Zum Inhalt springen

Partner

Warum unterschiedliche Marken zuhause?


lotos.bluete

Empfohlene Beiträge

Mojen, Leutz!

 

Seit ich Mittwoch einen Sommerrock für mich genäht habe und mich an dem superfransigen Leinen total gestört habe, bin ich echt am Überlegen, ob ich mir nicht doch eine Ovi zulegen sollte. Bisher hab ich immer gesagt, nee, brauchste nich, hast ja Overlockstich an deiner Maschine und ne Stoffschere, das reicht.

 

Mir ist schon länger aufgefallen, dass viele von euch, welche Näh- und Overlockmaschine zuhause haben, diese von unterschiedlichen Herstellern sind. Beispielsweise eine Singer Nähmaschine und eine Brother Ovi oder, oder, oder. Woher kommt das? Ich denke, alle haben mit einer NäMa angefangen und sich zusätzlich dann eine Ovi geholt. Soweit so gut. Ich selbst bin eben, um mich in das Thema mal einzuarbeiten, zuerst auf die Seite von Husqvarna gesurft, da ich mit meiner Emerald 183 total zufrieden bin und gedacht habe, dass die Ovis von Husqvarna dann ja auch so schlecht nicht sein können. Dennoch würde mich jetzt mal interessieren, was bei euch den Ausschlag gegeben hat, sich eine Ovi von einer anderen Marke als der eurer NäMas zuzulegen. War das eher der Preis? Hat die Funktionalität, die Verarbeitungsqualität oder das Probenähen bei der Ovi der NäMa-Marke nicht den Ansprüchen genügt? Nicht ganz so zufrieden mit der NäMa und deswegen die Marke gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lotos.bluete

    4

  • LillyMaus

    2

  • MichaelDUS

    2

  • liselotte1

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke mal, das ist so wie mit Büchern. Du kaufst ja auch nicht ausschliesslich Bücher von einem Verlag und keine von anderen Verlagen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosblüte,

 

also der Preis war es bei mir absolut nicht!

 

Ich habe eine Bernina Nähmaschine und hatte vorher auch eine Bernina Over-Coverlock (DCET 2500), mit der ich allerdings nur Ärger hatte und die mehr zur Reparatur war als bei mir zum Nähen. Ich habe mich dann für eine Babylock (evolvé) entschieden und bin absolut zufrieden mit ihr.

Zum Sticken habe ich eine Brother.

Also auch drei verschiedene Hersteller.

 

Ich habe ja auch nicht sämtliche Haushaltsgeräte vom gleichen Hersteller....z.Bsp. finde ich Liebherr Kühlgeräte unschlagbar...aber bei Wasch- oder Spülmaschinen habe ich wiederum ganz andere Favoriten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da wohl das falsche Beispiel. Ich hatte zuerst eine Singer und habe auch eine Singer Ovi dazu gekauft. Als ich dann eine neue NähMa wollte, gab es Singer in der alten Form - also in echten Singer-Fachgeschäften - nicht mehr und so bin ich bei einer Privileg gelandet. Das ist in Wahrheit eine Janome udn da ich damit gut zurecht komme, hat ein Janome Cover den Maschinen-Park vervollständigt ...

 

Ich habe auch Brother daheim - gebraucht gekauft, weil sie auch stickt - die mag ich irgendwie nicht wirklich zum Nähen. Sie darf nur bleiben, weil sie ganz tolle Knopflöcher macht. Deshalb käme mir niemals eine Brother ins Haus, Besonders, weil ich auch schon Privileg-Brother in den Fingern hatte und die gleichen Schwierigkeiten wie bei meiner.

 

Wenn Du also HUS magst, dann kanst Du ohne schlechtes Gewissen dabei bleiben, besonders wenn Du einen Händler hast, wo Du die Maschein auch mal hingeben kannst. Meine beiden Singer habe ich im Abstand von 15 Jahren gekauft, beim selben Händler - und zwischendrin dort auch Ersatzteile für die Maschine meiner Mutter (auch Singer) - ich finde Zufriedenheit mit einem Händler ist ein wichtger Punkt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, das ist so wie mit Büchern. Du kaufst ja auch nicht ausschliesslich Bücher von einem Verlag und keine von anderen Verlagen ;)

 

Michael

 

Nun ja, der Vergleich wäre hier eher der mit den Autoren (die aber meistens über denselben Verlag puplizieren :D) - und da hab ich tatsächlich so meine Vorlieben ... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, der Vergleich wäre hier eher der mit den Autoren (die aber meistens über denselben Verlag puplizieren :D) - und da hab ich tatsächlich so meine Vorlieben ... :p

 

Dann solltest du dir auch eine Overlock passend zu deiner Nähmaschine zulegen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosblüte,

 

also der Preis war es bei mir absolut nicht!

 

Ich habe eine Bernina Nähmaschine und hatte vorher auch eine Bernina Over-Coverlock (DCET 2500), mit der ich allerdings nur Ärger hatte und die mehr zur Reparatur war als bei mir zum Nähen. Ich habe mich dann für eine Babylock (evolvé) entschieden und bin absolut zufrieden mit ihr.

Zum Sticken habe ich eine Brother.

Also auch drei verschiedene Hersteller.

 

 

Also mit der Maschine selbst nicht zufrieden und daher die Marke gewechselt - okay, ist klar.

 

Ich habe ja auch nicht sämtliche Haushaltsgeräte vom gleichen Hersteller....z.Bsp. finde ich Liebherr Kühlgeräte unschlagbar...aber bei Wasch- oder Spülmaschinen habe ich wiederum ganz andere Favoriten.

