Zum Inhalt springen

Partner

Bernina VS. Janome VS. Babylock


amaryllisa

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

 

Über Jahre hab' ich immer wieder hier gelesen. Jetzt darf ich eine Overlock kaufen :) und wollte, nach langem Studieren, doch noch ein paar eigene Fragen stellen. Es wäre super nett, wenn ihr mir dabei helfen würdet.

 

Vorgaben:

2,3,4 Faden nähen

schöner, schmaler Rollsaum

dünne, dicke, bi-elastische Stoffe, einfach alles fressen

lieber weniger Schnickelschnackel, dafür robust, mit möglichst wenig zum kaputt gehen (lieber kein automatische Einfädler, keine Automatikspannung)

jetzt habe ich etwas Geld, in ein paar Jahren aber nicht, um dann auf höhere, qualitative Maschine umzusatteln

es kann auch lange Nähpausen geben, trotzdem will ich ohne großes Einarbeiten wieder loslegen können

 

Auswahl:

Bernina 800 DL oder 1150MDA

Janome 644D (1100D eigentlich no-go: Automatikspannung)

Babylock BLSX

 

Nachdem ich mich bei mehreren Geschäften habe beraten lassen, brennen mir folgende Fragen unter den Fingernägeln:

 

1. einer sagte, dass Bernina so teuer sei wg. dem Namen, auch alle Zubehörteile und Reparaturen sind teurer. Qualitativ steht eine Janome 644D einer Bernina 800DL in nichts nach. In Insider-Kreisen werde Janome hoch gepriesen. In wie weit kann man da zustimmen?

Hier im Forum wird Janome eher mit Privileg u.ä. verglichen, also eher billigeren Marken.

 

2. Kann ich bei der BLSX den Nähfußdruck verstellen? Wie hoch ist die Nähfußanhebung?

 

3.Gibt es bei der BLSX einen 2-fädigen Rollsaum (die Stichübersicht ist für mich nicht wirklich klar: wieso wird 2mal der 3-fädige Overlock aufgeführt, 2mal die 2-fädige Flatlock...)?

 

4. Bei der BLSX kommt das Messer von unten. Warum soll das Messer von oben besser sein?

 

5. Bei welcher Maschine ist das Einfädeln wirklich leichter?

 

5. Braucht man wirklich die mtc-Fadenkontrolle (1150MDA)?

 

6. Kann eine der Maschine nur mit besonders teuren Nadeln, etc. arbeiten?

 

 

Puh, ich hoffe, jemand kommt überhaupt bis hierhin durch. Ich hoffe, das ist als Neuling nicht unverschämt, so viele Fragen auf einmal zu stellen.

 

Lieber Gruß,

amaryllisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • amaryllisa

    10

  • peterle

    7

  • Xsara

    4

  • seemownay

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

1. einer sagte, dass Bernina so teuer sei wg. dem Namen, auch alle Zubehörteile und Reparaturen sind teurer.

 

Sie liefern dafür in der Regel Qualität und langlebigen Support an Zubehör, Ersatzteilen

und Support.

 

Qualitativ steht eine Janome 644D einer Bernina 800DL in nichts nach.

 

Schau Dir z.B. den Rollsaum an und entscheide, ob Du das für einen Qualitätsunterschied hälst oder nicht?

 

In Insider-Kreisen werde Janome hoch gepriesen.

 

Das hängt einzig davon ab, mit welchen "Insidern" man so saufen geht ...

 

2. Kann ich bei der BLSX den Nähfußdruck verstellen?

 

Kann man

 

Wie hoch ist die Nähfußanhebung?

 

Wie bei den anderen von Dir erwähnten Overlockern hoch genug, daß man die maximal verarbeitbare Dicke drunter kriegt.

 

3.Gibt es bei der BLSX einen 2-fädigen Rollsaum

 

Sicher, der Hilfsgreifer ist fest montiert und einfach einschwenkbar.

 

(die Stichübersicht ist für mich nicht wirklich klar: wieso wird 2mal der 3-fädige Overlock aufgeführt, 2mal die 2-fädige Flatlock...)?

 

Klingt nach Druckfehler.

