Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich das Halsbündchens beim T-shirt mit der cover pro von links absteppen?


banni

Empfohlene Beiträge

:) Hallo und guten Abend!

 

Ich habe mich auch an T-shirts gewagt und es wird immer besser. Nun hatte ich ein weißes Shirt genäht und wollte es mit türkisfarbenen Kontrastnähten säumen und am Halsausschnitt mit der cover pro absteppen. Und zwar mit der Dreifachnaht, aber so von links das der Greiferfaden auf der rechten Seite sichtbar ist.

 

Am Ärmel wurde das auch sehr schön. Aber am Halsbündchen geht das garnicht. Ich kann einfach nicht auf der Overlocknaht entlang steppen. Es hakt und ziept und wird total ungleichmäßig. (Immerhin bin ich jetzt im Auftrennen schon supergut :rolleyes:)

 

An den Quernähten habe ich mich heute schon das erste mal in die "Hebammentechnik" eingearbeitet und das klappt ganz gut. Gibt es für Halsausschnitte, die man mit dem Greiferfaden außen sichtbar verarbeiten will auch irgendeinen Trick?

Oder könnte ich ansonsten zur Not vielleicht auch einfach den Halsausschnitt umbügeln und dann von links steppen? Ansonsten sieht die 1cm-Bündchenvariante wirklich gut aus finde ich und liegt auch schön an.

 

Nun habe ich nur die Ärmel mit der Ziernaht von links umsäumt und den Halsausschnitt mit der 3fach Naht von rechts und den unteren Saum auch damit der Halsausschnitt nicht so einsam ist (die Ärmel sind schließlich zu zweit :D) auch mit der normalen 3fach-Naht.

 

Ich bin dankbar für Eure Tipps und Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • banni

    3

  • myfairlady

    2

  • Ulla

    1

  • 3kids

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du mal daran gedacht, einen Avalonstreifen zwischen Nähgut und Fuß zu stecken? Avalon ist ja wie eine Folie durchsichtig und so kann man sehen wo man näht. und löst sich auf, wenn du das t-Shirt einmal durchwäschst, da es wasserlöslich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:):)Hey! Noch eine Nachteule unterwegs!:):)

 

Nein, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich weiß auch nicht was Avalon ist.

Aber könnte schon gut sein, denn das Problem liegt ja nicht beim Transporteur, sondern daran, dass der Nähfuss nicht gleiten will.

Wo bekomme ich das? Einfach im Nähladen?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst versuchen

1. den Nähfußdruck zu verringern

2. das Bündchen nicht mit der Ovi sondern mit der Nähmaschine (Heftstich genügt)anzunähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Guten Morgen!

 

Na dann werde ich gleich mal experimentieren, sobald ich Zeit habe -

Am besten produziere ich erstmal etliche Probeausschnitte aus Stoffresten zum Testen.

Mit dem Füßchendruck habe ich noch nie experimentiert, das versteh ich noch nicht so gut, was das genau bewirkt. Ist das richtig, dass der so sein soll, dass es grade so transportierrt. Sprich solange es transportiert ist er auch nicht zu niedrig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avalon gibt es da wo man online Fäden kaufen kann, auch bei manchen Stoffhändlerinnen und solchen Händlerinnen, die alles fürs Sticken und Patschen und Quilten bereit halten, und manche Nähma -läden habens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Wie machst du das sonst?

 

Ich habe kurz nach dem ich die Cover bekommen habe 1mal versucht, eine ovi-Naht zu covern. Über das Ergebnis decke ich das Mäntelchen des Schweigens.

 

Seit dem nähe ich mit der normalen, wenn ich covern will - in Normalfall mit dem Greiferfaden unten ist das dann ja auch sauber.

 

Wobei ich deine Ziernaht reizvoll finde!!!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.