 

Das kann man nicht ganz vergleichen, denke ich. Waschmaschine und Trockner gehören für mich in eine Kategorie, da sie beide Wäsche bearbeiten, ein Kühlschrank und eine Spülmaschine sind aber von der Technik her was anderes. NäMa und Ovi nähen beide und sind m.E. dem entsprechend ähnlich aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch die Gelegenheit.

Ich habe auf einer Messe eine Demonstration von (meiner) Bernina Overlock gesehen und war überzeugt von der Leistung, der Preiss liess mich erst was zögern. Bereut habe ich es nie.

Meine Nähmaschine ist von Pfaff. Meine Brother Cover ist gebraucht gekauft, hier war es der niedrige Preis, nach dem Motto wenn ich nicht damit zurecht komme, ist es ein nicht zu grosser Verlust. Ich komme damit zurecht und es war für mich ein Schnäppchen.

Tja, und die Stickmaschine ist von Janome. Hier stimmte Leistung und Preis.

Wenn ich ehrlich bin, schaue ich schon auf den Preis, denn das Geld kann man nur 1x ausgeben, aber die Leistung ist auch wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest du dir auch eine Overlock passend zu deiner Nähmaschine zulegen :D

 

Das war qasi der Grund, warum ich zuerst bei HUS gelandet bin ;). Aber soweit bin ich ja noch gar nicht. Es ist jetzt nicht so, dass ich nicht über den Tellerrand schaue - ich hab ja gerade erst mal angefangen und wollte nur mal die Intensionen von euch erfahren, die bei euch den Ausschlag zum Kauf gegeben waren. Ich möchte sie auch auf keinen Fall schlecht reden - im Leben net! ;) Ich bin kein Markenfetischist, d.h. ich MUSS jetzt nicht unbedingt alles von einer Marke haben - aber wenn ich mit einem Gerät einer Marke zufrieden bin, schaue ich schon zuerst bei dieser Marke nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gar nicht auf irgendeine Marke eingeschossen. Für mich war sowohl bei der Näma als auch bei der Ovi wichtig, dass sie robust ist und einfach in der Handhabung (deshalb ist es bei mir die Babylock geworden). Es reicht mir, wenn ich an Schnittänderungen verzweifel :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähmaschine und eine Ovi sind technisch eigentlich ziemlich unterschiedlich, deswegen besteht kein Grund, sie unbedingt von der gleichen Firma zu kaufen.

 

Das wäre eher so wie.. Laptop und Handy. Mein Laptop und mein Netbook sind von Samsung und weil ich mit deren Tastatur gut klar komme, wird vermutlich auch das nächste Notebook von dort kommen.

Aber deswegen kaufe ich nicht automatisch ein Smartphone von Samsung, wenn das mal ansteht.

 

Natürlich gibt es Menschen, denen die Markentreue sehr viel bedeutet und die nie was anderes in Betracht ziehen würden. Und wenn die damit glücklich sind ist das auch okay.

Und es gibt andere Menschen, die haben ihren Anforderungskatalog und suchen nach dem Gerät, das dazu paßt. Ohne zuerst auf die Marke zu sehen.

 

Ich vermute, die intensiv markentreuen sind einfach in der Minderheit, deswegen stehen bei den meisten Näherinnen Maschinen verschiedener Hersteller auf dem Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wie schuhe kaufen, ich kaufe mir ja auch keine schuhe, in denen ich nicht gut laufen kann, die probiere ich ja auch vorher an.

 

deshalb hab ich ja auch brother, janome und bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab zwei Nämas von Bernina und auch die Cover. Das hat sich aber so ergeben, bei uns gibts nicht so viele Händler. Bin auch mit allen 3 zufrieden. Aber als ich dann eine Cover wollte: die von Bernina gefiel mir gar nicht und ich hab mir eine Elna (beim gleichen Händler) geholt.

Eigentlich hat das weniger mit Markentreue zu tun als mit "Händler vor Ort" :) weil das auch wichtig ist (Reparatur/Einführung).

Wenn Du in der tollen Situation bist, viele verschiedene Händler da zu haben, kannst Du alle mal testen und dann auf Grund von Handhabung/Preis entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind Pfaff, Bernina und Janome vertreten - ich meine wirklich, es kommt auf die Sympathie zum einzelnen Gerät, nicht auf den Markennahmen an sich an.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin zu meinem letzten Händler eine Stunde mit Auto (mit Bus und Bahn länger) unterwegs, weil mir das vor Ort Angebot zu dürftig war.

 

Grüße Doro

 

Das würd ich auch machen. Bei uns im Tessin haben wir 3 grössere Städte so alle immer 1 Std von mir weg: aber in allen 3 ist es die gleiche Firma - angeschmiert. Und extra in die deutsche Schweiz ist einfach nicht praktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Nähmaschine von Singer, eine Ovi von Janome (diese wurde mir beim Händler gezeigt und auch der Preis hat mich überzeugt) und eine Cover von Elna zu einem guten Preis, wurde mir auch vom Händler empfohlen.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch verschiedene Hersteller, aber das hab ich wie gesagt bei Elektrogeräten ja auch.

 

Von Hover kauft man nur Staubsauger und keine Waschmaschinen, die Kühlschränke hatten wir ja schon. Spülen und kochen macht bei mir die Firma Miele und waschen die Firma AEG:D

 

Nähmaschine hab ich derzeit ne Bernina, die wohl auch bleibt, sticken tuh ich mit der auch und meine Ovi ist von Babylock und meine Cover war auch ne Babylock und das wird auch wieder meine nächste Anschaffung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Hover kauft man nur Staubsauger und keine Waschmaschinen, die Kühlschränke hatten wir ja schon.

 

Mhh...meine (drei Wochen alte WaMa) ist von Hoover. :D Aber in diesem Fall zugegebenerweise aufgrund des Preises...Miele war leider nicht drin... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...