Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt anpassen - weniger Brust?


Antje_jaruschewski

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr schlauen,

ich hab hier einen Schnitt, für den hab ich offenbar etwas zu wenig "Charakter". Jetzt tue ich mich mit einer änderung etwas schwer. Vielleicht habt ihr einen Tipp?

Das Vorderteil hat unten so drei Abnäher/Biesen, die Form reinbringen und dekoratives Element sind. In der Zone, die ich rot markiert habe, ist zuviel Stoff. Wie und wo nehme ich was weg???

 

Gruß, Antje

395112416_Brust-weniger.jpg.61c63d6fa231f6abdf0db1b7f659b76b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje_jaruschewski

    2

  • Capricorna

    1

  • frilli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Antje,

 

versuchs mal bei den Abnähern. Es müsste klappen, wenn du sie der Länge nach beibehälst, von ihrer Breite jedoch etwas wegnimmst.

 

Liebe grüsse,

 

triximond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mh, wenn du die Längsabnäher vertiefst, nimmst du doch nur was in der Breite weg; ich bin nicht sicher, ob das hilft.

 

Wenn die Brustweite generell in Ordnung ist, und es nur oben am Arm klafft, wäre die schnellste Lösung, die Mehrweite einfach in Form eines Abnähers von der Armkugel aus wegzunehmen.

 

Oder du legst diesen Abnäher in die Seitennaht, als traditionellen Brustabnäher. In dem Fall müsstest du dann den Armausschnitt anpassen: Du gibt von der Seitennaht aus nach oben die Menge dazu, die du durch den Abnäher weggenommen hast, und gleichst den Ausschnitt dann sanft verlaufend nach oben hin aus.

 

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Schulternaht des Vorderteils anzuheben, und zwar nur am Ende, im Bereich der Armkugel, ein Stück schräg verlaufend. (Eventuell ein bisschen Länge am Saum des Vorderteils dazugeben, um das auszugleichen.)

 

Und falls in der Brust generell zu viel Stoff wäre, müsstest du den umgekehrten Weg einer Änderung für zuviel Brust gehen. Tini hat bei sewnsushi.de so eine Änderung beschrieben; du müsstest dann das gleiche machen, nur eben die Teile nicht auseinanderschieben für die Mehrweite, sondern überlappen, um die Mehrweite zu entfernen, und die Nähte und Säume danach angleichen.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

ja, ich habe gerade etwas mit Äbnähern experimentiert, das könnte was werden. Auf die Idee, einen von der Armkugel aus zu legen, bin ich gar nicht gekommen, das werde ich mal austüfteln.

Unten die Biesen/Abnäher zu ändern in der Breite bringt nix, das habe ich versucht. Weglassen will ich sie nicht, weil das gerade den Pfiff in die Sache bringt.

Danke Euch!!

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.