Zum Inhalt springen

Partner

Bis wann kann man Kinder eigentlich "benähen"?


Zora

Empfohlene Beiträge

Ihr habt da ja sicher eure Erfahrung...

 

Wenn ich an meine Nichten denke, dann ist spätestens im Grundschulalter der Punkt gekommen, wo sie ihren ganz eigenen Geschmack haben oder sich an dem orientieren, was andere anhaben.

 

Bis wann kann man dann eigentlich noch selbst Sachen nähen? Nehmt ihr sie evtl. zum Stoffkauf mit?

 

Ich hab ja hoffentlich noch ein bisschen Zeit - und hab ja auch gerade erst angefangen mit Kleidung - da Maya erst mal acht Monate alt wird :p :D Interessiert mich aber einfach mal so.

 

Liebe Grüße

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Scherzkeks

    2

  • Zora

    2

  • Carolina

    1

  • Raaga

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich kann nur von meinem Sohn (10 Jahre) sprechen. Er zieht noch sehr gerne selbstgenähtes an. Natürlich will er mit aussuchen und entscheiden, z.b. bei den Stoffen und Schnitten. Wir sehen uns gemeinsam Burda-Moden usw. an und er sagt was ihm gefällt und nicht.

Also bis jetzt geht das sehr gut.

 

Liebe Grüße und viele schöne Näherlebnisse

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anette,

meine Kinder sind 5 (m) und 8 (w).

Ich nehme sie - vor allem meine Tochter - immer zum Stoffkaufen mit oder lasse sie die Stoffmuster ansehen.

Meistens nähe ich nach Schnitten aus der Ottobre - das ist immer im Trend und meistens nicht schwer zu nähen.

Meine Tochter ist jedenfalls noch stolz auf die "selbergenähten".

Meine Schägerin (17) will sich jetzt auch selber einen Mantel nähen - sie will endlich mal was tragen was nicht alle haben :)

 

Viele Grüße

Sue

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mich von meiner Oma auch noch benähen lassen, als ich selber auch schon genäht haben... sie hatte manchmal mehr Zeit... Je älter ich wurde, desto mehr habe ich halt mitgeredet. (Und meine Brüder geben ihre Aufträge jetzt bei mir ab, nur aus Zeitgründen wird da meist nichts draus... :cool: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Zeit des wenigen Nähens (so zwischen 12 und 15 Jahre) nähe ich jetzt für meine Tochter (17) wieder mehr. In meinen Nähkursen sind die jüngsten Teilnehmerinnen so zwischen 16 und 18 Jahre. Irgendwie hört es nie ganz auf. Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Nowak

auch mein Sohn der eben 10 geworden ist,lässt sich immer noch gerne benähen. Er darf das Modell und den Stoff auswählen und er findet es toll das er Klamotten bekommt die niemand anders hat. Ich sage Ihm immer im Laden kaufen kann jeder selber entwerfen( Modell und Stoff geben ja meist ein Unikat) und nähen is schon was besonderes :) undefined

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Tochter ist 8 Jahre alt und nähe ihr immer noch die meisten Sachen

selber,hauptsächlich Hosen,da die gekauften ihr nicht passen.Die meisten

Stoffe kaufe ich alleine ein,bisher hats ihr immer gefallen.Ich kenn ja die

lieblingsfarben meiner Tochter. Bis jetzt trägt sie das Selbsgenähte

gerne.

 

Viele Grüsse

 

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Annette,

 

nun, meine Zweijährige erfreut sich schon beim Anblick der Produktion. Wenn sie Blümchen oder Pferde ist, deklariert sie eindeutig: "meins!". ;)

 

Meine 6,5-Jährige war schon immer zickig. Sie hat schon mit 1,5 Jahren ihre Garderobe weitgehendst selbst bestimmt. Bei ihr muss es möglichst rosa, pink oder rot sein, Glitzerndes wird immer gerne genommen. Bei ihr müssen Kleider weit schwingen, Hosen dürfen aber keine weiten Beine haben! Gaaaanz wichtig! ;) In ihr habe ich eine dankbare Abnehmerin für typischen Mädchen-Tüddelkram. :)

 

Mein 9,5-jähriges Mädel ist eher für gerade Linien, nur ein Hauch von verspielt oder mädchenhaft. Lisa-Kleid fand sie zum Beispiel toll. :) Und sie trägt auch gerne Hosen mit weiten Beinen. :D

 

Jede anders, aber alle drei (die Kleinste natürlich nicht ganz so wild) stürzen sich mit Begierde auf die neuen Schnittmuster-Zeitschriften und wählen die demnächst von Mama anzufertigenden Kollektionen aus. ;) Oder stehen hinter mir, wenn der Paketbote mal wieder geliefert hat: "Mamaaaaaa, ist da Stohooooffff drihiiiiinnnn? Lass mal seehhhhheeeenn." Und dann kloppen sich die zwei Großen darum, wer was aus welchem Stoff bekommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette!

