Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

quietschvergnügt, frech-bunt + farbenfroh ;-) PW-Decke für meine Tochter


Veri

Empfohlene Beiträge

guten Abend,

 

am Anfang stand das Muster .... :D das hatte ich beim Durchblättern einer amerikanischen Patchwork Zeitschrift gesehen und es gleich unter: "muss ich dringend machen" abgelegt! Name: Buzz Saw Charm

4.jpg

 

Dann habe ich bei einem Stofftausch einen Pusteblumenstoff entdeckt und wusste gleich - das ist der Stoff für's abgelegte Muster...

 

Hieraus entsteht nun eine Decke für meine Tochter . Sie sollte jedoch folgende Kritierien erfüllen:

- sie muss kuschlig sein, so dass man sich auch gerne mal hinein wickelt und

- sie soll als Tagesdecke auf dem Kinderbett ( 140x80cm) zum Einsatz kommen!!

 

Also - Frau mache sich einen Plan, wie es in etwa aussehen soll und stellt fest - die FarbPatrone taugt nichts mehr :D also mussten letztlich die Farben noch reingeschrieben werden...

1.jpg

 

Man nehme den schönen Pusteblumen-Stoff in mehreren verschiedenen Farben! Schneide Blöcke von 21,5 x 21,5 cm - fertige Blockgröße 20x20cm

 

Dann muss noch eine Dreiecksschablone her. Seitenlänge auf den kurzen Seiten jeweils 5cm. Hinzu kommt nachher noch die Nahtzugabe von 0,75cm , so dass man letztlich bei 6,5cm ist!!

2.jpg

Dazu noch passende Stoff-Streifen in der Breite eines umgelegten Dreiecks schneiden - natürlich auch hier +0,75cm Nahtzugabe oben und unten am Streifen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Veri

    24

  • FroschKarin

    2

  • Andi

    2

  • gisi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

gestern Abend ist nicht mehr so schrecklich viel daran passiert - aber doch noch ein klein wenig :)

 

nur so am Rande ... ich habe die Farben nochmal umgemodelt - wobei die unterste Reihe (1. Dreier-Reihe von links) nochmal überdacht werden muss :o

7.jpg

vielleicht denkt die eine oder andere "ist doch egal, welche Farbe wohin..." NEIN das ist es nicht. Die Farben müssen alle ihren festen Platz haben, weil sonst die Zwischenstücke des BuzzSaw (Sägezahn-Muster) nicht mehr stimmen!!!

 

... wie ihr auf dem allerersten "Entwurf" sehen könnt, sind zwischen den großen Blöcken noch kleinere Quadrate. Diese sollten am Ende 5x5 cm sein - also werde ich sie 6,5x6,5cm zuschneiden. Hierfür verwende ich allerdings nochmal einen anderen Pusteblumenstoff - ich nenne ihn mal XXL-Pusteblume :p Die Vierecke werden also nicht bunt wie oben auf dem Bild ! sondern auch grün, aber großgemustert

10.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stoffmadame + sunbeam - die Farben haben mich auch gleich begeistert :) Wenn ich ehrlich bin, hatte ich mir das Muster etwas einfacher vorgestellt... wenn das so weitergeht , bekomme ich noch eine Sehnenscheid-Entzündung vor lauter Rollschneiderei :D

 

Andi - schön, dass man mal jemanden aus der "Nachbarschaft" trifft. Wo kommst Du denn her???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Stoffstreifen werden aufeinander genäht, z.B. rot auf grün, gelb auf rot usw. Das Dreieck wird aufgelegt und dann das Lineal im passenden 45-Grad-Winkel an die Nähkante legen daran entlang schneiden. Das geschnittene Stück aufklappen und bügeln :) Schon ist der erste Sägezahn von 152 Stück :eek: fertig...

11.jpg

 

Der ganz äußere Rand wird übrigens auch im XXL-Blumenmuster gemacht, so dass die äußeren dann in Kombination groß-klein geschnitten werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist aber fleißig, 152 Stück...puh,

im Moment weiß ich zwar nicht was rechts auf rechts und dann 45 °... aber ich lass mich gerne überraschen und versuch das Ganze "rückwärts" nachzuvollziehen

 

Happy new year, all den fleißigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Veri

 

Für die Dreiecke gibt es auch ein Lineal zum zuschneiden!

Wäre es bei der Menge nicht auch einfacher gewesen, wenn Du Quadrate genäht hattest und dann zweinmal Quer von einer Ecke zur anderen? Die Methode nennt sich "Schnelle Dreiecke" oder ähnlich. Wenn es sich für Dich noch lohnt, such ich mal die Formel raus, um "Deine" Größe zu berechen.

 

Schönen Start ins Jahr

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn das so weitergeht , bekomme ich noch eine Sehnenscheid-Entzündung vor lauter Rollschneiderei :D

Das kannst du vermeiden, wenn du das Rollmesser richtig hältst und führst.

