Zum Inhalt springen

Partner

Ich glaube, nun bin ich auch infiziert


pelle-1969

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich immer Eure tollen Patchwork-Arbeiten bestaune, möchte ich es nun auch gerne mal ausprobieren.

 

Habt Ihr einen Tipp, welches Buch oder Heft für Patchwork und/oder Quilten geeignet ist?

 

Nähen tue ich schon seit einigen Jahren, aber Patchwork habe ich noch nicht gemacht und möchte es dann auch gleich richtig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pelle-1969

    5

  • barbarissima

    2

  • ennertblume

    2

  • kleine-lady

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So als alte Patch-Häsin möchte ich dir dringend ans Herz legen: "Patchwork mit Omnigrid" - da steht alles drin, was du im Anfang wissen musst in Bezug auf Technik. Was nicht drin ist, sind nette Bildchen von vielen Quilts, keine "Bastelanleitungen" für bestimmte Quilts und Hinweise zum Quilten an sich. Wenn du dieses Buch gelesen hast, kannst du dir jede geometrische Form, die im Patchwork vorkommt selbst ausrechnen und richtig zuschneiden - und zwar ohne Schablonen.

Danach fragst du mich nochmal und dann nenne ich dir weitere "vernünftige" Literatur - deutsch oder darfs auch englisch sein?

Ach ja: das Buch kostet nur 16,80 € :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wiebke,

nach meiner Erfahrung emfindet jeder etwas anderes als einfach und hilfreich, vor allem bei Heften und Büchern,

mein Rat besuche doch mal einen Kurs bei der VHS, oder einen Privaten Kurs für Anfänger. Da kannst du der Leiterin Löcher in den Bauch fragen und bekommst das Grundwissen anschaulich gezeigt.

Ansonsten hilft "was gefällt", schaue doch die Hefte und Bücher einfach mal durch was dich so anspricht.

Viel Glück bei deinen Anfängen.

 

Winke mal zu dir rüber

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

fürchterlich, oder? :D

 

Ich bin ja immer noch dafür, daß man bei der Registrierung noch extra AGB's bestätigen muß, damit man sich nachher über die "Abhängigkeit des Nähens" nicht beschweren/wundern braucht.

 

Schließe mich aber Anette an, ich kann nicht mit jedem Buch etwas anfangen (obwohl die Hinweise natürlich nett gemeint sind ;) )

 

grüße, sandra

 

die hochgradig infektiös ist und eigentlich in Quarantäne gehört :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu Beginn habe ich viel mit Rasterquick gearbeitet und die Bücher von Johanna Ruprecht gelesen.

Super einfach beschrieben und in der Umsetzung gerade für Anfänger auch geeignet. Du erzielst ein brauchbares Ergebnis - ohne Frust. Das ist nämlich gerade für den Anfang wichtig. Patchwork ist nicht gerade ein günstiges Hobby - deshalb sollte das Ergebnis auch stimmen.

 

Patchige Grüße

andibo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als alte Patch-Häsin möchte ich dir dringend ans Herz legen: "Patchwork mit Omnigrid" - da steht alles drin, was du im Anfang wissen musst in Bezug auf Technik. Was nicht drin ist, sind nette Bildchen von vielen Quilts, keine "Bastelanleitungen" für bestimmte Quilts und Hinweise zum Quilten an sich. Wenn du dieses Buch gelesen hast, kannst du dir jede geometrische Form, die im Patchwork vorkommt selbst ausrechnen und richtig zuschneiden - und zwar ohne Schablonen.

Danach fragst du mich nochmal und dann nenne ich dir weitere "vernünftige" Literatur - deutsch oder darfs auch englisch sein?

Ach ja: das Buch kostet nur 16,80 € :D

 

Da muss ich Christa Recht geben. Ich habe hier vor ein paar Monaten mal angefragt, weil ich mir mit dem Dreieckezuschneiden so schwer getan habe. Habe mir dann, auf Christas Rat hin das Omnigridbuch gekauft, und bingo, es hat nur noch so gefluppt. Ohne den Tip hätte ich wahrscheinlich heute noch nicht alle Dreiecke zugeschnitten (oder alles in die Ecke gepfeffert!) :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Bärbel - das tut ner alten Frau gut!;):D - besonders vor Weihnachten.

Wenn meine Digi wieder funzt, werde ich mal mein Exemplar ablichten und hier einstellen (das Original aus 1984) - damit ihr seht, wie abgenutzt es schon ist. Es vergeht kaum eine Woche, in der ich es nicht in der Hand gehabt habe um etwas nachzuschlagen - ehrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, ich habe dieses Jahr nach Ostern mit Patchwork angefangen und schon einige Projekte fertiggestellt. "Das große Buch von Patchwork und Quilting" kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen! Da kann man immer wieder mal einiges nachschauen. Für den Anfang ist der Besuch eines Kurses auf jeden Fall ratsam. Entweder von der VHS o.Ä., viele Patchwork-Läden bieten ebenfalls Kurse an - erkundige dich einmal dort!

In so einem Kurs lernt man viele kleine Tricks und Kniffe, die die Arbeit mit den kleinen Stoffteilen erleichtern und die so in keinem Buch stehen.

Viel Erfolg wünscht poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun ist meine erste Tasche fertig. Ich habe einfach überlegt, wie groß meine Tasche sein soll und was ich gerne dabei habenm möchte.

 

Daraus ist eine Tasche mit einer oben eingearbeiteten Paspeltasche mit RV, mit einer Innentasche, wo auch eine Paspeltasche mit RV entstanden ist.

 

Da sie gerade eine Runde in der Waschmaschine dreht, werde ich morgen mal ein Foto davon reinstellen und dann könnt ihr mir gerne sagen, was ich vielleicht besser hätte machen können.

 

Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob diese Art der Herstellung der Tasche schon in Patchwork gehört.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich mal zwei Bilder gemacht.

 

Ich freue mich, wenn Ihr mir sagen könnt, ob es schon zu Patchwork gehört und was ich evtl. besser hätte mach können.

 

von außen:

Im005244.jpg.e6c1a3bb129e6c939a40c85185e2fd8a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

 

Ist diese Art des Nähens der Tasche denn schon Patchwork. Meine Mama war total begeistert davon. Sie sagte nur, so eine würde mir auch gut gefallen. Daher noch einmal meine Frage, ob ich vielleicht etwas anders hätte machen können oder sollen?

 

Schöne Weihnachtstage noch an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstverständlich ist deine Tasche auch schon Patchwork!!!!

Immer wenn man Stoffe auseinanderschneidet und dann die Schnipsel wieder zusammennäht ist es Patchwork. Das gilt auch für Taschen. Deine Tasche ist übrigens sehr schön geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...