 

Meine drei Jungs haben überhaupt kein "Modebewusstsein" und tragen hemmungslos alles was ich ihnen hinlege. :D

Mein ältester, 13 Jahre alt, fängt jetzt langsam an sich auch mal für andere Materialien zu interessieren die nicht nach Jeans aussehen. Aber die beiden "kleinen", 6 und 4 Jahre alt, legen hauptsächlich Wert darauf das alles bequem ist und robust damit sie von "Muttern" nicht immer gesagt bekommen sie sollen aufpassen. ;)

Ich denke mal das man als "Jungenmutter" keine Probleme hat die Kinder lange Zeit zu benähen. Die Modellvariationen sind eh recht beschränkt und ich meine das man bei Mädchen da eher Probleme bekommt, weil das "Kleider und Rüschenalter" irgendwann ja mal vorbei ist. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke es kommt gar nicht so auf das "selbstgenäht" an bei den kids sonders dass das teil eben up to date ist :) ...stoff, schnitt..

meine tochter wird 16 und meckert nicht darüber... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter hat am Liebsten die selbstgenähten Sachen, denn die trägt keiner sonst. Sie ist jetzt 9 Jahre alt und legt natürlich auch Wert darauf modisch zu sein, aber da liegt man mit der Ottobre und den andren Schnittmusterzeitschriften schon ganz gut ;)

Mein Sohn (7) ist sehr einfach zu frieden zu stellen, bequem muss es sein (so lange ich ihm keine Strumpfhosen nähe,wird er wahrscheinlich fast alles tragen). :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also mein Mädel zählt mit 5 Monaten auch noch nicht :-)

Allerdings haben wir für sie Tonnen von Klamotten aus der Verwandschaft bekommen. Ich hab hier ungefähr 6 oder 7 von diesen riesen pampers Kisten bis Grösse 74/80 :freak:

 

Meine Jungs (2 1/2 und fast 5) sind dagegen sehr wählerisch, so klein wie sie sind ... :cool: ... wenn ich was nähe und sie es anprobieren sollen zwischendurch, kommt immer die alles entscheidende Frage "Mama ist das cool ?" Naja und da meine Jungs noch :p auf Mamas Urteil hören, ist das alles eine Frage der Vermarktung :D

 

Ich denke auch, es kommt ein bisschen auf das Gesamtumfeld an, wenn Markenklamotten bei den Eltern oder der Verwandschaft und den Freunden eine grosse Rolle spielen, wird es schwer ... aber cool und up-to-date muss es sein, dann lässt sich da ne Menge reissen :-)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) ,

ich denke ,da gibt es keine Beschränkung. In vielen Fällen ist selbst nähen unausweichlich. Mein 9jähriger hat eine Taillenweite von Größe 140 und eine Hosenlänge von Größe 158. Wir suchen zusammen den Schnitt und den Stoff aus. Mittlerweile wird er sogar kreativ und wir verändern den aufgesuchten Schnitt zB. Taschen zusätzlich, Stickereien oder Farbkontraste. Er kann es kaum erwarten,bis die Hose fertig ist. Seit das frustrierende Anprobieren in der Umkleidekabine entfällt ist er viel ausgeglichener. Wenn er von seinen Freunden gefragt wird:Wo hast Du die denn her? Dann sagt er nur :Die gibt's nur einmal. Er ist stolz etwas zu haben ,was die anderen nicht kaufen können.

Gruß

Lupi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

meistens nähe ich für meine Tochter, 8Jahre. Sie zieht auch alles an, was ich ihr so fertige. Ihre Freundinnen sind manchmal schon neidisch. So hab ich denn auch schon mal für die Freundin ein Kleid genäht. Wenn ich aber mehrere sachen für Nele genäht habe, dann kommen irgendwann auch meine Jungs , 14 und 10, und wollen auch etwas von mir genähtes. Wobei meine Kinder eine eigene Nähmaschine haben und sich auch schon mal an selbst ausprobieren. Find ich auch ganz klasse. Der mittlere hat auch schon selbst Sachen auf Papier entworfen, die ich dann nachnähen soll. Er macht das ganz toll , bisher ist es leider beim Entwurf geblieben.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Söhne sind 11 und 8 und tragen alle Fleecepullis, die ich ihnen diesen Winter genäht habe voller Stolz. Wichtig ist den beiden allerdings, dass sie beim Styling und Aufmotzen der Pullis ein Wörtchen mitzureden haben. Die Bearbeitung der Stylingfrage dauert bei uns oft genauso lange wie das Nähen des Pullis. Aber egal, wir haben Spaß dabei.