Steht genau in dem Buch: Patchwork mit Omnigrid. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend und ein frohes neues Jahr :)

 

Andi - die 1. Variante war symetrisch und ist deshalb fürs Auge auf jeden Fall auf den ersten Blick gefälliger! Die 2. Var. ist es nicht symetrisch und lässt kein bestimmtes System erkennen, deswegen ist sie mir lieber ;) Die Reihe dir mir nicht gefiel, habe ich nun auch farblich korrigiert :p

 

Tina - danke fürs Lob :) Ich bin selbst sehr gespannt, ob ich's hinbekomme...

 

sunbeam - rechts auf rechts heisst: Stoffstreifen mit der Stoffoberseite auf die Stoffoberseite des anderen Streifens nähen. 45-Grad: das Dreieck hat auf der Schenkelseite einen 45-Grad-Winkel, so dass man es prima mit den Linien auf dem PW-Lineal anlegen und passend schneiden kann.

 

Lotte - das kenne ich leider nicht, aber bitte such doch die Formel für mich raus!!! Es ist bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich Dreiecke miteinander verbinden möchte . Da wäre ich Dir wirklich sehr dankbar :p Ein spezielles Dreiecks-Lineal habe ich nicht, weil ich annahm, dass dafür die Winkel auf dem geraden Lineal sind !?

 

ennertblume - das Buch habe ich nicht, ich hatte es im PW-Laden mal durchgeblättert, aber so richtig hat es mich auf die Schnelle nicht überzeugt. Vielleicht muss man es in Ruhe und Frieden durcharbeiten - mal schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin heute etwas gerädert und habe daher nur 32 Vierecke geschnitten und auseinander gebügelt ...

5.jpg

 

... und weil ich auch heute schon mal was sehen wollte, habe ich aus 16 Stück 4 Zwischenstreifen gearbeitet :p

6.jpg

 

ganz wichtig ist hierbei darauf zu achten, dass die Sägezähne der angrenzenden Farbe immer in die richtige Richtung zeigen !!!! Die großen Vierecke habe ich in Reihen zusammengepackt u. mit Nummern versehen, damit ich nicht durcheinander komme ;)

 

für heute ist leider erst mal Schluss - bin müde und meine Schwiegermutter ist für eine Woche zu Besuch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir mal jemand erklären warum ich weder Fotos, Muster oder Farben sehe???

Ihr seid alle so am schwärmen. Ich möchte es auch sehen.

Danke.

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun konnte ich das Meisterwerk in Spe auch anschauen (irgendwie hatte unser PC schon Feierabend oder so).

Ich muss sagen die Farben sind echt klasse und das Muster auch. Bin schon auf das Endergebnis gespannt.

LG

Gisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

ja die Farben sind wirklich richtig frisch ;) und wenn nicht so sehr viel schief geht, wird die Decke bestimmt ein Lieblingsstück :o

 

trotz Schwiegermutter habe ich heute mal eine von 5 Reihen zusammen genäht - hier also das Ergebnis:

8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sieht ja echt zum Anbeißen aus.

 

Jetzt kann ich mir das Muster auch endlich vorstellen.

 

Bin schon gespannt wie's weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun gut, bringe meine Schwiegermutter gleich zum Bahnhof und dann kann's erst mal weitergehen... ;)

 

also bis heute Abend und noch einen schönen Sonntag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

Schwiegermutter höchstpersönlich weggebracht und es konnte endlich weiter gehen ;)

 

Jetzt habe ich bereits alle fünf Einzel-Reihen genäht... an der Farbfolge KANN und DARF ich jetzt NICHTS mehr ändern !!! sonst passen die zweifarbigen Vierecke nicht mehr zueinander, die ich bereits geschnitten habe! Die Reihen habe ich nummeriert, damit ich mit der Reihen-Folge nicht durcheinander komme.

9.jpg

 

es fehlen jetzt noch die Zwischenreihen, die im Grunde alle aus den auseinander gebügelten 2farbigen Quardaten bestehen :eek: - nur 72x zweifarbig und 24x vom XXL Pusteblumenstoff...

 

Jetzt muss ich erst mal noch einige Quadrate aneinander nähen - also bis später und schönen Abend :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Abend,

 

trautes Heim - wieder Glück allein ;)

 

Ich habe als nächstes die Vierecke für die 1. äußere Reihe zusammen genäht und was war das :confused: Irgendwie sah es nicht so aus, wie es aussehen sollte. die Zacken waren verschoben und versetzt!! Ich habe mich vermessen - ja so ein Mist :mad:

 

nun gut, das Beste draus machen und mit "größerer" Nahtzugabe nachbessern... dann wird Reihe für Reihe aneinander gefügt und zwischen die bereits fertigen breiteren Reihen gesetzt

12.jpg

 

13.jpg

... das Schlimmste ist jetzt bewältigt und das Muster ist im Grunde schon fertig

 

als nächstes kommt der grüne Rand aus dem xxl-Stoff und die Rückseite mit der Kuscheldecke!

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee für ein schönes Quiltmuster??? oder würdet ihr im Nahtschatten in Querrichtung quilten, weil es schon genug Muster hat??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.