Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

schnittquellesammelbestellungsergebnisthread


folkertS

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Sonntag -

ich hoffe, Ihr habt die zusätzliche Stunde gut genutzt :D

 

Wie schon angekündigt, eröffne ich den schnittquellesammelbestellungsergebnisthread, ich hoffe, Claudia, für Dich ist es okay, denn eigentlich war das irgendwie Dein Ding.

 

Ich hatte ja nur ein kleines Schnittmuster bestellt und somit ist's auch schnell fertig!

Mit meinen Stickereien bin ich zwar nicht 100% zufrieden, irgendwie scheint der große Apfel etwas deplatziert :o , aber nun gut, ist ja ein Wendedings.

Ansonsten ist der Schnitt zwar sehr einfach, aber paßt wunderbar zu meinem Styling - ich bin gern im Lagenlook unterwegs und trage im Winter auch durchaus meine Sommerröcke über meinen Hosen. Für mich also perfekt. Das Ding ist schnell fertig und somit könnte ich für jeden Anlaß so was nähen.

CIMG0011.jpg.6a0e152cb2c87306c2ec4d29f61f7692.jpg

CIMG0012.jpg.4bcec6ff0e2a9d336a425b7a7f74831e.jpg

CIMG0013.jpg.6f73195d58034fe4d4bd2b320cbcb8e2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    10

  • Vianne

    5

  • Kerridis

    4

  • folkertS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mönsch, bist du schnell! :eek: Hübsch, das Teilchen. *Daumen hoch* :)

 

Ich hab die zusätzliche Stunde heute auch gut genutzt und war auf dem Stoffmarkt, weil ich noch keine passenden Stöffchen für diese Schnittmuster im Fundus habe. Tja, und dabei ist es auch geblieben. Nicht nur, daß es wahnsinnig voll war (irgendwie wird es von Mal zu Mal voller, hab ich den Eindruck), sondern das Angebot war auch nicht so überzeugend für meinen Geschmack.

Mal sehen, vielleicht gibt mein Fundus ja doch was her. *hoff* Jetzt, wo die Schnittmuster hier liegen, möchte ich auch gern anfangen. *hibbel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das ging ja schnell. Ich habe noch nicht mal Stoff für das Objekt meiner Begierde... *g*

 

Toll geworden dein "Wendedings".:klatsch1:

 

Ja, ich habe die Stunde auch ein wenig zum Ausschlafen nutzen können, war gestern Abend im Konzert von David Garrett und war dann ziemlich k.o. und gleichzeitig zu aufgedreht um zu schlafen, da ist es etwas später geworden...

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute das Shirt Viersen in Angriff genommen. Jetzt muss ich nur noch die Säume covern, dann folgt das Bild. Eigentlich trage ich Größe 38, habe aber zum Glück Größe 40 gekauft und noch an den Seiten etwas Zugabe gegeben. Das Shirt fällt recht klein aus. Dies als Hinweis, bevor jemand sich ärgern muss...

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schön sieht Dein cacheur aus :)

 

Meine Schnitte sind auch noch nicht da - ich hatte vergessen meine Adresse anzugeben....:klatsch:

 

Stoffe habe ich schon hier liegen - zumindest für den Pulli Tronheim, der bei mir eine Jacke werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier das versprochene Foto von Viersen :) Der Stoff ist gut abgelagert und war ideal für das Probemodell. Auf dem Foto sieht das Shirt recht weit aus. Es ist aber körperbetont geschnitten - auch das Unterteil. Sitzen tut es gut. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob es für mich etwas ist. Der Ansatz (hier mit den Blumen) liegt direkt unter der Brust. Bei meiner geringen Oberweite wirkt das nicht unbedingt...Schön finde ich, dass der Ausschnitt nicht so tief ist. Eine Kette kommt gut zur Geltung - aber der Einblick ist nicht zu groß.

 

Susanne

1504997976_sqshirt.jpg.8899abf1a7dc64f1b4d46132cd36bb80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - hier das versprochene Foto von Viersen :) Der Stoff ist gut abgelagert und war ideal für das Probemodell. Auf dem Foto sieht das Shirt recht weit aus. Es ist aber körperbetont geschnitten - auch das Unterteil. Sitzen tut es gut. Ich bin mir aber noch nicht so sicher, ob es für mich etwas ist. Der Ansatz (hier mit den Blumen) liegt direkt unter der Brust. Bei meiner geringen Oberweite wirkt das nicht unbedingt...Schön finde ich, dass der Ausschnitt nicht so tief ist. Eine Kette kommt gut zur Geltung - aber der Einblick ist nicht zu groß.