 

Gruß, Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich lasse meine Mädels aufzeichnen (9 und 11 Jahre) wie sie sich ihr Modell vorstellen.Nehme sie auch zum Stoffkauf mit,und wir beraten auch gemeinsam wie wir ihren wunsch umsetzen.Zum Teil helfen sie schon einwenig mit, beim zuschneiden oder nähen.Oder bemalen ihre T-Shirts selbst.Das kommt bei ihren Freundinen ganz gut an und sie sind sehr stolz auf ihre zum Teil selbst entworfene Kleidung.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich immer von meiner Mutter benähen lassen ;) Natürlich hab ich ab einem gewissen Alter den Stoff und das Schnittmuster mit den Änderungen selbst/mitausgesucht. Tja und dann hat sich das Selbernähen so langsam bei mir selbst eingeschlichen und dann hab ich meine Klamotten selbst genäht. Aber auch wenn heute sich meine Mutter anbietet, mir was zu nähen, sage ich nicht nein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also vorab ich schreibe das nun mal so ganz naiv und kinderlos hier rein.

 

Ich habe letzte Woche Sonntag auf NDR eine nette Sendung gesehen

 

"Anziehen-Ausziehen-Die Lust an der Kleidung" gesehen.

 

Dort wurde sehr schön gesagt, das gerade der Markenmodenwahn einen keinen Raum für Individualismus lässt.

 

Wer wenn nicht WIR können unsere Kinder zu individuellen Persönlichkeiten werden lassen?

Gerade wir sollten es auch verstehen wenn Kinder ihren eigenen Kopf haben und sagen was sie wollen und was nicht. Und warum ist es bei vielen dann Unmut der sich breit macht? Sind unsere Kinder nicht damit ein Spiegelbild unserer Selbst? Wir nähen doch zum größten Teil auch weil uns das Zeug von der Stange nicht gefällt. Warum also verlange ich dann von meinem Kind das es das anziehen soll was ICH will? Wo ich doch nicht anziehen will, was mir die Mode vorschreibt.

 

Also auf zu kreativen Individualisten, ich glaube einfach man sollte den Freigeist einfach mehr fördern. Warum soll ein Kind nicht helfen bei der Erstehung seines Kleidungsstückes wenn es doch umbedingt will?

 

LGBrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

auch meine jungs lassen sich noch von mir benähen, 19 und 16

wichtig ist dabei nur dass sie gut passen, ( d. h.es muss an der richtigen stelle weit oder eng sein) den stoff suchen sie natürlich selbst aus mein lager ist ja auch groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine beiden (9 + 7) geniessen es, von mir benäht zu werden. Wenn ich etwas neues anfangen möchte, steht schon einer von beiden hinten mir: "bitte für mich".

Meine Tochter (9) hat auch schon einen geschulten Blick, ich zeige ihr, was ich nähen möchte, sie fragt dann kurz aus welchem Stoff und freut sich. Mein Junge findet alles cool, was ich ihm nähe, (nähe ihm ja auch keine Opahose). Ansonsten kenne ich die Lieblingsfarben meiner kinder und auch den Stil, den sie bevorzugen.

 

Ich hoffe, sie sind später so wie ich damals war.

Meine Mam benähte mich auch, und sowas hatte sonst keiner an....

 

Wenn man ein paar Regeln beachtet, und die Kinder einen lassen, es schätzen, dann geht es wohl lange gut.

 

Grüße Oesti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich wurde früher immer von meiner Oma benäht(mindestens bis 10 Jahr doer so). Das fand ich total klasse. Als dann meine Oma nicht mehr so gut nähen konnte, hatte ich eine Zeit lang nur gekaufte Klamotten. Jetzt(ich bin 15) fange ich gerade an mir selber kleider zu nähen. Oft finde ich einfach im Laden nicht das was ich will und außerdem macht es total Spaß und stolz bin ich auch, wenn wieder was fertig ist. :)

 

Frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich benähe meine Tochter (8 Jahre) auch. Manchmal, wenn ich ihr einen neuen Stoff zeige, sagt sie, daß er ihr nicht gefällt. Nachdem ich das Teil dann genäht habe, findet sie es auf einmal supercool.

Ich denke das sich die Kinder, wenn sie einen Stoff sehen, manchmal gar nicht vorstellen können, wie das Teil fertig aussieht.