 

4. Bei

der BLSX kommt das Messer von unten. Warum soll das Messer von oben besser sein?

 

Weil das ein gutes Verkaufsargument ist?

Man könnte ggf. auch mit den Scherwinklen und -kräften argumentieren, aber man kann das erfahrungsgemäß in dem Berecih auch problemlos vernachlässigen.

 

5. Bei welcher Maschine ist das Einfädeln wirklich leichter?

 

Babylock BLSX: Draht durch, Faden rein, Druchziehen, fertig.

 

5. Braucht man wirklich die mtc-Fadenkontrolle (1150MDA)?

 

Die kann den Fadenslipper unabhängig vom Messer verrschieben, was einen Einfluß auf die Überdeckung des Materials hat. Das ist durchaus praktisch. Bei den anderen verstellst Du normalerweise das Messer unabhängig vom Fadenslipper, was denselben Effekt hat.

Bei der Babylock müßte ich jetzt selber nochnmal schauen gehen, aber da ist es meine ich auch so.

 

6. Kann eine der Maschine nur mit besonders teuren Nadeln, etc. arbeiten?

 

Jede der Maschinen hat gute Nadeln verdient, die zwangsläufig Geld kosten. Die Preisunterschiede für die verwendeten 130R-705H und HAx1SP dürften minimal sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amaryllisa,

ich habe die Bernina 1150 MDA und finde die Maschine einfach toll.

Bei meinem Händler hatte ich mich umgesehen und einige Overlocks ausprobiert. Die Babylock (ich habe die Imagine getest) näht sehr gut und das Durchpusten des Fadens ist schon zielmlich genial gelöst, finde ich. Ich kam allerdings mit der Bernina besser klar, wir konnten einfach gleich gut miteinander, deshalb habe ich mich für die Maschine entschieden. Eine Freundin hat die Bernina 800DL und ist auch ziemlich begeistert.

Zur Janome kann ich Dir nichts sagen, aber ich würde auf jeden Fall Probe nähen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Beiden!

 

Vielen Dank für die schnelle Antworten!

 

Susanne: Die BL SX ist ein Modell ohne Puste:).

 

Peterle: Da du ja auch "sonst" viel mit den Maschinen zu tun hast, kannst du die Qualität von Bernina für mich ein bisschen begründen, oder den "Ramsch" von Janome? Ich meine, kann man konkret etwas nennen, z.B. weniger Plastik oder besseres Plastik, oder ...

Welche würdest Du empfehlen?

 

Schönen Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peterle: Da du ja auch "sonst" viel mit den Maschinen zu tun hast, kannst du die Qualität von Bernina für mich ein bisschen begründen, oder den "Ramsch" von Janome? Ich meine, kann man konkret etwas nennen, z.B. weniger Plastik oder besseres Plastik, oder ...

Welche würdest Du empfehlen?

 

Ich halte alle drei nicht für Ramsch. Die Berninas verkaufe ich seit einer gefühlten Ewigkeit. Sie sind von Juki gebaut und haben einen sehr schlanken Rollsaum. Die Janomes sind solide Arbeitstiere und die Babylock bietet scheinbar einen Haltbarkeit jenseits von Gut und Böse, kostet dafür aber auch das meiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswahl:

Bernina 800 DL oder 1150MDA

Janome 644D (1100D eigentlich no-go: Automatikspannung)

Babylock BLSX

 

Falsch machen kannst du wohl mit keiner der 3 Maschinen was.

 

Ich hab selbst die 1150 MDA und finde sie einfach großartig und würde sie für nix auf der Welt wieder hergeben.

Bei einer Bekannten konnte ich mal die Janome ansehen und da gabs auch echt nichts zu beanstanden.

Die BL SX kenne ich nicht. Die Babylock Desire und die imaginé habe ich mir mal auf einer Messe angesehen und war sehr beeindruckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute!

 

Vielen Danke für eure Tipps :super:

 

Claudi: Über die 1110D bin ich noch nicht gestolpert, scheint eine bessere 800DL (ausschwenkbarer Nähfuß, Nadeleinfädler), bzw. eine einfachere 1150MDA zu sein (ohne mtc - aber das ist für mich nicht so wichtig). Die hört sich auch gut an.

