Zum Inhalt springen

Partner

Bewegungsspielraum bei Stretchstoffen/festgewebten Stoffen


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin dabei , mir einen auf mich passenden Schnitt zu basteln.

 

kann mir jemand sagen,

 

1. in wie weit ich meine Maße ( vor allem bei Hüftumfang/ Oberweite/ Oberarmweite) für einen stretchigen Stoff ( z. B. Pannesamt) unterschreiten kann/darf, so dass das Teil nach Fertigstellung noch passabel sitzt?

 

2. welchen Bewegungsspielraum sollte man bei festgewebten Stoffen mindestens einhalten??

 

3. Wie muss ein Armloch beschaffen sein (Länge Schulter-Achsel), dass man in eine Jacke noch bequem aus- und einsteigen kann?

 

4. wie muss das Armloch bei einem ärmellosen Kleid beschaffen sein?

 

Danke für Hinweise!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • myfairlady

    3

  • Sofa84

    1

  • RoteZora

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Myfairlady,

 

zu 1.

also mein "Patternmaking for fashion design" sagt zu stretchigen Stoffen mit bis zu 25% Stretchfaktor:

beim Oberteil:

- untere Kante vom Armausschnitt wird 1/2 inch nach oben verschoben

- untere Kante vom Halsauschnitt wird 1/4 inch nach oben verschoben

- untere Kante vom Oberteil (incl. Abnäher) wird 1/4 inch nach oben verschoben

- Seitennaht (incl. Abnäher) wird 1/4 inch in Richtung Mitte verschoben

 

beim Ärmel:

- die Linie zwischen Schulterkugel und eigentlichem Ärmel wird 1/2 inch Richtung Schulter verschoben

- die untere Kante vom Ärmel wird 1/4 inch Richtung Schulter verschoben

- die Seitennähte werden jeweils 1/4 inch Richtung Ärmelmitte verschoben (incl etwaigem Ellbogenabnäher)

 

bei Hose:

- der untere Saum wird 1/4 inch nach oben verschoben

- der untere Zwickelpunkt wird 1/2 inch noch oben verschoben

- die Seitennähte werden jeweils 1/4 inch Richtung Beinmitte verschoben

 

bei Rock:

- der untere Saum wird 1/4 inch nach oben verschoben

- die Seitennähte werden jeweils 1/4 inch Richtung Rockmitte verschoben

 

Bei Stoffen mit Stretchfaktor zwischen 25% und 50% soll man überall nochmal zusätzlich 1/8 inch mehr verschieben.

 

Bei Stoffen mit Strechtfaktor über 50% gelten andere Gesetze, aber da kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, so weit bin ich leider mit lesen noch nicht :D

 

Das ist jetzt allerdings alles graue Theorie, ausprobiert hab ich's noch nicht. Aber mach doch mal einen Bericht über deine Erfahrungen, dann brauch ich die schlechtesten von den Erfahrungen erst gar nicht selber zu machen :p

 

Übrigens

1/8 inch = 0,3 cm

1/4 inch = 0,6 cm

1/2 inch = 1,3 cm

 

Ach ja, und den Strechtfaktor ermittelst du, indem du 10 cm Stoff neben ein Lineal hälst, den Stoff bei Zentimeter 0 festhälst und bei Zentimeter 10 soweit ziehst, wie er sich angenehm ziehen läßt (so, daß du noch gerade eben das Gefühl hast, es tut dem Stoff nicht weh - würde ich mal sagen)

Dann liest du am Lineal ab, wie weit du gekommen bist, wenn du bei 12,5cm bist, hast du einen Stretchfaktor von 25%, wenn du bei 15cm bist, hast du 50% usw.

 

 

zu 2.

feste Regeln gibts da ja sicher nicht.

Aber ich glaube mich zu erinnern, dass bei Röcken als Anhaltswert die Taille ohne Bewegungsfreiheit ge-schnittmustert wird, und an der Hüfte waren es glaub ich an allen Seitenkanten 2cm also insgesamt 8cm auf den gesamten Hüftumfang, und Abnäher an der Taille sollten niemals tiefer als 3,5cm sein, im Zweifelsfalle muß man halt 2 Abnäher machen (hab mal vor Jahren nen Schnittmusterkurs gemacht, und das ist hängengeblieben - Rockschnitte mach ich mir seitdem grundsätzlich nur noch selber :) )

 

zu 3. und 4.

keine Ahnung, probier ich auch immer aus, ich weiß bloß, wenn der Armausschnitt zu nah an der Achsel ist, kneift es und wirft häßliche Falten. Und je flacher die Schulterkugel, desto angenehmer kann man den Arm heben (sonst hebt sich die Schulternaht selber immer mit, das mag ich ja nun gar nicht...)

 

So, genug Halbwissen verbreitet ;)

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey Anne, danke, das ist ja schon mal was, wenn auch Theorie. Es gibt aber doch Anhaltspunkte fürs erste........

 

merci!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu den Bewegungszugaben für feste Stoffe, schau mal showpost.php?p=49834&postcount=2...

Bei Stretchstoffen wird in der Regel Körpernah erstellt, d.h. ohne Zugaben oder mit ganz leicht reduzierten Maßen

Bei sehr dehnbaren Stoffen kannst du 15 - 20 % bei den Weitenmaßen und 0 - 5 % bei den Längenmaßen wegnehmen. D.h. jedes Maß wird 15-20 bzw. 0-5% reduziert aufgestellt...

 

Gruss: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da spricht die Fachfrau....... herzlichen Dank!!

 

das kann ich sofort praktisch verwerten... danke auch für den Link (ich habe den selbst beim Suchen gar übersehen, jedenfalls danke!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...