Passe so (oder so ähnlich) wie ich schrieb, machen könnte?

 

Es ist übrigens ein elastischer Stoff.

 

Mit der Zugabe in Querzughöhe (Außenseite?) könnte ich das Problem hinten und vorne beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings ist das bei der Hose, die Du jetzt OHNE gemacht hast, zu spät.

 

Wenn sie noch Stoff übrig hat warum denn nicht? Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

... Den oberen Teil im Schnitt abschneiden, den Abnäher zulegen = Passe ... Den unteren Teil auf die Hosenteile legen, NZG anschneiden, den Rest in die Mülltonne (oder ein TaTüTa draus machen ;-)), Passe neu zuschneiden ...

 

Grüße

Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anjac,

 

hilfreich für die passformanalyse ist der ,auf deine hose markierte ,fadenlauf.

 

quer-und längsfadenlauf.

 

die kannst du mit heftfäden markieren oder schneller,mit kreide oder ähnl.

 

dann kann man nämlich sehr schön sehen,wo die hose aus dem rechten winkel "läuft".

 

ich sehe auf dem foto etwas nach aussen zeigende oberschenkel. ist das richtig ?

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrike

mit weniger Schritttiefe meinst du, daß die Spitze nicht so ausgeprägt sein sollte?

 

Aber - auch wenn´s so aussiehen mag - die Hose kneift hinten absolut nicht. Im Gegenteil, sie ist sehr bequem. Vielleicht ist mein Hintern so komisch geformt :confused::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell kann ich ja gar nicht antworten. HILFE!!

 

@ Alficionada - so ähnlich dachte ich das auch.

 

@ kargi - Ich habe den Stoff im Längsfadenverlauf zugeschnitten. Verstehe ich dich richtig, wenn der Fadenlauf nicht exakt verläuft, kann es zu solchen Falten kommen?

Ich habe gerade vor dem Spiegel gestanden und überlegt, ob ich nach außen stehende Oberschenkel habe :confused: Ich meine, sie sind nicht besonders dick und treffen in der Mitte nicht aufeinander - stehen sie deswegen nach außen? :confused:

Hier wird die Figur aber ganz genau analysiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wolltest es so, oder :D

 

nein,so meinte ich das nicht ,mit dem fadenlauf .

ich gehe davon aus,dass du die hose richtig im fadenlauf zugeschnitten hast

 

zum bsp. ,auf höhe deiner oberschenkel wird der stoff zur aussenseite gedrückt (natürlich minimal )und der fadenlauf wird dadurch nicht mehr rechtwinklich sein. das sollte er aber bei einem guten sitz.

 

weisst du,was ich meine ?

 

lg karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho,

 

klar kannst du eine Passe konstruieren:

  • gewünschten Passenverlauf einzeichnen (idealerweise sollte diese Kurve durch das Ende des hinteren Abnähers laufen)
  • Passe abschneiden
  • Abnäher zulegen (und schon hast du die geschwungene Form... :rolleyes:)

 

Was die Falten betrifft:

mir sieht es so aus, als bräuchtest du an den Innenoberschenkeln etwas mehr Weite, dafür an den äußeren weniger (es sei denn, du willst die Hose weit).

Probier mal, ob die Hose besser fällt, wenn du nur an der inneren Beinnaht nen halben bis ganzen Zentimeter zugibst :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kargi - du meinst also, daß ich dadurch dann genauer sehen kann, wie der Stoff "arbeitet" und entsprechend sehen kann, wo ich Stoff wegnehmen muss, damit der Fadenlauf weiter gerade verläuft? Habe ich es jetzt verstanden? :confused:

 

@ Benedicta - richtig eng sollte die Hose nicht liegen. Schon eher etwas leger.

Ich werde das mal versuchen mit der Weitenzugabe innen. Allerdings habe ich eher das Gefühl, daß sich dort zuviel Stoff tummelt. Aber - da ich ja diesbezüglich keine Erfahrung habe, versuche ich es mal. Leider, leider finde ich erst wieder heute abend Zeit zum Nähen. :(

 

An den PC kann man schnell mal zwischendurch, aber bis die Näma aufgebaut ist .... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das mal versuchen mit der Weitenzugabe innen. Allerdings habe ich eher das Gefühl, daß sich dort zuviel Stoff tummelt.

Wo GENAU ist denn der Stoff zu viel? Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre das "zuviel" am Hintern bzw. im Schritt.

Das widerspricht dem "zu wenig" an den Oberschenkeln nicht unbedingt.

 

Ich würde in zwei Schritten vorgehen:

  • zuerst innen ein bisschen (max. halben Zentimeter beidseits der Naht) zugeben
  • dann die Schrittkurve etwas tieferlegen, und zwar hinten mehr als vorne. Die Schrittkurve liegt dann schräg.

Danach kann es nötig sein, die äußere Beinnaht etwas enger zu machen.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leuchtet mir ein, so etwas zumindest. Ich muss das einfach mal machen. Bin eher der visuelle Typ.

Da ich aber heute auf Elternabend musste, kam ich nicht mehr dazu ... obwohl ... vielleicht mache ich doch noch was ...

 

Ich melde mich mit den Resultaten. Mein Kleiner hat sich heute schon königlich amüsiert, dass er den Hintern der Mama fotografieren durfte und die die Fotos dann auch noch im Internet zeigt. :D:D Dann darf er morgen gleich wieder ran.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benedicta

Ich bin begeistert. :hug: Gerade wollte ich mal schnell deine Tipps ausprobieren, ehrlich gesagt mit nicht allzu viel Glauben daran.

 

Ich muss allerdings die Hose nochmal neu zuschneiden, diesmal auch gleich mit Passe, da ich meine Nahtzugabe, die ich wirklich seeehr großzügig bemessen hatte, bei der ganzen Bastelei mit der Schrittlinie schon ausgereizt habe.

Aber an den Innennähten hatte ich noch 0,5 cm Platz, die habe ich bis zum letzten Millimeter ausgenutzt und die Falten vorne sind ... WEG. Ich glaub es kaum. Jetzt will ich morgen noch mal die Sache mit der Schrittlinie versuchen.

Da muss ich aber noch mal kurz dumm nachfragen. Nur zur Sicherheit.

 

"dann die Schrittkurve etwas tieferlegen, und zwar hinten mehr als vorne. Die Schrittkurve liegt dann schräg."

 

... d. h. für mich, daß ich auf dem Schnittmuster nur die Spitze etwas nach unten ziehen muss oder den kompletten Verlauf der Schwerkraft anpasse?

Wäre nett, wenn dazu auch noch eine Antwort käme.

 

LG

Anjac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber an den Innennähten hatte ich noch 0,5 cm Platz, die habe ich bis zum letzten Millimeter ausgenutzt und die Falten vorne sind ... WEG. Ich glaub es kaum.

:super:

... d. h. für mich, daß ich auf dem Schnittmuster nur die Spitze etwas nach unten ziehen muss oder den kompletten Verlauf der Schwerkraft anpasse?

Wäre nett, wenn dazu auch noch eine Antwort käme.

Ähm... ja, wie erklär ich das.

Am besten guckst du mal dieses Posting, bzw. den zugehörigen Thread an, das ist das was ich meinte. Wobei du vermutlich nicht soviel wegnehmen musst wie Gertrud.

 

Hier sieht man es auch nochmal (Beitrag 4).

 

(btw: evtl reicht es, wenn du nur den Verlauf der Schrittnaht in der Hinterhose mehr aushöhlst, den Schrittpunkt aber so lässt)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.