Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirt-Rücken (Hohlkreuz) ohne Mittelnaht


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

irgendwann im letzten Vierteljahr ist hier mal eine Anleitung aufgetaucht, wie man einen Shirtrücken hohlkreuztauglich machen kann, ohne eine Mittel- oder Quernaht einzubauen. An der Beantwortung war meiner Erinnerung u.a. Heidi (stofftante) beteiligt; es gab auch Zeichnungen. Ich habe mir damals kein Lesezeichen gesetzt, weil ich meinte, die Beiträge ohne Probleme wiederzufinden, habe mich aber inzwischen schon halbtot gesucht.

 

Vielleicht erinnert sich ja jemand von Euch und kann mir helfen? Dann halte ich mir das ganz bestimmt fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    6

  • Capricorna

    2

  • Nixe28

    2

  • Immi Meyer

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke, Immi - das sind zwar nicht die Beiträge, die in meinem Kopf herumspuken, aber der Inhalt kommt hin!

 

Wär trotzdem schön, wenn sich noch jemand an die Zeichnungen erinnern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, das war's auch noch nicht. Ich habe übrigens mit "Hohlkreuz" in diversen Begriffskombinationen gesucht, aber nicht das gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte dann als Zeichnung noch das hier anzubieten, obwohl die Vorgehensweise weiter oben schon zitiert wurde:

 

klick

 

(falls es um die Zeichnung an sich gehen sollte).

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,

 

genauso wie haniah mache ich das auch immer bei Shirts bzw. generell bei elastischen Stoffen. Bei T-Shirts geht das so sehr gut. :)

 

Ich kurve so 1,5 cm ein; ggf. muss dann noch das Vorderteil verlängert werden, weil die gekurvte Linie hinten länger ist als vorher und das Teil sonst insgesamt kürzer wird; das ist aber nicht viel... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das ist leider auch nicht das, was ich - ganz undeutlich - vor Augen habe. Da wurde ein RT in der Taille durchgeschnitten, übereinander gekippt, um Länge wegzunehmen, dann die rückw. Mitte begradigt und der "Abnäher" an die Seiten verlegt, aber dann passierte auch noch irgendetwas mit dem Halsausschnitt ...

 

Nun ja, im Prinzip ist die Sache schon klar, aber die Feinheiten ...

 

Auf jeden Fall danke ich Euch ganz herzlich für Eure Mühe - jetzt muß ich die Zeit und Ruhe finden, um einen Shirtschnitt entsprechend zu bearbeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ich glaube, was du da beschreibst, ist nur eine sehr umständliche Form, die Seitennaht einzukurven. Wenn ich erst im halben Teil einen Quer-Abnäher einlege und den dann in die Seite verlege, komme ich jedenfalls imho genau dabei raus... :o

 

Probier das vielleicht mal mit dem Einkurven einfach aus, so ein Shirt ist doch schnell genäht und derweil kannst du weitersuchen nach der anderen Lösung... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...