Wie funktioniert der Nadeleinfädler? Wie klappt das sonstige Einfädeln?

 

Danke peterle für deine Einschätzung. Mit dem Preis einer BLSX treffe ich etwas über den von Bernina 1110D. Sind die beiden Maschinen denn "auf einer Höhe" was sie an Können mitbringen?

Wo könnte ich denn noch Besitzer der BLSX antreffen. Gibt es dafür hier im Forum eine spezielle Suche?

 

Schöne Grüße!

 

amaryllisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!:)

Du meinst im Kopf haben, was da mehr in der BLSX drin ist?

 

Schönen Abend!

 

Nein, was die Bernina genau alles kann, aber es dürfte alles ziemlich identisch sein, denn mit mehr als 2,3,4 Fäden können eh beide nicht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

meine hat keinen Nadeleinfädler. Ich habe die Bernina 1100D, das ist die Vorgängerin des heutigen Sondermodells 1110D. Vom Einfädeln der Greifer entspricht die Maschine der 800DL und der 1100D. Die Maschine selbst ist aber größer und schneller als die 800DL. Ich bin sehr zufrieden mit Ihr.

 

Über die Janome und Babylock BLSX kann ich leider nichts sagen.

 

LG

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei der BLSX einen 2-fädigen Rollsaum (die Stichübersicht ist für mich nicht wirklich klar: wieso wird 2mal der 3-fädige Overlock aufgeführt, 2mal die 2-fädige Flatlock...)?

 

1. weil es 2 verschiedene Einstellungen für den Rollsaum gibt - sieht vom Nahtbild auch etwas unterschiedlich aus

2. weil es einmal die breite und einmal die schmale Variante gibt - je nach Nadelfaden - dies macht dann auch einen Unterschied in der Einstellung

3. weil es wieder 2 verschiedene Möglichkeiten für den Flatlock gibt - näh ich aber nie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, na klar. :)

 

Trotzdem nochmal eine Nachfrage: wie meintest du, in der BLSX sei "mehr drin"?

 

Die mechanische Auslegung spricht für eine höhere Stabilität der Mechanik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 1150 MDA. Mit dem Nadeleinfädler komme ich nicht zurecht, er funktioniert bei mir nicht. Auch der Händler konnte mir nicht weiterhelfen.

 

Ich denke den Einfädler als Kriterium kannst Du vernachlässigen.

 

Sonst bin ich mit der Maschine sehr zufrieden.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Nadeleinfädler komme ich nicht zurecht, er funktioniert bei mir nicht. Auch der Händler konnte mir nicht weiterhelfen.

Echt blöd :(

 

Meiner funktioniert aber tadellos bei beiden Nadeln.

Und das ist auch gut so, wofür hat man denn sonst sowas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt blöd :(

 

Meiner funktioniert aber tadellos bei beiden Nadeln.

Und das ist auch gut so, wofür hat man denn sonst sowas!

 

Glückwunsch..........für mich war das ein wichtiges Kaufargument:(

 

Hast Du einen Trick dabei???? Wäre wirklich dankbar wenn die Einfädler funktionieren würden.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch..........für mich war das ein wichtiges Kaufargument:(

Ja klar, für mich auch.

 

Hast Du einen Trick dabei???? Wäre wirklich dankbar wenn die Einfädler funktionieren würden.

Nein, kein Trick. Er funktioniert einfach.

 

Aber.......................,

als ich meine Maschine vor gut 4 Jahren beim Händler abgeholt habe, funktionierte der Einfädler bei der Einweisung auch nicht und mein Händler konnte das auch nicht beheben. Daher wurde die 1150 wieder zurück ins Werk geschickt. Dort hat man das dann in Ordnung gebracht und seither klappts einwandfrei.

 

Wenn du noch Garantie hast, solltest du sie evtl. auch mal einschicken.

 

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist aus!

 

So, ich habe mich entschieden für die Bernina 1150 MDA. Nicht das ich mich gegen die BLSX entschieden hätte, aber irgendwann muss man sich ja festlegen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Liebe Grüße!

 

amaryllisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...