Zum Inhalt springen

Partner

Computer-Nähmaschine, brauche Kaufberatung


emmatje

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Fragen loswerde :). Ich bin Emmatje, lebe in den Niederlanden und nähe schon seit meiner Kindheit (mal mehr, mal weniger). Seit 15 Jahren auf einer Privileg Super-Nutzstich-Freiarm, mit der ich eigentlich immer ganz zufrieden war (hat halt so kleine Macken, wie ab und zu ein verhedderter Unterfaden oder auch schon mal abgebrochene Nadeln wenn der Stoff dann doch zu dick war). Ich nähe vor allem für den „Hausgebrauch“, dh Kleidung abändern bzw. selbst nähen, Kissenbezüge, Vorhänge usw. Seit einiger Zeit nähe ich sehr viel für meine Tochter. Nachdem ich die Farbenmix Schnittmuster entdeckt habe, kann ich gar nicht mehr aufhören…

 

Zufällig war ich jetzt in einem Nähmaschinen Fachgeschäft hier und habe da erstmal gesehen (und ausprobiert), was es so alles gibt heutzutage…und überlege ernsthaft mir eine neue zu leisten. Es soll dann auch ne computergesteuerte Maschine sein, da ich insbesondere

-die verschiedenen Knopflöcher,

-die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu regeln,

-eine Vernähautomatik ,

-die schnellere Bedienung

toll finde.

 

In dem Geschäft wurde mir als Marke besonders Janome empfohlen und ich habe mich im Internet mal näher über die DC3030 und die DC4030 informiert. Andererseits habe ich jetzt hier auch sehr viel positives über die „blaue“ Privileg (269 €) gelesen und frage mich jetzt, ob eine Janome nicht doch (preislich gesehen) übertrieben ist. Zudem hat die Privileg schon ne ganze Menge mehr Stiche als die DC3030 und dieDC4030 (oder sind diese Maschinen qualitativ so unterschiedlich, das ich sie nicht vergleichen kann?) .

 

Hier mal meine konkrete Fragen an euch:

 

-wo liegt der Unterschied (ausser regelbarer Füßchendruck) zwischen DC 3030 und DC4030, der einen Preisunterschied von 100€ rechtfertigt?

 

- ist der regelbare Füßchendruck eher wichtig für dünne/feine/delikate Stoffe oder für sehr feste? Ich nähe nie Dessous oder Seide oder ähnliches, eher Baumwolle, Fleece, Jeans aber auch mal Jersey.

 

- Bei den Janome Maschinen finde ich die „auf der Stelle“ Vernähtechnik für Nahtanfang und -ende toll, hat die Privileg so was auch? Kann ich leider anhand der Internetseite von Quelle nicht erkennen?

 

-Könnt ihr mir allgemein eine Entscheidungshilfe geben? Bisher habe ich echt wenig verschiedene Stiche genutzt, könnte mir aber vorstellen, dass so ein paar nette Zierstiche für die Klamotten meiner Tochter nützlich sein könnten. Wichtig ist mir auch ein guter Overlockstich, ich habe mir schon mit der alten Maschine angewöhnt gleichzeitig zu vernähen und zu versäubern (so gut es eben ging :-).

 

Und vielen Dank fürs lesen, ist ja doch echt lang geworden, sorry!

 

LG aus Holland

Emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmatje

    2

  • Bineffm

    1

  • me3ko

    1

  • BettinaS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Emmatje,

erstmal herzlich wilkommen hier.

Zu der Janome und Privileg kann ich gar nicht so viel sagen, aber es könnte sein, dass die baugleich sind. Geh mal zu den Unterforum "Maschinen" und dann zu dem Thread "Privileg". Dort findest Du ein Thema "baugleich mit..."

 

"Auf der Stelle " Vernähtechnik am Anfang und Ende der Naht ist schon praktisch, kann aber auch mit Betätigen der Rückwärtsnähtaste erreicht werden.

 

Druckregulierung des Füsschens ist auch brauchbar, wer weiss was Du mit einer besseren Maschine alles noch nähen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - ne - die Maschinen von Janome und die blaue Privileg sind nicht baugleich - hinter der blauen Privileg verbirgt sich eine Brother BC2500...

 

Der verstellbare Füßchendruck ist sehr nützlich, wenn Du die Säume von Shirts nähst - wenn man ihn reduziert ist die Gefahr geringer, dass der Stoff beim Nähen gedehnt wird.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Die Blaue Privileg ist baugleich mit der Brother BC2500, nur ohne Fadenabschneider. Sie hat keine Automatische Vernäh-Funktion, sondern ich verriegele ganz normal durch rückwärts-Nähen.

 

Ich benutze diese Maschine auch für Säume an Jersey-Shirts, und bisher bin ich gut ohne den Verstellbaren Nähfußdruck klargekommen. Die Maschine hat viele Stiche (auch Overlock- und Zierstiche), allerdings habe ich von diesen Stichen seit ich die Maschine habe, nur 5 oder 6 benutzt. Du musst Dir also für Dich selbst überlegen, ob Du diese Zierstiche wirklich brauchst.

 

Ich für meinen Teil würde mir die Privileg jederzeit wieder holen. Zu den Janomes kann ich leider nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlich Willkommen im Forum, das süchtig macht und Begehrlichkeiten weckt (das wirst Du schnell merken :D)!