 

Susanne

Hallo Susanne, ein schönes Shirt hast Du da genäht!

Aber wenn Du die Stoffe andersherum genommen hättest (also bunt oben, schwarz unten),

wäre die Oberweite nicht noch weiter "zurück getreten" ;) wie jetzt durch das schwarze.

Näh doch vielleicht nochmal eines mit dem gemusterten Stoff nach oben und unten einfarbig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) - das hatte ich auch schon im Nachhinein überlegt. Mit einem bunten Unterteil ist natürlich der Kontrast zur einfarbigen Hose netter... Ich werde mal im Stofffundus schauen, ob ich für "unten" einen einfarbigen helleren Stoff finde. Zuerst werde ich aber noch die anderen neuen Schnitte testen :):)

 

Hat schon jemand einen Mantel oder eine Jacke genäht? Her mit den Erfahrungsberichten und Fotos ich bin neugierig!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin im Moment an der Jacke "Vaduz" in Größe 40,habe auch kein Ringerkreuz und dicke Arme,aber die Armausschnitte finde ich sehr eng.

Unbedingt Probemodell machen vor dem Zuschnitt des guten Stoffes!!!!!!!!

Gruß Melanie:)

Bearbeitet von mum
t zuviel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich pach heute mal alle meine Schnitte ein und fahr ins Stoffgeschäft und schaue, ob ich mir ein Stöffchen gönne. :p Weiß allerdings noch nicht, was mich dann passend zu welchem schnitt anhüpft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier meiner erster Erfahrungsbericht der "Wickelbluse Kuba":

 

Die Ärmel sitzen überhaupt nicht, ich habe sie mittlerweile mehrfach rausgetrennt und wieder neu eingenäht. Außerdem fehlen (mir) auf dem Schnitt die Zeichen, von wo bis wo der Ärmel eingehalten werden soll. Auch kommen mir die Ärmel im Oberarmbereich sehr eng vor. Alles in allem bin ich mit dem Stück nicht sehr zufrieden, da müssen vermutlich noch etliche Änderungen gemacht werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass Du das mit den Ärmeln gesagt hast Melanie - da kann ich vor dem Zuschnitt dann vorsichtshalber nachmessen. Ich will demnächst Origami in Angriff nehmen. Fürs Büro kann ich keine Stehjacke gebrauchen - da muss ich mich bewegen können :)

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das mit den Ärmeln kann ich jetzt auch nur bestätigen!! Ich habe jetzt erst das Shirt Trier fertig - es stammt noch nicht aus der Sammelbestellung - und die Ärmel sind wahnsinnig knapp. Körpernah kann man das nicht mehr nennen, eher wurstpellig!! :(

 

Ich werde also beim Shirt Wilna aus der SB unbedingt an den Ärmeln vorher was prüfen bzw. ändern müssen.

 

Jetzt ist es zwar so, daß ich recht muskulöse Ärmchen habe, aber mit denen hatte ich bisher noch nie Probleme bei anderen Schnittmustern. Oberweite gemessen und die Ärmchen passten dann auch.

 

Kommt eine problemlos klar mit den Ärmeln?? Sollte ich aufhören am Gravitron zu trainieren?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

ich komme damit klar, aber mit einem Oberarmumfang von 25 cm (angespannt!) ist das vermutlich nicht weiter verwunderlich.... :rolleyes:

 

Deswegen liebe ich diese und die Jalie-Schnitte auch so... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin - ich habe gerade eben Jalie 2806 probiert - das ist tatsächlich in Sachen Ärmelweite vergleichbar. Ich habe auch eher dünnere Arme. Jetzt sind wenigstens alle gewarnt.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ,also ich habe schnell mal nachgemessen und habe 31 cm. Ich dachte immer,dass ist nicht so viel,aber zuviel für diese Schnittmuster.