Da ich ja auch manchmal für andere nähe, fragt meine Tochter meistens nach, ob das Teil was ich gerade nähe für sie oder jemand anderes ist.

Bei ihren Schulfreundinnen sind die genähten Sachen total cool und viele von ihnen würden auch gerne so viele "Einzelteile" (so nennt meine Tochter die genähten Sachen), womit sie natürlich Einzelstücke meint, haben.

Das macht mich auch besonders stolz.

Da meine Tochter sehr schmal ist und sie von der Weite her Gr.104, von der Länge her allerdings 128 braucht, ist es für mich sehr schwer, passende Kleidung vor allem Hosen zu bekommen.

Deshalb nähe ich auch sehr viel für sie. Solange sie die selbstgenähten Sachen noch leiden mag, soll sie diese auch von mir bekommen.

Letzten Sommer hatte ich T-Shirtstoff mit Blumenmuster in drei verschiedenen Farben gekauft.

Als ich meine Tochter fragte, welche Farbe sie denn haben wolle, antwortete sie mir nach kurzem überlegen, sie wolle alle drei haben, schließlich hätte sie ja eine Mutter die selber nähen kann! :)

Sie hat diese T-Shirts geliebt, nun sind sie leider zu klein.

Na ja, habe mir schon etliche Stoffe aus meinem Keller nach oben geholt, damit ich nun mit der Produktion der Frühjahrskollektion loslegen kann.

 

Viele Grüße Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Meine 'Grosse' weiss mit ihren 6,5 jahren schon ziemlich genau, was sie will und hilft bei der Stoffwahl und Schnittwahl kräftig mit. Diese Sachen trägt sie auch gerne und mit Stolz!

 

Da wir in einer recht wohlhabenden Gegend wohnen, wo die meisten Kinder teure Markenklamotten tragen, hoffe ich sehr, dass meine Kinder später mehr Wert auf Individualität legen, wenn sie früh mitentscheiden dürfen, was sie tragen wollen.

 

Mein Sohn mit 4,5 Jahren ist glücklich über alles, was Mama ihm vorschlägt und näht, da er ehrlich gesagt auch immer etwas kurz kommt :rolleyes:

 

Und meine Kleinste mit bald 3 Jahren findet auch alles toll und erzählt schon ganz stolz - "das hat Mama mir genäht!!!". Aber auch ihr zeige ich schon vorher den Stoff - sie ist ja so ein Grün-Fan ( sieht man auch auf meiner HP :D )

 

Ich glaube ( und hoffe ), dass es die Kinder sehr selbsbewusst im Umgang mit ihrem Äusseren macht, wenn man sie auch mitentscheiden lässt und dass sie dann auch lange Freude daran haben, etwas Besonderes zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Großer bekommt mit 15 noch Sweatshirts oder Pullis von mir genäht und zieht sie auch an. Jetzt wartet er sehnsüchtig drauf, dass ich ihm endlich mal Unterhosen nähe. Er hat gerade so eine blöde Größe, Kindergröße ist zu klein und für kleinste Männergröße hat er noch nicht genug zum reinpacken. Das sieht natürlich bescheuert aus und jetzt hofft er, dass Mama sich endlich dazu bequemt, diesen Schnitt aus der Ottobre zu machen.

Meine Kleine hat auch ihren eigenen Kopf aber das Problem bei ihr ist oft, iiiiihhh, wie sieht denn der Stoff aus, igittttttt, die Blume ist hässlich. Also frage ich sie meist gar nimmer, sondern nähe es einfach und wenn es ihr nicht gefällt bekommt sie zur Antwort, ok, dann stell ich es bei ebay rein. Seither zieht sie fast alles an, da sie weiß, dass ich es auch wirklich mache. Sie ist einmal auf die Schnauze gefallen und hat wohl daraus gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mein Sohn wird im Juni 14 Jahre alt. Für ihn nähe ich Sweaties, T-shirts, Schlafanzüge. Speziell bei den Sweaties und T-Shirts besprechen wir die Stoffauswahl und die Frage Stickmotiv, welches und wohin oder Schriftzug etc. Schlafanzüge hab ich im Grunde noch nie gekauft.

 

Meine Nichten und Neffen sagen bei der Frage Nachthemd oder Schlafanzug mehr oder weniger auch ganz genau, was sie da wollen. Mein Neffe (9 J.) wollte letztes Jahr eine bermuda-ähnliche Hose für den Sport und brachte mir seine alte mit den Worten: "so eine gibt es nicht zu kaufen. Die möchte ich gerne aber in neu und mit ohne Löcher" - nett gell? :D

 

Schönes Wochenende

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...