 

Ich nähe auf meiner "Blauen" jetzt fast ein Jahr und bin sehr zufrieden mit, obwohl ich sie bereits 2x zum Service hatte. Das 2. Mal dürfte meine Schuld gewesen sein (die Unterfadenspulen waren falsch), hab nix gezahlt :).

 

Und ich nähe auf der Näma Alles. Von Jeans bis Dessous. Ich gebe aber zu, daß ich mir Hilfe in Form einer Overlock geholt habe. Aber ich habe auch keine Schwierigkeiten beim Nähen von Säumen an Jerseys ohne mit der Overlock erst versäubert zu haben. Die Zierstiche verwende ich auch häufig dazu.

Wer hat schon Shirts mit Abnähern und Zierstichabsteppung. Mir sind die Zwillingsnähte einfach zu fad :p.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit kurzem (1 Woche :D) auch die blaue Privileg und bis jetzt eigentlich ganz zufrieden damit. Kleidung hab ich noch keine genäht, aber Kunstleder lässt sich damit ohne Probleme nähen ;)

Für mich war es halt am Anfang eine Umstellung, dass ich (für meine Begriffe) so extrem viel an der Maschine einstellen kann, die NäMa meiner Mama ist da deutlich simpler (und auch eine mechanisch), da näht es sich schon ein bisschen anders.

 

Aber du findest im Forum viele Beiträge zur Privileg und sicher auch zur Janome...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

... und frage mich jetzt, ob eine Janome nicht doch (preislich gesehen) übertrieben ist.

 

Nein.

 

-wo liegt der Unterschied (ausser regelbarer Füßchendruck) zwischen DC 3030 und DC4030, der einen Preisunterschied von 100€ rechtfertigt?

 

Die Steuerung der Maschine ist durch die vielen hinterleuchteten Knöpfe aufwendiger und teurer - ein weiterer Punkt ist der verstellbare Füßchendruck.

 

- ist der regelbare Füßchendruck eher wichtig für dünne/feine/delikate Stoffe oder für sehr feste? Ich nähe nie Dessous oder Seide oder ähnliches, eher Baumwolle, Fleece, Jeans aber auch mal Jersey.

 

Elastische, dehnbare Ware mit entsprechendem Bauschverhalten oder zu hohem Reibunsgwiderstand unter der Füßchensohle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits habe ich jetzt hier auch sehr viel positives über die „blaue“ Privileg (269 €) gelesen und frage mich jetzt, ob eine Janome nicht doch (preislich gesehen) übertrieben ist.

Nein, ich würde das nicht preislich übertrieben nennen. Die blaue Privileg ist sicherlich ein feines Maschinchen, gerade für Nähanfänger oder wenn man sich eine höherpreisige Maschine nicht leisten kann aber der Preisunterschied zu Janome ist in meinen Augen zumindest gerechtfertigt.

 

- ist der regelbare Füßchendruck eher wichtig für dünne/feine/delikate Stoffe oder für sehr feste? Ich nähe nie Dessous oder Seide oder ähnliches, eher Baumwolle, Fleece, Jeans aber auch mal Jersey.

Ich würde nie mehr eine Maschine ohne verstellbaren Füßchendruck kaufen, insbesondere beim Nähen von Jersey ist das Gold wert. Wenn du es dir also leisten kannst eine Maschine mit verstellbarem Füßchendruck zu kaufen, dann tu das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Geschäft wurde mir als Marke besonders Janome empfohlen und ich habe mich im Internet mal näher über die DC3030 und die DC4030 informiert. Andererseits habe ich jetzt hier auch sehr viel positives über die „blaue“ Privileg (269 €) gelesen und frage mich jetzt, ob eine Janome nicht doch (preislich gesehen) übertrieben ist. Zudem hat die Privileg schon ne ganze Menge mehr Stiche als die DC3030 und dieDC4030 (oder sind diese Maschinen qualitativ so unterschiedlich, das ich sie nicht vergleichen kann?) .

 

 

Auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

 

Du meinst sicherlich preislich übertrieben für deinen jetzigen Finanzstand, oder?

 

 

Sonst kann ich dir nichts über die beiden Maschinen sagen, weil ich keine davon kenne. Man sollte wahrscheinlich auch alles mit dem Auge für die Zukunft betrachten, was du mal noch irgendwann machen willst und dich dann über fehlende Features ärgerst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin leider noch nicht sehr viel weiter in meiner Entscheidungsfindung. Einerseits weil ich immer denke, 500-600 Euro ist schon sehr viel Geld für ne Nähmaschine (Janome), wo ich doch bei Quelle für die Hälfte viel mehr Zierstiche bekomme (allerdings weiss ich aber gar nicht, ob ich die auch so viel nutzen werde). Andererseits finde ich diese Auf der Stelle-Vernähfunktion super (grade wenn man sehr kleine Stückchen Webband oder so etwas als Verzierung aufnäht). Ausserdem hätte ich bei Quelle im Falle einer Zurücksendung oder Reparatur ein Problem, da ich nicht in D wohne.

Jetzt hab ich mir noch mal die Janome DC3050 angesehen und würde die auch in Betracht ziehen, da sie mehr Stiche bietet als die 3030.

Kann es sein, dass das ein Auslaufmodell ist, oder so? Ich finde da so wenig Angebote bzw. Preisangaben im INet.

Viele Grüße

emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...