Muß ich halt immer drauf achten,Probemodelle mache ich sowieso vorher .:D

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich :stups: den Beitrag mal wieder an - es kann doch nicht sein, dass zwischenzeitlich noch keiner seine Schnittmuster getestet hat?!

 

Ich habe habe die ORIGAMI Jacke (Größe 40) fast fertiggestellt.

 

Zur Größe: Im Gegensatz zum Shirt VIERSEN finde ich die Jacke sogar weit. Mit den Ärmeln hatte ich auch keine Probleme bezüglich der Weite. Ich konnte sie wie angegeben verarbeiten.

 

Mir ist aber aufgefallen, dass die Schnittteile auf der Abbildung auf dem Rückseitenzettel nicht mit dem anliegenden Originalschnittmuster identisch sind. Auf dem Zettel ist eine 4,0 cm Saumzugabe gezeichnet. Diese existiert auf dem Originalschnittmuster (bei mir?) nicht. Es wäre wichtig zu wissen, ob diese Zugabe enthalten ist oder aus Platzgründen auf dem Papier einfach weggelassen wurde. Ich habe den Schnitt vom Originalschnittmuster abgenommen und mir erscheint die Jacke sehr kurz, wenn ich sie tatsächlich 4,0 cm umlegen würde (und das bei einem kurzen Oberkörper). Eine Angabe wäre hier sehr hilfreich gewesen. Also Achtung!

 

Ferner fehlt die durchgehende gestrichelte Linie in Teil 1 für den Belegumschlag.

 

Auch fehlt am Teil 1 die Angabe, die man laut Anleitung beim Einschneiden der Ecke von der Raglan-Naht beachten soll. Es ist keine Markierung vorhanden. Gerade an diesem Punkt, der an der ganzen Jacke der heikelste Punkt beim Nähen ist, wäre ein Ergänzung schön. (An dieser Ecke ist es ratsam, eine Verstärkung vor dem Nähen aufzubügeln, damit die Ecke nicht ausreißt.)

 

Ich habe diesbezüglich eine E-Mail an Schnittquelle geschrieben und werde berichten, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

 

Bei den Preisen der Schnittmuster finde ich es wichtig, dass alles stimmt. Da wäre auch eine bebilderte genaue Anleitung nicht schlecht.

 

Das Nähen war recht einfach, bis auf die fehlenden Angaben - da hat das Nachzeichnen und Überlegen Zeit gekostet und war nervig.

 

Ansonsten bin ich von dem Schnitt begeistert. Die Falten vorne fallen super und geben der Jacke den besonderen Pfiff.

 

Ich werde noch zwischen den Falten zwei Schließen anbringen - Knopflöcher oder Druckknöpfe würden eventuell optisch stören.

 

Vielleicht hat jemand einen Tipp? Die Schließen sollten möglichst schlicht sein.

 

Das Foto der Jacke wird in den nächsten Tagen nachgeliefert, wenn sie fertig ist!

 

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe hier zwar Stoff liegen um mein Shirt probezunähen, bin aber noch mit der Weihnachtsnäherei beschäftigt...

 

Werde aber auf jeden Fall dann berichten und ein Bild einstellen.

 

Für den Rock hab ich auch schon Stoff und Ideen, aber der wird erst später gemacht...

 

LG Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Wickelbluse ziemlich entnevt in die Ecke gepfeffert habe (passte vorne, hinten und eingentlich nirgendwo auch nur annähernd... :mad:), habe ich zumindest schon mal den Gürtel Bergamo zugeschnitten.

Im Nähkurs arbeite ich gerade an dem Etuikleid Arles - ist aber noch nicht in einem zeigbaren Zustand :D

Ansonsten steht hier gerade noch ein zu nähendes Wichtelgeschenk und Vorhänge an - beides hat Vorrang :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich meiner ORIGAMI Jacke habe heute schon eine Antwort von Schnittquelle erhalten. Es handelt sich wohl tatsächlich um ein älteres bzw. unvollständiges Schnittmuster, welches in die Großbestellung reingeraten war. Ich bekomme noch einmal ein aktuelles Schnittmuster zugeschickt und darf mir ein zweites als Entschädigung aussuchen - das ist dann für mich o.k. Gut, dass ich keinen langen Oberkörper habe - sonst wäre es kritisch geworden. Die Ärmel hatte ich zum Glück im Vorwege etwas verlängert.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.